4TB

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

4TB

Beitrag von tonidoc »

Hi

Ich habe mit etlichen Boards versucht eine 4TB-Bit Festplatte als C: zu verwenden. Dies funktionierte leider nicht. Ich konnte zwar das Betriebssystem installieren, im Bios wird die 4TB-Festpalle auch angezeigt, aber bei einem Neustart des PCs wird mein PC nicht hochgefahren- Kann es sein dass Win 10 nicht kompatible mit einer 4TB-Festplatte ist.

Gibt es keine Möglichkeit eine 4TB-Festplatte als C: zu verwenden? Bis jetzt geht bei mir eigentlich nur eine 1TB-Festplatte.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Als du Windows installiert hattest, hast du da beim booten die UEFI Version gebootet von dem Medium?
Also wenn du z.B. von CD bootest, dann kannst du UEFI oder eine NICHT Uefi Version booten.

Wenn du eine 4TB Festplatte als Betriebssystemplatte verwenden willst, dann must du den Datenträger als UEFI Version booten, damit auf dem Laufwerk auf entsprechend das GPT System und nicht das alter MBR System verwendet wird.

Also in deinem Fall heist das wohl: Alle Partitionen auf der Festplatte löschen und beim booten vom Setupmedium von Windows 10 darauf achten, dass als Bootoption UEFI Verwendet wird. Also ein Windows Setup mit UEFI im Namen.

Danach sollte es eigentlich laufen. Hatte damals bei Windows 7 das gleiche Problem gehabt, bis ich das mit dem korrekten Auswählen der Bootoption gemerkt hatte.

Übrigens können Windows 7 und höher auf jeden Fall Festplatten größer 4TB verwenden. Wichtig ist halt nur, dass als System nicht mehr das alte MBR, sondern GPT verwendet wird. Und wenn du unter Windows von einer Festplatte größer 2,5TB booten willst, dann gilt folgende Regel:
BIOS muss UEFI sein, Windows muss Windows 7 oder neuer sein, und in der 64-Nit Version vorhanden sein. Und das Windows Setup muss UEFI sein, damit GPT auf der Festplatte verwendet werden kann, da MBR bei ca. 2.5GB Schluss macht. Mehr kann MBR nicht.

Ich selbst hatte schon eine 4TB unter Windows 7 im Einsatz, von daher unter Windows 10 kein Problem.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Danke.
Ich habe mal auf dem jetztigen Board nachgeehen, das hat nur die Einstellung MBR und GBT. Und was meinst Du mit UEFI booten? Die CDs sind ja OME, oder wie das genau heisst.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Wie es nun aussieht hat es nun funktioniert mit dieser 4TB-Festplatte. Ich musste ein Board nehmen dss UEFI tauglich ist. Ich muss Dir aber noch eine PN schicken.
Nach dem ich das DVD Laufwerk mit UEFI gestartet habe musste ich das Board auf Werkeinstellung einstellen. Aber danke.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von MDuss »

HI Toni.

Schön dass es jetzt funktioniert hat.
Ja, mit dem Uefi booten meinte ich folgendes. Wenn du Windows Setup von z.B. einer DVD oder USB startet, dann kann man im Bootmenü verschiedene Einträge auswählen, unter anderem so etwas wie UEFI Windows 10 Setup oder ähnlich, ich habe den exakten Wortlaut jetzt nicht im Kopf.

Ja, Das Mainboard muss so eingestellt sein, dass es auch nach außen hin als UEFI läuft, also nicht im legacy Support Modus für ältere Windows Systeme oder so.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Du hast was gut bei mir, ja im Bios habe ich gesehen dass man beim installieren des Betriebssystem das DVD-Laufwerk auf UEFI einstellen muss wie die Festplatte auch. Ich habe auch schnell bemerkt dass die Windows Updates funktionieren, das war vorher nicht der Fall.
Nun habe ich wenigstens genug Speicherplatz, dies wollte ich eigentlich schon längst machen... Nun heisst es die Passwörter wieder regenerieren auf den Seiten die ich gerne gehe..

Nochmals danke.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von MDuss »

JA Windows neu installieren ist so eine Sache. Bis man wieder alles so eingerichtet hat, wie man es will, das dauert ewig und drei Jahre.

Bin ich froh, dass ich Windows bisher noch nicht neu installieren musste. Ich glaube ich würde graue Haare bekommen, allein vom Gedanken daran.

MfG
Michael
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Was mich an den meisten Bords stört ist, sie haben wohl einen WLAN-Anschluss der aber nicht funktioniert. Auch wenn ich diesen Anschluss im BIOS aktiviere geht da nichts. Bei meinem jetztigen Board musste ich noch eine Netzwerkkarte einbauen. Nun da mein Windows perfekt läuft werde ich die Finger von BIOS lassen.
Wenigstens habe ich nun genug Speicherplatz. Michael.... graue Haare zeugt von Intelligenz... ha,ha,ha......

Ich habe auch versucht mein Windows auf die 4TB-Festplatte zu klonen, was auch funktionierte, nur leider wurden mir beim aufstarten des Systems nur 1TB angezeigt, also so gesagte, klonen von einer 4TB auf eine andere 4TB funktioniert, beim aufstarten zeigt es Dir auch 4TB an, nur bei einer 1TB-Festplatte auf eine 4TB-Festplatte funktioiert nicht,
Du hättest dann immer eine 1TB-Festplatte, die restlichen 3TB werden nicht angezeigt. Beim installieren des Systems auf eine 4TB-Festplatte bin ich erst nach Deinem Kommentar hier gekommen, dass ich das DVD-Laufwerk auch auf UEFI einstellen muss, vorher habe ich einfach eingegeben DVD-Boot, das war der Fehler. Wie dem auch sei,
ich habe es bald geschafft und alles wieder installiert. Und das mit dem anmelden hier war mein Fehler, aber beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

MfG toidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Zuerst einmal zur Netzwerkkarte. Hast du auch die Antennen die beim Mainboard dabei waren auch angebracht? Alle Mainboards mit WLAN die ich hatte haben auch WLAN Antennen mit dabei gehabt, ohne die geht es nicht. Natürlich auch die aktuellen Windows Treiber installieren usw. Am besten beim Hersteller schauen, dass du die aktuellsten Treiber zu deinem Windows bekommst.

Was das Klonen angeht: Wenn du eine 1TB Festplatte auf eine 4TB klonst, dann ist klar, dass die Partition auf der neuen Festplatte auch nur 1TB groß ist. Deshalb ja der Name Klonen, also duplizieren. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Das Klonprogramm gibt dir die Möglichkeit die Partition auf der neuen Festplatte an die Größe der Festplatte an zu passen, das kann man normalerwiese während dem starten des Klonprozesses irgendwo einstellen, danach ist die Zielpartition so groß wie die Festplatte, oder den Wert, den du einstellst.
2) Du kannst versuchen die Partition auf der 4TB Festplatte nachträglich in der Datenträgerverwaltung von Windows zu vergrößern. Wenn es dort nicht geht, dann brauchst du ein separates Partitionierungsprogram, mit dem du die 1TB Partition entsprechend vergrößern kannst.

Sollte sich hinter der Datenpartition auf der Festplatte noch eine andere Partition befinden, also z.B: eine Wiederherstellungspartition, dann must du mit einem separaten Datenträger/Partitionierungsprogramm zuerst diese Wiederherstellungspartition ans Ende der Festplatte verschieben. Wenn das gemacht ist, kannst du die Datenpartition mit dem freien Speicher zusammenlegen.
Der Hintergrund ist der: Man kann nur dann eine Partition vergrößern, wenn der freie Speicher direkt an die zu vergrößernde Partition anliegt. Wenn aber eine andere Partition dazwischen liegt, ist es nicht Möglich die Partition zu vergrößern.
Daher zuerst die störende Partition, z.B. die Wiederherstellungspartition ans ende der Festplatte schieben, danach ist der freie Speicher zwischen der Datenpartition und der Wiederherstellungspartition. jetzt kannst du die Datenpartition mit dem freien Speicher bzw. dem nicht partitionierten Speicher zusammenlegen, also aus der 1 TB Datenpartition eine 4TB Datenpartition machen.

Also du hast die Möglichkeit a) die 3TB mit der 1TB gr0ßen Datenpartition zu verbinden, oder du erstellst einfach in der Datenträgerverwaltung eine weitere Partition mit z.B: den restlichen 3 TB. Du hast dann ein 1TB großes Laufwerk C und ein 3TB großes Laufwerk mit Namen D als Beispiel.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Danke mal, aber nun läuft alles wie geschmiert, ich kann die volle Kapazität der Festplatte benutzen. Das ist eigentlich das was ich wollte.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von MDuss »

Dann ist ja alles klaro Tonidoc. Schön das es jetzt läuft, wie es soll.

Du hast also 4 Festplatten im System? Eine 4 TB und 3 1TB Festplatten oder?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ja richtig. Was ich noch sagen wollte diese mitgelieferten Antennen "WiFi" oder wie das heisst ist nicht so mein Fall, und diese habe ich noch nie angeschlossen. Ich finde W-Lan einfach sicherer..

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 4TB

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Wifi und W-Lan ist das selbe, es sind nur zwei verschiedene Namen für die selbe Sache. Wie sicher W-Lan ist hängt von der Verschlüsselung ab. Heutzutage ist WPA3 der aktuelle Stand in der W-Lan Verschlüsselung. Auch die stärke des W-Lan Passworts träg viel zur Sicherheit des W-Lans bei. Und jede W-Lan Karte, egal ob onboard oder als separate Karte zum einbauen hat eine Antenne, denn ohne Antenne, hast du praktisch keinen Empfang bzw. kannst nicht senden.

Du hast oben geschrieben, dass du eine separate Lan Karte eingebaut hattest. Welches Mainboard hast du da verwendet, wenn es heutzutage noch nicht mal einen Lan Anschluss onboard hat?
Die letzten drei Mainboards die ich hatte, hatten sogar Dual-Lan onboard, also 2 Lan Anschlüsse.

Noch etwas zu W-Lan und Wifi. W-Lan hat sich hauptsächlich im deutschsprachigen Raum für Funknetzwerk durchgesetzt. Im Ausland wird hingegen Wifi und nicht W-Lan verwendet. Wenn du also als Beispiel einem Amerikaner etwas von W-Lan erzählst, dann würde er nicht wissen um was es geht. Wenn du hingegen Wifi sagst, dann weiß er was los ist. Ist halt so.

MfG
MDuss
Antworten