Da kann ich von Naomi Novik die Serie "Der Feuerreiter Seiner Majestät" empfehlen.
Sie spielt in einem fiktiven Europa zur Zeit von Napoleon, in der Drachen regulär in der Armee dienen. Ein englischer Marinecaptain kapert ein französisches Schiff, in dem sich ein ungewöhnliches Drachenei befindet. Da der Drache kurz danach schlüpft, bindet sich der Captain unwillig an den Drachen, da er sonst verwildern und so für England verloren wäre.
ich kenne leider auch nur Bücher wo Drachen mitspielen aber nicht die Hauptrolle. Ein Buch, in dem eine Hauptrolle noch ziemlich nahe kommt ist von Markus Heitz "Die Mächte des Feuers".
Naja in der Buchreihe " Eis und Feuer" ist eine der Hauptpersonen zumindest von den Drachen abstammend und zieht einen Drachen groß.
Dann ist in den Büchern von R. Feist eine der wichtigeren Personen ein Drachenritter und in ein paar von diesen Büchern sind die Drachen zumindest nicht unwichtig.
Hm, ne beschreibung... das is garnicht so einfach.... Ich kopier das jetzt einfach mal rein ;)
"Die verbotene Welt Nangog birgt den Schlüssel zur Herrschaft über die Albenmark. Als die dämonischen Devanthar versuchen, diesen Schlüssel in ihren Besitz zu bringen, entbrennt ein grausamer Kampf um das magische Reich. In dieser Epoche voller Intrigen und Verrat wird sich das Schicksal der Elfen für immer verändern. In einer dunklen Zeit, in der Menschen, Zwerge und Elfen gegen die Vorherrschaft der Drachen über die magische Welt Nangog kämpfen, folgen drei Auserwählte ihrer Bestimmung: Artax, ein einfacher Bauer, erhält Aussehen und Gedächtnis eines unsterblichen Heerführers und führt so sein Volk für die Devanthar, dämonische und grausame Gestaltwandler, gegen die Himmelsschlangen, die mächtigen Fürsten des Drachenvolkes, in die Schlacht. Der Zwerg Galar schmiedet an einer Waffe, die die Vorherrschaft der Drachen über den Himmel für immer beenden könnte. Und Nandalee, eine elfische Jägerin, wird zur Sippenlosen, als die Himmelsschlangen sie in ihre Gewalt bringen und sie zu einer Auftragsmörderin machen. Um die Befehle ihrer geschuppten Herren ausführen zu können, muss sich Nandalee jedoch in ein Geschöpf verwandeln, das das Schicksal der Elfen für immer verändern wird – eine Drachenelfe . . ."
In 'A Song of Ice and Fire' (Die Bücher zur 'Game of Thrones' Serie) spielen Drachen bzw. eine eng mit Drachen verknüpfte Dynastie ne große Rolle.
Die Bücher sind richtig gut und sehr zu empfehlen!
Richtig. Das Lied von Eis und Feuer habe ich bislang durchgefressen. Bin mittlerweile bei Band 10. Und so nach dem ersten Drittel spielen auch Drachen mit. Wobei sie eher eine Randerscheinung einer bestimmten Hauptperson darstellen, die ihr Anrecht auf den Thron durchsetzen möchte. Aber der Weg für sie bis dahin ist seeeehr lang. Vielleicht und hoffentlich kommen die Drachen dann in späteren Bänden mehr zum tragen. Irgendwann muss es j mal zum finalen Gefecht kommen