Betriebssystem

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Betriebssystem

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.

Also was Linux angeht, so kann ich dir leider nicht helfen. Was das Installieren angeht, so kann ich dir auch nicht sagen, welches Open Source BS du gut mit Windows zusammen installieren kannst, und welches nicht.

Auch was die Unterstützung von Windows Spielen unter Open Source BS angeht ist so eine Sache. manche gehen besser andere schlechter.
Ich meine das Steamdeck läuft ja auch unter einem Open Source BS. Und es laufen sehr viele Steam Spiele auch auf dem Steam Deck, von daher sollte die Bandbreite der Windows Spiele recht groß sein, was die Kompatibilität angeht, aber mein Wissen dazu ist reine Theorie.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Danke mal, es kotzt mich langsam an alle paar Jahre ein neues Windows System und jedes ist schlechter als das andere.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Geht mir genauso.

MfG
MDuss
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von Will Ondiron »

Hi Leute,

am Gluecklichsten bin ich mit dem Linux Mint 17.1 wahrscheinlich weil es das Erste war, was ich zum Laufen gebracht habe. Das war naemlich nicht immer so. Geliebaeugelt habe ich schon oefter damit, oft scheiterte es an Grafiktreibern beziehungsweise schwarzem Bildschirm. Nun hat sich ja Vieles geaendert an Anforderungen und in meiner Not habe ich auch die letzte Version ausprobiert - da konnte ich also schliesslich die gewuenschte Webseite oeffnen, sah aber auch in einem Einzelfall, wie wer auf meinem desktop im Hintergrund rumwurschtelt im root Verzeichnis. Kann sein, dass ich auf einer Schmuddelseite unterwegs war. Das ist mir mit dem Erstgenannten aber nie passiert.

Es sieht nun so aus und das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen. Ich starte also von der Linux CD und in guten drei Minuten steht das Betriebssystem und zwar im ram. Ich habe 4 gB ram, davon braucht Linux 640 mB, ich habe 2 gB frei fuer Daten wie downloads und der Rest ist offenbar Arbeitsspeicher. Wenn ich runterfahre, ist alles sauber, zumindest wird dabei der ram geloescht oder es war einmal so. Die drei Minuten brauch ich schon, um meinen windows key rauszusuchen, bloss mal als Vergleich.

Abgesehen davon habe ich alles, was ich zum Arbeiten brauche, bei mir die Wichtigsten open Office, VLC Player und Firefox.

Zum Spielen ist es bedingt geeignet. Es gibt schon die Moeglichkeit, mit wine und/oder playonlinux pc Spiele zum Laufen zu bringen, da ist man schon relativ weit dank der freaks, meine Geduld ist da aber begrenzt. So habe ich an meinen Lieblingsspielen Neverwinternights, Gothic und Skyrim versucht mit maessigem Erfolg. Mein highlight war Skyrim, mit dem Huehnerbein, dass die Tastaturbelegung anders war und ich die, soweit ich mich erinnere, nicht zufriedenstellend anpassen konnte - aber es lief. Dann sind wir aber bei den mods und dann haette ich mich noch um den modmanager kuemmern muessen. Da hab ich aber keine Lust gehabt.

Ich oute mich also vor mir selbst, weil ich Skyrim unter windows 8 spiele, mehr noch, dass ich w8 explizit deswegen installiert habe. Das erinnert mich an steam. Als das aufkam, habe ich gesagt niemals, never, ever, und mir anstatt die lets play viedeos schmachtend angesehen. Immerhin habe ich fast ein Jahr durchgehalten, aber... ich bin dann weich geworden.

Man merkt schon, ich bin da Exot und Querkopf. Also ich mach nicht einfach alles mit, weils bequem ist. Und doch habe ich meine Triebe. Also in meiner verrueckten Welt sieht es so aus, ich spiele mein Skyrim auf windows, allerdings offline und ohne steam. Das wars dann aber auch mit win. Alles Andere mach ich mit Linux. Wobei alles andere immer begrenzter wird. So werde ich regelmaessig darauf aufmerksam gemacht, dass ich den falschen browser habe und im falschen Land lebe - das weiss ich, vielen Dank. Wenns nach mir ginge, wuerde ich mit dem netscape navigator ans Netz gehen, da bin ich schon mit firefox zaehneknirschend einen Kompromiss eingegangen, der firefox war aber auch nicht immer so, wie er heute ist - immerhin gibt es noch noscript.

Okay. Also Linux klare Empfehlung. Fluks installiert oder auch wie bei mir einfach nur gebootet, kommt mit gaengigen Arbeitsprogrammen und wenns mal ne Fehlermeldung gibt, dann gehts tatsaechlich um nen Fehler. Die Benutzerumgebung scheint vertraut, man kann also eigentlich gleich loslegen.

Ach ja, Toni fragte, ob man es unter win installieren muss. Ich wuerde sagen, ganz im Gegenteil. Ich wollte urspruenglich beide Systeme nebeneinander laufen lassen oder wahlweise, und das ist glaube ich auch moeglich, bloss hab ich das nicht gebacken bekommen. Ich konnte also Linux bloss installieren, wenn ich win ueberschrieb und andersrum. Wenn man sich mit Partitionen auskennt oder einarbeiten moechte, kriegt man das aber hin. Ich hatte bloss keine Lust. Fest installiert hab ich also win8 und wenn ich die mint CD eingelegt hab, werde ich gefragt, ob ich linux booten moechte. Wenn ja, dann ja, wenn nein, escape und exit enter. Wenn also linux startet, gibts auf dem desktop einen linux install button, der einen zu einer dauerhaften Installation fuehrt.

Gruesse an Alle, Euer Will
nach Regen kommt Sonne
Antworten