Oblivion: Geskripptete Gespräche brechen ab

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

muhaha

Oblivion: Geskripptete Gespräche brechen ab

Beitrag von muhaha »

Hi Leude

Hier ist mein Problem: Bei meinem Oblivion brechen geskripptete Gespräche (Dedra-Schreine, Matins Rede vor der Schlacht um Bruma etc.) immer in der Hälfte ab. Ich habe keine Ahnung wie das passieren kann. Die "normalen" Gespräche funktionieren aber immer, die NPC's sind niemals stumm. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Muhaha
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hast du irgendwelche mods installiert, z.B. englischssprachige Mods, oder hast du einen Mod eingespielt, unmitelbar bevor das Problme aufgretren ist, oder ist etwas anderes vor dem Problme aufgetreten/passiert.

Oder war das Problme schon immer da?

Welche Spielversion Patchversion benutzt du?

Ein paar Infdos mehr werden schon benötigt.

mfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

hey muhaha (cooler Monkey island namen =)),
was meinst du mit geskripten gespächen? hast du sie durch ein skript geändert, oder wie kann ich das verstehen?
wenn ja, ist ja vllt dieser skript fehlerhaft...
gruß
umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

muhaha

Beitrag von muhaha »

Danke für die schnellen Antworten

Also wegen den englischen mods. Ich habe schon die esp's und die Ordner so verändert, dass die Rassen mit den Deutschen übereinstimmen. Ich benutze die Patch-Version 1.2.0416. und Oblivion Improved 1.41. Das Problem hatte ich früher schon, auch eine Neu-Instalation löste das nicht.

Und zu den Geskrippteten Gesprächen: Nein, ich habe nichts geändert, mit den geskippteten Gesprächen, meine ich diese bei denen die NPC's nicht direkt mit dem Spieler reden und man keine Gesprächsoptionen hat.
(Martins Rede-> ist nicht von mir und soll auch nur ein (schlechtes) Beispiel sein).

Gruss Muhaha
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe muhaha, dann meinst du mit "geskippteten Gesprächen" jene Gespräche, welche die NPCs führen, wenn diese sich z.B. auf offener Straße begenen.

Also die NPCs nicht mit dem Spieler reden, sondern die NPCs untereinander.

Wenn dud as meinst, dann kann ich dir nicht helfne, da ich einen solchen Fehler bisher noch ncht bei mit bemerkt habe.

Eine Frage noch:
Was ist dieser Oblivion Improved 1.41. Ich glaube den Namen schonmal gehört zu haben, weiß aber im Moment damit nichts anzufangen. Gibts nen link, wo man über den Mod näheres erfährt.

Benutzt du einen Mod der sich bessere Speichernutzung nennt oder so ähnlich?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei muhaha

Das war bei mir auch so, als ich die Mod Reopen Gate, oder Open Citys,
oder wie der heisst installiert hatte.
Es kann auch zu Konflikten mit dem Update Erneuert meine Statue führen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

muhaha

Beitrag von muhaha »

Hi leude

@ MDuss: Ja ich benutze den Mod "Bessere Speichernutzung"

Ich werde es mal ohne den Probieren.

Gruss und danke vielmals

Muhaha

muhaha

Beitrag von muhaha »

Hurraaaaaaaaa alles funktioniert wieder! xD

Danke vielmals für die Hilfe!

Schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch wünscht Muhaha!
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

Schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch wünscht Muhaha!
dir auch.
@ MDuss, warum behindert der "speichernutzungsmod" die gespräche? weist du da etwas genaueres?
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Das ist ein bekannter Bug.

Dieser Speicherbereinigungsmod macht nähmlich folgendes.
Nach ablauf deines zeitintervalls wird nähmlich der Grafikspeicher auf der Grafikkarte etwas aufgeräumt, damit das Spiel wieder etwas flüssiger läuft/dargestellt wird. Wenn jetzt das Zeitintervall aber zu kurtz eingestellt ist (alle 8 sek. zum Beispiel), dann läuft die Speicherbereinigung alle 8 sek. an.

Und wenn diese Speicherbereinigung anläuft, dann werden in diesem Moment die laufenden Gespräche unterbrochen.

Ich habe das Zeitintervall bei mir deshalb auf 10 min. Eingestellt. Dadurchfäält dies nicht so auf, und es gehen auch nicht so viele Informationen verloren. Ich benutze diesen Mod nähmlich auch, obwohl ich das mit meinem Grafikspeicher eher nicht müste (meine Grafikkarte hat 512MB).

Dieser Patch war/ist wohl eher für Grafikarten mit etwas kleinerem Grafikspeicher gedacht gewesen.
Ich weiß auch nciht, ob es inzwischen eine neuere Version gibt.

Näheres zu diesm Mod habeihc gearde wieder gefunden:
Siehe hier.
Auf der letzten Seite (Seite 4) dort gibt es zwei alternativen zu dem oberen Speicherbereinigungsmod.

MfG
MDuss
Antworten