Nav 2003 und Outlook Express 6.0 (gelöst)

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

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Nav 2003 und Outlook Express 6.0 (gelöst)

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem.

Ich benutze immer noch Norton Antivirus 2003 (einige werden mich eventuell hassen, aber was solls).
Mein Emailprogramm ist Outlook Express 6.0
Betriebssystem Windows XP SP3 mit allen Patches für XP.


Bisher wurden die Emails sowohl beim senden als auch beim empfangen immer auf Viren gescannt, was auch Problemlos funktiniert hatte.
In der Taskleiste erschien immer die Statusmeldung von Norton, dass die EMail gescannt wird.

Aber seit kurzem werden die Emails eben nich mehr gescannt,obwohl die Funktion dafür im Norton Antivirus aktiv ist, sowohl für das senden als auch für das empfangen. Es taucht auch keine Statutsmeldung in der Taskleiste mehr auf.


Ich habe Sicherheitshalber mal einen anderen Virenscanner benutzt und mein System geprüft, aber mein System ist Viren frei.
Norton Antivirus als auch Avira Antivir Personal als auch Zone Alarm Extrem Security sagen mir mein System ist Viren frei. Der Spam Scanner von Zone Alarm meldet auch alles OK und der Windows Defender meldet auch alles OK.
(Norton und Avira habe ich im abgesicherten Modus laufen lassen).

Ob das folgende mit meinem Problem zu tun hat weiß ich nicht, aber es könnte ja sein:
Bis vor kurzem war es bei mir so, dass ich von AVM das Fritz DSL SL Modem benutzt hatte, welches fest im PC eingebaut war (PCI Einsteckkarte). Seit kurzem habe ich aber wegen eines defekts das Modem gewechselt.
Jetzt sieht es wie folgt aus. Mainboard eigene Netzwerkkarte ist jetzt aktiv. Diese ist mit dem T-Online Speedport 200 verbunden. Die Internetverbindung wird wie vorher auch über den Windows PPPoE Treiber hergestellt (Ich hasse die T-Online Software).
Das Internet selbst funktiniert Propblemlos.

Könnte es sein, das der Wechsel der Netzwerkschnittstelle hier etwas durcheinander gebraht hat, und wenn ja, wie bekomme ich dass wieder hin?

Ich hatte mal den Norton Antivirus deinstalliert und neu installiert. Nach der Installation hatte es auch funktiniert. Das scannen von gesendeten und empfangenen Emails hatte auch mit der Testdatei von eicar wunderbar geklappt. Es erschien auch die Statusmeldung in der Taskleiste.

Aber nach einem Neustart funktinert das scannen nicht mehr. Die Testdatei von Eicar geht durch ohne gefunden zu werden. Erst wenn ich die Datei in der Email ausführen will, oder wenn ich die Datei lokal speichern will schlägt der Norton Autoprotect alarm. Die Statusmeldung in der Taskleiste bzgl. des Emailscanns erscheint auch nicht mehr. Aber die Funktion zu Scannen ist nach wie vor aktiv.

Ich habe mal gelesen, dass man die Emails auch an dem Scanner vorbeischleusen kann, indem man was am local Host oder so ändert:
Den Wechsel auf den Localhost (127.0.0.1) hat dir Norton eingebrockt.
Beim E-Mail Check von Norton wird der pop-Server im Norton abgelegt. Dieser leitet dann nach der Prüfung die Mails an dein Mailprogramm weiter.

Was du jetzt gemacht hast, ist die Mails am Norton vorbei dirigiert, d.h du holst die Mails wieder direkt ab.
Ob bei mir auch so etwas aktiv wurde, weiß ich leider nicht, ich selbst habe so etwas bewust jedenfalls nicht gemacht.

Aber wieso werden die Emails selbst weder beim senden noch beim empfangen gescannt?

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am So 28. Feb 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss,
ich bin bei T-Online, aber ich habe absichtlich keine T-Online-Software installiert, dies ist nicht nötig.
Lediglich Outlook Express muss man manuell einrichten, aber das muss man glaube ich sowieso.

Heisst Dein Posteingangserver auch "popmail.t-online.de" ?
Dann frage eventuell beim Support nach, da der Eingangsserver vorher anders geheißen hat.

Wenn Du Norton als letztes installiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass beim Hochfahren
des Systems von Norton ein Pfad oder ein Script nicht richtig ausgeführt wird.

Laut ZITAT könnte in Norton in einer Zuweisung der korrekte Posteingangs- und Ausgangsserver fehlen.

Ich habe leider nur Norton 360.

Gruss
Mr.Gnom
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Beitrag von MDuss »

Hi mr.gnom.

Ich verwende 3 verschiedene Emailkonten mit Outlook Express.
- Meine T-Online Email
- GMX
- Nudefix

Bis vor kurzem wurden alle Emails von allen Konten sowohl beim senden als auch beim Empfang korrekt überprüft.

Jetzt wird aber gar keine Email von keinem Konto mehr geprüft.

Wenn ich den neuen Pop Server für T-Online eingebe, dann kann ich über t-online gar keine Emails senden oder empfangen, so dass ich die alten benutzen muss.

Das mit den Scripten wäre ein guter ansatz, wenn ich wüste wo diese zu finden sind, und wie ich den Eintrag richtig setzen kann. Wolte auchmal nach den entsprechenden Diensten für den Norton Emailscanner suchen, um zu sehen, ob dieser auch richtig gestartet wird und so, nur weiß ich nicht, unter welchem Namen dieser Dienst in der Verwaltung zu finden ist.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss,

Habe folgende Antwort im Internet von jemanden gefunden, der das gleiche problem hatte, ist aber schon etwas her.

"Also, ich habe zum einem "Common Client Patch 1.09.2" nicht runtergeladen, zum anderen, habe ich nach der Installation von NAV den Rechner erst neu gestartet und mir dann erst die neuste Virendefinition runtergeladen. Somit ist Auto-Protect aktiviert und die Mails werden auch nach Viren durchforstet. (Vorher hatte ich gleich nach der Installation die neuste Voirendef. runtergeladen.) "

Laut Internet soll es eindeutig an NAV 2003 liegen.

Ich schau aber zwischendurch noch weiter...

Gruss
Mr.Gnom

STONE
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Beitrag von STONE »

Hi


Mduss

Das könnte an Outlook express liegen,kannst ja mal deine einstellungen in Outlook nach sehen müsste so aussehen:

Outlook express einstellung
Posteingangs: Server: localhost ( kommt von Norton Antivirus der holt die e-mails beim POP3-Server ab.)


Kontonamen: Login-Name und der POP3-Server deines Providers.

Das kannst auch noch da nach lesen: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummer ... rver_.html


Oder Norton Antivirus wieder damit Removal Tool deinstallieren : http://www.symantec.com/de/de/norton/su ... 07074607DE


Da nach Norton Antivirus wieder neuinstallieren,da alle reg einträge gelöscht werden, so als wenn Norton Antivirus nie drauf war sollte der dann wieder normal gehen.

MFG Stone
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
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Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Werde mal die gnazen Tipps probieren. Norton werde ich wohl sicherheitshalebr auch deinstallieren.

Aber wo soll ich denn den Localhost eintrage?
Etwa in den Eigenschaften der einzelnen Emailkonten?
Dort hatte ich den localhost noch nie eingetragen.

Werde aber mal nachsehen.

MfG
MDuss
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Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Danke für eure Hilfe.
Jetzt geht wieder alles einwandfrei.

Die letztendliche Lösung war das Removal Tool.
THX STONE.

MfG
MDuss
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