Also ich schau mir grade ein deutsches Lets Play zu dem Game an und die Typen machen das richtig gut.
single Player nicht Coop und auf der XBox 360, ist aber egal, aufm PC ists nicht besser.
Vorhin haben die mal kurz in diesen "Bezahl" Kram reingeschaut, eine Funktion an der Austrüstungsstation.
Es gibt dort dann 3 Möglichkeiten was "einzukaufen", je nach Konsole in einer anderen "Währung".
Auf der XBOX natürlich in M$ Punkten, auf der PS 3 wahrscheinlich in Sony Punkten und aufm PC in irgendwas, was sich EA ausgedacht hat.
Jedenfalls kosten die 3 Packs: Normal, Epic und Legendär unterschiedlich viele Punkte, die man aber mit 1 - 3€ vergleichen kann.
Der unterschied ist neben einer unterschiedlichen Recourcen Anzahl der, das man in jedem Pack eine 50% Chance hat, Bauelemente für Waffen einer bestimmten Stufe zu bekommen. Z.B. bei Epic wäre es dann 50% Chance ein Stufe V Element für irendeine Waffe.
Das kann ein Rahmen, ein Energiekern, etwas für die Mündung, oder auch ein Upgrade sein, also ein Chip mit +x auf irgendwas. (Schaden, Nachladen, Feuer- oder Nachladegeschwindigkeit... )
Man kann da auch mit sogenannten Rationsriegeln zahlen, was immer das sein mag. Jedenfalls haben die Ingame noch nichts dergleichen gefunden.
Angeblich soll man auch ein paar Sachen freischalten können, wenn man Savegames bestimmter Spiele auf seinem Speicherstick hat.
In dem Lets Play war z.B. von Mass Effect 3 die rede.
Ob das beim PC auch funktioniert, k.A.
Außerdem findet man erst etwas später im 2. Kapitel eine Rüssi Station und die ersten Waffenstationen in Kap. 1 sind alle deaktiviert.
Dann gibts noch die "Premium Edition" oder "Collectors Edition" Codes.
Die schalten 2 Rüstungsvarianten und ein paar Kombiwaffen frei.
Die Rüstungen sind dabei eine Goldene, die mehr Sauerstoff gibt, und eine die mit irgendwelchen Symbolen beschmiert ist. KA was die nun wieder macht.
Bei den Waffen ist das hier eine Kombi MG mit Schrotgewehr Untersatz.
Schrot wirkt natürlich hauptsächlich nur im relativem Nahkampf.
Die MG ist da mehr was für diese Spinnenfiecher.
Für alles andere reicht der Plasmacutter.
Man kann so wie es aussieht, auch nur noch 2 Waffen tragen, nicht mehr derer 4 wie im 2. Teil.
Ob sich das aber noch Mal ändern wird, weis ich nicht. Sieht jedenfalls nicht so aus.
Den Recourcenbot gibts auch erst ab Kapitel 4 - 5.
Den findet man im laufe der Story, aber er lohnt sich.
Man sollte aber bei Einsatz drauf achten, dass die Gegend Find frei ist, da man erst dem Radar folgt, um zu einer guten Recourcenquelle zu kommen und den bot da los lässt.
Der Findet dann aber automatisch seinen Weg zur Werkbank und ist dann dort abhol bereit.
Auch Querschläger und Monster lassen den Kalt.
Tjo, bis auf, dass man im Weltraum keine Orientierungskarte, sondern nur sein Navi hat, was einem zeigt wie weit man von seinem "Beiboot" entfernt ist, und ein paar Rätseln die man entweder schon kennt, oder die zwar neu dazugekommen, aber recht lahm sind, hab ich noch nicht viel gesehen und auch erst eine Hand voll Schrecksekunden erlebt.
Auch wurde ein Schiff gezeigt, das man aber nur im Coop angehen kann und ein weiteres, wo der Spieler den Eingang nicht gefunden hat. LoL.

Bisher habe ich insgesamt aber noch nicht viel gesehen, was es besser macht als Teil 2.
Außer vielleicht die Länge und die wechselnden Orte.
Naja, da man hier anscheinend nicht zwangsläufig darauf angewiesen ist, bei EA zu kaufen, werde ich mir überlegen, irgendwann einmal eine GotY Edition davon zu kaufen, wenn alle drei Teile da drin sind. ^^
Vorher ehr weniger.
So, wird Zeit mich ein wenig abzulenken, hab kein Bock heute Nacht von Killerspinnen und Monstern zu träumen, die aus Wänden hervorbrechen und einen abstechen. xD