Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 21:13
Hi Leute.
Mittlerweile sind einige Patches für das Spiel erschienen, aktuelle Version 1,18, doch wirklich spürbar ist es für kaum jemanden.
Der Frust wuchs Heute wieder einmal, als jemand dieses Interview auf Gamestar.de fand:
http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth ... 30754.html
Demnach fühlen sich viele der "Hardcorefans" bei denen das Spiel rumzickt und vor allem jene die enttäuscht sind oder meinen betrogen worden zu sein, von dieser "99% sind zufrieden und 1% nicht" Aussage merklich denunziert.
Viele meinen Herr Lehahn hat den Bezug zur Realität verloren, nennt er doch die Verkaufszahlen immer noch einen Erfolg.
Nur mal zum Vergleich:
Ein Renner, wie z.B. FarCry 3 verkauft sich zu Release schon wie geschnitten Brot und selbst danach noch zig tausend Mal weltweit. Auch kann man auf STEAM lange Zeit mehrere Tausend Spieler sehen und die Macher scheffeln Millionen.
Bei Rebirth ist es derzeit so, dass ES die Fans in den letzten Wochen so heiß auf das Spiel gemacht hat, das viele sich das Spiel vorbestellt haben, in dem Glauben ein echt tolles Spiel zu kaufen was sie bis zum erscheinen von Star Citizens beschäftigen wird, doch dann diese unfertige PreBeta von einem Spiel bekommen haben.
Bis jetzt, wurden auf STEAM rund 16k Versionen registriert, abzüglich jener die es geschafft haben, ihre Version in der ersten Woche wieder löschen und das Geld zurück oder als Gutschein gut geschrieben bekommen haben.
ABER: Durch die Woche kann man fast nie mehr als 1500 und am WE 2500 Spieler sehen.
Nur, das sind dann entweder Modder, Leute die immer noch mit blauen Brillengläsern vor den Glubschern vorm Bilschirm hängen, oder neukunden die nicht so schlau waren, erst Mal die ganzen Infos im Netz abzuklappern, vor allem die niederschmetternden Bewertungen.
Selbst auf Amazon türmen sich die 1 Stern Bewertungen, mittlerweile um die / über 1500.
Dazu kommt, das laut Bernd sich in den nächsten beiden Monaten, erst um die "ganzen Absturzbugs" und "Performence Probleme" gekümmert werden will, bevor es an die wirklich wichtigen Sachen gehen soll, zum Beispiel das die Handelsmenus / Flottenfunktionen etc. endlich funktionieren.
Sprich vor Ende nächsten Jahres wird es sich kaum lohnen, das Spiel auch nur zu installieren geschweige denn zu spielen.
Und da der Launch für SC für 2015 angekündigt ist, wird sich kaum noch wer großartig damit beschäftigen.
Der Bruch in der Comm ist jedenfalls deutlich zu spüren. Viele Modder sind der Meinung, das es wieder Ihnen überlassen wird, das Spiel zu retten, die Hardcore Fans sind schwer enttäuscht oder kommen mit dem Spiel an sich nicht zurecht. Ihr wisst schon, schwammige Steuerung, lächerlich verschachtelte Menuführung, unübersichtliche Karten, fehlende Menuoptionen usw.
Oh, und das ist nicht nur in der deutschen Comm so, auch wenn die Moddingszene bei der englischsprachigen Comm um einiges Aktiver ist.
Naja lest es euch durch und entscheidet selbst.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, dem Spiel erst wieder frühestens Mitte nächsten Jahres eine weitere Chance zu geben. Geld werde ich jedenfalls nicht mehr da rein investieren.
Meine nächste Ausgabe für ein Sci Fi Spiel, außerhalb der STEAM Sales Aktionen oder Humble Bundle wird ein Schiff samt Hangar in SC sein, um da mitzumischen wenns los geht.
Ich bin zwar nicht überzeugt davon, das der Launch besser wird / mir das Spiel von anfang an gefallen wird / ich mich dort sofort zuhause fühlen werde, aber ich geb dem ganzen eine Chance.
Noch schwerer enttäuschen kann mich SC jedenfalls nicht.
Mittlerweile sind einige Patches für das Spiel erschienen, aktuelle Version 1,18, doch wirklich spürbar ist es für kaum jemanden.
Der Frust wuchs Heute wieder einmal, als jemand dieses Interview auf Gamestar.de fand:
http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth ... 30754.html
Demnach fühlen sich viele der "Hardcorefans" bei denen das Spiel rumzickt und vor allem jene die enttäuscht sind oder meinen betrogen worden zu sein, von dieser "99% sind zufrieden und 1% nicht" Aussage merklich denunziert.
Viele meinen Herr Lehahn hat den Bezug zur Realität verloren, nennt er doch die Verkaufszahlen immer noch einen Erfolg.
Nur mal zum Vergleich:
Ein Renner, wie z.B. FarCry 3 verkauft sich zu Release schon wie geschnitten Brot und selbst danach noch zig tausend Mal weltweit. Auch kann man auf STEAM lange Zeit mehrere Tausend Spieler sehen und die Macher scheffeln Millionen.
Bei Rebirth ist es derzeit so, dass ES die Fans in den letzten Wochen so heiß auf das Spiel gemacht hat, das viele sich das Spiel vorbestellt haben, in dem Glauben ein echt tolles Spiel zu kaufen was sie bis zum erscheinen von Star Citizens beschäftigen wird, doch dann diese unfertige PreBeta von einem Spiel bekommen haben.
Bis jetzt, wurden auf STEAM rund 16k Versionen registriert, abzüglich jener die es geschafft haben, ihre Version in der ersten Woche wieder löschen und das Geld zurück oder als Gutschein gut geschrieben bekommen haben.
ABER: Durch die Woche kann man fast nie mehr als 1500 und am WE 2500 Spieler sehen.
Nur, das sind dann entweder Modder, Leute die immer noch mit blauen Brillengläsern vor den Glubschern vorm Bilschirm hängen, oder neukunden die nicht so schlau waren, erst Mal die ganzen Infos im Netz abzuklappern, vor allem die niederschmetternden Bewertungen.
Selbst auf Amazon türmen sich die 1 Stern Bewertungen, mittlerweile um die / über 1500.
Dazu kommt, das laut Bernd sich in den nächsten beiden Monaten, erst um die "ganzen Absturzbugs" und "Performence Probleme" gekümmert werden will, bevor es an die wirklich wichtigen Sachen gehen soll, zum Beispiel das die Handelsmenus / Flottenfunktionen etc. endlich funktionieren.
Sprich vor Ende nächsten Jahres wird es sich kaum lohnen, das Spiel auch nur zu installieren geschweige denn zu spielen.
Und da der Launch für SC für 2015 angekündigt ist, wird sich kaum noch wer großartig damit beschäftigen.
Der Bruch in der Comm ist jedenfalls deutlich zu spüren. Viele Modder sind der Meinung, das es wieder Ihnen überlassen wird, das Spiel zu retten, die Hardcore Fans sind schwer enttäuscht oder kommen mit dem Spiel an sich nicht zurecht. Ihr wisst schon, schwammige Steuerung, lächerlich verschachtelte Menuführung, unübersichtliche Karten, fehlende Menuoptionen usw.
Oh, und das ist nicht nur in der deutschen Comm so, auch wenn die Moddingszene bei der englischsprachigen Comm um einiges Aktiver ist.
Naja lest es euch durch und entscheidet selbst.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, dem Spiel erst wieder frühestens Mitte nächsten Jahres eine weitere Chance zu geben. Geld werde ich jedenfalls nicht mehr da rein investieren.
Meine nächste Ausgabe für ein Sci Fi Spiel, außerhalb der STEAM Sales Aktionen oder Humble Bundle wird ein Schiff samt Hangar in SC sein, um da mitzumischen wenns los geht.
Ich bin zwar nicht überzeugt davon, das der Launch besser wird / mir das Spiel von anfang an gefallen wird / ich mich dort sofort zuhause fühlen werde, aber ich geb dem ganzen eine Chance.
Noch schwerer enttäuschen kann mich SC jedenfalls nicht.