Awakening hab ich nicht (noch nicht?), daher betrifft es derzeit nur das Grundspiel und die offiziellen DLC's. Diese sollte ich ja wohl installieren, bevor ich mit den hiesigen Mods anfange, oder?
Laut ModManager, muss ich ja eigentlich alle in die von ihm erstellte C:\Programme\Dragon Age\mods\dazip einfügen und entpacken. Danach erkennt er diese ja mehr oder minder automatisch und ich muss sie nur noch installieren. Die dateien, die er nicht erkennt kann man per Override Creator / Edit Override Packet selbst hinzufügen.

(Sorry, das das Bild so klein und dadurch unscharf ist.)
Links habe ich versucht die beiden installierten Zusatzinhalte Ancients Boots und Polygamey zu markieren. Diese sind dazip-Dateien. Equal Love und NBaio sind beides overrides, die sich nicht installieren lassen. Mache ich einen Rechtsklick darauf und will sie installieren lassen, hängt sich der MM auf.
Komischerweise kann ich derzeit die Wirkungen eines Nudemod's nutzen. Ich weis nur nicht, welcher aktiv ist, da ich nur Natural_bodies_all_in_one_3_0-554 gezogen haben, diesen aber nicht installieren konnte. Demzufolge kann ich auch die ganzen Zusatzoptionen (Haare, keine Haare, Muskeln, ....) nicht auswählen, sondern bekommen den Standardkörper angezeigt. Auch habe ich die beiden Overrides (NBaio und Equal Love) abwechslend in C:\Programme\Dragon Age\mods\dazip und in C:\Programme\Dragon Age\mods\override eingefügt. Mal als gezogene rar-Datei, mal entpackt. Der MM hat sie netweder nicht erkannt, weil sie im falschen Ordner oder im falschen Format waren, oder aber, er hing sich auf. Ich nehme mal an, das es irgendwie mit dem MM zusammenhängt, und er einige Datein verwurschtelt hat.
Ich habe einfach die Befürchtung, das ich auch nach einer Neuinstallation inklusive vorheriger Spurenbeseitigung, das selbe Problem nochmal habe, denn den MM hatte ich auch schon mal neu installiert gehabt.
Edit: Ein Nachtrag noch.
Bevor ich die Festplatte gewechselt hatte, hatte ich auch schon einige Mods gezogen. Diese wurden aber irgendwie per Download-Helper umgewandelt (anders kann ich das gerade nicht ausdrücken), so das sie eine Art automatisches Installationsprogramm hatten. Bei meinen Fallout 3 Mods ist das auch wieder der Fall. Diese nennen sich nun beispielsweise Wasteland_Player_-_CORE_1-4-2-2273 download helper Die gezogenen Dragon Age Mods sind dagegen alles noch WinRAR-Dateien. Fehlt mir vieleicht noch ein zusätzliches Programm?