Verfasst: Do 10. Feb 2011, 16:45
Hi @All
Heute Auszüge aus dem ...
Dragon Age II: Interview mit Fernando Melo
Eurogamer:
Bei der Charaktererstellung hat man im Vergleich zu Origins gewisse Einschränkungen, man ist etwa Mensch und kann keine andere Rasse wählen. Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, mit denen man festlegen kann, was und wer Hawke ist.
Fernando Melo:
Wie ich schon gesagt habe, ist es meiner Meinung nach unser bislang reaktivstes Spiel. Nicht nur auf Hawke bezogen, sondern auch auf die Art und Weise, wie man es spielen kann. Neu ist, dass diesmal eine Familie mit einbezogen wird, was wiederum eine Menge interessanter Einflüsse auf Hawke hat, die es beim Grauen Wächter in Origins zum Beispiel nicht wirklich gab. Außerdem hat man noch immer seine Begleiter. Wenn man eine Beziehung zu ihnen aufbauen möchte, muss man bestimmte Dinge tun, um ihnen zu helfen. Und dann gibt es noch die Dinge, die in der Welt passieren. Eine nette Sache ist diesmal auch, dass Hawke nicht die Art von Held ist, der vom Himmel fällt, er ist nicht der Auserwählte oder sowas in der Richtung. Hawke ist einfach ein gewöhnlicher Typ oder eine gewöhnliche Frau und versucht, die Familie zu beschützen. Und sie kommen an diesem neuen Ort an und haben gar nichts. Es ist ein sehr gefährlicher Ort und sie versuchen, sich langsam aus ihrer Situation zu befreien. Die Story wird dadurch wesentlich persönlicher und das Tolle ist auch, dass die Zahl der Entscheidungen, die ihr treffen könnt, und die Art und Weise, wie sich die Story entwickelt, so viel umfangreicher sind wie in unseren bisherigen Spielen. Ich denke, die Spieler werden wesentlich mehr Spaß daran haben, nochmal zu Dragon Age 2 zurückzukehren und es auf eine andere Weise durchzuspielen, um zu sehen, welche unterschiedlichen Dinge sie anstellen können.
Eurogamer:
Kann man Spielstände nur aus Origins oder auch aus Awakening importieren?
Fernando Melo:
Tatsächlich sind es alle Inhalte, die für den Grauen Wächter gedacht sind, ihr könnt also auch aus Awakening, Golems of Amgarrak oder Witch Hunt importieren und jede dieser Entscheidungen wird weiterbestehen. Ob all diese Dinge in Dragon Age 2 auftauchen? Auf keinen Fall. Es gibt auch jede Menge Sachen für zukünftigen Content. Aber wenn ihr all diese Abenteuer gespielt habt, solltet ihr zum Beispiel definitiv am letzten – Witch Hunt – festhalten, weil es der ist, den ihr gerne importieren wollen würdet. Aber selbst abgesehen davon bieten wir zusätzlich zum Import drei vorgefertigte Welten an. Drei historische Versionen dessen, was passiert ist. Und das ist ein toller Start für jemanden, der keinen Spielstand hat, oder für Spieler... seien wir mal ehrlich, Origins war ein massives Spiel, nicht jeder hat es mehrfach durchgespielt. Selbst wenn man nur einen Spielstand hat und die verschiedenen Reaktionen sehen will, könnte man eine dieser vorgefertigten Welten ausprobieren und sehen, wie die Unterschiede ausfallen.
Eurogamer:
Kann man denn seinen Grauen Wächter aus Origins auch irgendwo im Spiel sehen oder wird nur über ihn gesprochen?
Fernando Melo:
Man wird lediglich über ihn oder sie sprechen. Wir haben wirklich mit der Idee herumexperimentiert, euch den Wächter sehen zu lassen, aber das war einfach etwas... es gibt einen Grund dafür, warum wir das letztendlich nicht tun wollten und vielleicht werden wir euch das irgendwann zeigen können. Dragon Age 2 war einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Das komplette Interview (4 Seiten) gibt es HIER.
Gruss
Mr.Gnom
Heute Auszüge aus dem ...
Dragon Age II: Interview mit Fernando Melo
Eurogamer:
Bei der Charaktererstellung hat man im Vergleich zu Origins gewisse Einschränkungen, man ist etwa Mensch und kann keine andere Rasse wählen. Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, mit denen man festlegen kann, was und wer Hawke ist.
Fernando Melo:
Wie ich schon gesagt habe, ist es meiner Meinung nach unser bislang reaktivstes Spiel. Nicht nur auf Hawke bezogen, sondern auch auf die Art und Weise, wie man es spielen kann. Neu ist, dass diesmal eine Familie mit einbezogen wird, was wiederum eine Menge interessanter Einflüsse auf Hawke hat, die es beim Grauen Wächter in Origins zum Beispiel nicht wirklich gab. Außerdem hat man noch immer seine Begleiter. Wenn man eine Beziehung zu ihnen aufbauen möchte, muss man bestimmte Dinge tun, um ihnen zu helfen. Und dann gibt es noch die Dinge, die in der Welt passieren. Eine nette Sache ist diesmal auch, dass Hawke nicht die Art von Held ist, der vom Himmel fällt, er ist nicht der Auserwählte oder sowas in der Richtung. Hawke ist einfach ein gewöhnlicher Typ oder eine gewöhnliche Frau und versucht, die Familie zu beschützen. Und sie kommen an diesem neuen Ort an und haben gar nichts. Es ist ein sehr gefährlicher Ort und sie versuchen, sich langsam aus ihrer Situation zu befreien. Die Story wird dadurch wesentlich persönlicher und das Tolle ist auch, dass die Zahl der Entscheidungen, die ihr treffen könnt, und die Art und Weise, wie sich die Story entwickelt, so viel umfangreicher sind wie in unseren bisherigen Spielen. Ich denke, die Spieler werden wesentlich mehr Spaß daran haben, nochmal zu Dragon Age 2 zurückzukehren und es auf eine andere Weise durchzuspielen, um zu sehen, welche unterschiedlichen Dinge sie anstellen können.
Eurogamer:
Kann man Spielstände nur aus Origins oder auch aus Awakening importieren?
Fernando Melo:
Tatsächlich sind es alle Inhalte, die für den Grauen Wächter gedacht sind, ihr könnt also auch aus Awakening, Golems of Amgarrak oder Witch Hunt importieren und jede dieser Entscheidungen wird weiterbestehen. Ob all diese Dinge in Dragon Age 2 auftauchen? Auf keinen Fall. Es gibt auch jede Menge Sachen für zukünftigen Content. Aber wenn ihr all diese Abenteuer gespielt habt, solltet ihr zum Beispiel definitiv am letzten – Witch Hunt – festhalten, weil es der ist, den ihr gerne importieren wollen würdet. Aber selbst abgesehen davon bieten wir zusätzlich zum Import drei vorgefertigte Welten an. Drei historische Versionen dessen, was passiert ist. Und das ist ein toller Start für jemanden, der keinen Spielstand hat, oder für Spieler... seien wir mal ehrlich, Origins war ein massives Spiel, nicht jeder hat es mehrfach durchgespielt. Selbst wenn man nur einen Spielstand hat und die verschiedenen Reaktionen sehen will, könnte man eine dieser vorgefertigten Welten ausprobieren und sehen, wie die Unterschiede ausfallen.
Eurogamer:
Kann man denn seinen Grauen Wächter aus Origins auch irgendwo im Spiel sehen oder wird nur über ihn gesprochen?
Fernando Melo:
Man wird lediglich über ihn oder sie sprechen. Wir haben wirklich mit der Idee herumexperimentiert, euch den Wächter sehen zu lassen, aber das war einfach etwas... es gibt einen Grund dafür, warum wir das letztendlich nicht tun wollten und vielleicht werden wir euch das irgendwann zeigen können. Dragon Age 2 war einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Das komplette Interview (4 Seiten) gibt es HIER.
Gruss
Mr.Gnom