oblivion zum xten mal

Hier könnt ihr speziell über Nudemods zu The Elder Scrolls IV - Oblivion Diskutieren.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Hmm nur so ne Idee, vielleicht tut man Netze ja auch weben, wie die Spinnen, kuck denen mal nach wie die es machen^^ Zur Not helfen dir vielleicht auch paar schlaue Bücher über Spinnen *grins*
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beitrag von koenig-drosselbart »

hallo leute jetzt komme ich mal wieder auf den anfang zurueck. habe jetzt die dateien die mduss hier eingestellt hat entpackt und es waren wieder ordner drin soll ich die ordner nach ob../data kopieren oder nur die daten die in den ordnern drin sind. habe vom data-orbner eine kopie gemacht um bei einer katastophe den orgnal-ordner wieder zurueckspielen zu koennen.

mit freundlichem gruss drosselbart

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hi koenig-drosselbart,

Welchen mod genau hast du entpackt?
Enthält die mod eine Readme?
Welche Ordner sind enthalten?

Falls du einen ganz normalen mod entpackt hast, enthält der wahrscheinlich Ordner wie: "meshes", "Textures", "Sound"," *.esp", *.esm

Wenn du ohne OBMM installieren möchtest brauchst du diese Ordner nur in deinen Oblivion/Data Ordner packen und bei Spielstart unter "Spieldateien" einen Haken setzen.

Wenn eine Readme enthalten ist, steht meistens darin welche Ordner man wohin packen soll.

Gruß

Tzulan
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

koenig-drosselbart hat geschrieben:hallo leute jetzt komme ich mal wieder auf den anfang zurueck. habe jetzt die dateien die mduss hier eingestellt hat entpackt und es waren wieder ordner drin soll ich die ordner nach ob../data kopieren oder nur die daten die in den ordnern drin sind. habe vom data-orbner eine kopie gemacht um bei einer katastophe den orgnal-ordner wieder zurueckspielen zu koennen.

Eine Kopie ist bei Oblivion immer gut, vor allem wen man sich mit dem Modden nicht so gut auskennt.

In Oblivion ist das modden eigendlich nciht so schwer, die Dateistrucktur muss eigendlich IMMER beibehalten werden.
Das heißt:

wenn die Zip datei folgende strucktur hat:

Code: Alles auswählen

Data/meshes/RX
Data/RX.esp
Data/sound/
Data/texturen/RX
Dann muss der RX ordner aus meshes wieder in den meshes ordner im Hauptverzeichnis, usw. Sollte ein Ordner noch nciht existieren, so muss er erzeugt werden. Gibt es einen Ordner shcon, wie z.b. texturen, so muss der nächst höhere part eingefügt werden, in diesem fall RX.
Wenn du nun ein 2. Mod hast, der ebenfalls den pfad Data/meshes/RX benutzt, musst du die dateien vom ersten mod in den alten RX-ordner ergänzen.

Auf keinen fall solltest du den ordner nur ersetzen, da du nicht weist ob im 2. mods die selebn daten des 1. mods im selben ordner sind. falls dich dein windows nach dem ersetzen einer datei mit gleichen namen fragt, so lasse dies zu. (datei ungleich Ordner)

so long.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

von umbra
Eine Kopie ist bei Oblivion immer gut, vor allem wen man sich mit dem Modden nicht so gut auskennt.
danke fuer die schnelle antwort.

In Oblivion ist das modden eigendlich nciht so schwer, die Dateistrucktur muss eigendlich IMMER beibehalten werden.
Das heißt:

wenn die Zip datei folgende strucktur hat:
Code:
Data/meshes/RX
Data/RX.esp
Data/sound/
Data/texturen/RX

Dann muss der RX ordner aus meshes wieder in den meshes ordner im Hauptverzeichnis, usw. Sollte ein Ordner noch nciht existieren, so muss er erzeugt werden. Gibt es einen Ordner shcon, wie z.b. texturen, so muss der nächst höhere part eingefügt werden, in diesem fall RX.
Wenn du nun ein 2. Mod hast, der ebenfalls den pfad Data/meshes/RX benutzt, musst du die dateien vom ersten mod in den alten RX-ordner ergänzen.

Auf keinen fall solltest du den ordner nur ersetzen, da du nicht weist ob im 2. mods die selebn daten des 1. mods im selben ordner sind. falls dich dein windows nach dem ersetzen einer datei mit gleichen namen fragt, so lasse dies zu. (datei ungleich Ordner) umbra ende
erstmal zu umbra leicht stell ich mir anderst vor eher so wie bei dragon-age: DOKUMENTE/bioware/.../..../override alles dort entpacken und fertig. dagegen sieht es bei obl... ganz anderst aus. trotzdem danke umbra.
so jetzt zutzulan
ich habe deutsch 5.0 entpackt darin sind bilder komplettpaket und update 4.0 -5.0 als 3 ordner dann 3dateien: oblivion-deutsch_v5_0_1000 pagan-tes-mods xml-changelog.
zwei mal text installationsanweisung und lies mich. letzere beschreibt die aenderungen die der sprach-mod macht und erstere beschreibt die installation. da habe ich schon ein problem er schreibt bei erstinstallation erst den beigefuegten bt-mod 2.0 zu installieren kann aber nach dem entpacken keinen bt-mod finden der andere mod heisst hirez-skin textures fo hgec20022 und so sieht er aus

hier muesste eigendlich ein bild sein
leider ist ein fehler bei der post passiert na ja es sind 5 ordner und 11 rar dateien z.b. 4096-4096_default_package_v1_2.part1. leider sind die textfiles alle in englisch.
du hast geschrieben wenn man den mod-manager benutzt geht alles wie von selbst ich habe hier den obmm_1_1_12_full_installer-2097. es waere schoen wenn du versuchen wuerdest diese procedur schritt fuer schritt zu erklaeren so das ich und auch andere das nachvollziehen koennen. mein und ihr dank waere dir gewiss

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also wenn die Mods unterschieliche Ordnerstruckturen haben, was meistens der FAll ist, dann kann man alles was im Data Ordner drinen ist in den Data Ordner von Oblivion reinkopieren.

Als Beispiel:
Im Zip gibt es foglende Ordner:
Data\meshes
Data\texture
Data\Sound

Dann kannst du den Ordner Data aus dem Archiv einfach ins Oblivion verzeichniss kopieren, oder den Inhalt des Data Ordners in den Data Ordner aus dem Oblivion Setupverzeichniss.
Dateie die aus das Kürzel .esp oder .esm enden, werden normalerweise direkt in das Setupverzeichniss kopeirt, also nicht in den Data Ordner, sondern eine Verzeichnissebene höher.

Das ist aber nur eine Allgemeine Angabe. Bei den meisten Mods findest du aber auch eine Install Anleitung.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Moin, weis nicht obs n Tipp ist, aber hab mal gehört das man Mods, vor allem englische, die mit der deutschen Version nicht ganz so gut harmonieren, zusammen mit der deutschen ESM ins Constructionset laden und dann abspeichern soll.
Dadurch sollen angeblich die Ortsnamen wieder angeglichen werden und der Mod besser laufen.

KA obs klappt, habs noch nie ausprobiert. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hi koenig-drosselbart,

sieh dir mal diese Anleitung zum OBMM an http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=373336

Ich hoffe damit werden soweit alle Fragen geklärt sein.

Gruß

Tzulan
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Tzulan hat geschrieben:Hi koenig-drosselbart,

sieh dir mal diese Anleitung zum OBMM an http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=373336

Ich hoffe damit werden soweit alle Fragen geklärt sein.

Gruß

Tzulan

danke tzulan fuer diesen link war auch gleich dort um es mir anzusehen.
habe dann meinen obmm entpackt (war eine setup-datei ) doch nach dem setup hat das ergebnis leider ganz anderst ausgesehen. werde mal versuchen einen screenshot in meine gallerie zu stellen damit du das ergebnis sehen kann. es kamen auch drei meldungen eine meldete script-fehler code 5 eine andere irgendetwas von vista und administrator und die dritte habe ich abgeschrieben "only one instance of obmm may be open at any one time " keine ahnung was das heisst. werde ich wohl doch die kopier-methode nuetzen muessen. mal sehen ob ich es irgendwie schaffe.

p.s. habe festgestellt das bei meinem obmm in der fensterzeile steht "oblivion mod manager (limited user mode "

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hallo koenig-drosselbart,

welche Version vom OBMM hast du? Meine Version ist die 1.1.12.

Die Anleitung betrifft eine ältere Version, oberflächlich sehen sich die Versionen alle ähnlich, es gibt aber unterschiede im Bereich Settings und Utilities, einige Einstellmöglichkeiten gibt es bei folgende Versionen nicht oder sehen anders aus. Es geht aber auch nur darum zu verstehen wie man mit dem OBMM arbeitet und dafür ist die Anleitung ganz brauchbar.

Unter Vista und unter Win7 kann es sein, dass du den OBMM nur öffnen kannst wenn du mit rechtsklick und dann "als Administrator ausführen" anklickst.

Zu der anderen Meldung kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht weiss jemand anderes hier Rat.

Gruß

Tzulan
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

hallo tzulan meine obnn version ist 1.1.12. wie bei dir, die hab ich hier bei den tools gezogen. habe jetzt mal das mit dem rechtsklick probiert und schon sah das obmm-fenster ein bischen anderst aus. war ein guter tipp. mal sehen ob ich jetzt besser damit zu recht komme,

koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: oblivion zum xten mal

Beitrag von koepy 3 »

koenig-drosselbart hat geschrieben:hallo leute ich entschuldige mich erst mal das ich noch einen oblivionthread aufmache aber ich habe am samstag endlich mein oblivion bekommen ( shivering isles und knights of nine mit dabei ) und die meisten postes ueber oblivion sind hier schon ganz schoen alt. ich habe jetzt mal bei der download-sektion nachgesehen und festgestellt das es 10 seiten gibt. jetzt weiss ich aber von DAO das nicht alle zusammen passen. deshalb bitte ich die die das spiel schon mit mods gespielt haben. mir mal ein paar tipps zu geben welche mods man haben sollte ( nur d.v. ) und welche inkompatibel mit anderen wichtigen mods sind. ausserdem wuerde ich gerne wissen wohin die dateien kopiert werden muessen. bei dao ist das ja ziemlich einfach ist das bei obl... genauso.

p.s. das ist das erste spiel das ich mit tastatur spielen muss ( bei morrowind ging noch alles mit der maus ) hab richtig schwierigkeiten. gibt es eine pause-taste ??
Hi,
da ich z.Zt. das Spiel spiele, stellt sich zuerst die Frage, welche Mods möchtest Du denn dabei haben. Wie Du richtig festgestellt hast, sind einige nicht kompatibel und Du wirst des öfteren speichern müssen, wäre sehr ratsam, denn bei mir hängt sich der PC des öfteren auf. Ausgerechnet bei den Mods, die am Besten sind. ^^
Eine Frage kannst Du Chinesisch oder Japanisch. Ich hab da eine sehr, sehr gute Mode, leider hat meine Tastatur nicht die passenden Hieroglyphen.

Gruß

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: oblivion zum xten mal

Beitrag von tonidoc »

koenig-drosselbart hat geschrieben:hallo leute ich entschuldige mich erst mal das ich noch einen oblivionthread aufmache aber ich habe am samstag endlich mein oblivion bekommen ( shivering isles und knights of nine mit dabei ) und die meisten postes ueber oblivion sind hier schon ganz schoen alt. ich habe jetzt mal bei der download-sektion nachgesehen und festgestellt das es 10 seiten gibt. jetzt weiss ich aber von DAO das nicht alle zusammen passen. deshalb bitte ich die die das spiel schon mit mods gespielt haben. mir mal ein paar tipps zu geben welche mods man haben sollte ( nur d.v. ) und welche inkompatibel mit anderen wichtigen mods sind. ausserdem wuerde ich gerne wissen wohin die dateien kopiert werden muessen. bei dao ist das ja ziemlich einfach ist das bei obl... genauso.

p.s. das ist das erste spiel das ich mit tastatur spielen muss ( bei morrowind ging noch alles mit der maus ) hab richtig schwierigkeiten. gibt es eine pause-taste ??
Hallo koenig-drosselbart

Also ich spiele lieber mit der Tastatur:
Noch eines, was ich in keinem Beitrag gesehen habe.

Den Script Extender solltest Du unbedingt auch installieren, und Oblivion über den Script Extender starten, da ein paar Mods ansonsten nicht laufen, nur über Script Extender, oder das Game stürtzt ab.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Sorry aber ich schmeiss noch ne Frage in die Runde.
Also folgendes, seid kurzem reden die NPC's mich mit sowas wie "Ich dachte ihr seid ein Held, seid aber doch net besser als alle Andere".
Nun frage ich ich mich warum der Sinneswandel bei den NPC's ?

Ist es, weil ich in der Diebesgilde Quests/Ränge gemacht habe? (was natürch auch mit Stehlen zu tun hat)

Oder gehören bestimmte NPC's einer "Fraktion" an die mich net mag?

Oder gibt es einfach NPC's die einen von Natur aus net leiden können?^^
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo elecp

Du kannst mal einen Versuch mit Cheats machen, um Dein Ansehen wieder zu erhöhen. Wen Du zuwenig Charisma hast, mögen Dich die einen NPCs eben nicht mehr.

Also setpcfame mindestens auf 50 stellen, auch personality sollte in etwa die gleiche Summe haben. Du kannst die Cheats wieder rückgängig machen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten