Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.
xaxoxix hat geschrieben:wer Gothic 1 und 2 jemals gespielt hat, weiss, dass ein Gothic 3 schon viel vom alten Charm eingebüst hat - Gothic 4 hat genauso wie Risen von Gothic 1 und 2 absolut nichts mehr, was erwähnenswert wäre - die paar alten Charaktäre die in Gothic 4 vorkommen, können alleine absolut nichts mehr zur Atmosphäre beitragen, das Craften ist eine Katastrophe, die Kämpfe sind grottenschlecht - es ist einfach kein Gothic mehr, reine Verschandelung des Namens.
Also ich gebe dir mit Arcania ja Recht, aber in Risen habe ich so ziemlich an jeder Ecke Gothic erkannt. Natürlich darf es nicht offiziell im gleichen Universum spielen, aber es gibt ständig Anspielungen und auch der Stil von PB erinnert einfach an Gothic.
Es stimmt zwar das Risen nur mittelmäßig ist, das liegt aber nur an den beiden letzten Kapiteln. Davor ist das Spiel wirklich gut und kommt hin und wieder wirklich an Gothic ran.
risen ist vom prinzip wie gothic 3 ein reinfall in DIESE richtung, dass man einfach merkt - die programmierer hätten mehr zeit grbraucht - sprich - am anfang denkt man sich GEIL - die ersten quests, kapitel sind gut und durchdacht und je länger der handlungsfaden desto idiotischer und hingeklatscht wirkt das alles - absolut im gegensatz zu gothic 1 und 2 - die von anfang bis zum schluss einfach fesselnd waren und man hat ein 100% fertiges spiel erhalten - im gegensatz zu gothic3, risen - tjo und von gothic 4 fang ich schon gar nicht mehr an - wohlgemerkt - gothic 4 hab ich mir schon gar nicht mehr gekauft
Bei Gothic3 hatte PB eigentlich überhaupt nicht zu wenig Zeit. Sie haben sich mit ihrem kleinen Studio einfach übernommen, sie wollten einfach zu viel.
Bei Risen glaube ich eigentlich auch nicht das es an der Zeit lag, auch wenn du mit deiner Kritik schon Recht hast. Zumindest glaube ich nicht das es mit mehr Zeit viel besser geworden währe. Ich hoffe in diesen Punkten wird Risen2 besser.
die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ob Risen 2 wirklich eine bessere Story bietet, die einen bis an das Ende fesselt, bleibt zu bezweifeln. Ich glaube auch nicht, dass dies an der Entwicklungszeit liegt, so viel länger dürfte die Entwicklung vom 2. Teil Gothic und der rabenschwarzen Nacht auch nicht gedauert haben!
Also meiner Meinung nach ist die Grafik sehr gut die Welt ist sehr schön nur ein wenig leblos. Man hört zwar sehr viele Geräusche sieht aber die dazu gehörigen Viecher nicht. Ansonsten finde ich schade das einige Rollenspielelemente rausgenommen wurden bzw. keine Effekt mehr haben.
Das Spiel ist was für Anfänger da es keine wirklichen Herausforderungen gibt.
Den Vergleich zu Risen hält es abgesehen von besserer Grafik keinesfalls stand.
Gothic 4 kann man mit einem Wort beschreiben: Casualgame.
JoWooD wollte/musste/hoffte mit Gothic 4 und dem damit verbunden Mrkennamen ein großes und zahlungskräftiges Publikum anzusprechen. Deshalb ist Gothic 4 auch so furchtbar "Kleinkidihaft" geworden. Der Kunde sollte bloß keine Frustmomente haben und es sollte auch bloß nicht zu schwer sein. Ein Trend den man in letzter Zeit leider viel zu oft auf dem Spielemarkt sieht. Dazu kam natürlich auch noch, dass JoWooD in den letzten Jahren immer kurz vor der Insolvenz stand und somit das Spiel wieder mal zu früh auf den Markt geworfen wurde, egal ob es fertig ist oder nicht.
Aber JoWooD ist ja jetzt Insolvent und ob sie die Kurve noch mal bekommen steht in den Sternen. Die Angestellten tun mir natürlich leid, aber JoWooD an sich hat es verdient.
Also meine Meinung:
Schaut man sich mal Morrowind Oblivion The Witcher etc. an, ist Arcania Gothic4 schlichtweg Müll. Dies ist in meinen Augen ein Game für Erst und Zweitklässler.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Das würden wahrscheinlich auch Andere gerne wissen ...
ZITAT "Bei JoWooD wurde aus dem Insolvenzverfahren ein Konkursverfahren."
ZITAT "Nach wie vor ist der Zustand des Addons nicht klar - wir wissen weder wann, noch ob es jemals erscheinen wird."
ZITAT "Dass es das eigentlich fertige Addon zu Arcania - Gothic 4 noch irgendwie schafft veröffentlicht zu werden,
ist fraglich, scheint aber nicht unmöglich, wenn sich jemand bei der Verwertung des Unternehmens die Rechte sichert."
das Addon könnte man auch als freien download zur Verfügung stellen, sagen wir als Wiedergutmachung für die letzten Jahre und würde dem Firmenimage sicher nicht schaden- vielleicht sogar zusammen mit nem editor für die community, stell ich mir mal ganz blauäugig vor. Nur für den Fall, daß keiner auf so ne Idee kommt. Aber mit Inkontinenzverfahren kenn ich mich net so aus [Ironie off]