Empfehlungen

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

himmelslicht hat geschrieben:
► Text anzeigen
Eine Mod ist gut, man beachte das Ende des Spoilers xD

Mörderische Grüße, Dexter
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Wer hat denn von einer MOD gesprochen? :p
schnitter
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von schnitter »

Von den Titeln her, klingt für mich der Learn Through Use Mod so, als wäre er zuständig dafür.
himmelslicht
King
King

Wie soll man in dem Spiel bitte leveln? x.x

Ich bin lvl1: Kobold = 35 XP, Wolf = 650 XP
Lvl 2/3: Kobold = 7 XP, Wolf = 65 XP ...

Ich versuch mich grade durch die Minen zu kaempfen, aber im 3. Teil komm ich nicht weiter. Probleme hab ich mit den Schuetzen, die Nahkaempfer sind kein Problem. Aber die Schuetzen treffen dauernd, und vor allem die Kobold Commando schaffen es des oefteren, meine Leute mit 2 Salven zu toeten. Und wenn man mal ein Pack getoetet hat, bekommt die Gruppe sage und schreibe 100 XP...

Ebenfalls: Warum hat mein Archer +2 in Dual Weapons Specialization, aber nichts bei Boegen? -_-
schnitter
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von schnitter »

So, habe jetzt mal ein bißchen recherchiert.

Learn through use ist vom Team BG, auf deren Homepage habe ich diesen Mod nicht gefunden (keine Suchfunktion, blöd aufgegliedert).

In einem anderem Forum hat einer gemeint, dass dieser Mod einen Dual Weapon und Single Shield Bug hat. Gefunden habe ich den Mod nur als Beta Status.

Zu deinem Problem in der Mine kann ich nur sagen, die habe ich damals erst dann betreten, als ich alle anderen Karten schon bereinigt und fast alle Quests gelöst hatte.
himmelslicht
King
King

Ist auch besser so. Alle Quests, die man hat, werden beim Betreten eines neuen Kapitels geloescht.
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hallo,

hmm es gibt einige Charaktere die nicht Böse sind, glaub sind mehr als 15 (hab nachgeschaut sind 17^^).
Darunter sind 3 Kleriker.

Zauberlevel, aber Grad 5 sollte bei BG die höchste Stufe sein, wegen des Level-Cap.
Ich frage mich, wie du auf 7 kommst^^.

Was das Problem mit der Weapon Profiency angeht... Ich würde generell die hälfte der Mods rauswerfen, viele enthalten einige Bugs...
Ist immer besser das ganze Manuell auszusuchen.

Was das Leveln betrifft... das geht nur ganz langsam voran, das liegt daran, dass man nicht wirklich viele Stufen aufsteigen kann...
Dürfte so auf Level 7 bzw. 8 hinauslaufen. Mit Addon dann 9 bzw. 10, ich glaub so wars.

Warum dein Archer +2 in Dual Weapons bekommt? Naja weil deine Klasse bestimmt ein Waldläufer ist. Bei D&D liegt der Fokus der Waldläufer schon immer beim 2 Waffenkampf. Deswegen wird das zuerst erhöht (So stelle ichs mir vor...). Die Mods fügen das ja eh nachträglich ein, normalerweise gibts ja keinen 2 Waffenkampf bei BG. Naja ohne Mod könnteste das ganze ja selbst entscheiden, dann hätt sich das auch erledigt^^.
himmelslicht
King
King

Alles komisch :p
7 Stufen, weil mein Zauberbuch im Spiel 7 Stufen enthaelt.
Hmm, wie soll ich dann auf Grandmastery mit dem Bogen kommen, wenn ich 2 Punkte schon verschwendet hab? :p
Meinen Kleriker namens Branwen hab ich auch gefunden. Nur frag ich mich manchmal, obs nicht besser waere, nur 2-3 Charaktere zu haben, und so schneller zu leveln.

Also gut, MODs rauswerfen, hmm. Ich glaub ich mach mir das einfach, und werf alles raus, was sich nicht selbst erklaert :p
Dark_Nature
King
King

7 Stufen? oO ohmann scheint auch ne Mod zu sein...
himmelslicht hat geschrieben:Hmm, wie soll ich dann auf Grandmastery mit dem Bogen kommen, wenn ich 2 Punkte schon verschwendet hab? :p
Damit
himmelslicht hat geschrieben:Meinen Kleriker namens Branwen hab ich auch gefunden. Nur frag ich mich manchmal, obs nicht besser waere, nur 2-3 Charaktere zu haben, und so schneller zu leveln.
Hm, ist Geschmackssache, spätestens, wenn deine Chars lvl6 oder 7 haben, ist es besser mehr als 2-3 Chars zu haben... Also ich hatte ne komplette Gruppe und am Ende Max-Level, fands eigentlich nur am Anfang etwas schwierig.
himmelslicht hat geschrieben: Also gut, MODs rauswerfen, hmm. Ich glaub ich mach mir das einfach, und werf alles raus, was sich nicht selbst erklaert :p
Sehr gute idee ;)

Achja, falls es dich Interessiert: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/index.php

Da findeste so ziemlich alle Mods und Infos zu BG1 + Addon, BG2 + Addon IWD usw. (nach so vielen Jahren noch recht viel los da^^)
himmelslicht
King
King

Also,

ich hab mal versucht, an den MODs rumzudoktern. Hat nicht so wirklich geklappt.

Zuerst hab ich mal versucht, die ganzen MODs zu deinstallieren, was aber nicht so wirklich funktioniert hat, weil ich wohl zu hastig war.
Also nochmal versucht, diesmal klappts besser, aber immer noch nicht perfekt. Zur grossen Ueberraschung funktioniert danach "learn through use" ploetzlich, welches ya das Problemchen war, aber das Spiel ansich gefiel mir nicht mehr so gut, da ich doch etliche Verbesserungen vermisst habe.

Also hab ich mich entschieden, das Ganze einfach zu vergessen, und alles zu lassen, wie es ist. Da "learn though use" nicht funktioniert, aber auch das normale Verteilen zum Fertigkeiten ebenfalls nicht, hab ich mir nun gedacht, ich machs mir sehr einfach, und verteile die Fertigkeitspunkte manuell nach jedem 3./4. levelup an die entsprechenden Charaktere mit Shadowkeeper (Gatekeeper ist fuer BG1, fuer BG2 (Tutu) brauch ich eben die BG2 Version).

Etwas hab ich doch gecheatet, was das Spiel doch grade soweit erleichtert, das ich vorankomme. Ich hab die 2 Punkte von "2 weapon style" auf "Longbow" geschoben. Damit hab ich nun +2 auf THAC0 mit dem Bogen, anstelle des Abzugs, weil ich mit der Waffe nicht umgehen kann. Meine Begruendung: Das einzige Mal, wenn mein Char 2 Waffen gleichzeitig benutzt, ist beim Essen mit Messer und Gabel. Dafuer hat er schon in seiner Freizeit mit dem Bogen geuebt. Als Schuetze sollte das selbstverstaendlich sein :p

Edit: Grade festgestellt, dass ich eigentlich nicht 2, sondern 4 Punkte am Anfang haben sollte, von denen 2 auf "2 weapon Style" verteilt sind, und 2, die ich beliebig zuteilen kann.
Dark_Nature
King
King

Hi himmelslicht,

ja, dass mit den Mod ist sone Sache bei BG1.
Komplett runterwerfen, würde ich die Mods auchnicht.
Die meisten davon sind sehr gut, habe die auch in meinen Mod-Ordner.

Bei Icewind Dale, hatte ich schonmal ähnliche Bugs, auch durch Mods.
Da habe ich auch den Dalekeeper benutzt. Das ist für mich kein Cheaten.
Ist alles noch im Rahmen, schließlich haste du auch auch mit Bugs zu kämpfen^^
Streng genommen, könnte man ja Mods auch Cheaten nennen...
Aber ist doch egal, Hauptsache es macht Spaß und bleibt ne Herausforderung XD

Ohjee, jetzt habe ich meinen Mod Order wieder angeguckt. Ich habe jetzt auch wieder Lust. Habe das Spiel zwar schon bis zum erbrechen gespielt, aber nie mit der BGII Engine, wollte ich schon immer mal machen :)

*wink*
himmelslicht
King
King

Das einzige Problem, sind die Regeln die dahinter stecken zu beachten. So wie ich das verstanden habe koennen alle nur max. 4 Punkte in einer Waffenfertigkeit haben, ausser Fighter und Archer(und andere Spezialisten, die ich nicht hab).

Und dann frag ich mich, ob ein Barde oder Magier nuetzlicher sein wird...
himmelslicht
King
King

Immoment versuche ich grade ein anderes Problem zu loesen.

Als ich zum Carnival gekommen bin, wollte ich Branwen entsteinern. Eigenartigerweise ist die Statue aber tot, als ich dort ankam. Autosave von der letzten Karte laden bringt auch nichts.

Im Editor kann ich ihre HP nicht ueber 0 anheben. Scheinbar gibt es irgendwo eine Variable, die besagt, Branwen ist tot. Diese versuche ich zu finden, aber ich finde blos die der Charactere, die ich getoetet habe.

Edit: In einem Versuch ist es mir gelungen, sie wiederzubeleben, und erfolgreich zu entsteinern. Allerdings weis ich leider nicht, wie, denn ich konnte es nicht reproduzieren. Hoffen wir ich hab dabei nichts kaputtgemacht :p
Es ist aber auch eigenartig, dass sie mit -3HP gespawnt ist...
himmelslicht
King
King

Durlags Tower ist hart. Bin gezwungen wieder zu gehen, ich komm immoment nicht weiter. Schade, dabei hatte ich gehofft dort endlich mal brauchbare Ausruestung zu finden. Ich bins langsam leid, nicht unter -2 bis 2 AC zu kommen...

Den Turm selbst hab ich geschafft. Den Keller und das Gelaende aussen aber nicht. Greater Doppelganger sind hart x.x Einen oder vllt zwei geht ya noch, aber gleich 4? ><

edit:Mir faellt nix mehr ein...
Sie sind immum gegen Schlaf und Charm, koennen auch stumm zaubern, und 2x Web reicht auch nicht, und sie festzuhalten.
Dark_Nature
King
King

Hi himmelslicht,

zu Branwen fällt mir nicht viel ein... hast du ne Rolle "Stein zu Fleisch" auf sie gezaubert und sie ist danach einfach wieder "Fleisch" aber dennoch tot?
Der Bug ist mir leider nicht bekannt, würde auf ne Mod schließen, die den verursacht.
Aber es gibt dennoch Abhilfe, mit Cheats.
In der "Baldur.ini" Datei unter "Game Options" die Zeile "Cheats=1" einfügen.
Im Spiel dann "Strg + Tab" drücken.
CLUAConsole:EnableCheatKeys() eingeben.
Dann den Courser auf Breanwen und Strg + R drücken.
Sollte so funktionieren.

Was die "Greater Doppelganger" betrifft.
Benutz Magic Missile... Dann ist es ratsam, jedem Mitglied ne Fernkampfwaffe zu geben (sind dagegen Empfindlicher).
Mit "dispel magic" kannste Hast wegzaubern.
Es gibt auch nen Bastard Schwert mit +3 gegen Gestaltwandler, wirkt auch gut.

Also bei mir haben am besten Fernkampfwaffen geholfen. Alle Zauber drauf, welche die Viecher aufhalten, dispel magic, damit die langsamer werden. Anonsten Weglaufen und feuern.
Hatte da keine großen Probleme...

*wink*
Antworten