Hi Leute
Um die Sache auf den Punkt zu bringen.
Wen ich in etwa 80.- Franken ungefähr 60 - 65 Euro bezahlen muss, möchte ich das Game spielen können, wie ich gerade Lust dazu habe. Mit Cheats ohne Cheats. Mit Nudemods oder eben auch ohne.
Alles andere ist für mich uninteressant.
Ich habe Euch ja dazu mals meine Probleme, die ich mit Steams hatte hier im Forum mit geteilt. Am Schluss als dann Steam meine Skyrim Daten aktzeptierte bekam ich einen sogenannten Freischalt Code. Der aber so verspätet auf meinem PC eintraf, das besagter Code bei der Installation von Skyrim schon wieder nicht mehr gültig war, und dieses Spiel habe ich in etwa 10mal mit gemacht. Jedes mal einen neuen Code, und jedes mal war dieser Code nicht mehr gültig. Wen das der Sinn von Steam sein soll, weis ich halt auch nichts mehr, grinsen.
Und von daher macht es für mich keinen Sinn Spiele über Steam zu kaufen, oder zu spielen, wen ich dann schlussentlich sehen muss, dass dies für mich nur Probleme gibt.
Also an alle, die mit Steam spielen: Wünsche ich viel Glück, und hoffe für Sie, dass Sie meine Probleme die ich mit Steam hatte nie bekommen werden.
MfG tonidoc
Steam gut oder schlecht
- Dexter
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Steam gut oder schlecht
Naja, also das mit dem Freischaltcode klingt nach Steamguard.
Das darf man nicht mit einer Spielinstallation gleich setzen.
Im Endeffekt, um es ganz grob zu umschreiben gibt es eine Sache die zuerst richtig erledigt sein muss.
Stellen wir uns vor...
Steam = Windows
Die Grundinstallation dieses Programms muss stabil stehen, vorher kann man nichts anderes installieren.
Ändert sich zB die IP zu häufig, oder wird etwas am Rechner umgebaut, oder tieflegend geändert springt Steamguard an.
Es reicht schon, wenn Steam neu installiert wird, dann schickt Steam einen Code, mit dem man den PC verifizieren muss.
Das Spielchen hatte ich auch schon, allerdings hats bei mir recht problemlos geklappt.
Bei Windows ist das im Grunde ähnlich... ändert man zu viel an der Hardware, muss man sein Windows auch wieder aktivieren.
Hat man aber einmal Steam sauber installiert, einmal aktiviert und verifiziert, dann ist auf dem Rechner Ruhe.
Wenn man nicht anfängt neue Hardware einzubauen, oder Steam auf eine andere Festplatte verschiebt.
Hatte auch wo ich meine neue HDD für Steam eingebaut hatte die Sache mit dem Code.
Steam gestartet, email abgerufen, Code eingegeben, seither Ruhe.
Es ist doof, wenn bei manchen Leuten wegen solcher (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten so ein Steamhass entsteht.
Natürlich kann ich den Punkt verstehen, dass jemand ein Spiel kauft und es problemlos Spielen möchte.
Auch verstehe ich, wenn jemand etwas gegen die DRM Systeme hat.
Aber... ich muss zugeben, nachdem ich mich damit befasst hatte und für mich eingesehen habe, dass die Zukunft eben auf so etwas aufbaut (Origin, UPlay, Steam, Blizzard), hab ich mich damit abgefunden. Mittlerweile habe ich für mich genug Kniffe und Tricks für Steam gefunden, dass ich da echt keine größeren Probleme mehr habe.
Glaube das Problem liegt schon so weit zurück, als alle unbedingt beim Zocken mit Ihren Freunden vernetzt sein wollten. Denke da nur an die XFire oder wie der Käse hieß Zeit...
Ein Programm, wo man online im Spiel mit einem Overlay mit seinen Freunden chatten konnte...
So ein Blödsinn *g*
Aber nichts anderes macht auch Steam mittlerweile möglich...
Uh...
Die größsten Probleme hatten wir damals mit Steam eigentlich auch nur zur Half-Life2 Zeit...
Ein Kumpel, hatte damals kein Internet und somit keine Emailadresse!
Sein Kumpel wiederrum hatte ihm empfohlen, einfach irgendeine anzugeben, damit er sein Spiel spielen kann.
Ende der Geschichte, als am PC ein Problem war, war der Account weg, da er sich nicht mehr einloggen konnte und die Mailadresse unbekannt war...

Mörderische Grüße, Dexter
Das darf man nicht mit einer Spielinstallation gleich setzen.
Im Endeffekt, um es ganz grob zu umschreiben gibt es eine Sache die zuerst richtig erledigt sein muss.
Stellen wir uns vor...
Steam = Windows
Die Grundinstallation dieses Programms muss stabil stehen, vorher kann man nichts anderes installieren.
Ändert sich zB die IP zu häufig, oder wird etwas am Rechner umgebaut, oder tieflegend geändert springt Steamguard an.
Es reicht schon, wenn Steam neu installiert wird, dann schickt Steam einen Code, mit dem man den PC verifizieren muss.
Das Spielchen hatte ich auch schon, allerdings hats bei mir recht problemlos geklappt.
Bei Windows ist das im Grunde ähnlich... ändert man zu viel an der Hardware, muss man sein Windows auch wieder aktivieren.
Hat man aber einmal Steam sauber installiert, einmal aktiviert und verifiziert, dann ist auf dem Rechner Ruhe.
Wenn man nicht anfängt neue Hardware einzubauen, oder Steam auf eine andere Festplatte verschiebt.
Hatte auch wo ich meine neue HDD für Steam eingebaut hatte die Sache mit dem Code.
Steam gestartet, email abgerufen, Code eingegeben, seither Ruhe.
Es ist doof, wenn bei manchen Leuten wegen solcher (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten so ein Steamhass entsteht.
Natürlich kann ich den Punkt verstehen, dass jemand ein Spiel kauft und es problemlos Spielen möchte.
Auch verstehe ich, wenn jemand etwas gegen die DRM Systeme hat.
Aber... ich muss zugeben, nachdem ich mich damit befasst hatte und für mich eingesehen habe, dass die Zukunft eben auf so etwas aufbaut (Origin, UPlay, Steam, Blizzard), hab ich mich damit abgefunden. Mittlerweile habe ich für mich genug Kniffe und Tricks für Steam gefunden, dass ich da echt keine größeren Probleme mehr habe.
Glaube das Problem liegt schon so weit zurück, als alle unbedingt beim Zocken mit Ihren Freunden vernetzt sein wollten. Denke da nur an die XFire oder wie der Käse hieß Zeit...
Ein Programm, wo man online im Spiel mit einem Overlay mit seinen Freunden chatten konnte...
So ein Blödsinn *g*
Aber nichts anderes macht auch Steam mittlerweile möglich...
Uh...
Die größsten Probleme hatten wir damals mit Steam eigentlich auch nur zur Half-Life2 Zeit...
Ein Kumpel, hatte damals kein Internet und somit keine Emailadresse!
Sein Kumpel wiederrum hatte ihm empfohlen, einfach irgendeine anzugeben, damit er sein Spiel spielen kann.
Ende der Geschichte, als am PC ein Problem war, war der Account weg, da er sich nicht mehr einloggen konnte und die Mailadresse unbekannt war...

- Will Ondiron
- Treues Mitglied
Toni's Probleme hatte ich auch. Also an steamguard lag das nicht. Den hab ich als erstes ausgeknipst. Es hat sich herausgestellt, daß nach unzähligen Versuchen nur dann der Code akzeptiert wurde, wenn ich im email Programm eingeloggt blieb. Logte ich aus und übetrug den Code, war er nicht gültig; da mach ich ein weiteres großes Fragezeichen hinter die entsprechende Programmierung und tus günstigstenfalls als Zufälle ab. Anmerkung: copy&paste, also sehr zeitnah, bzw der zeitliche Unterschied war buchstäblich one click away, nämlich schließen des email Fensters. Bei mir entsteht da der Eindruck, daß ein Interesse an meinem email account besteht. Ich mag "so was" nicht. Selbst, wenn das "normal" geworden ist, so grundsätzlich: auch wenn ganz Golgafrincham alles ohne Hinterfragen mit sich machen läßt, am besten automatisch und "bequem" im Hintergrund- so weit bin ich noch lange nicht. Und froh zu wissen, daß es noch ein paar Gleichgesinnte gibt. Danke dafür.
nach Regen kommt Sonne
- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi Will
Also für mich ist Steam Grottenschlecht.
Egal ob nun andere User gute Erfahrungen mit Steam gemacht haben oder nicht. Ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen mit Steam gemacht. Ich musste mir von Steam noch sagen lassen, ich hätte eine Raubkopie. Musste denen sogar Fotos zustellen, mit der Original DVD, Key und Verpackung. Ja weit sind wir in der Gamerwelt gekommen.
Ich für meinen Teil höre vorher mit dem spielen auf, bevor ich mir nochmals ein Steamgebundenes Game kaufen werde. Ich bringe meine Zeit auch anders rum, und dies ohne dass ich mich zu Tode aufregen muss.
MfG tonidoc
Also für mich ist Steam Grottenschlecht.
Egal ob nun andere User gute Erfahrungen mit Steam gemacht haben oder nicht. Ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen mit Steam gemacht. Ich musste mir von Steam noch sagen lassen, ich hätte eine Raubkopie. Musste denen sogar Fotos zustellen, mit der Original DVD, Key und Verpackung. Ja weit sind wir in der Gamerwelt gekommen.
Ich für meinen Teil höre vorher mit dem spielen auf, bevor ich mir nochmals ein Steamgebundenes Game kaufen werde. Ich bringe meine Zeit auch anders rum, und dies ohne dass ich mich zu Tode aufregen muss.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- Dexter
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich musste nie in meinem Emailprogramm eingeloggt bleiben.
Ja, ich konnte sogar an meinem Laptop die Mail abrufen und dann gemütlich den Code auf dem Rechner eingeben und umgekehrt!
Tja, scheinbar bin ich ein Glückskind was Steam angeht! *woho*
So viel ich weiß verschickt Steam auch gar keinen Freischaltcode per Mail wenn Steamguard aus ist.
Werd ich bei Gelegenheit mal testen...
Nebenbei, ich finde es extrem unhöflich, Leute die kein Problem mit etwas haben, mit dem DU ein Problem hast, mit solchen Vergleichen zu bedenken.
Wo ich grade dabei bin... mach mal ein paar Absätze, dann lesen sich deine Textwände vllt etwas angenehmer...
Schön, damit ist dieser stressige Tag auch zu Ende... hach ja...
Und Toni,
dass mit der Originalverifizierung ist schon ein hartes Stück! ^^
Das kenne ich eigentlich nur, wenn man zB seinen Account an Hacker verloren hat und beweisen muss, dass man die Spiele gekauft hat.
Naja, ich drück jetzt mal die Daumen, dass du keinen Wutanfall wegen Steam mehr erleiden musst
Ja, ich konnte sogar an meinem Laptop die Mail abrufen und dann gemütlich den Code auf dem Rechner eingeben und umgekehrt!
Tja, scheinbar bin ich ein Glückskind was Steam angeht! *woho*
So viel ich weiß verschickt Steam auch gar keinen Freischaltcode per Mail wenn Steamguard aus ist.
Werd ich bei Gelegenheit mal testen...
Nebenbei, ich finde es extrem unhöflich, Leute die kein Problem mit etwas haben, mit dem DU ein Problem hast, mit solchen Vergleichen zu bedenken.
Wo ich grade dabei bin... mach mal ein paar Absätze, dann lesen sich deine Textwände vllt etwas angenehmer...
Schön, damit ist dieser stressige Tag auch zu Ende... hach ja...
Und Toni,
dass mit der Originalverifizierung ist schon ein hartes Stück! ^^
Das kenne ich eigentlich nur, wenn man zB seinen Account an Hacker verloren hat und beweisen muss, dass man die Spiele gekauft hat.
Naja, ich drück jetzt mal die Daumen, dass du keinen Wutanfall wegen Steam mehr erleiden musst

- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi Dexter
Sollte es jemals wieder ein Steam Spiel geben, dass mir gefallen würde, würde ich dies erst kaufen, wen ich dies so wie ich nun Skyrim installiere, installieren kann, nämlich ohne Steam.
Hätten wir hier auf Nudefix nicht so gute Mitglieder, die mir geholfen haben Skyrim ohne Steam zu installieren, ich hätte Skyrim schon längst weg geworfen.
MfG tonidoc
Sollte es jemals wieder ein Steam Spiel geben, dass mir gefallen würde, würde ich dies erst kaufen, wen ich dies so wie ich nun Skyrim installiere, installieren kann, nämlich ohne Steam.
Hätten wir hier auf Nudefix nicht so gute Mitglieder, die mir geholfen haben Skyrim ohne Steam zu installieren, ich hätte Skyrim schon längst weg geworfen.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!