Moin Leute.
Ich hatte vor 2 Postings ja ein Vid über den "Another Life Mod" gepostet und hier ist mein kleiner Test der Mod:
Ich habe die letzten drei Stunden ne Mod getestet, die einem einen alternativen Start verschafft. Sprich, nachdem man vor dem Spiegel sein geschlecht gecheckt und Gesicht und Körper verunstaltet hat, kommt man nicht in den "Genuss" der Vorgeschichte wie bisher, sondern wird in einen Institutsraum teleportiert, wo man seinen Pipboy auf nem Tisch neben einem Computer liegen sieht.
Wenn man diesen nun anklickt, gibts ein Menu, wo man vorgefertigte Anfänge wählen kann. (Immerhin einige und der Mod ist noch nicht fertig. Sollen einmal bis zu 56 stück werden! )
Link:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14253/?
Ich habe erst gezögert den Mod aus zu probieren, da sowohl bei Fallout 3, Fallout NV und Skyrim, solche Mods bei mir immer zu Gamecrashs geführt haben.
Diesmal aber scheint der Modder sein Handwerk verstanden zu haben, denn ich habe fast keine probleme gehabt...
Fast deshalb, weil mein erster Start Versuch nicht so gut war wie ich hoffte.
Bisher habe ich 2 Starts getestet, einmal den Instituts Runner und einmal den Outlaw.
Beim ersten fängt man in Runner Tracht, mit ner Instituts Laser Pistole und Sonnenbrille im Institut an.
Leider aber kommt man aus diesem nicht mehr heraus, weil einem ein Questitem fehlt, das man aber erst im verlauf der Story bekommt, BEVOR man zum Institut rein ist.
Ergo kann man zwar von dem moment wo man den Jungen Shawn sieht bis nach dem Treffen mit allen Abteilingsleitern spielen, man bekommt auch den Teleport Runner Chip in den Pipboy integriert, da die Weltkarte aber komplett leer ist, kann man sich nirgends hin teleportieren und man ist sozusagen gefangen!
Der 2. Start, der Outlaw, ist EIGENTLICH nicht schlecht, aber auch irgendwie langweilig und wirkt unecht.
Zuerst einmal bin ich mit kompletter Raider Armor in unterschiedlicher Verfassung, ein paar Drogen und Heilmittlechen, einem Billiardkoe und einer Pump Action Knarre bei so nem Hardware Laden in Boston gestartet.
Die Raider haben mich zwar nicht angegriffen, aber da sie vom Spiel aus keinerlei Interaktionstext haben, kann man sie ansprechen (Man bleibt dabei zum kotzen höflich, auch wenns Raider sind und man charisma auf 1 hat), bekommt aber keinerlei Antworten.
Außerdem nimmt einem irgendwie niemand den Raider ab weil, egal was man trägt, fürs Spiel ist man immer noch die Tiefkühlmumie aus Vault 111.
(Es gibt ja auch keine "Raider Quests", das kommt erst mit Nuka World... hoffendlich. Was bringt es einem der BADASS Raider des Ödlandes zu sein, wenn man später Aufgaben bekommt, die sich anfühlen als müsste man ner netten alten Omi über die Straße helfen? )
Man kann nun zwar im Ödland herumlatschen, alles aufdecken und Karawanen angreifen, erreicht damit aber nur dass irgendwann keine mehr da sind zum überfallen.
Hier fehlt irgendwie ein Fraktionensystem wie bei Fallout NV, weil dann würde es wenigstens Sinn machen, als Raider anzufangen.
Die diversen anderen Anfänge klingen zwar nett, sind aber teilweise irgendwie overpowered oder könnten ebenfalls als Plottstopper enden.
Als nächstes werde ich vielleicht mal den BOS Start und den Enclave Start ausprobieren.
Bei ersterem ist man ein BOS Rekrut, bei letzterem ein Enclave Überlebender der in ner X-01 am Rande der Karte mit einer Minigun startet...
Trotzdem, alle Wege führen zurück nach Sanctuary ODER nach Diamond City, und ab da ists wieder der Einheitsbrei weil, irgendwie kommt man ja doch wieder auf Shawn zu sprechen.
Also ein Mod der Kategorie: Nett gedacht, aber nicht unbedingt nützlich, denn grade bei den Fraktionsstarts (Raider, Gunner, Institut... ) kommt entweder nicht das richtige Gefühl auf, oder man bleibt leider stecken bzw. überspringt erst diverse spätere Story quests und bleibt dann stecken.
Naja, nun wirds aber wirklich zeit, schon 20 nach 4 Uhr Morgens und meine Augen fühlen sich an wie mit Sand gewaschen.
Also bis dann. ^^