Die polnische Gamerseite "polygamia.pl" veröffentlichte die Antworten von Michal Kicinski auf die Fragen der Community über
die Konsolenportierung von The Witcher 2. Dabei kommen interessante Details ans Tageslicht, die nicht nur für Konsolenfans
interessieren werden. Beispielsweise wird in ein paar Takten erzählt, wie die PC Version weiter entwickelt wird.
Im Spoiler findet ihr die übersetzten Antworten. Teil 2 wird bäld folgen!
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"ÜBERSETZUNG"
Michal Kicinski von CD Projekt RED antwortet auf eure Fragen über die Konsolenversion von The Witcher 2. Michal gilt dabei als derjenige, innerhalb von CD Projekt, der am meisten darüber weiß. Viel Spaß beim Lesen!
1. Wann wird es erscheinen?
Zum Ende dieses Jahres. Ein Konkretes Datum wurde noch nicht ausgewählt. Es wird zur GC in Köln verkündet.
2. Auf wie vielen Datenträgern wird das Spiel erscheinen?
Es ist ein bisschen zu früh um darauf antworten zu können. Den genauen Inhalt der Box geben wir bekannt, wenn wir näher am Release stehen.
3. Wird es bei der Konsolenversion eine Mappe, Artbooks etc. geben, oder eine Standartpackung mit Handbuch? / Wird die Xbox-version ähnlich umfangreich sein, wie die PC-version? Oder gibt es nur die Verpackung mit Datenträger, und den Rest für die Premium version?
Es liegt uns sehr auf dem Herzen, dass die Ausgabe von The Witcher 2 wieder etwas Besonderes und Umfangreicher, als andere Spiele sein wird. Wir haben schon mit Microsoft über das Thema gesprochen. Letzendlich ist es aber noch etwas zu früh, um konkrete Details verraten zu können. Wir werden euch informieren, wenn wir eine Bestätigung haben. Man muss auch die Begrenzungen im Hinterkopf behalten, die mit den Konsolenversionen zusammenhängen, aber ich habe das Gefühl, dass das Spiel, in dieser Hinsicht, auch was besonderes werden wird.
4. Welche Sprachoptionen wird es geben?
Es wird elf Sprachversionen geben, ebenso wie auf dem PC. Es gibt eine kleine Chance, dass noch eine weitere, textliche, Sprache hinzukommt, aber das betrifft wohl nicht die polnischen Spieler.
5. Kinect compatible?
Ist nicht geplant und ich denke nicht, dass sich das ändert. Auch wenn man niemals Nie sagen sollte.
6. Wird es, wie auf dem PC, nur bei einigen Stellen zu Ladepausen kommen?
Ja. Das Ziel ist, dass das Laden den Spielfluss überhaupt nicht unterbricht. Wir werden sehen, was wir erreichen können, aber wir werden hart daran arbeiten, dass es nicht schlechter läuft, als die PC version.
7. Wird es auch eine PS3 Version geben?
Wir konzentrieren uns erstmal auf ein Projekt, um das beste und das maximum daraus raus zu holen. Die REDengine wurde aber natürlich auch mit Blick auf die PS3 programiert, aber bisher haben wir Pläne für die Xbox. Was danach kommen wird, werden wir warscheinlich erst nach dem Release wissen.
8. Wann ist der Release? Stimmt es, dass es am 15 November kommt?
Das Datum wurde durch viele Internetshops verkündet, jedoch wurde es von uns nicht bestätigt, und ich werde es auch jetzt nicht bestätigen. Ein offizielles Releasedatum wird zur GC verkündet und die Gamer sollen es als erste erfahren.
9. Was wird das Spiel kosten, und warum soll es doppelt so teuer werden?
Es gibt noch keinen Preis für das Spiel (Der Preis in den Internetshops ist nur ein Richtwert und wurde mit uns, ebenso wie das Releasedatum, nicht abgesprochen). Ich kann aber versprechen, dass wir wieder versuchen werden, für den polnischen Markt, einen Preis erzielen, der die Kaufkraft der Konsumenten für unser beider Wohl zu stärken. Jedoch kann ich heute noch nichts versprechen, denn da hat auch der Inhaber der Platform ein Wort mitzureden, in diesem Falle die Firma Microsoft.
10. Kann man mit einer Demo rechen?
Bis jetzt ist noch nichts geplant.
11. Wird das Spiel so Umfangreich wie auf dem PC? Oder wird es sich nur um eine geschnittene Story handeln, ohne Nebenmissionen? Ich wünsche mir ein Spiel, dass genau so Umfangreich sein wird, wie auf dem PC, auch wenn das bedeutet, dass man vier Datenträger hat.
Das Spiel wird Storytechnisch AN KEINER STELLE DES SPIELS VERKÜRZT. Unser Ziel ist es ein Spiel für die Konsole raus zu bringen, welches am stärksten aufgebaut, nichtlinear, erwachsenste und fordernste Spiel ist, was jeh für eine Konsole raus gekommen ist. Wir glauben, dass es bei Konsolenspielern mehr von denen gibt, die ein herausforderndes Spiel erwarten (Und 17, oder mehr Jahre alt sind). Dementsprechend passen wir das GUI, die Steuerung und die Kamera an, aber absolut nicht die Story.
12. Und wann kann ich mit Informationen über da Ladenversion rechnen? Vorbestellen kann ja jetzt auch schon.
Ich denke, dass wir solche Informationen zur GC, oder spätestens zu unserer Herbstkonferenz raus bringen.
13. Für wie viel habt ihr euch Microsoft verkauft?
Wir sind unverkäuflich. Wir haben unsere Ziele und unsere Fortschritte, und unsere Entscheidung haben wir unter uns selbst getroffen.
14. Kann man mit Screens rechnen, die den Unterschied zur Max. Detail am PC vergleichen?
Das werden wir Schrittweise zeigen. In erster Linie werden wir etwas vom Gameplay von der E3 zeigen. Man sollte sehen, dass die REDengine auf der Xbox zurecht kommt.
15. Wird die Konsolenversion zensiert sein? Die Frage kommt mir mit den Gedanken über die "Affäre" mit der "erotischen Scene" in Mass Effect 1.
Absolut nicht! Das Spiel wird das selbe Rating haben wie beim PC. Ich glaube, dass zur Zeit das Recht in Australien geändert wird (Zurück zu 18+), aber es wird keine Probleme auf diesem Markt geben.
16. Habt ihr einen Vertrag mit Microsoft unterschrieben, der euch eine portierung für die PS3 völlig verbietet?
Nein!
17. Wird eine Version für die PS3 raus kommen? Wenn ja, wann wird es kommen (Jahr und Monat, bitte)? Wird es eine Portierung von der Xbox, oder vom PC? Wird es (mehr oder weniger) wie bei der Xbox aussehen?
Es ist zu früh um über die Erscheinung für die PS3 zu reden, noch viel mehr über die Details. Ich kann aber versichern, dass wir mit vollem Einsatz an jedes Projekt ran gehen und dafür sorgen werden, dass alle Produkte mit der höchsten Qualität auf dem Markt erscheinen werden.
18. Wird es zur Premiere von The Witcher 2 auf der Xbox viele zahlungspflichtige DLCs geben? Ich denke da an neue Quests, neue Orte, etc.
Im bezug auf die Pc version wird vorher alles bekannt gegeben. Zur Zeit konzentrieren wir uns auf die Verbesserung und die Weiterentwicklung, sowie auf kleinere DLCs. Wir haben genug Ideen, um noch 1-2 Monate daran zu arbeiten. Danach, also zur GC verraten wir euch was wir weiter planen.
19. Wann wird man die Konsolenversion in Aktion sehen können?
Nach der E3 wird man uns mitte August auf der GC in Köln treffen können und danach bestimmt zu unserer Herbstkonferenz.
20. Wie schäzt ihr eure Chancen gegen eure Konkurenz auf der X360 - Skyrim - ein?
Das sind verschiedene Spiele, mit einer verschiedenen Philosophie und sie treffen in verschiedene Geschmäcker. Der Hexer konzentriert sich mehr auf die Story, Skyrim auf die offene Welt. Ich denke, dass der große RPG Fan beide Spiele ausprobieren wird. Von der anderen Seite hat man gegenüber Skyrim eine große Erwartungshaltung und es wird viel vom Marketing abhängen, während man beim Hexer weiß, was auf einen zukommen wird. Wir sehen uns da in einer komfortablen Situation. In Summe kann man sagen, dass sich beide Spiele unterscheiden und somit beide Spiele einen großen Erfolg feiern können.
21. The Witcher Versus war ja kein so großer Erfolg, trotz der großen Fanbase. Jetzt wird es drei Formen geben. Wird Versus v.2.0 erscheinen?
Das ist nicht unser Projekt. Das liegt in den Händen der Erschaffer.
22. Konnte man das nicht früher sagen? Ehh.
Nicht wirklich. Das ganze Studio hat mit ganzer Kraft an der PC version gearbeitet. Die Veröffentlichung, dass ein neues Projekt geplant und begonnen wird ist ja nicht nur ne kurze Pressemitteilung, oder ein kurzer Film. Das ist mit großer Planungsarbeit, Absprache usw. verbunden. Erstmal muss man all solche Sachen klären, bevor man verrät, dass an einem neuen Projekt gearbeitet wird. Sonst könnte es in einem weiteren Duke Nukem Forever ausarten. -Auch wenn es letzendlich erscheinen wird. Ich hätte nicht erwartet, dass man dazu kommt.
23. Wird es ein ausführliches Tutorial geben? Beispielsweise in dem man langsam den Schwertkampf lernt?
Einer der ersten Kritikpunkte für die PC Version war, dass es ein solches Tutorial nicht gab und man direkt ins kalte Wasser geschmissen wurde. Wir werden diesen Punkt bestimmt nachliefern und nacharbeiten, aber nicht, damit es leichter wird, sondern damit das Kampfsystem besser erklärt wird.
24. Wird die Xbox Version eine andere Story haben, beispielsweise zusätzliche Pfade?
Es besteht eine solche Möglichkeit. Es werden keine riesigen Änderungen sein, aber man kann davon ausgehen, dass es was neues gibt. Unabhängig davon, was und wie viel dazu kommt wird alles kostenlos für den PC nachgeliefert!
25. Was ist mit The Witcher 1?
Wir bereiten eine kleine (Bitte keine Wunder erwarten) Überraschung für die zweite Jahreshälfte vor, nicht zuletzt, weil sich das Spiel immer noch sehr gut verkauft!
26. Ist es überhaupt geplant, dass eine Portierung für die Playstation kommt? (Ich erwarte nichts konkretes, nur ob es geplant ist)
Wenn es nur ums reine wollen geht, dann würden wir gerne eine Portierung für die Playstation raus bringen. Wir müssen aber abwägen, und sachlich bleiben, immerhin geht es dabei auch um Planung und Finanzen. Wenn uns etwas für die Playstation gelingen sollte werden wir es sofort mitteilen, aber wir wollen keinen zu großen Rattenschwanz hinter uns her ziehen, weil wir zu viel versprochen haben. Wir hatten schonmal zwei Projekte gleichzeitig und wir möchten das nur ungerne wiederholen.
27. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht euch bei der PS3 Portierung Hilfe zu holen, von Namco Bandai? Gibt es überhaupt so eine Möglichkeit, oder seid ihr nicht so vertraut mit Namco?
Vertrautheit ist nicht der Schlüssel. Unsere Philosophie sagt uns, dass alles selber machen müssen, wenn wir 100% Qualität erreichen möchten. Es gibt viele Konsolenportierungen auf dem Markt, die von externen Studios unterstützt wurden und bei nicht wenigen merkt man, dass da nicht so viel Herzblut drinn steckt, wie bei der Originalversion.
28. Kehrt der Weiße Wolf zurück?
Zur Zeit ist er im Ruhestand. Wenn sich etwas ändert, werdet ihr es sofort erfahren.
29. Ich habe die Frage, warum Baginski so spät ins Boot geholt wurde, obwohl er so eine Gute Arbeit leistet und ob die Konsolenspieler ein vernünftiges Intro und Outro bekommen.
Die Zeiten in der gerenderte Filme die einzige Möglichkeit waren schöne Computergrafik zu zeigen sind vorbei. Wir (Und viele andere Entwickler auch) kamen zum Entschluss, dass man auch mit der normalen Engine wirklich schöne und imponierende Filme machen kann... Aber wir mögen auch CGI. Daraus kam der Entschluss wieder mit Platige Image zusammen zu arbeiten, und dadurch können sich Konsolenspieler auf schöne Filme freuen, die für den PC als kostenloses Update nachgeliefert werden. Deswegen haben wir nicht früher zusammen gearbeitet, denn lieber so, als andersherum (Was lentzendlich die Frage beantworten sollte).
30. Wird das Achievement eher angenehm, oder geht das in richtung Hardcore? Beispielsweise: Schaue dir 16 Enden nach durch das erreichen von 10 Punkten.
Es wird das Hardcorigste in der Geschichte der Xbox!!!!! Naja, das war ein Scherz. Konkretes gibt's wenn wir dem Release näher kommen.
31. Ist ein Multiplayer für Xbox Live und Split Screen geplant?
So etwas ist nicht geplant. Die Einführung eines solchen Systems würde den Release so weit nach hinten verschieben, dass wir uns nicht mehr auf die Straße trauen dürfen.
32. Was ist mit den Charakteren, die nicht im ersten Teil mitspielten? Sind Einführungs-Comics geplant (a'la Mass Effect Genesis auf PS3)? Wie wird die Einführung gehandhabt für Leute, die den ersten Teil nie gesehen haben?
The Witcher 2 wurde so aufgebaut, dass man es spielen konnte ohne den ersten Teil, oder die Bücher zu kennen. Auch wenn sowohl das eine, als auch das andere das Spielerlebnis beeinflusst. Vielleicht gibt es in dieser Hinsicht eine kleine Änderung, in dem Geralt und seine Umwelt ein wenig erklärt wird.
33. Wird das Kampfsystem für die Xbox eher einem Hack'n'Slay ähneln?
Die Steuerung wird wohl die Gleiche sein wie auf dem PC bei angeschlossenem Pad, welche sehr gelobt wurde.