Moin auch. Zeit hier mal wieder etwas den Staubwedel zu schwingen... *HATSCHI!*
Heute hab ich für euch etwas, was vielleicht schon bekannt ist, vielleicht aber auch nicht.
Und zwar, wie man seine TESV.Exe, bzw. die SKSE_Loader.exe umschreibt, so dass das Programm, mehr als 2GB Arbeitsspeicher verwenden kann.
Dies erleichtert es dem Programm ungemein, schwere High Definition Kost, wie Textur, Meshes und ENB Mods zu verdauen, ohne dauernd abzustürzen... jedenfalls ist das der Gedanke dahinter. ^^
Es gibt hier:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13 ... w%3D&pUp=1
ein englisches Tutorial, das recht einfach zu befolgen ist.
Für jene die des englischen nicht SO mächtig sind, geb ich Mal meinen Senf dazu.
Zuerst müsst ihr euch ein Programm laden, das Explorer Suite heist.
Das bekommt ihr hier:
http://www.ntcore.com/exsuite.php
(Einfach auf Download Explorer Suit klicken, warten bis es runter geladen ist und dann installieren.)
Während das Programm installiert, auch wenn das sehr schnell geht, geht in euer Skyrim Verzeichnis. Macht eine Kopie eurer SKSE_Loader.exe und benennt sie in SKSE_Loader - Orginal um. Die andere Datei nennt ihr SKSE_Loader - 4GB.
Nach der installation startet ihr das Programm und geht auf das Ordner Symbol.
Dann sucht ihr euch durch die Verzeichnisse, bis ihr irgendwo im STEAM Verzeichnis euren Skyrim Ordner gefunden habt.
(Am besten ihr kopiert den Pfad vom Explorer, nachdem ihr die exe Dateien kopiert und umbenannt habt, in das Adressfenster des Programms, dann gehts schneller.)
Wählt nun die SKSE_Loader - 4GB.exe aus.
Es sollte folgendes Fenster erscheinen:
134-4-1321220465.png
Hier geht ihr links auf File Header und sucht rechts unten nach Characteristics.
Rechts davon sollte ein Button sein "Click here". Klickt da drauf und es sollte dieses Fenster hier erscheinen:
134-5-1321220465.png
Macht ein Häkchen vor "App can handle >2gb adress space", verändert ansonsten aber nichts!
Geht auf Okay, dann oben auf das Speicher Symbol neben dem Ordner symbol und das wars.
Macht noch eine Verknüpfung dieser SKSE_Loader - 4GB auf den Desktop und das sollte es gewesen sein.
Nun sollte Skyrim in der Lage sein, mehr als die gewöhnlichen 2GB Arbeitsspeicher zu nutzen.
ABER ACHTUNG: Es wurden von einigen Leuten Probleme mit ein paar Mods gemeldet.
Manchmal gibts animationsprobleme, ein paar meinten das ihr Skyrim nicht mehr startet oder sich verhält, als würde ein Mod querschießen. (CTD kurz bevor das Hauptmenu lädt.)
Ich hab das natürlich ausprobiert, bevor ich es hier gepostet habe, und konnte Skyrim ohne Probleme spielen, trotz um die 30 Mods. ^^
Dieser Trick soll angeblich auch mit den Fallout Spielen, und vielleicht auch mit Oblivion Funktionieren.
Die Vorgehensweise bleibt die Selbe.
Allerdings habe ich DAS noch nicht ausprobiert.
Sollte es mal jemand ausprobiert haben, bitte hier Feedback dazu geben. ;-)
Bis zum nächsten Mal.
