Eure Hilfe ist gefragt!!!

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Eure Hilfe ist gefragt!!!

Beitrag von tonidoc »

So Leute

Der Titel sagt ja schon alles.
Ok, es geht um folgendes. Ich denke mir dies so. Wen wir den Server erhalten, sagen wir Ende Jannuar Anfangs Februar, werden MDuss und ich Nudefix auf unseren Server schieben.

Nun danach möchte ich gerne einen Test machen. Dieser ginge dann so: Wir werden Euch eine Rundmail senden, mit der Bitte, dass so viele Mitglieder wie möglich zur gleichen Zeit sich bei Nudefix einzuloggen, um zu sehen, ob der Server mit unserer neuen Leitung dem Ansturm gewachsen ist, oder ob der Server dann gleich den Geist aufgibt. Dies hat nichts mit Rekordbesucher Zahl zu tun, diese werden wir dann wieder löschen, es geht wie gesagt einzig darum zu sehen, ob unser Konzept dann auch funktioniert.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi David

Das ist ein sehr guter Gedankengang ... ums Testen kommt man nicht herum.

Schicke die Mail bitte früh genug, damit man(frau) diesen Termin auch wahrnehmen kann.

Ich bin da wahrscheinlich mitten im Umzug ...
Wenn ich Pech habe, wird genau dann mein Telefon/Internet umgestellt.

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi mr.gnom

Ich denke mir, bis MDuss und ich alles soweit haben schon etwas Zeit vergeht. Du darfst dabei selbstverständlich nicht fehlen, bei unserer Premiere. Auch die Mails werden wir so versenden, dass alle Zeit finden sich auf dem neuen Server einzuloggen.

Es wäre gut, wen sich mindestens etwa 40 Mitglieder zur gleichen Zeit einloggen würden, mehr wären besser.

Nudefix.ch wird dann kurzzeitig Nudefix.li heissen, aber dies werden wir dann in der E - Mail mitteilen, wen dann alles nach Wunsch verläuft, wird dann die Endung "li" wieder in "ch" umbenannt. Wen nicht, müssen wir mit der Aufschaltung des Servers bis Ende Jahr warten, den dann kommt bei uns Glasfaserleitung, habe ich auch schon bestellt. Anscheinend soll diese schneller als die heutige Kupferverbindung sein.

Gruss David
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Wichtig wäre auch, dass dan jeder mal einen Download startet, möglichst einen etwas größeren und den mal ca. 1/2 Stunde oder so laufen läst.

In Fallout 3 gibt es einen Mod der ca. 1,3 GB groß ist.
Das ist der Clover - Perfected Mod für Fallout 3.

Damit kann man auch testen, wie sich die Leitung unter Belastung verhält.
Denn nur einloggen im Forum und etwas im Forum herumsurfen wird den Server bzw. die Internetleitung wohl kaum aus der Ruhe bringen.

Dann bin ich mal gespannt, was die neue Leitung aushält. Aber ich denke mal das die Leitung so etwas aushalten wird. Im Normalfall sind ja nicht so viele Leute gleichzeitig unterwegs, die dann auch so viel auf einmal herunterladen.

MfG
MDuss

Skylord

Beitrag von Skylord »

Hi

Das mit dem Belastungstest ist eine gute Idee, wenns erlaubt wäre und nicht von den Regeln verboten.

Dann wäre ich mit 3 Accounts dabei :D, da ich leider nur einen habe muss der ausreichen.

MfG Skylord
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi Skylord

In diesem speziellen Fall, wäre alles erlaubt. Ich kann nur hoffen, das da viele Mitglieder mit machen, den im Endefekt kommt es Euch zu Gute.

Gruss David

Skylord

Beitrag von Skylord »

Hi David

Ok, die Namen der Accounts bekommst Du aber vorher.

Damit diese wieder gelöscht werden können, ohne das sie lange hier sind.

MfG Skylord
tonidoc
Site Admin
Site Admin
HI

Beitrag von tonidoc »

Hi Skylord

Ok, wir werden ja alle Mitglieder anmailen, mindestens eine oder zwei Wochen im voraus.

Noch einen guten Rutsch.

Gruss David
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Skylord.

Dann brauchst du aber auch 3 Browser.
Denn durch die Cookies wirst du bei einem neuen Fenster des gleichen Browsers gleich mit angemeldet.

Ich weiß jetzt nicht, ob ein Download weiterläuft, wenn man sich zwischenzeitlich ausloggt und mit einem neuen Accunt anmeldet.

Ich kann mit zwei Accounts testen. Habe da noch einen Testaccount, damit ich spezielle Einstellungen testen kann.

MfG
MDuss

Skylord

Beitrag von Skylord »

Hi MDuss
MDuss hat geschrieben:Hi Skylord.

Dann brauchst du aber auch 3 Browser.
Denn durch die Cookies wirst du bei einem neuen Fenster des gleichen Browsers gleich mit angemeldet.

Ich weiß jetzt nicht, ob ein Download weiterläuft, wenn man sich zwischenzeitlich ausloggt und mit einem neuen Accunt anmeldet.

Ich kann mit zwei Accounts testen. Habe da noch einen Testaccount, damit ich spezielle Einstellungen testen kann.

MfG
MDuss
Pssssssssssssst.

War nett gemeint mit dem Hinweis, denn sollten sich mal alle nicht merken. :D

Du bringst die Leute nur auf die verkehrten Gedanken.

Wenn man es genau nimmt, habe ich sogar 4 Browser. :lol:

Die 3 sind dann fürs Experiment und mit dem vierten, kann ich dann noch surfen in aller Ruhe.

MfG Skylord
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beitrag von kleine Hexe »

Wenn die Meldung rechtzeitig kommt, wäre ich, je nach eingeteilter Schicht, auch dabei.
Wäre vielleicht auch ünstig, wenn man gleich zwei Termine anberaumt. Einen am Nachmittag zur Feierabendzeit und einen des Nächtens so zwischen 22:00 und 24:00 Uhr, würde ich mal meinen. Zur Not auch gleich an zwei verschiedenen Tagen.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild

Bild
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

MDuss hat geschrieben:Dann brauchst du aber auch 3 Browser.
Was soll das bringen? Ob man sich mit 3 oder 100 Accounts einloggt, die Accounts teilen sich dann so oder so nur eine Leitung nach "draußen" :wink:

Würde also erst den gewünschten Effekt erbringen, wenn man in einem Bunker wohnt, wo 3 verschiedene Internetleitungen liegen und man dann mit 3 Leitungen, statt mit einer Leitung auf die Seite hier zugreift.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer das Internet so funktioniert. Hier sind ja auch mal 3 PC's gleichzeitig im Internet, die teilen sich allerdings die Leitung (haben ja auch alle die selbe IP im WWW) die hier raus geht auch nur, also hat jeder nur 1/3, statt 3/3 :wink:

Naja, wie gesagt, soll keine Kritik sein, würde nur meinem "Weltbild" vom Internet den Rest geben. Mir hilft es ja auch nicht, 2 PC's über eine Leitung bei Steam downloaden zu lassen, so lange die 2 PC's am selben Router hängen. Statt (zB) 300 kB/s mit einem PC mache ich dann eben 150 kB/s je PC, hilft auch nicht wirklich weiter :)

Was den Test angeht, kommt das nur per Mail, oder macht ihr auch hier einen großen Aufruf? Mails ruf ich nicht sonderlich oft ab und zu der "geplanten" Zeit hab ich Klausuren, aber ich werd die Augen offen halten :)

Mörderische Grüße, Dexter

Skylord

Beitrag von Skylord »

Hi Dexter
Dexter hat geschrieben:
MDuss hat geschrieben:Dann brauchst du aber auch 3 Browser.
Was soll das bringen? Ob man sich mit 3 oder 100 Accounts einloggt, die Accounts teilen sich dann so oder so nur eine Leitung nach "draußen" :wink:

Würde also erst den gewünschten Effekt erbringen, wenn man in einem Bunker wohnt, wo 3 verschiedene Internetleitungen liegen und man dann mit 3 Leitungen, statt mit einer Leitung auf die Seite hier zugreift.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer das Internet so funktioniert. Hier sind ja auch mal 3 PC's gleichzeitig im Internet, die teilen sich allerdings die Leitung (haben ja auch alle die selbe IP im WWW) die hier raus geht auch nur, also hat jeder nur 1/3, statt 3/3 :wink:

Naja, wie gesagt, soll keine Kritik sein, würde nur meinem "Weltbild" vom Internet den Rest geben. Mir hilft es ja auch nicht, 2 PC's über eine Leitung bei Steam downloaden zu lassen, so lange die 2 PC's am selben Router hängen. Statt (zB) 300 kB/s mit einem PC mache ich dann eben 150 kB/s je PC, hilft auch nicht wirklich weiter :)

Was den Test angeht, kommt das nur per Mail, oder macht ihr auch hier einen großen Aufruf? Mails ruf ich nicht sonderlich oft ab und zu der "geplanten" Zeit hab ich Klausuren, aber ich werd die Augen offen halten :)

Mörderische Grüße, Dexter
Du hast absolut recht mit Deiner Aussage.

Mir ging es aber hier, um einen Download von 3 Patches zur gleichen Zeit.

Selbst mit nur 500 kb/s pro Account recht das aus, um das von David angesprochende Testen mitzumachen.

MfG Skylord
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Mal sehen, wie wir das machen, damit alle Mitglieder Bescheid erhalten. Auch denke ich mir, das wie das Mitglied kleine Hexe schon geschrieben hat etwa 2 bis 3mal einen Aufruf starten, mit Thermin und allem drum und dran.

Gruss David
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Skylord.

Dafür brauchst du dich aber nicht mit mehreren Accounts anzumelden. Du kannst doch mit einem Account soviele Downloads gleichzeitig starten wie du willst. Da gibt es von unserer Seite aus keine Einschränkung.

Was die Termine angeht, so können wir diese ja groß im Forum und zusätzlich per Großer Rundmail bekanntgeben.

MfG
MDuss
Antworten