Jowood insolvent !

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Mr.Gnom

Jowood insolvent !

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi @All

Hier eine sensationelle aber nicht unbedingt überraschende Info:

Jowood meldet Insolvenz an !

Spielepublisher Jowood stellt mit Datum vom 06. Januar diesen Jahres Insolvenzantrag beim Handelsgericht Wien. Das bedeutet,
ein zu bestellender Insolvenzverwalter versucht, die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen oder wickelt die Firma geordnet ab.

In der Meldung schreibt Jowood:
Der Vorstand der JoWooD Entertainment AG gibt bekannt, dass die Bemühungen um die Neustrukturierung der Kapitalisierung
sowohl das Fremd- als auch dasEigenkapital betreffend am 6.1.2011 als gescheitert betrachtet werden mussten.


Aufgrund dieses Umstandes ist mit demselben Datum die materielle Insolvenz eingetreten.

Weiter heißt es:
Der Vorstand geht davon aus, dass die Verhandlungen mit den Gläubigern und möglichen Investoren innerhalb von 90 Tagen
positiv geführt und abgeschlossen werden können und somit der Fortbestand des Unternehmens gesichert werden kann.


Ob es berechtigten Anlaß zu dieser Einschätzung gibt, wissen wohl nur die Spielegötter. Jowood war seit Gothic 2 für
Veröffentlichung und Vertrieb der Spiele aus der Gothic-Serie verantwortlich. Zuletzt erschien im Oktober 2010 als
neuester Teil Arcania. Was mit dem kürzlich angekündigten Arcania-Addon Fall of Setarrif passiert, ist derzeit unklar.

Quelle

Gruss
Mr.Gnom

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi@All

... und noch eine Info ...

Jowood klagt gegen Koch Media

Der ehemalige Publisher von Piranha Bytes, die Jowood Entertainment, hat heute gegen den aktuellen Publisher, die Koch Media GmbH,
vor dem Handelsgericht in Wien Klage erhoben. In der Auseinandersetzung geht es aber nicht um das Essener Entwicklerteam oder die
Spiele Risen oder Arcania, sondern um rein wirtschaftliche Aspekte. Als es bei Jowood im Jahre 2005 kriselte, stieg Koch Media im Rahmen
einer Kreditsanierung als Investor ein. Bis 2008 hatten die Münchener wieder alle Anteile von Jowood verkauft.

Offenbar ist Jowood nun der Ansicht, dass Koch Media beim damaligen Debt Equity Swap keine gleichwertige Gegenleistung für die von
Jowood erhaltenen Aktien erbracht habe. Dies habe ein Wirtschaftsprüfer ermittelt. Den Differenzbetrag von 2,36 Millionen Euro möchten
die Österreicher nun auf gerichtlichem Wege erhalten.

Jowood selbst rechnet damit, dass sich der Rechtsstreit über Jahre hinziehen wird.
Ob dies jedoch wegen der Insolvenz eventuell eingestellt wird, bleibt noch offen ...

Quelle

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Beitrag von Gonas1 »

mr.gnom hat geschrieben: Jowood klagt gegen Koch Media
Das ist zwar schon ein paar Tage alt, aber in diesem Zusammenhang schon recht interessant. Wer es nicht weiß: Koch Media hat JoWood damals geholfen Gothic3 veröffentlichen zu können (JoWood hatte kein Geld mehr). Vermutlich ist da, zumindest aus der Sicht JoWoods, etwas falsch gelaufen.

Natürlich gibt es momentan wilde Spekulationen über diese beiden Meldungen und der Rechte an Gothic. Man darf gespannt sein, wird sich aber leider noch etwas gedulden müssen. In 90 Tagen will JoWood mit seinen Gläubigern zu einem Einverständnis gekommen sein.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi mr.gnom & Gonas1

Danke mal für Eure News. Dies mit Koch Media habe ich vor etwa 3 Tagen gelesen. Dies mit der Insolventz wusste ich noch nicht.

Zum Glück für uns Spieler gab es in letzter Zeit ja wieder neue Spielehersteller.
Spätestens nach Arcania musste ja sowas kommen, den Arcania ist in meinen Augen ein grottenschlechtes Game, da kann mir jemand sagen, was er will. Arcania wurde ja bei weitem nicht so viele Male verkauft, wie erwartet. Man kann nicht einfach als Beinamen Gothic anhängen, und denken: Ja die Deppen kaufen dies, nur weil es noch Gothic heisst, was ja überhaupt nichts mit Gothic zu tun hat.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi David

Ich wünsche ja wirklich niemandem eine Insolvenz, aus welchen Gründen auch immer.

Ich kann aber nur hoffen, dass sich das so manche Spiele-Herstellern zu Herzen nehmen
und Spiele herausbringen, die in Ordnung sind ... in welcher Sparte auch immer.

Vielleicht haben wir dann Spiele mit besserem Inhalt, weniger Bugs ...
und mit viel Glück auch etwas billiger.

Ich weiss ... ich träume weiter ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi mr.gnom

Ich frage mich einfach zum Beispiel in Gothic 1 und 2 war die Story gut. Sind den den Spielehersteller tatsächlich die guten Geschichten ausgegangen?
Dabei schreibt ja das Leben schon selbst gute Geschichten. In Arcania hat mir der Kampfstil inkl. Grafik gefallen, das war es aber dann schon.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Re: Hi

Beitrag von Gonas1 »

David hat geschrieben: Ich frage mich einfach zum Beispiel in Gothic 1 und 2 war die Story gut.
Bei Gothic1, absolut.
Aber Gothic2 hatte eigentlich eine unglaublich plumpe Story. "Vernichte die Drachen", das war der Auftrag und man wusste von Anfang an schon das man am Ende gegen einen Drachen kämpfen wird. Sehr gut waren eben das Gameplay und die Inszenierung.


JoWood hat ja nicht nur bei Arcania einen Fehlgriff getan. Das Firma hat in letzter Zeit mehrere etablierte Marken in den Tod geschickt, bzw. wird sie das mit den noch ausstehenden Addons noch tun.

Hierzu ein hübsches Zitat von einem JoWood-Mitarbeiter:
Ich denke, dass bereits angekündigte Projekte in irgendeiner Form auch zu Ende geführt werden.
Insolvenzprodunkte sind eigentlich noch nie was geworden, aber wenn sie dann auch noch so angekündigt werden. ^^
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Und wieder ein ursprünglich gute die vomMArkt verschwindet.

Echt schade das in den letzten Jahren so viele ursprünglich gute Marken verschwunden sind. Aber wenn das Managemant mist baut, dann hilft alles nichts mehr.

MfG
MDuss

dji

Beitrag von dji »

schade...

habe die gothic reihe sehr gerne gehabt :cry:
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi dji

Schönen guten Morgen.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Kann es sein oder meine ich das nur, das besonders in den letzten 1-2 Jahren so viele Spielefimren zu gemacht haben?

Da wären:
- CDV
- 10tacle Studios
- Jowood
- Ascaron

Und das waren bestimmt nicht die einzigen. Der Entwickler von Dragon Age ist an einer beihnah Insolvenz vorbeigeschrammt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Beitrag von Gonas1 »

MDuss hat geschrieben: Und das waren bestimmt nicht die einzigen. Der Entwickler von Dragon Age ist an einer beihnah Insolvenz vorbeigeschrammt.
Muss ich jetzt auf den Unterschied zwischen Entwickler und Publisher eingehen? ^^

Vor allem bei den Publishern aber auch bei den Entwicklern schlucken große Marken natürlich die kleineren (also werden aufkaufen oder gehen pleite). Kommt mir auch so vor als ob sich da aus vielen kleinen ein paar sehr große Entwickler/Publisher entwickeln würden. Für die Vielfalt währe das natürlich schade, eventuell kann man so aber eine bessere Qualität erreichen. Diese Entwicklung kann man wohl nur mit bangen beobachten.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Gonas1 hat geschrieben:
MDuss hat geschrieben: Und das waren bestimmt nicht die einzigen. Der Entwickler von Dragon Age ist an einer beihnah Insolvenz vorbeigeschrammt.
Muss ich jetzt auf den Unterschied zwischen Entwickler und Publisher eingehen? ^^
Nein Gonas1, must du nicht. Ich wollte jetzt eigentlich keinen großen Unterschied machen zwishen Publischer und Entwickler. Ich wollte nur sagen, dass in den letzten 2 Jahren doch viele Firmen weggefallen sind. Zumindest was mir so aufgefallen ist.

MfG
MDuss

iduar

Beitrag von iduar »

Die haben einige gute Spiele rausgebracht, wie z.B. Spell Force.
Können wir nur hoffen, dass die Gläubiger Geld locker machen und die Firma wieder in die schwarzen Zahlen kommt. Ich meine ich habe gelesen, dass die nur noch eine Unterschrift brauchten...
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Beitrag von Gonas1 »

iduar hat geschrieben:Die haben einige gute Spiele rausgebracht, wie z.B. Spell Force.
Das ist lange lange her. :(
Die Firma ist ein seltener Fall bei dem die Mehrheit der Spieler sich eher die Pleite als die Wiederauferstehung wünscht.
Antworten