Drakensang - die Zyklopenrüstung

Wenn ihr Nudepatches sucht, oder Fragen über Nudepatches habt, dann immer herein. Hier wird euch geholfen. Auch Fragen zu Programmen, mit denen Ihr Nudepaches erstellt, oder die man braucht, um Nudepatches laufen zu lassen, sind hier immer willkommen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten

wolfwlf
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Drakensang - die Zyklopenrüstung

Beitrag von wolfwlf »

Werte Modder,
im Spiel Drakensang (1) gibt es jene goldschimmernde Zyklopenrüstung, welche vom Hauptcharakter getragen werden kann. Im Falle einer Hauptcharakterin, welche von den vorzüglichen, von dieser Website gelieferten Skins im Detail ein wenig verschönert wurde, mag es als störend empfunden werden, dass der vormalige, schräg nach oben gerichtete Blick, welcher bei der noch in Einzelteilen befindlichen Rüstung eine interessante Lücke bot, bei der vereinten Rüstung nur noch öde Schwärze findet.
Kann da Abhilfe geschaffen werden?
Ich selbst kenne mich mit .dds-Dateien nicht so gut aus ...
Sehr freundliche Grüße, wolfwlf
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Ein Modder und sehr gutes ehmaliges Mitglied hat mich zu diesem thema angeschrieben und meinte:
Skylord hat geschrieben:dann gehe ich mal davon aud das er die Komplette Rüstung meint die nur vom Hauptcharakter getragen werden kann
wenn du das meinst, könnte er sich das ganze mal anschauen, dennoch meinte er weiter:
Skylord hat geschrieben:Falls ich mich aber irren sollte, wäre ein Screenshot hilfreich, damit ich weiss welche Rüstung gemeint ist.
Und an alle anderen aus dem Forum sol ich ein gruß ausrichten (=

Also dann, ein Screenshot und etwas zeit wären nicht schlecht und Skylord könnte sich das ganze mal anschauen.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

wolfwlf
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Die komplette Rüstung ist gemeint

Beitrag von wolfwlf »

Es ist genau diese, ausschließlich dem Hauptcharakter zustehende Rüstung, die gemeint ist.
Meiner laienhaften Meinung nach geht es um die meshes full_zyklopenruestung_sk_0.nvx2 und ...-ssk:0.nvx2 aus meshes\charakters\mensch_f und die skins zyklopenruestung_bump.dds, ..._color.dds, ..._glow.dds und ...-_spec.dds aus textures\armor; aber was nützt mir das?
Weder weiß ich, wie man da an ein UV-mapping kommt, noch habe ich die Werkzeuge, eins zu generieren. Ich weiß ja nicht einmal, wie man aus einer .dds-Datei die Version erkennt, würde also beim Transparentmalversuch nur Unsinn erzeugen.

Aber ich bedanke mich für die Mühe!

Sehr freundliche Grüße an alle, wolfwlf
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi wolfwlf

Also wen Du dds. Dateien ansehen willst, benutze das IrfanView - Programm, inkl. das Setup dazu.
Wen Du die Dateien bearbeiten willst, solltest Du auch den DDS - Converter installieren, so das Du die jpg. Dateien wieder in DDS - Datein zurück verwandeln kannst.
Aber um nur DDS - Dateien zu sehen reicht IrfanView. Alle Dateien, die dann DDS sind haben so was ähnliches wie ein kleines rotes Bärchen vor der Datei, auch im Game.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Zumal es diese Rüstung in zwei Versionen gibt.

Einmal zerlegt und einmal an einem Stück.

MfG
MDuss

wolfwlf
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von wolfwlf »

Es geht um die in einem Stück - die in Einzelteilen ist doch gerade die, welche den Durchblick gewährt. Bei der vereinigten Rüstung ist da nur schwarze Schwärze.

.dds-Dateien kann ich gut in PAINT.NET anschauen. Beim Speichern mit diesem Programm wird aber nach der gewünschten Codierung gefragt - da gibt es wohl einige Varianten. In Wikipedia las ich, diese hießen DXT1 bis DXT5, jedes Mal eine andere Konvention. Mein Problem ist, dass ich keinen Weg weiß, wie aus einer schon bestehenden .dds-Datei zu entnehmen ist, welches DXT? Verwendung fand.
Aber - so erscheint es mir - das ist doch wohl gerade wesentlich für eine Veränderung, dass das neue Format dem alten entspricht. Oder täusche ich mich da?
Wie Modder UV-Mapping kreieren, interessiert mich schon. Im Drakensang-Fall vermute ich, dass die Dateiendung der meshes .nvx2 Bezug nimmt auf die Nebula-Engine, die mir natürlich auch überhaupt nichts sagt. Aber es wäre natürlich traumhaft, wenn ich wüsste, wie man eine solche Datei in welches frei verfügliche 3D-Editier-Programm importiert, wie man danach herausfindet, welcher Bereich der Textur zu welcher Zone des meshes gehört und umgekehrt.

Ist das nicht alles schrecklich kompliziert? Wie soll ich alter Mann mich da denn noch zurecht finden?

Freundliche Grüße

wolfwlf
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi wolfwlf

Diese Dateien solltest Du nicht mit Paint.net bearbeiten, da kann Die unser Mitglied mr.gnom sicher auch weiter helfen. Den alle Dateien, die Du bearbeitest werden je nach Programm automatisch in jpg. Dateien umgewandelt, die musst Du wieder in DDS. - Dateien umwandeln.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Wolfwlf

Zu DXTs:
Bisher kenne ich keinen Weg, eindeutig festzustellen, welche DXT eine DDS-Datei hat.
DXT1 wird mittlerweile kaum noch benutzt, besonders wenn UV-Maps dabei sind.
Vereinfacht würde ich zunächst mal sagen, dass man(frau) bei Rüstungen DXT5 und
bei Bodys (Haut) DXT3 benutzt werden sollte. Bei Kleidung kann das zwischen
beiden wechseln, kommt auf die Art von Kleidung an.

Zu DDS:
Es gibt im WWW ein Plugin für Paint.NET, um DDS-Dateien zu konvertieren.
Meiner Erfahrung hat dieses Plugin aber Probleme mit den korrekten UV-Maps.

Ich selbst benutze für DDS-Dateien nur Photoshop incl. Plugins für DDS und UV-Maps.
Ich weiss ... es ist leider ein teures Programm ...

Gruss
Mr.Gnom

Blade of Angel

Beitrag von Blade of Angel »

Hi Leute

Melde mich mal wieder auf dem Kanal eines anderen.

Um festzustellen welche DXT eine DDS verwendet, da benutze ich einfach HexEdit einen Hexeditor.

Daher gehe ich mal davon aus, das es auch mit jedem anderen Hexeditor gehen müsste.

Mit der Goldenen Rüstung bin ich auch noch nicht weitergekommen, da es doch schwerer ist als gedacht.

Könnte es also noch etwas dauern, wenn ich es hinbekommen sollte.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes schon eine modifizierte Rüstung im Netz stehen.

MfG André
Antworten