Ordner Fallout New Vegas???

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout New Vegas zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

oldvegas

Ordner Fallout New Vegas???

Beitrag von oldvegas »

Hallo ihr Profis,
hab mir new vegas gekauft und wollte mich mal an den wunderschönen Nudepatches versuchen, noch kann ich ja keine herunterladen, aber, nach der Installation des Spiels mit Steam usw. kann ich den Ordner Fallout New Vegas nicht finden, auch nicht über die Suchfunktion, wie soll ich denn etwas modden, wenn ich gar nicht weiß wo? Kann mir jemand helfen? Sorry, bin Anfänger.
Habe gerade noch gelesen, man soll das Spiel unter Win7 nicht in den vorgegebenen Pfad sondern in einen eigens erstellten Ordner installieren, weil es sonst irgendwelche Probleme gibt. Ist da was dran?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
JO
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Beitrag von Gonas1 »

Müsste das hier sein: C:\ Program Files\Steam\steamapps\common\fallout new vegas\Data\

Zumindest hat das eine halbe Minute lange Suche über Googel ergeben. :wink:
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Gonas hat dir schon den genauen Pfad gegeben :wink:

Zur Installation, wenn es eine offizielle Version ist, dann kann man es eigentlich gar nicht wo anders installieren. War zumindest bei mir so, da ging gleich Steam auf und hat es auf die allseits bekannte Art von selbst installiert, so dass man nicht mal einen Ordner hätte wählen können.

Bei den illegalen Versionen von Steam-Spielen mag das vielleicht möglich sein, da kenne ich mich aber nicht aus!

Nebenbei, ich hab keine Probleme mit dem Game unter Win 7 Ultimate 64Bit im normalen Steam Ordner. Weder auf dem PC, noch auf dem Laptop (Win 7 Home Premium 32Bit).

Mörderische Grüße, Dexter

oldvegas

Beitrag von oldvegas »

Hey, vielen Dank euch beiden, stimmt alles, hab den Ordner gefunden.
So, dann kanns ja los gehen, aber wie, ich kann ja noch nix runterladen, zu blöd, dann werd ich mich mal damit befassen, wie man das macht, in der Theorie. Hat jemand einen lehrreichen Link?
Mit texmod kenne ich mich wohl aus, aber das ist hier wohl eine andere Liga, übrigends, ein nudepatch hier ist von mir: siehe Tomb Raider Anniversary, Lara- Black Dress, gar nicht schlecht, oder?
Also, bis dann
JO
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Beitrag von Gonas1 »

oldvegas hat geschrieben:Hey, vielen Dank euch beiden, stimmt alles, hab den Ordner gefunden.
So, dann kanns ja los gehen, aber wie, ich kann ja noch nix runterladen, zu blöd, dann werd ich mich mal damit befassen, wie man das macht, in der Theorie. Hat jemand einen lehrreichen Link?
Ich weis nicht wie das bei der Steam Edition (oder schlicht bei der legalen Version) ist. Ich vermute ja das es nicht anders, sicher bin ich mir aber nicht. Wenn es gleich ist müsstest du die Dateien ganz einfach in den Data Ordner hineinstecken. Das dürfte bei 90% der Mods funktionieren.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Leider kann hier beim "in den Ordner kopieren" die Benutzerkontosteuerung oder wie die heist zuschagen. Diese kann möglicherweise Änderungen an den dateien behindern.

Deshalb wird geraten Spiele, die man auch modden möchte nicht in den Standardordern C:\Programme zu installieren, sondern einen eigenen Ordner an zu lgene, z.B. C:\spiele

Dann hat man dieses Problem schon mal nicht mehr.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

MDuss hat geschrieben:Leider kann hier beim "in den Ordner kopieren" die Benutzerkontosteuerung oder wie die heist zuschagen. Diese kann möglicherweise Änderungen an den dateien behindern.

Deshalb wird geraten Spiele, die man auch modden möchte nicht in den Standardordern C:\Programme zu installieren, sondern einen eigenen Ordner an zu lgene, z.B. C:\spiele

Dann hat man dieses Problem schon mal nicht mehr.

MfG
MDuss
Stimmt, das wird wohl gemeint sein. Naja, für mich ist es schon so normal geworden, die Games auf komplett anderen HDD's zu installieren, kein Wunder das ich daran nicht denke dass es noch Leute gibt, die unter C:/Programme installieren.

Rätsel gelöst :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ich finde C:\Program Files und C:\Program Files (x86) genial. Abgesehn davon, dass ein paar sehr wenige Programme Probleme mit dem (x86) zu haben scheinen, ist das sehr gut geloest. Ohne Admin Rechte hat kein Programm Schreibrechte in dem Ordner (d.h. auch dass Programme Savegames auslagern). Somit bleibt dort alles ordentlich und sauber, und es gibt nur 2 Orte, an denen Programme schreiben, das ist zum einen der My Documents Ordner (Eigene Dateien), und zweitens der versteckte Ordner Appdata, der nur als Zwischenspeicher dient (dort steht nichts zu Funktion notwendiges). Wenn man die UAC beachtet bei kritischen Anwendungen, hat man nie Probleme.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

himmelslicht hat geschrieben:Ich finde C:\Program Files und C:\Program Files (x86) genial. Abgesehn davon, dass ein paar sehr wenige Programme Probleme mit dem (x86) zu haben scheinen, ist das sehr gut geloest. Ohne Admin Rechte hat kein Programm Schreibrechte in dem Ordner (d.h. auch dass Programme Savegames auslagern). Somit bleibt dort alles ordentlich und sauber, und es gibt nur 2 Orte, an denen Programme schreiben, das ist zum einen der My Documents Ordner (Eigene Dateien), und zweitens der versteckte Ordner Appdata, der nur als Zwischenspeicher dient (dort steht nichts zu Funktion notwendiges). Wenn man die UAC beachtet bei kritischen Anwendungen, hat man nie Probleme.
Und was passiert, wenn die Spiele versuchen die Savegames in ihren eigenen Ordnern zu erstellen?
Wenn die Spiele wie du schreibst, keine Schreibrechte auf ihre eigenen Verzeichniss haben, wie können diese dann
a) Savegames in ihren eigenen Ordnern erzeugen?
b) Die Konfigfiles, wie z.B. die Grafikeinstellungen in ihren Ordnern speichern?

Nicht jedes Spiel legt diese Dateien in "Eigene Dateien" ab.

Divinity 2 legt z.B. unter XP die Saves und Konfigeinstellungen im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\{Username}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Divinity 2
ab.
Wenn das Spiel etwas älter ist, und mit Windows 7 nichts anfangen kann, dann gibt es Probleme.

Programme, die Windows Vista/7 hingegen kennen, die werden ihre Dateien wahrscheinlich entsprechend ausglagern.

Ich weiß noch wie David mir mal geschrieben hatte, dass er den Nudemod von Sacred 2 nicht installieren konnte.
Auch hier hatte die Benutzerkontosteuerung das überschreiben der Spieldateien verhindert.

Von daher besser die Spiele generell nicht nach C:\Programme oder C:\Programme (X86) instalieren.

Am besten einen Ordner, z.B. C:\spiele anlegen und dort die Spiele rein installieren.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Nein, diese Dateien werden nach Appdata ausgelagert, ohne, dass das Spiel das merkt. Ist mir bei alten Win98 Spielen aufgefallen.
Ich denke das Ordner Anwendungsdaten in XP dem Ordner Appdata in Win7 entspricht.
Andere Programme, wie z.B. die Patcher von MMORPGs verlangen beim Starten oder Patchen direkt Schreibrechte im Spielordner.
Mit Nudepatches hatte ich noch nie Probleme, sie in den Program Files Ordner zu installieren. Man muss sie nur mit Adminrechten starten, dann geht das problemlos. Das einzige was dann noch Probleme machen koennte waeren die Besitzregeln, denn im Program Files Ordner kann man Programme fuer alle Benutzer installieren.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

himmelslicht hat geschrieben:Nein, diese Dateien werden nach Appdata ausgelagert, ohne, dass das Spiel das merkt. Ist mir bei alten Win98 Spielen aufgefallen.
Ich denke das Ordner Anwendungsdaten in XP dem Ordner Appdata in Win7 entspricht.
Andere Programme, wie z.B. die Patcher von MMORPGs verlangen beim Starten oder Patchen direkt Schreibrechte im Spielordner.
Mit Nudepatches hatte ich noch nie Probleme, sie in den Program Files Ordner zu installieren. Man muss sie nur mit Adminrechten starten, dann geht das problemlos. Das einzige was dann noch Probleme machen koennte waeren die Besitzregeln, denn im Program Files Ordner kann man Programme fuer alle Benutzer installieren.
Stimmt himmelslicht.
Da war mal was. Ich hatte mal gelesen, dass es einen Ordner gibt, der sich quasi über den Programmordner drüberlegt.
Ein Programm, dass jetzt etwas in seinen Programmordner schreiben will, sieht nicht seinen wirklichen Ordner, sondern eine Art Schattenordner.
Die neuen Dateien werden also außerhalb von Programme gespeichert, das Programm glaubt aber, es würde diese Dateien in seinen eigenen Ordner schreiben.

Ich wuste nurnicht mehr wie dieser "Schattenordner" heist.

MfG
MDuss
Antworten