Bios Update?

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Bios Update?

Beitrag von Umbra »

Hi leuts,
hab ne frage, hat eine von euch schonmal ein bios update durchgeführt?
weil der könnt mir ein paar tipps geben.
aber erstmal wofür ich das brauche. ich hab gerade wieder ein älteren pc bekommen, denn ich wieder auf fordermann bringen will. nur hab ich beim booten des betriebsystems ein problem. ich habe schon so ziemlich alles gecheckt, woran es liegen könnte. und norma hab ich bis jetzt jedes problem bei so alten pcs gelöst^^. nun dacht ich mir, woran kann es noch liegen, nach dem ich so viels ausschließen konnte. Naja und da kam ich halt auf das bios und das wenn dieses upgedatet wärs, es klappen könnte den pc wieder zum laufen zu bringen. ich denke das ist der letzte puzzelstein der noch fehlt. deshalb meien frage, ob das schonmal jemand gemahct hat und mir da vllt ein paar tipps geben kann.
ich mein es ist jetzt nit sooo wichtig und hat auch zeit, aber dennoch schonmal danke für eure hilfe^^
gruß
umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Sey7
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 361
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Bios Update?

Beitrag von Sey7 »

namd,

Bios update wenn:

neue hardware zu einem "älterem" Motherboard kommt.

Ich hatte änlichesproblem mit freezes,bluescreens und allem quatsch da, mein Motherboard chip ein Problem mit der Geforce 8000er reihe hatte.
Neue Bios -> Problem gelöst.

bei meinem Asus motherboard war das recht einfach (auch wen ich es nichts elbst gemacht habe).
- Bios-update downloaden von der Homepage deines Motherboard herstellers
-Über ein Menü des Motherboards instalieren
-neustarten.. blabla...

Kann jeder Typ dir besser erklären der in einem PC-Shop arbeitet :D
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

An Umbra

Beitrag von tonidoc »

Hi Umbra

Wie kommst Du darauf, dass dieses Problem im Bios liegen könnte.
Da schreibst Du auch beim booten des Betriebsystems hättest Du Probleme. Wie sieht den dieses Problem genau aus.
Also kann ich davon ausgehen, das Du das Betriebsystem, egal welches schon auf Deinem Rechner hast?
Was Du aber zuallererst machen solltest ist ein Backup Deines Momentanen
Bios-Standes, solltest Du die falsche Bios-Version laden, kann es unter Umständen sein, dass der Rechner gar nicht mehr startet, und es von Vorteil ist eine Kopie der alten Bios-Version noch zu haben.
Jedes Board hat eine Bezeichnung. Die älteren PCs haben zwischen den Steckplätzen eine Angabe, sieht in etwa so aus: Ver. 1.00.2
Es ist aber fraglich ob,( ich weis ja nicht wie alt das Board ist, ) ob es da noch Downloads für Updates des gesuchten Bios gibt.
Die etwas versiertere Alternative wäre diese, den Bios-Chips zu wechseln, die kann man praktisch auch bei älteren Boards auswechseln.
Gib mal die Fehlermeldungen an, die Du erhälst, kann Dir sicher helfen.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

**BRECKOLI**

Re: Bios Update?

Beitrag von **BRECKOLI** »

kann man vllt auch autoupdates einstellen??
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

hei

Beitrag von tonidoc »

Hei BRECKOLI

Es gibt ein Programm, muss es leider wieder suchen, da kann man auch automatische Updates machen, nur ob dies auf einem älteren Board funzt, weis ich leider nicht genau, weil das Bios ist doch ne ziemlich "heickle" Angelegenheit, und wen das Board ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bekommt man auch den Bios-Chip nicht mehr dafür, wobei noch anzuführen ist, als Otto-Normalverbraucher bekommst Du eh keinen solchen Chip. Werde mal diese Programm suchen, aber ohne Garantie, dass dies für alle Boards funzt. Und zu Deiner Frage: Soviel ich weis kannst Du keine automatische Bios-Updates, egal wo, sei es im Bios selber, oder anderswo einstellen. Dies ist auch gut so: Wie würden wir da stehen, wen Hacker plötzlich Dein Bios beeinflussen könnten? Was sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Lord Kain von Nod

Beitrag von Lord Kain von Nod »

am einfachsten gehst du auf die HP deines Motherboardshersteller und gehst auf BIOS-update.
dark greez
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

hm, tonidoc, ich komme deswegen dadrauf das es am bios hängt, da die grafikkarte und der arbeitspeiche in ordnung ist. die festplatte ist auch ok, weil diese funktioniert bei einem andern pc einwandfrei. Das problem ist nun, das die meldung kommt "failed by loarding system, for loarding from disk press enter" oder so ähnlich. ich hab auch shcon versucht das betriebsystem direkt an diesem pc neu zu instalierne, allerdings spinnt dann das setup sowohl bei w98 als auch bei XP. Er will einfach nichts drauf instalieren. deshalb denk ich das es am bios liegt, weil man auch nicht wie bei vielen andern angeben kan er soll von "c, cd-rom, a" booten, sondern nur HDD1, HDD2, Cd-rom, flopy, ect...also kein laufwerksbezeichnungen. ich mein dies ist zwar nicht zwingend notwendig, aber halt einfacher^^... und das eigntliche problem ist er bootet einfach das akutelle betriebsystem auf der festplatte (w98) nicht.
gruß
umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

Sorry für doppelt post, aber ich bin gerade beim durchlesen einer seite mit dem thema bios-update...
sehr hilfreich bis jetzt:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... xis/24628/
Kann man eigentlich auch ein bios update durchführen ohne ein betriebsystem zu haben, bzw wenn das betriebsystem nicht geladen werden kann?
weil, wie soll ich denn dann dashier befolgen...
Wenn ja, laden Sie die Bios-Datei - meist im EXE- oder ZIP-Format - herunter. Entpacken Sie sie in ein neues Verzeichnis auf der Festplatte: Dort sollten Sie mindestens eine Datei mit der Endung BIN (für Award-Bios), ROM (für AMI- oder Phoenix-Bios) oder mit einer Buchstaben-/Zahlenkombination - etwa 3A0 - finden. Diese Datei sollte 200 bis 256 KB groß sein.
bis auf weiteres
grüßt
umbra^^
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Also zunächst mal folgendes. Ein Bios Update sollte man wirklich nur machen, wenn es wirklich notwendig wird. Denn auch wenn man die richtige Version hat, kann noch einiges schief laufen. Es kann sogar sein, dass die neue Version einen defekt hat, und garnicht lauffähig ist (hatte ich schon selber gehabt, und das auf einem Kundenrechner.). Aber dazu später.

Zu deiner Fehlermeldung. Nach deiner Fehlermeldung und Beschreibung kann es eigentlich nur an der Festplatte liegen. Du sagt, dass du die festplatte in einem anderen PC getestet hast. Wie hast du den Test denn durchgeführt?
Einfach als zusatzplatte eingebaut und nachgesehen, ob das Betriebssystem die Platte erkennt? Das hilft leider wenig bis garnicht.

Ich würde diese Platte mal ganz allein in einen anderen PC einbauen und dann ein Setup des Betriebssystems versuchen. Zusätzlich sollte man alle Partitionen löschen, die vorhanden sind. Eventuell kann etwas im Bootsektor der Platte defekt sein, so dass die Festplatte als normaler Datenträger noch funktioniert, als Bootfestplatte aber versagt.

Was die Auswahl der Datenträger im Bios angeht, dass hängt halt vom Hersteller des Bios ab. Ob man jetzt sagt von Laufwerk C oder von HDD1 ist dabei egal.
Denn das Bios weiß ja nicht welche Partition den Buchstaben C hat. Mit C oder HDD1 ist hier halt die erste Festplatte gemeint. Also Primary IDE Kanal Master Festplatte. D oder HDD2 ist dann halt Primary IDE Kanal Slave.
Andere Mainboardhersteller lesen den Festplatten Namen aus. Bei mir im Bios stehen halt IBM... und Seagate... zur Auswahl.

Denn booten kann ein Bios nur eine Partition auf einer Festplatte, welche als Primäre Bootpartittion ausgewiesen ist. Und wenn man dem Bios sagt, boote von HDD1 oder C, dann such das Bios die entsprechende Festplatte raus und lädt dort von der ausgewiesenen Bootpartition den eigentlichen Loader (der im Bootsektor hinterlegt ist), welcher dann das Betriebssystem startet. Von daher kann man auf einer Festplatte so viele Prtitionen haben wie man will, gebootet wird immer nur von der primären Partition oder auch Bootpartition genannt. Und eine solche gibt es immer nur max. eine pro Festplatte. Niemals mehrere. Aber man kann natürlich auch keine primäre Partition haben. Dann ist die ganze Festplatte nicht Bootfähig. In diesem Fall mus man eine Partition zur primären Bootpartition machen.

Von daher währe es gut, die ganze Platte mal platt zu machen, incl. der Partitionen. Denn wenn der Bootsektor was abbekommen hat, dann muss dieser neu geschrieben werden.

Nun zu dem Bios update.
Normalerweise benötigt man mindestens zwei Teile. Das eine ist das Flashprogramm, der das Bios neu schreibt, das andere die Datei zum Updaten, welche die eigentlichen Daten beinhaltet.

Beides bekommt man von der Homepage des Mainboardherstellers. Daher ist es aus sehr wichtig (wirklich wichtig) den Hersteller und die Modellbezeichnung zu kennen. Eventuell sogar die Revisionsnummer (kurz Rev. NR.). Diese Angaben sind normalerweise auf dem Mainboard aufgedruckt.

Nun zum patchen.
Bei älteren Mainboards ist es so, das man den Computer von einer Diskette bootet (meist eine Dos-Bootdiskette), auf der man das Flashprogramm und die update Datei hinzukopiert, aber es gibt auch hier mehrere Möglichkeiten, was vom Hersteller abhängt. Eine Anleitung zum Flashprogramm liegt normalerweise dem Programm in einer .txt Datei bei.
Eine andere Möglichkeit das Bios aufzuspielen hat z.B. Asus. Man drückt einfach während dem booten eine bestimmte taste. Danach sucht eine Updateroutine automatisch auf Diskette oder CD nach der Flshdatei. Wenn diese gefunden ist (Die Datei muss einen ganz bestimmten Namen haben (dieser steht im Handbuch)) wird das Bios automatisch geflasht. Man braucht hier also gar kein separates Flashprogramm. Aber natürlich kann man auch ein solches nutzen. Wenn man ein Backup der Bios machen will, muss man dieses Programm sogar nutzen. Denn die automatische Routine kann kein Backup erzeugen.

Allgemeinist es so, das man zuerst ein Backup des Bios machen soll, und danach wird die Updatedatei aufgespielt. Das Backup ist nur dann sinnvoll zu nutzen, wenn man die neue Biosversion testen will, ob es Neuerungen gibt die man braucht, oder wenn sich die neue Version als nicht stabiel herausstellt, damit man zur alten Version zurück kann.

ABER ACHTUNG. ein Backup ist ABSOLUT Nutzlos, wenn das flshen mislingt, zb. durch absturtz des PC oder Stromausfall. Wenn das Bios fehlerhaft oder nicht komplett geschrieben wird, dann kann der PC mit diesem BIOS nie mehr Booten. In einem solchen Fall nützt einem das Backup garnichts, da man den PC nicht mehr booten kann, um das Backup wieder zurück zu schreiben. Und ob ein Biosupdate erfolgreich war merkt man ja erst nach einem obligatorischen neustart. In einem solchen Fall muss man einen neuen Bioschip vom Hersteller beziehen. Oder man hat noch eine separate Flshkarte oder Flashgerät, welche man in einen anderen PC einbauen oder anschließen kann. Dann kann man den Bioschip am separaten Computer neu flshen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass man den Bioschip auch ausbauen kann.

Bei neueren Board kann man ein Bios update auch aus Windows heraus machen. entsprechende Tools sind entweder auf der CD, die dem Mainboard beilag, oer halt vom Hersteller.
Manche Hersteller haben auch eine Lösung für den Fall, dass das flashen wie oben beschrieben schief läuft.
Gigabyte hat z.B. ein sogenanntes Dual Bios prinzip. Auf dem Mainboard sind zwei Bioschip mit identischen Biosversionen verbaut. Wenn man jetzt ein Biosupdate durchführt, und das flshen geht schief, so kann man vom Backup Bios booten, und so den anderen Bios Baustein wieder herstellen.

Asus geht einen anderen weg. Das sogenannte Crash free. Wenn hier das flashen schief geht, dann läuft eine notfallroutine im Bios an, und sucht auf Diskette oder auf der CD (die Mainboard CD) nach einer Biosdatei um das Bios so wieder neu zu flashen. Für diesen Fall ist auf der Mainboard CD eine spezielle Datei drauf, die dann von der Notfallroutine gelesen wird und so das Bios zurückspielen kann. Diese Datei ist eigentlich nur ein Backup der Original Bios Version.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn weitere Fragen da sind, einfach schreiben.

MfG
MDuss

PS. : Man kann auch ein Biosupdate ohne installierem Betriebssystem machen. Aber du must ja von irgendwoher die dafür notwenigen Daten bekommen. Dann must du halt den PC über eine Dosbootdiskette booten (oder von einer Win98 Bootdiskette), oder über die Windows SetupCD und dann bei NT Systemen den Reparaturmodus, um in die Kommandozeile zu kommen. Bei Win9X Systemen beim CD Boot halt die Eingabeaufforderung wählen, um in die Komandozeile zu kommen (Dosebene). Im zweifellsfall kann man sich vom Betriebssystem auch neue Bootdisketten erstellen lassen.
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

danke MDuss^^
also nochmal ein paar worte zum test der festplatte, weil auch ich gedacht habe das es nur an dieser liegen kann!.
Ich würde diese Platte mal ganz allein in einen anderen PC einbauen und dann ein Setup des Betriebssystems versuchen. Zusätzlich sollte man alle Partitionen löschen, die vorhanden sind. Eventuell kann etwas im Bootsektor der Platte defekt sein, so dass die Festplatte als normaler Datenträger noch funktioniert, als Bootfestplatte aber versagt.
Die festplatte wird als normale 2 festplatte richtig erkannt, hab sie dann formatiert und pc neugestartet, dann windows 98 als 2tes betriebsystem auf diese festplatte instaliert und konnt dieses 2te betriebsystem dann auch auf dem anderen pc benutzen. (also auch von der platte booten). nur sobald ich diese platte, wiede rin den "alten pc" steck, fuinktioniert das booten nicht mehr...
habe es auch schon mit startdisketten verucht (dann heist es : "windows 98 wird gestartet..." und dass dann unendlich lange^^) auch als ich versuchte auf dem "alten pc" das betriebsystem neu zu instalieren ging nichts, da er irgendwann einfach nichtmehr weiter macht und ewig an der selben stelle stehn bleibt.
dennoch wollt ich nochmal danke sagen für eure hilfe. es ist nicht unbedingt notwendig diesen pc zu reperieren, nur ist es halt mal wieder ne richtig schwirige aufgabe, und ich hab eigentlich fast jeden pc wieder zum laufen gebracht, nur dieser ist ne harte nuss^^, deshalb würd ich es umso lieber schaffen^^.
Aber ihr denkt, ein bios update würde nichts bringen und wär nur unötig gefährlich, hab ich das richtig verstanden? Doch was könnt ich sonst noch tun? denkt ihr es ist ein unterschied ob ich die festplatte zusammen mit ner anderern in den andern pc ges0choben hab und dann als zweites betriebsystem windows überspielt oder ob ich nur eien rein mach und es dann halt als einziges betriebsystem drauf mache? (weil du gesgat hast, ich soll sie allein in den andern pc stecken...)
gruß
umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Moment mal.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du hast die Festplatte als Zweitplatte in einen anderen PC eingebaut und dort Windwos 98 installiert, während die Festplatte als Zweitplatte drinhing.
Oder hattes du die andere Festplatte vorher abgeklemmt.
Also die Testplatte ALLEIN im anderen Testrechner betrieben?

Das ist jetzt wichtig zuwissen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

also, nenen wir den andern pc jetzt mal "test-rechner" und den problem pc "alter pc" ^^
dann hab ich die festplatte von dem "alten pc" zu als 2te festplatte in den "test-rechner" gesteckt und hab dort erstmal ausprobiert ob sie als 2te festplatte funktioniert. dann hab ich immer noch als 2te festplatte, windows 98 auf die selbige gespielt um zu sehn, ob man dann im "test-rechenr" das selbige booten kann. und dies hat danna uch funktioniert (man kann da dann zwichen xp und 98 wählen und beides geht. allerdings wenn man dann die festplatte (mit 98^^) wieder in den "alten pc" steckt, geht das nicht mit dem booten oder mit dem neu instalieren, ect pp.
gruß
umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Dass dann Windows 98 auf dem alten nicht mehr booten kann ist mir klar.
Das Problem liegt an folgendem.

Als du die alte Festplatte im Test-Rechner eingebaut hattes, und dann Windows 98 installiert hast, da hatte Windows wahrscheinlich erkannt, dass da noch eine Festplatte ist, aber auf diese nicht zugreifen konnte (XP=NTFS, WIndows 98=FAT32). Aber wahrscheinlich hatte das Setup von Windows 98 der Platte daher einen anderen Laufwerksbuchstaben als C zugewiesen. Eventuell D oder so was.

Als du dann die alte Festplatte wieder in den alten Rechner zurückgebaut hattest, war diese Platte ja wieder die Hauptplatte. Das heißt es kam hier zu einer Verschiebung der Laufwerkszuordnung, und die Bootpartition der jetzigen Windows98 Partition wurde wieder zu Buchstaben C. Wenn jetzt Windows 98 gebootet wird, dann such Windows 98 aber nach dem alten Buchstaben, der während dem Setup zugewiesen wurde. Also z.B. D. Denn Windows nimmt sich diese Informationen aus der Registry. In unserem Fall sucht Windows seine eigenen Startdateien auf einer Partition, die so garnicht mehr vorhanden ist, wegen der Verschiebung der Buchstaben. Ich würde dir folgendes vorschlagen.

Baue die alte Festplatte nochmals in den Test-rechner. Aber klemme zuerst einmal die Platte des test-rechners ab, damit diese nicht stört. Die alte klemmst du dann als Primary-Master an. Installier jetzt mal Windows 98. Aber lösche vorher unbedingt mit fdsik ALLE Partitionen und erstelle diese komplett neu. Was du auch testen kannst ist der Dos- Befehl "fdisk /mbr" ausprobieren (aber ohne die "). Mit diesem Befehl wird der Master Boot Rekord der Festplatte neu geschrieben.

Nun sollte Windows auf dem Testrechner auf der alten festplatte installiert werden mit dem richtigen Buchstaben C.
Jetzt baust du die Festplatte wieder in den alten Rechner zurück. Aber installiere auf dem neuen Rechner bitte KEINE Treiber o.ä.

Übrigends erkennt das Bios des alten Rechner die Festplatte korrekt?
Korrekte Größer oder ähnliches?
Da der PC ja mit dieser Bios version schon mal gelaufen ist, sollte es ja jetzt gehen. Ansonsten kanst du wirklich nur noch ein Biosupdate versuchen. Aber dann msut die Punkte beachten, welche ich dir schon beschrieben habe.

Was für ein Mainbord ist dies denn eigentlich und welches Modell?

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann hat das Mainbord wohl selber einen Schaden.

Du kannst zur Bestätigung nur noch folgendes Testen. Stecke alles vom Mainborad ab. Wirklich alles. Das einzige was noch angeschlossen sein muss ist der Ein/Aus Schalter und der Lautsprecherpiepser. Kein RAM, KEine CPU o.ä.
Wenn das Mainboard jetzt eingeschaltet wird, dann sollte eine folge von Pieptönen zu hören sein. Das wäre ja schon mal gut.
ACHTUNG: Es gibt auch Mainboard die keine Systemspeaker (diese kleinen Lautsprecher) haben, sondern LED-Anzeigen.
Wenn hingegen keine Signale zu hören sind über den Systemlautsprecher, oder keine klaren Anzeigen bei den LEDs agezeigt werden, dann ist das sehr schlecht und das Mainboard ist reif für den Elektroschrott.

Jetzt folgendes:
Schließe alles an, was zum absolut notwendigen Betrieb notwendig ist.
Es sollte nur noch angeschlossen sein: CPU, RAM, Grafikkarte. Kein optischen Laufwerke, kein Diskettenlaufwerk und auch keine sonstigen Erweiterungskarten. Auch die Festplatten sollten zuerst abgenommen werden.
Wenn jetzt das Mainboard gestartet wird, dann sollte man zumindest soweit kommen, bis das Mainborad die Festplatten und so weiter abfrägt. Auch ins Bios selbst sollte man reinkommen.
Jetzt kann man zusätzlich auch die Betriebssystem Festplatte anschließen. Wenn jetzt immer noch alles klappt, und Windows auch startet, dann immer ein Stück nach dem anderen der alten Hardware wieder anschließen. Dann sollte man das defekte Teil finden.


Aber du hast auch weiter oben geschrieben, dass du Windows 98 auch von Diskette nicht mehr starten konntest.
Für mich persöhnlich hört sich das immer mehr nach einem defekten Mainboard an. Aber testen kann man ja mal alles. Zu verlieren hat man sowieso nichts mehr. Wie alt ist die Hardware denn ungefähr?
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

also danke MDuss, ich werd das mal soweit aussprobiern, kann aber gut sein, das das mainboard hin ist.
wie alt, hm, schwer zu sagen, weil ich dieses gerät nicht gekauft hab..es ist ein 800 MHZ prozessor drin, also nichts neueres^^
gruß
umbra
PS: ich berichte von den ergebnissen, nachdem ich noch ide paar dinge und vor allem das mit der platte getestet habe....
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

MDuss, also das mit der festplatte war ein teilerfolg. denn nachdem ich das nun so gemahct hat, fängt der pc an windows 98 zu laden. aber so wie bei dem vorherigen windows-me system, sieht man den bootscreen, also das windows zeichen mit windows 98 usw, aber er wird nie fertig mim laden...
ich weis jetzt auch nichtmehr an was das jetzt noch hängen kann, weil ich weis nitmal mehr obs am bios liegen kann....
gruß
umbra
PS: ich glaub ich muss es einfach aufgeben....
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Antworten