Wenn nichts dazwischen kommt erscheint am 16. Mai 2008 die komplett neu überarbeitete und verbesserte Version zu The Witcher. Wer fit in Polnisch ist, kann sich das
Video Interview ansehen. Wer fit in Englisch ist, ließt sich die
detaillierte Beilage. Die Statements der CDPR Entwickler aus der
News lauten:
Michał Kiciński, CEO von CD Projekt erklärt, was es mit dieser Enhanced Version von The Witcher auf sich hat:
"Bei der Entwicklung der Enhanced Edition stand eines im Vordergrund: The Witcher neu zu schaffen ohne die Probleme, mit denen das Spiel seit der Veröffentlichung zu kämpfen hatte. The Witcher kam sehr gut bei den Medien und den Spielern an und wir wissen sehr wohl, dass unser Werk nicht ganz fehlerfrei ist. Jedoch hatten wir nicht genug Zeit gehabt, um diese Dinge zu perfektionieren. In der Zeit seit Veröffentlichung von The Witcher haben wir allerdings auch von den Spielern erfahren, was im Spiel geändert werden muss. Jetzt haben wir die Gelegenheit, diese Änderungen und Verbesserungen in die Tat umzusetzen, wodurch die Spieler mehr Spaß an The Witcher haben werden.
Ich hoffe, dass The Witcher damit ein Stückchen näher kommt zum
perfekten RPG."
Maciej Szcześnik – Project Manager von CD Projekt RED geht auf die Verbesserungen und Neuerung näher ein:
"
The Witcher: Enhanced Edition wird ein von Grund auf überarbeitetes Produkt sein, ein Produkt, dass es so auf dem PC Markt noch nicht gegeben hat. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn wir dieses Produkt schon bei der Premiere hätten abliefern können. Aus unterschiedlichen Gründen war uns das nicht möglich. Das wollen wir jetzt wieder gut machen.
Die Arbeit teilt sich in zwei Abschnitten auf. Zum einen betrifft das technische Schwierigkeiten, die bisher vielen Gamern den Spielspaß verdorben haben. Damit meine ich die Ladezeiten der jeweiligen Level, welche um 80% reduziert werden sollen; die Stabilität des Spiels für unterschiedliche Betriebssystemesowie die ganze Latte von kleineren Korrekturen, die die Interaktionen im Spiel sowie Präzision beim Kampf verbessern sollen.
Der zweite Bereich betrifft wichtige Änderungen, die für gewöhnlich durch einen Patch nicht machbar sind. Da steht an ganz vorderster Stelle die komplette Überarbeitung der englischen Sprachausgabe. Die Texte (von der Menge her) in der jetzigen Version sind im Vergleich zum Original gekürzt im Gegensatz zu den anderen Übersetzungen. Das hatte natürlich zur Folge, dass eine Menge der Atmosphäre verloren ging.
Erhebliche Änderungen wird es ebenfalls für die deutsche Sprachausgabe geben. Wir planen, die deutsche Sprachausgabe für viele Charaktere neu aufzunehmen.
Eine der wichtigsten Verbesserungen betrifft Kritikpunkte, die sehr häufig und von vielen Spielern geäußert wurde. Es wird 50 neue NPC Modelle geben, so dass der Spieler nicht laufend ein- und demselben Gesicht begegnet.
Die Inventar Ansicht wird überarbeitet und ein neues Design erhalten. Einige Bereiche in der Hauptansicht des Spiels werden ebenfalls überarbeitet.
Eine weitere große Veränderung, die die Spieler noch mehr in die Witcher-Welt versinken lässt, werden die Dialog-Sequenezen sein. Geralt sowie die NPCs werden über 100 neue Animationen für Gesichtsausdruck, Gestik und gesamte Bewegung erhalten, so dass alles viel natürlicher wirken wird.
Das ist nur ein Überblick über die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen. Es gibt noch viele weitere kleinere Änderungen, die insgesamt zum Spielspaß von The Witcher beitragen werden."
Adam Kiciński – Leiter von CD Projekt RED mit ein paar Worten zur Veröffentlichung der Enhanced Edition:
"Unser Ziel ist es, die Enhanced Edition jedem Spieler weltweit anbieten zu können. Das ist jedoch letztendlich von den jeweiligen Publishern abhängig, mit denen wir in den jeweiligen Ländern zusammenarbeiten – und mit denen wir momentan in Verhandlung stehen. Ich bin mir sicher, mit dem großen Interesse der Fans an dem Spiel, haben wir ein starkes Argument, die Publisher davon zu überzeugen, die Enhanced Version so zu veröffentlichen, wie wir es für Ost-Europa am 16. Mai vorhaben. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn abgesehen von den bereits genannten Verbesserungen im Spiel selber, wird die Enhanced Edition ebenfalls verbessert im Hinblick auf den Umfang der gesamten Edition. Und das hängt nämlich von den jeweiligen Publishern vor Ort ab. Das betrifft zum Beispiel die DVD mit dem Mod Editor D'Jinni sowie die zwei neuen Abenteuer, eine Video DVD mit erweitertem 'Making-of'-Material, die Soundtrack CD mit 29 Musikstücken vom Spiel, die Soundtrack CD mit 15 Songs 'Inspired by the Witcher', eine 80-seitige Anleitung, den Game Guide der Entwickler (112 Seiten) und eine Kurzgeschichte von Andrzej Sapkowski (50 Seiten) sowie eine Weltkarte des Spiels.
Wie ihr erkennen könnt, ist das eine sehr ausführliche Enhanced Edition, die im Wesentlichen nicht sehr viel teurer sein wird, als die jetzige Standard Edition des Spiels.
Fans, die das Spiel bereits besitzen, brauchen sich keinen Kopf zu machen. Die Verbesserungen und Zusätze werden als Download update erhältlich sein.
The Witcher: Enhanced Edition enthält nicht nur die vorgenannten Extras, Verbesserungen und Änderungen. Es wird außerdem der Mod Editor D'Jinni dazugehören, mit dem die Spieler ihre eigenen Abenteuer in der Witcher-Welt erschaffen können. Und außerdem zwei neue von CDPR entwickelte Abenteuer: "The price of neutrality" erzählt die Geschichte als Geralt nach Kaer Morhen zurückkehrt und auf ein mysteriöses Lager in der Nähe der Festung stößt (3 neue Quests). Beim zweiten Abenteuer steht Rittersporn im Mittelpunkt, der in Vizima in Schwierigkeiten gerät.