Was lest ihr so? Sci-Fi-Bücher

Hier könnt ihr euch über Science-Fiction-Bücher aller Art auslassen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Was lest ihr so? Sci-Fi-Bücher

Beitrag von wüstenmungo »

So, dann fange ich mal das Erste Thema und Post für die Sci-Fi Bücherecke an^^

Ich werde die mal einfach untereinander auflisten und mit kleinen Kommentaren versehen. Empfehlungen setze ich nur an Bücher ran, die ich auch durch habe. Ich lese etwas chaotisch, was soviel heisst das ich einen abend mal das eine Buch lese und am anderen Abend (wenn ich dann lese^^) das Andere.

Da wären:
Frank Herbert's Dune der Wüstenplanet (Durch und absolutes muss für jeden dem Sci-Fi zusagt!) + Rest der reihe (muss ich noch anfangen^^)
Tom Clancy's Operation Rainbow (bin ich noch bei [ok, kein Sci-Fi^^])
Dan Simmons Ilium und die Fortsetzung Olympos (Beide Durch und für alle die mal einen Mix aus Altgriechischer Mythologie mit Sci-Fi erleben möchten zu empfehlen [gehen dort ungewohnt detailiert mit ,,Matratzen-Action" um...])
Die Halo Buch-Reihe (nur die ersten Drei durch und diese sind für kenner des Spiels Pflicht^^ [ok, für Sci-Fi Fans nicht gerade Pflicht, aber empfehlenswert])
Starcraft II - Haeven's Devils (durch und gemischter meinung [mit dem ende nicht einverstanden])
Per Anhalter durch die Galaxis (bin ich noch bei und weit vom Rest der Reihe noch entfernt^^)
Jetzt kommt Warhammer 40000 (ich künde es nur an, weil ich da nicht überall Warhammer 40000 dranschreiben möchte^^):

Graham McNail - Nachtjäger (Durch und ziemlich Actionreich [fürt gekonnt mehrere Handlungsstränge zusammen])
Graham McNail - Krieger von ultramar (Durch und ziemlich Actionreich)
Graham McNail - Toter Himmel, Schwarze Sonne (Durch und ist der wohl Brutalste Roman, den ich bis jetzt gelesen habe [auch für Warhammer 40000 kenner und War40k ist im Allgemeinen schon ziemlich düster und brutal])

Die Gaunt's Ghosts Reihe von Dan Abnett (die Ersten 10 Bücher Durch und absolut zu empfehlen [meine Favoriten in Warhammer 40k])

William King - Wolfskrieger (Durch und für alle zu empfehlen die eine gute Einführung für Warhammer 40k suchen [der Rest der Reihe führt ebenso weiter ein])
William King - Ragnar's Mission (Durch und ist die Fortsetzung von Wolfskrieger)

Ben Counter - Seelentrinker (Durch)
Ben Counter - Der Blutende Kelch (Durch)

Dan Abnett - Der Doppelte Adler (beiseite gelegt, weil es mir zu öde wurde [Dürfte aber für diejenigen interessant sein, die sich für Handlungen innerhalb eines Cockpits und das Leben eins Kampfpiloten interessieren (die Luftkämpfe an sich sind aber gut gemacht)])

Dan Abnett - Der Große Bruderkrieg - Aufstieg des Horus
(Durch und Dürfte die wohl beste Reihe in war40k sein [Obwohl es erklärt wie alles in War40k anfing, sollten sich nur diejenigen an die Reihe wagen, die sich etwas fortgeschritten im War40k Universum Auskennen])
Graham McNail - Der Große Bruderkrieg - Falsche Götter (noch Dabei und dierekte Fortsetzung [weiss grad nicht wieviele noch zu der Reihe gehören und sage mal über den daumen 7 die noch folgen (grad keine lust nachzuschauen^^)])

Mehr fallen mir auf anhieb grad nicht mehr ein. Sollte jemand fragen haben oder etwas nicht verstehen, beantworte ich gerne fragen^^
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
Benutzeravatar
Stool
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 85
Registriert: Do 10. Feb 2011, 07:48
Wohnort: nähe Berlin im schönen Brandenburg
Geschlecht:

Beitrag von Stool »

Da finde ich vor allem Prokop ganz gut - leicht humorvoll. Von ihm kann ich "Wer stiehlt schon Unterschenkel" und "Samenbankraub" empfehlen. Sind Kriminalgeschichten und spielen in der Zukunft (zumindest so, wie man sich die Zukunft in den frühen 80ern vorgestellt hat).
"Japan sinkt" von Sakyo Komatsu ließt sich auch relativ gut.
Naja und halt die ME-Romane - und zu einem gewissen Teil würde ich auch die Dan Brown Bücher zu SciFi zählen.

LG
St :shock: l
Shepard: "Wrex."
Wrex: "Shepard."
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo

Wieso haben wir nun zwei Threads was lest Ihr so? Ich denke mir, einer würde vollkommen reichen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni

Ein Tread für Fantasy und ein Tread für Science Fiction.

Wobei Fantasy und Science Fiction oft auch miteinander verbunden sind.


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Danke, dies ist natürlich schon Ok.Übrigens unsere Homepage sollte nun 50GB gross sein.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni

Das ging aber flott ...

War da nicht erst vom 1. April die Rede ?

Oder hast Du mal scnell noch ein paar Posts verkauft *lach*
(das wirst Du wohl noch ein paar Mal zu hören kriegen)

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Ja ich habe alle Eure Posts an Kreativmedia verscherbelt. Kreativmedia ist der beste Hoster hier in der Schweiz. Aber wir schweifen vom Thema ab, weiter in einem anderen Thread.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

- Der Wüstenplanet (Alle Bände)
- X Reihe
- Mass Effect


MfG
MDuss

Xentor

Beitrag von Xentor »

Hallo.
Also lesen tu ich grundlegend nur Sci Fi Bücher.
Ich mag auch Fantasy, aber im lesen irgendwie nicht.

Tja: Ganz oben auf meiner Liste steht wohl:
Peter F Hamiltons Armageddon Zyklus
Das sind 6, 300 Seiten Starke Bücher.
Es spielt in ferner Zukunft (aber noch überschaubar). Die Menschheit hat den weltraum besiedelt, Aliens getroffen, die üblichen kleinen Querelen.
Bis eines Tages eine elementare Bedrohung auftaucht. (Soll ich das Spoilern?).

Danach, mag ich sehr gerne die Hyperion und Endimion Bücher von Dan Simmons.
(Das waren mal 4 Bücher die aber inzwischen in 2 sehr dicke kombiniert wurden).
Die Handlung ist sehr komplex und nicht wirklich in wenigen Sätzen beschreibbar.
Ich versuchs mal. Im ersten geht es um eine Pilgerreise, die nach und nach eine gewaltige Verschwörung gegen alles organische Leben aufdeckt.
Die Fäden der HAndlung reichen in Zukunft und Vergangneheit.
Im 2. geht es um die Folgen des ersten Buchs (Bücher). Es spielt 200 Jahre später, die Menschliche Zivilisation wird von der erstarkten katholischen Kirc he beherrscht, weil diese dne Schlüssel zu wahrer Auferstehung entdeckt hat. Im ersten Teil dieser 800 Seiten geht es um die Flucht eines Kindes, das die Tochter von einer der Hauptpersonen aus dem erstne Storyteil und eine so. Cybriden (eine art Biologischer Android). Von diesem Kind heißt es, es würde die Menschheit in ein neues Zeitalter führen, oder (bei den Religiösen, vom Teufel sein).

Desweiteren habe ich die X Romane gelesen. (Die zu diesem Weltraumspiel).

Wie jeder Sci Fi Fan, hab ich auch alle 6 Per Anhalter durch die Galaxis Romane :-).

Dann habe ich HG Wells Zeitmaschine und beide Fortsetzungen. (von Egon Fridel (Nicht zu empfehlen) und von Stephen Baxter (Sehr zu empfehlen) (Zeitschiffe).
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

Hallo zusammen

habe bis jetzt erst die Sci Fi Bücher im X.Universum gelesen...( das PC Game habe ich auch am längsten von allen Spielen gespielt..)

auf jeden Fall danke ich euch allen für die guten Tipps...werde einige davon bei meiner nächsten Bestellung nach Thailand berücksichtigen ...

liebe grüsse aus der ferne
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
smiles-a-lot
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:22
Wohnort: DE
Geschlecht:

Beitrag von smiles-a-lot »

Top Science-Fiction, 3 Bände (Herausgeber: Josh Pachter)

Ich hab vor ner ganzen Weile mal diese SciFi-Kurzgeschichten-Sammlungen ergattert. Gold wert, sag ich nur! Natürlich sind nicht alle davon gut, aber für schmales Geld ein insgesamt sehr abwechslungsreiches und inspirierendes Lese-Erlebnis. Es sind auch ein paar sehr humorvolle dabei, vor allem eine, die von einer Art "General Hospital in Space" erzählt, die ist schmutziger und witziger als jede "Dr. House"-Folge.
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Beitrag von Will Ondiron »

ich bin/war ein Lesemuffel, aber die schon oft erwähnte Anhalter-Serie hab ich mehrmals verschlungen und tu es immer noch;

ebenfalls empfehlenswert von Doug Adams:

- der elektrische Mönch
- der lange dunkle Fünf-Uhr-Tee der Seele
- Raumschiff Titanic (geschrieben von Monthy Pythons Terry Jones, während Adams an seinem PC-Spiel gebastelt hat)
- Lachs im Zweifel (leider open end wegen Adams Tod, aber interessante Interviews bzw. Philosophien von Adams und sein angefangenes letztes Buch)
- und öhm "die letzten ihrer Art", fantasy im übertragenen Sinne, wer mit Adams was anfangen kann, wird dieses am wenigsten gelesene Werk von ihm aber mögen (ist glaube sogar sein Lieblingsbuch gewesen).

Außerdem gelesen Heavy Metal Fakk II von Kevin Eastman/Stan Timmons, weil ich den Film nicht erwarten konnte (Buch ist englisch)
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Also vor n paar tagen hab ich mir dem Ersten Buch der Gray Death Trilogie angefangen, was auch das allererste Mechwarriorbuch war, das ich mal bekommen hab.

Das Buch heist: Entscheidung am Thunder Rift und wurde geschrieben von William H. Keith jr.

Diese Trilogie ist äußerst interessant, beschreibt sie doch die Anfänge einer der bekanntesten Söldnerlegionen in der Inneren Sphere.
Außerdem, wie gesagt, sind diese 3 Romane, die ersten die für Battletech jemals geschrieben wurden, die ersten der ersten sozusagen. ^^

Gut, manches von diesem drumherum ist viel zu informtiv und manche passagen ziehen sich scheinbar endlos dahin, aber das was da an Action drin steckt, ist sehr gut und spannend beschrieben und es macht Spaß es zu lesen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

newbie121

Beitrag von newbie121 »

Also ich lese gerne David Weber. Von dem hab ich die "Dahak"-Trilogie schon mehrmals gelesen und mit der "Honor Harrington"-Reihe fang ich jetzt demnächst an. Ich find solche Roman-Serien sowieso deshalb schon besser, weil zwar jedes Buch für sich alleine gelesen werden kann, aber die Geschichte nach jedem Buch immer noch weiter geht...
Aber auch die "Jedi-Padawan"-Reihe und die "Republic Commando"-Trilogie aus StarWars hab ich schon durch.

Ich finde Sci-Fi deshalb so gut, weil man da immer seine Fantasie gut spielen lassen kann. Aber bei Fantasy sag ich natürlich auch nicht Nein, da gilt ja das selbe...

Felan

Beitrag von Felan »

Ich lese auch David Webers "Honor Harrington"-Reihe. Für die muss man aber auch shcon ein gewisses Maß an technikaffinität mitbringen oder es muss einem Spaß machen, wenn der Autor versucht reale Physik in der SiFi-Welt zu erklären. Aber gerade seine taktischen Beschreibungen sind wirklich toll.

Achja, und manchmal lese ich Perry Rhodan. :>
Antworten