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Heute Infos zu den ...
Dragon Age 2 Gefährten
In Dragon Age 2 (ohne DLCs) stehen insgesamt sieben bzw. acht unterschiedliche Gefährten zur Verfügung. Die meisten verstecken sich dabei nicht, sondern werden im Rahmen wichtiger Aufgaben rekrutiert. Lediglich zwei (Isabela und Fenris) schließen sich nicht automatisch im Verlauf des Spiels dem Helden an, sondern können bei bestimmten Nebenquests angeworben werden. Einige werden den Spieler bis zur letzten Hauptquest begleiten. Varric, Fenris, Anders, Isabella und die Geschwister haben besondere Stellung. Varric, weil er bis zum bitteren Ende beim Spieler bleibt; egal welche Entscheidungen dieser fällt und wie er mit dem Zwerg umspringt. Für die anderen drei gilt, dass sie auch schon vorher die Party wieder verlassen können, weil sie ein wenig »eigensinniger« sind als der Rest der Gruppe.
Bethany/Carver
Die Geschwister von Hawke sind von Beginn an in der Party. Bethany ist einer Magierin, Carver ein Krieger. Je nachdem, welche Klasse der Spieler wählt, stirbt eines der beiden Geschwister im Verlauf des Prologs. Ist Hawke ein Magier, stirbt Bethany; bei Wahl einer der beiden anderen Klassen, stirbt Carver bei dem Angriff des Ogers. Das verbliebene Geschwisterteil bleibt auch nur bis zum Ende des ersten Aktes in der Gefährtengruppe. Für das komplette Spiel kann also nicht mit den beiden geplant werden. Für den ersten Akt sind aber beide – je nach Ausrichtung des Spielers – gute Partymitglieder. Bis zur Hauptquest »Expedition in die Tiefen Wege« bleibt eines der Geschwister in der Party. Nimmt der Spieler sie/ihn nicht mit, muss sich Bethany dem Zirkel anschließen, oder Carver wird Mitglied der Templer. Beides hat spätere Begegnungen zur Folge. Folgte sie/er dem Spieler in die Tiefe, gibt es zwei Möglichkeiten: Ist der Magier Anders mit in der Truppe, kann sie/er zu den Grauen Wächtern geschickt werden, was auch spätere Begegnungen nach sich zieht. Ist Anders nicht dabei, stirbt auch Bethany bzw. Carver.
Rüstungsverbesserungen für jedes der Geschwister gibt es im Rahmen der Quest »Geburtsrecht« (Akt 1). Ebenfalls während dieser Quest kann ein Geschenk für sie/ihn gefunden werden, was die Einstellung zu Hawke verbessert.
Aveline
Die Kriegerin Aveline stößt ebenfalls schon während des Prologs zur Gruppe des Spielers. Sie eignet sich hervorragend als Tank und ist daher ein gutes Partymitglied für die meisten Spieler. Aveline mag es nicht, wenn der Spieler Geld für seine Hilfe verlangt oder das Gesetz übertritt. Ebenfalls negative Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Hawke und Aveline hat, wenn der Spieler die Elfenmagierin Merrill stark während ihrer Begleiterquest unterstützt. Trotzdem wird sie die Party nie vor der Quest »Der letzte Strohhalm« verlassen. Begleiterquests von Aveline sind »So, wie es sein sollte«, »Ein langer Weg« und »Gefälligkeiten und Schuld«. Ein Geschenk für sie ist der »Schild der ersten Ritterin«, der während der Quest »Angeboten und verloren« (Akt 2) erlangt werden kann. Für Aveline und Varric gilt, dass sie nicht für Romanzen zur Verfügung stehen.
Rüstungsverbesserungen:
Akt 1: Polsterung – Gardisten-Ausführung (Rüstungshändler in der Unterstadt)
Akt 2: Wucht-Panzerung – Gardisten-Ausführung (Rüstungshändler in der Unterstadt)
Akt 2: Biegsame Kette – Gardisten-Ausführung (Quest: Seeräuber auf den Klippen)
Akt 3: Bewegliche Gelenke – Gardisten-Ausführung (Quest: Gefälligkeit und Schuld)
Varric
Der Zwerg und Schurke Varric begegnet dem Spieler gleich zu Beginn des ersten Aktes und verlässt die Gruppe nicht mehr bis zum Ende des Spiels. Varric ist sehr umgänglich und kommt mit alle anderen Gruppenmitgliedern mehr oder weniger gut aus. Varric hat mit »Familienangelegenheiten: Spuk« nur eine wichtige Begleiterquest. Das Geschenk für ihn, der »Tethras-Siegelring« kann ab Akt 2 bei »Wunderwelt des Schmucks« in der Unterstadt erworben werden. Mit seiner Armbrust Bianca teilt er gut aus, ist aber ein wenig anfällig dafür, möglichst viel Raum zwischen sich und seine Angreifer zu bringen, was gerne mal im Gegenteil resultiert, wenn er beim Zurückweichen auf eine Wand trifft. Dann tritt er die Flucht nach vorn an und befindet sich häufig mitten im Getümmel oder zu weit entfernt für einen rettenden Heilspruch. Da hilft nur, den stämmigen Burschen selber zu platzieren und sich nicht auf die Taktik-Einstellungen und die KI zu verlassen.
Rüstungsverbesserungen:
Akt 1: Beschrifteter Lederharnisch (Bekleidungsgeschäft in der Unterstadt)
Akt 2: Mantelfutter mit verborgenen Taschen (»Zwielichtige Ware« in den Docks)
Akt 2: Silberitverstärkte Verschlüsse (Quest: Familienangelegenheiten)
Akt 3: Beinriemen aus Dragon-Leder - Quest: Suche nach Nathaniel
(nur zu erlangen, wenn Nathaniel die Geschehnisse von DA:O Awakening überlebt hat)
Anders
Der Magier Anders ist eines der schwierigeren Gruppenmitglieder. Zwar schließt er sich am Ende der Quest »Besänftigung« im Laufe des ersten Aktes an, aber aufgrund seiner sehr strikten Einstellungen zur Unterdrückung der Magier in Kirkwall, können Spieler, die sich eher mit den Templern gut stellen, schnell mit ihm aneinander geraten. Wichtige Quests sind »Unstimmigkeiten«, die große Auswirkungen auf die Einstellung zum Hauptcharakter haben kann, und »Gerechtigkeit«. Ein Geschenk für ihn gibt es, mit dem »Amulett der Kirche von Tevinter«, während der Quest »Eine bittere Pille« (Akt 2) zu finden. Anders ist für beide Geschlechter ein möglicher Partner für eine Romanze.
Rüstungsverbesserungen:
Akt 2: Rüstungsbänder (»Lirenes fereldische Importwaren« in der Unterstadt)
Akt 2: Lyriumgewebe (»Waren für Magier« im Hof der Galgenburg)
Akt 2: Geistesessenz (Quest: Unstimmigkeiten)
Akt 3: Spiegel der Untergrundbewegung (Quest: Am besten kalt serviert)
Merrill
Der Spieler wird Merrill recht früh während der Quest »Weit von zu Hause entfernt« über den Weg laufen. Die zierliche Elfendame ist eine gute Angriffmagierin, beherrscht aber keine Heilungssprüche. Wie Anders ist sie nicht sehr gut auf die Templer in Kirkwall zu sprechen, was zu manchen Reibereien mit dem Spielercharakter und anderen Gruppenmitgliedern führen kann. Unterstützt der Spieler sie bei ihren Begleiterquests »Spiegelbild« und »Ein neuer Weg«, wird das keinem anderen Mitglied der Gruppe gut gefallen. Für Merrill können gleich zwei Geschenke besorgt werden. Im zweiten Akt die Halla-Holzschnitzerei bei Ilens Handwerkswaren und im dritten Akt der Sylvanholz-Ring, der während der Quest »Krähenmord« gefunden werden kann. Mit Merrill kann eine Romanze begonnen werden, wenn man immer nett zu ihr ist und ihr während ihrer Quests zur Seite steht.
Rüstungsverbesserungen:
Akt 2: Samit-Futter (»Roben von Jean Luc« in der Oberstadt)
Akt 2: Geschnitzte Knöpfe aus Eisenborke (»Ilens Handwerkswaren« in den Sunderhügeln)
Akt 2: Silberdurchsetzte Dalish-Stickereien (auf dem Gipfel des Sunderhügels)
Akt 3: Verschlüsse aus Halla-Horn (Quest: Ein neuer Weg)
Fenris
Der geheimnisvolle Elfenkrieger Fenris kann während der Quest »Eine bittere Pille« in die Gruppe aufgenommen werden (vorausgehende Quest: »Lockvogel«). Fenris versteht sich nicht gut mit Magiern, und das schließt andere Mitglieder aus der Gruppe und Hawke mit ein. Das kann häufiger dazu führen, dass er die Gruppe verlassen will. Er ist aber ein hervorragender Damage Dealer, der nach dem Ende von Akt 1 ein guter Ersatz für Carver ist (so dieser davor ein wichtiges Mitglied war). Eine weitere wichtige Begleiterquest für ihn ist »Allein«. Geschenke für Fenris sind »Das Leben eines Sklaven«, das im Gesindeviertel der Elfen in der Unterstadt gefunden werden kann (Akt 2) und die Gnadenklinge, die während der Quest »Am besten kalt serviert« zu erlangen ist (Akt 3). Fenris ist ein Kandidat für eine Romanze.
Rüstungsverbesserungen:
Akt 2: Tevinter-Geistrunen (»Roben von Jean Luc« in der Oberstadt)
Akt 2: Lyriumschuppen (»Zwielichtige Ware« in den Docks)
Akt 2: Verstärkte Riemen (Quest: Eine bittere Pille)
Akt 3: Verzaubertes Harz (Quest: Minenmassaker)
Isabela
Ein weiteres optionales Mitglied für die Heldentruppe ist die Schurkin Isabella. Die Dame hatte schon einen Auftritt in Dragon Age: Origins und kann dem Spieler eine Spezialisierung beibringen. Isabella ist flink mit Dolchen und weiß gut Schaden anzurichten. Wie Varric kann auch sie Kisten öffnen und Truhen entschärfen und ist damit – sofern einem Varric nicht zusagt – ein wertvolles Mitglied für die Gruppe. Mit ihr eine Romanze anzufangen gestaltet sich allerdings schwieriger, da die Dame für derlei Dinge nicht viel übrig hat (es ist aber möglich). Außerdem kommt sie nicht unbedingt gut mit Aveline klar. Wichtige Quests für Isabella sind »Auf der Jagd nach einem Dieb« und »Keine Pause für die Verruchten«. Geschenke sind ein Schiff in einer Flasche, das im Rahmen der Quest »Schwarzpulver-Gefälligkeit« gefunden werden kann, und ein Talisman aus Rivain. Letzterer ist im einem stillgelegten Gang in Akt 3 zu finden.
Rüstungsverbesserungen:
Akt 2: Feste Verschnürung (Bekleidungsgeschäft in der Unterstadt)
Akt 2: Stützende Korsage (»Roben von Jean Luc« in der Oberstadt)
Akt 2: Innensohlen aus Lammwolle (Quest: Auf der Jagd nach einem Dieb)
Akt 3: Gesiedete Lederplatte (Quest: Krähenmord)
Quelle:
GAMESTAR
Gruss
Mr.Gnom