Windwos 7 Handzahm machen

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Windwos 7 Handzahm machen

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Ich habe heute mal soweit Windows 7 eingerichtet und bin noch dabei, die letzten Treiber zu installieren.

Ich muste Windows leider noch einmal installieren, nachdem etwas beim installieren von SP1 schiefgelaufen war.

Aber das geht jetzt.

Was mich aber tierisch aufregt ist folgendes.

Was muss ich tun, damit ich auch DAteein, welche ich aus dem Internet herutnerladen will, überall auf der Festplatte speichern kann. Z.B. will ich mal schnell ein kleines Tool oder PAtch herunterladen, will es aber nicht unter "Meine Downloads" speichern, sondern unter C:\

ABer Windows 7 läst mcih nicht.
Genauso wie das umbenennen oder auch verschieben von Dateien inenrhalb einer Festplatte, oder von einer zur anderen Festplatte.

Imemr wieder wird mir gesagt, dass ich nicht genug rechte habe, und ich muss in einem zusätzlichen Fenster dies bestätigen.

Und das Obwohl mein Account volle Adminrechte hat.
Würde es ausreichen wenn ich diese Benutzerkonto Steuernung komplett abschalte, oder muss ich noch was anderes machen?

Ich finde es echt nicht mehr zum aushalten, dass ich mich von meinem eigenen Betriebssystem derart bevormunden lassen muss, obwohl ich normalerweise weis, was ich mache. Wozu habe ich mir Adminrecht gegeben, wenn cih doch nciht alles so machen darf wie ich will?????? :wut :ärger :censored

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

Ein paar tipps kann ich dir auf alle Fälle geben. Das mit den
gesperrten Rechten, liegt hauptsächlich an der Benutzerkonten-
Steuerung. Diese zu deaktivieren, birgt aber ein häßliches Risiko, wenn
ma keine Ahnung hat.

Bei dir ist das sicher kein Problem, also kannst du die UAC
ruhig deaktivieren. Egal was so im Web alles steht, aus Erfahrung
heraus hilft einem die UAC nicht wirklich. Leute die sich nicht auskennen
und jeden müll anklicken oder öffnen, sind durch die Benutzerkonten St.
auch nicht mehr geschützt als ohne.

Um unnötige Werbungen ''wegzuschalten'', könntest du auch deine
''Hosts'' Datei verändern. Ich hab in der Firma ein fertiges File liegen,
das kann ich dir morgen (Montag) hier reinstellen (posten, ist nur Text).

Zudem kann ma in der Systemeigenschaften (Shortcut: Wintaste+Pause)
noch Optionen verändern, die einem das Leben leichter machen. Unter
Erweiterten Einstellungen -> Starten und Wiederherstellen, die Punkte
Admin-Warnung senden, Neustart bei Systemfehler und die Debuginfo's
deaktivieren. Für einen Einzelplatz-Computer ist das alles unnötig und
gerade beim SP1 von Win7 bringt der Punkt ''Neustart bei Systemfehler''
im deaktivierten Zustand nicht soviele Frustmomente mit sich.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Du hast volle Administratorrechte mit deinem Account, du musst sie nur bei der UAC bestaetigen. Die macht uebrigens noch ein bisschen mehr, als nur ausgewaehlten Programmen Vollzugriff zu geben. Auf wenn es manchmal nervig ist, finde ich die Sache klasse. Meiner Meinung nach macht es fuer einen erfahrenen Nutzer sogar Antivirus Programmme unnoetig.
Es gibt einen Account, der Vollzugriff ohne UAC hat in Win7, entsprechend dem Admin-account in WinXP, aber der ist auf guten Gruenden versteckt, und nur im abgesicherten Modus sichtbar.
Kurz gesagt, Programme ohne Adminrechte haben nur im User-Ordner Schreibrechte, jeden anderen Schreibzugriff musst du bestaetigen. Somit weisst du ziemlich genau, was auf deinem PC los ist. Natuerlich kannst du sie auch komplett abschalten, aber fuer mich ist das vergleichbar mit dem Risiko des Abschaltens der Firewall.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Was mich im ersten Moment sehr genervt hat ist folgendes.

Ich wollte ein kleines Update auf die Festplatte herunterladen.

Da ich die Datei nach dem Upadte wieder löschen wollte, wollte ich diese schnell nach C:\ speichern. Aber der Explorer hat sich strick geweigert, die Datei dort zu speichern. Er wollte immer in die "Eigene Downloads" Meines Useraccounts (Und dieser hat Adminrechte) speichern.

Auch auf die andere festplatte konnte ich nciht speichern.

Ich werde das mal Morgen mit dem Abschalten des UAC testen.

Den verstecken Administrator Account habe ich bereits aktiviert.
Dieser ist im normalzustand deaktiviert.

Was macht man denn im Notfall, wenn der Eigene Account nicht mehr funktioniert. Wie kommt man denn dann an den Adminaccount heran?


MfG
MDuss
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

MDuss hat geschrieben:
Was macht man denn im Notfall, wenn der Eigene Account nicht mehr funktioniert. Wie kommt man denn dann an den Adminaccount heran?


MfG
MDuss
Also wenn du nicht vorher den Admin bereits aktiviert hast, gibt es
meines Wissens nach, bei einem Problem, auf normalen Weg keine
Möglichkeit mehr dazu.

Ob es jetzt BootCD's oder sonstige Tool's gibt, die nachträglich
bei einem kaputten User, den Admin freischalten können, weiß ich
leider nicht.

NACHTRAG:
Wenn du die UAC deaktivierst, wird er dich bei jedem Start
darauf hinweisen, d.h. du muß auch noch die Benachrichtigung
darüber im Wartungscenter deaktivieren.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Lexx.

Danke für die Antwort.

Ich werde es morgen früh ausprobieren.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Auf den versteckten Adminaccount kannst du im Falle eines Versagens deines Accounts im abgesicherten Modus zugreifen. Diesen beim normalen Start zu aktivieren kann aber zu mehr Problemen fuehren. Ein normaler Adminaccount mit deaktivierter UAC tut das selbe.
Ums nochmal im Detail zu erklaeren:
Windows 7 hat 3 Typen von Accounts:
Den versteckten Adminaccount. Alle Programme werden dort mit Adminpriviliegien ausgefuehrt. Dieser ist gedacht, um im Falle eines Systemfehler im abgesicherten Modus vollte Kontrolle zu haben, und er fuehrt Dinge wie die Startup Repair aus. Programme, die in diesen Useraccount gestartet werden haben alle Rechte auf deinem Computer, und koennen alles tun, ohne Nachfrage oder Gegenwehr.
Den User-Adminaccount. Dieser fuehrt alle Programme standardmaessig ohne Admin-Rechte aus. Du kannst aber alle Programme mit Adminrechten starten, und muss dieses gegenueber der UAC bestaetigen. Wenn du diese deaktiviert, koennen sich alle Programma Adminrechte hohlen, und auf deine komplette Festplatte zugreifen, ohne dass du dies bemerkst.
Den eingeschraenkten User-account. Dieser kann alles tun, das keine Adminrechte verlangt (er kann einem Programm per UAC keine Adminrechte geben), aber hat in seinem User-Ordner vollen Zugriff.

Um direkt auf C:\ zu speichern, musst du dem Downloadprogramm (z.B. Firefox) Adminprivilegien geben. Um auf andere Festplatten (D:\, E:\, etc) zu speichern, brauchst du allerdings nichts weiter machen, das sollte ohne meckern funktionieren.

Zum Ordner Downloads: Er ist eine zentrale Sammelstelle fuer alle Downloads von allen Programmen, und daher sehr einfach zu managen und aufzuraeumen. Standardmaessig werden alle Downloads dahin gespeichert, es sei denn das Programm ist so eingestellt, dass es explizit woanders speichert. Da er direkt im Explorer verlinkt ist, ist der sogar mit einem zwei Klicks weniger zu erreichen als C:\. Ich finde diese Loesung genial. So geht man nicht die Gefahr ein, dass heruntergeladene Sachen ohne Ueberpruefung Schaden anrichten, und der Browser selbst hat ebenfalls garnicht die Rechte, Schaden anzurichten (z.B. durch scripts).

Ein Tipp von mir ist: Versuch dich mal 2 Wochen an Windows 7 zu gewoehnen.
Es ist kein Windows XP, und etwas anders zu bedienen. Aber ich finde die Windows 7 funktionen angenehmer und nutzerfreundlicher als Win XP. Wenn du versuchst auf Win7 dein dir noch bekanntes WinXP zu machen, tust du damit mehr Sicherheitsluecken auf, als WinXP selbst hatte. Was dir nach zwei Wochen immernoch missfaellt, kannst du dann immernoch aendern. Es ist nunmal ein komplett neues Betriebssystem, auch wenn ebenfalls Windows heisst.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Also was Windows 7 und seine bedienbarkeit angeht, so muss ich mcih echt noch an einiges Gewöhnen.

Auch die Pfade des Sartmenüs sind ganz anders wie früher.

Einfach mal schnell über den Explorer in den Useraccount ist jetzt nciht mehr.
HAbe jetzt eine Übersicht gefunden, wo die wichtigsten Speicherpfade aufgelistet sind.

Die neue Sicherheit mag zwar gut und schön sein, aber an einigen Stellen hat Microsoft die Schraube doch etwas zu hoch gesetzt, zumindest für meinen Geschmack.
Und ja, ichbin noch zusehr Windows 2000 / XP verwöhnt.

Aber im allgemeinen weiß ich auch, wo ich dran rumschraube, wenn ich wo dran rum schraube.

Auf jedenfall werde ich mcih mit Windows 7 auseinandersetzen, weil ich früher oder später nicht drum rum kommen werden, und wegen der neuen Hardware auf dem Markt, von den enuen Spielen mal ganz abgesehen.

Diesen Hauptadmin habe ich übrigends aktiviert, so dass ich diesen auch beim normalen starten zum Anmelden benutzen kann.
Aber ich habe Windows so eingestellt, dass dieser mit meinem Account gleich durch startet, der auch über Adminrechte verfügt, auch wenn es nicht die vollständigen sind.

Echt doof so etwas, ein Admin der nicht wirklich Admin ist.
Kann ich die Adminrechte des Hauptadmins auf meinen Admin Account übertragen, so das mein Admin auch wirklich alles kann und darf?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

MDuss hat geschrieben: Kann ich die Adminrechte des Hauptadmins auf meinen Admin Account übertragen, so das mein Admin auch wirklich alles kann und darf?

MfG
MDuss
Kurz gesagt: NEIN
Es hat einen Grund warum der ''Hauptadmin'' deaktiviert und der
user nie alle rechte hat. Das ganze hat mit der Sicherheit zu tun.
Das einzige was du machen kannst, ist als Admin dich anzumelden.
Davon würd ich aber abraten.

Wie versprochen, ist hier der Auszug aus der hosts datei:
Das originale File befindet sich in:

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

Der original Eintrag:



# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

------------------------


Das ganze kann man mit dem Texteditor bearbeiten. Am besten
man öffnet den Editor mit Admin Rechten und fügt folgende
Zeilen einfach hinzu (ohne Bindestriche):


------------------------
► Text anzeigen
-------------------

Das ganze hat den Sinn das automatische Google-Add's
geblockt bzw. erst gar nicht aufgerufen werden.

Manche Site's laden dadurch wesentlich schneller und so manche
nervige POP-UP's sind Geschichte.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Lexx hat geschrieben:
MDuss hat geschrieben: Kann ich die Adminrechte des Hauptadmins auf meinen Admin Account übertragen, so das mein Admin auch wirklich alles kann und darf?

MfG
MDuss
Kurz gesagt: NEIN
Es hat einen Grund warum der ''Hauptadmin'' deaktiviert und der
user nie alle rechte hat. Das ganze hat mit der Sicherheit zu tun.
Das einzige was du machen kannst, ist als Admin dich anzumelden.
Davon würd ich aber abraten.

Wie versprochen, ist hier der Auszug aus der hosts datei:
Das originale File befindet sich in:

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

Der original Eintrag:



# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

------------------------


Das ganze kann man mit dem Texteditor bearbeiten. Am besten
man öffnet den Editor mit Admin Rechten und fügt folgende
Zeilen einfach hinzu (ohne Bindestriche):


------------------------
► Text anzeigen
-------------------

Das ganze hat den Sinn das automatische Google-Add's
geblockt bzw. erst gar nicht aufgerufen werden.

Manche Site's laden dadurch wesentlich schneller und so manche
nervige POP-UP's sind Geschichte.

Hallo Lexx

Bitte nächstesmal solche Links, und dergleichen gleich in den Spoiler packen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Lexx hat geschrieben:
MDuss hat geschrieben: Kann ich die Adminrechte des Hauptadmins auf meinen Admin Account übertragen, so das mein Admin auch wirklich alles kann und darf?

MfG
MDuss
Kurz gesagt: NEIN
Es hat einen Grund warum der ''Hauptadmin'' deaktiviert und der
user nie alle rechte hat. Das ganze hat mit der Sicherheit zu tun.
Das einzige was du machen kannst, ist als Admin dich anzumelden.
Davon würd ich aber abraten.

Wie versprochen, ist hier der Auszug aus der hosts datei:
Das originale File befindet sich in:

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

Der original Eintrag:



# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

------------------------


Das ganze kann man mit dem Texteditor bearbeiten. Am besten
man öffnet den Editor mit Admin Rechten und fügt folgende
Zeilen einfach hinzu (ohne Bindestriche):


------------------------
► Text anzeigen
-------------------

Das ganze hat den Sinn das automatische Google-Add's
geblockt bzw. erst gar nicht aufgerufen werden.

Manche Site's laden dadurch wesentlich schneller und so manche
nervige POP-UP's sind Geschichte.
Hi Lexx

Danke für die Liste.

Werde ich nachher noch ergänzen.
Habe jetzt mal die gnazen Treiber fertig installiert.
Jetzt geht es an die ganze Software und deren Updates.

Bin echt froh, wenn ich alles soweit fertig eingerichtet habe.

Diese Setuporgien sind manchmal echt nur nervig.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Du musstest echt soviele Treiber installeren? Bei mir waren das fast keine, oder sie kamen ueber das Windows update.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Himmelslicht.

Also wenn dann installiere ich die Originaltreiber direkt vom Hertseller.
Hat den Vorteil, das man neben den reinen Treibern auch je nach Hardware weitergehende Möglochkeiten wie Diagnosetools usw. mit im Paket hat.

Und ich muste Windows 7 einmal neuinstallieren, weil sich das SP1 beim ersten mal nicht installieren ließ.

Aber jetzt klappt soweit alles.

Muss jetzt nur ncoh meine ganze Software installieren, und die zugehörigen Updates einspielen.

MfG
MDuss

Van2099

Beitrag von Van2099 »

@Himmelslicht

es kommt immer darauf an wie neu die Hardware ist, ich verbaue bei mir auf Arbeit momentan haufen neue Boards und da muss ich überall die Treiber von der CD installieren.

LG :)
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Klar, wenn die Hardware so neu ist, dass der Treiber noch nicht ueber Windows Update, oder generell nicht ueber Windows Update angeboten wird, muss man ihn eben manuell installieren.
Antworten