Hitzeproblem

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Hitzeproblem

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin ihr lieben. Ich hab da n kleines Problem mit meiner Kiste.

Als ich vorhin Homefront gespielt hab, ist mein PC urplötzlich aus gegangen.
Beim Neustart stand da, das die CPU bei fast 100°C gestanden hat.

Nun, ich hab sofort die Kiste aufgemacht, entstaubt, einige Lüfter durch welche ersetzt die noch nicht so lange bzw. noch garnicht im gebrauch waren, CPU Lüfter, nachm abkühlen, abmontiert, Gesäubert, mit neuer Wärmeleitpaste versehen und wieder drauf gesetzt.
Im Moment schnurrt mein kleiner AMD wieder wie ein Kätzchen, aber ich wäre lieber gewarnt worden, das die CPU zu heiß wird.

Kennt wer da ne Lösung?
Ein Programm, ne Bios einstellung oder ne Funktion von Win7, welche ne Audiowarnung herausgibt, wenn ein vorher eingestellter Hitzegrad erreicht ist?

Hab Angst, wenn das noch n paar mal passiert, das mein CPU den Hitzetod stirbt und dafür ist der definitiv noch nicht alt genug (nicht mal 2 Jahre).

Danke schonmal. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Sey7
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 361
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Hitzeproblem

Beitrag von Sey7 »

Moin!

Gibt glaube ich programme bzw. Treiber die dir die Hitze anzeigen lassen. Ich schätze es gibt auch welche mit Warnung.
Ich habe einfah mein Seitenteil ab, so muss ich zwar öfters mal entstauben, aber besonders im Sommer ist das Besser. (Nach dem mir eine Grafikkarte im Sommer abgeschmiert ist >.>)

Gruß Sey
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

Mir ist das motherboard durchgeschmort und der pc ging nicht aus. Und auch keine Warnung oder so ein Freund von mir hat einen Laptop und hat aufm destkop ein Thermometer weis aber nicht woher der das hat
Sapere aude!

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hi Bloody_Kain,

vielleicht hilft Dir SpeedFan weiter http://www.pcwelt.de/downloads/Hardware ... 89331.html

Gruß

Tzulan
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Nun, abgesehen von einigen Programmen, die auch oft falsche Werte ausgeben, kann ich nur eine Empfehlung geben: regelmaessig (alle 6 Monate) das Innenleben des PCs ausstauben. Und auf laute Luefter hoehren, wenn die lauter werden stimmt etwas nicht.
Benutzeravatar
audipower
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 12:17
Geschlecht:

Beitrag von audipower »

Hi
Soweit ich weiß hat nen Mainboard eine Einstellung im Bios. Die kann man

zwar im Betrieb nicht sehen aber hilft schon mal gegen den Prozessortot.

Ansonsten gibt es einige Tools mit dem man das auch im Betrieb sehen

kann, aber nur auf dem Desktop, nützt dir also beim spielen im

Vollbildmodus nix. Darum immer auch im Bios den Schutz anschalten.

Gruß Audipower
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Es gibt auch Programme wie Motherbord Monitor, mit demman die verschiedensten Werte vomMAinboard auslesen kann (Lüftergeschwindigkeit, Temperatur, Spannung usw.)

Hier der Downlaod:
http://www.chip.de/downloads/Motherboar ... 97019.html
dort findet man weiter unten auch einen Link für die deustche Sprachdatei.

Ein anderes Prgramm wäre Aida64 Extrem Edition.
http://www.aida64.com/

Je nachdem, von welchem Hersteller dein Mainbord ist, kann dem Mainboard auch ein eigenes Programm beiliegen, welches diese Werte auslesen kann.
Bei Asus liegt z.B. ein solches Programm bei.

MfG
MDuss

bocephalus

Zu Hitzeproblem : T-Kontrolle

Beitrag von bocephalus »

Hier ein Link zum kostenlosen Speedfan :

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Bei 'configure' kann dann z.B. Herunterfahren befohlen werden :

Reading.... Kind.....Origin.....Check...... Action
Core........ temp....AMD K8...>=70...... EXEC "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe ,-s -f -t 10 "

(Schrille Hup-Töne )

Kleines Problem : Programm schluckt resourcen .
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Beitrag von Will Ondiron »

abgesehen von den software Tips (die aber evtl. den Rechner ausbremsen können, wenn auch minimal) kann ich dem Seitenteil-öffnen-Tip nur zustimmen; seitdem wird der Rechner, egal wie ausgelastet, nicht mehr zu heiß bei mir;

andernfalls wäre auch über eine bessere Entlüftung des Gehäuses nachzudenken, wobei das öffnen des Gehäuses die einfachste, effektivste und preiswerteste Lösung ist und der Rechner auch geschlossen relativ schnell verstaubt; alternativ kann man eine ausrangierte Damenstrumpfhose über die offenen Stellen ziehen, quasi als Luftfilter.

Man vergißt gerne, daß die Lüfter eben nur mit kühler Luft kühlen können bzw. im geschlossenen Gehäuse im schlimmsten Fall nur die vorhandene heiße Luft, die auch relativ heiß bleibt, egal wie schnell der arme Lüfter rotiert
nach Regen kommt Sonne

bocephalus

Nochmal Temperatur

Beitrag von bocephalus »

Vielleicht sollte ich meine Bemerkungen noch etwas ergänzen :

1. Bei Speedfan kann man alle dort gemessenen Temperaturen in der Taskleiste anzeigen lassen oder (wie erwähnt) bei Überschreiten bestimmter Bedingungen (unter configure / events) Aktionen auslösen lassen. Neben dem 'shutdown.exe' kann man auch Warntöne produzieren. Beispiel: beep.exe bei http://www.rlvision.com . Geht über internen Lautsprecher.
2. Wichtig bei neueren Prozessortypen : die von den meisten Programmen (auch speedfan) angezeigten Core-Temperaturen sind nicht die vom Kern sondern die vom CPU-Gehäuse und damit z.T. erheblich niedriger. Eine Lösung : 'Core Temp' bei http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
3. Beitrag von Will Ondiron
Kann ich nur unterstreichen !!!! Ausserdem zum Thema Temperatur-Leitpaste : Ich habe einen Prozessor intel i7 dreimal aus-und eingebaut, weil ich immer zu viel Paste hatte. Wirklich sehr sehr hauchdünn auftragen !
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Also zu den lüftern in meinem Gehäuse:

1. 120mm Lüfter vorne der rein bläst.
1. 80mm Lüfter der von der Seite rein bläst
2 80mm Lüfter hinten die Raus blasen
1 Slotlüfter unten der ebenfalls raus bläst.

Dazu komen dann noch halt die üblichen verdächtigen, CPU und Netzteillüfter.

Da sich die Hitze aber oben staut, ist das wohl der blödsinnigste lüfter den ich jeh gesehen hab -.-
der wäre nützlicher wenn der von unten rein blasen würde...
Andererseits würd das dann auch den Staub rein blasen und direkt in den Lüfter der Graka, also keine so gute Idee.

Im Moment ist die rechte Wand vom PC offen, die wohin die Rückseite vom MB zeigt.

Trotzdem wirds zu warm.
Allerdings hat man mir gessagt, das liegt wohl am CPU Lüfter weils nur ein Boxt Lüfter ist.
Muss den wohl bald mal tauschen, und die Kühlpaste gleich mit. KA wie alt die schon ist... :roll:

Und danke für die Hilfe. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Beitrag von Will Ondiron »

die boxed Lüfter sind gar nicht so schlecht; was noch nicht erwähnt wurde ist die Übertaktungsfrage, da wirds mitunter auch sehr schnell sehr heiß.

Ich bin jetzt kein Lüftungstechniker, würde aber sagen, die Abluft sollte mindestens größer als die Zuluft sein, was ja der Fall zu sein scheint.

Gehäuse ist relativ, bei mir ist hinter dem Board noch eine dünne Aluwand und dahinter der Deckel; den hatte ich auch mal offen versuchsweise, war aber Jacke wie Hose, also ich hab jetzt die Seite offen, wo man direkt auf den ganzen offen liegenden Krempel gucken kann.

Das reicht dicke und bei nem guten Spiel steigt jetzt sogar die Zimmertemperatur an *grinst*
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Will, also übertacktet ist garnix.
Der Dual Core ist stark genug, da muss ich nicht auch noch experimentieren.
1. hab ich davon keine Ahnung
2. nicht genug Geld um es mir leisten zu können, dauernd CPUs zu schrotten.

Deshalb hab ich noch nie nen Rechner übertaktet... außer einmal, aber das war n Versehen.
Die Damaligen Boards für die 486er, noch vor dem Pentium 100 (is das wieder lange her ^^ ) hatten tonnenweise Jumper auf dem Board mit dem man alles manuell einstellen konnte.
Mir is das dann mal passiert, das beim saubermachen ein paar runtergefallen sind.
Da ich nicht wusste wie die vorher gesteckt waren, hab ich die auf gut glück drauf getan.

Nun, der CPU hatte für 3 Sekunden die Leistung eines Pentium 90, dann hatte er das Zeitliche gesegnet. ^^
Das war das erste und letzte mal das ich was "übertaktet" hab. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Beitrag von Will Ondiron »

Die Jumpernummer kenn ich noch, war da mit 4 schon überfordert und habs auch geschafft (also mit dem segnen).

Übertakten hab ich nur mal neugierdehalber probiert bei nem p4 - okay der rannte dann mit 4 gHz anstatt 3 und stabil, wurde aber um die 20 Grad heißer und beim spielen nicht spürbar, also never touch a running system ist ne gute Devise, auch wenn man sichs leisten könnte.

So wie sichs angehört hat, wurde er ja nur bei dem einen Spiel zu heiß ?

Bei mir wars Dragon Age; normal lief mein pc ok, aber da und mit allen Einstellungen auf Anschlag und Tag und Nacht spielen war er gefordert, sprich das Gehäuse selbst wurde heiß. Deckel auf und... cool.

Würd ich einfach mal ausprobieren, nach dem Motto Versuch macht kluch; wenns nichts bringt, kann man immer noch die Lüftungstechniker befragen. In dem Fall dann auch die Festplatte nicht vergessen, die wird mitunter so heiß, daß man sich die Finger dran verbrennt und trägt sicher auch nen Teil zur Erwärmung im Gehäuse bei.

Wie es nach heutigem Stand der Technik ist, weiß ich nicht, hatte aber auch mal nen AMD und als der zu heiß wurde, äußerte sich das erst einmal in Rechenfehlern bzw. "blauen Matten", bevor er verglüht ist, also die Notbremse (off-Schalter) tat rechtzeitig Wirkung; wenn nun ein Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, gehts aber ruckzuck, da hilft auch keine Warnmeldung oder piepen mehr; ist wie beim Auto mit dem Öldruck- wenn das Lamperl leuchtet, ists meist zu spät.
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Kurze Frage.
Mir ist grad was eingefallen bzw. aufgefallen.
Da ich bereits mehrmals den CPU Kühler auseinandergenommen und gereinigt hab, könnte es sein das ich den vieleicht falsch rum draufmontiert hab...

Normalerweise ist doch die Seite mit dem Logo oben und der Lüfter zieht die Luft durch die Kühlrippen oder ist es anders rum, die Seite mit dem Logo nach unten und er bläst in die Kühlroppen und zieht von außerhalb?

Übrigens, kann auch ein Netzteil überhitzen und den PC dann abschalten?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten