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Wünsche und Abstriche für neue games

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 13:28
von Will Ondiron
früher war ja eh alles besser - aber so richtig nächtelang mit nem Spiel gefesselt ? Fast endlos neue level ? Spielzeit 100 Stunden + ?

Das vermiß ich irgendwie an neuen Spielen, und/oder eben auch das nötige Kleingeld für die passende hardware, um den Anforderungen gerecht zu werden bzw. ruckelfrei spielen zu können.

Als Beispiel nehm ich mal unreal. War ich seinerzeit Wochen mit beschäftigt, kam nicht von der Kiste los, es gab sogar ein ebensolches addon... und dann der Flop. Unreal 2. Must-have, gekauft, gespielt, in paar Stunden durch, und beschlossen, "NIE" wieder ein neues Spiel zu kaufen.

Also ich hab den Eindruck nach so einigen neu entwickelten Spielen, daß der potenzielle Spieler/Käufer...

- nicht soooo an einer ausgefeilten story interessiert ist
- es gerne blutrünstig hätte
- aber gleichzeitig schön keusch
- lieber linear und möglichst wenig nachdenken
- Entscheidungen gerne abgenommen bzw. vorgekaut möchte
- alles aufgeben würde zugunsten perfekter Grafik
- ah ja und so Sachen wie DRM, DLC, Bugs, naja.

Mich würd jetzt interessieren, wie es WIRKLICH ist ?

Was ist Euch an nem Spiel wichtig und was nicht. Worauf würdet Ihr verzichten zugunsten was. Wo sind die no-no's und die must-have's.

Sollte es schon so einen tread geben, nix für unguat, ansonsten: Feuer frei :)


ich mach gleich mal nen Anfang:

will haben:
story mit Überraschungen, Konsequenzen und freien Entscheidungen
frei begehbare Welt
1024x768 muß. Auch auf älteren Rechnern. Also flüssig. Sagen wir 30 fps
mitgelieferten editor
Spiele FSK 18 definitiv Romanzen und Sex. Ich als Spätzünder hab mit 16 schon genau gewußt, wies geht, also was solln des
Interaktion. Was anstellen können. Hinsetzen, Bier trinken, was futtern z.B. Und nicht nur an Stellen, die dafür vorgesehen sind.
brauchbares loot. Hau ich nen starken Gegner um, geh ich von ner vernünftigen Waffe und/oder Klamotten aus
Gesprächsoptionen mindestens ja/nein/vielleicht und leck mich am Arsch (= Gespräch abbrechen)
Spielzeit Minimum 48 Stunden
NPC sollen ein eigenes Leben führen

Dafür würd ich verzichten auf:
Klone mit ihren Namen über den Köpfen
Peanuts im loot
Kopierschutz
Cliffhanger
Entscheidungen, die mir abgenommen bzw. vorgekaut werden
den nimmervollen Beutel
Bugs
Unterwäsche und Stiefel "im Bett"
Ladezeiten
zwanghafte Grafikdetails

Gewichtung unterm Strich: Story wichtig, Cineastik zweitrangig.

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 15:21
von himmelslicht
Ich denke das auch noch viele Spiele heute mit 30 FPS auf einem Rechner von 2005 laufen.
Wenn dein Rechner aelter ist, dann ist das Spiel teurer wie ein gebrauchter PC von 2005.

Hab jetzt keine Zeit, sonst wuerd ich mich ausfuehrlicher darueber auslassen.

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 18:16
von tonidoc
Hallo Will Ondiron

Wen ich so lese: Früher war alles besser, muss ich immer schmuntzeln, also früher war mit Sicherheit nicht alles besser, es war nur anders.

MfG tonidoc

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 20:28
von schnitter
Über dieses Thema habe ich mich schon ein paar mal geäußert. Daher gebe ich jetzt nur Kommentare zu der Liste ab.

story mit Überraschungen, Konsequenzen und freien Entscheidungen
ja auf jeden Fall.

frei begehbare Welt
Da tendiere ich eher zu einem Nein. Extreme Schlauchlevel brauche ich nicht. Aber sowas wie Oblivion oder Morrowind brauche ich auch nicht. 3 Stunden Hauptquest und 200 Stunden Nebenquests, da läuft meiner Meinung nach was falsch. Habe keines der beiden durchgespielt. Open World und gute Story sind für mich vergleichbar mit einem ehrlichen Politiker. Sehr schwer unter einem Hut zu bringen ^^.

1024x768 muß. Auch auf älteren Rechnern. Also flüssig. Sagen wir 30 fps
mitgelieferten editor
Mein Rechner wird meistens alle 3-5 Jahre gegen den derzeit besten ausgetauscht , von dem her ist mir das nicht wichtig.

Spiele FSK 18 definitiv Romanzen und Sex. Ich als Spätzünder hab mit 16 schon genau gewußt, wies geht, also was solln des.
Auf jeden Fall, solange es gut dargestellt wird und nicht in das pornographische abrutscht. Witcher 1+2 und Prince of Persia 1 haben das ganz gut gemacht. Die Oblivion Mods dagegen *schauder*.

Interaktion. Was anstellen können. Hinsetzen, Bier trinken, was futtern z.B. Und nicht nur an Stellen, die dafür vorgesehen sind.
Brauche ich nicht. Ich spiele doch nicht, um meiner Figur beim sitzen zuzuschauen. Dafür habe ich keine Zeit.

brauchbares loot. Hau ich nen starken Gegner um, geh ich von ner vernünftigen Waffe und/oder Klamotten aus
Stimmt, ich haue doch keinen Oger um, damit ich mich über die zwanzigste Holzkeule freuen kann.

Gesprächsoptionen mindestens ja/nein/vielleicht und leck mich am Arsch (= Gespräch abbrechen)
Und möglichst mit langfristigen Auswirkungen.

Spielzeit Minimum 48 Stunden
Kommt auf das Spiel an. Wenn es richtig gut ist auf jeden Fall, bei DA2 hatte es zumindest für mich die richtige Länge. Hätte es länger gedauert, wäre es wohl fad geworden. Dead Space 1+2 habe ich hintereinander durchgezockt und fand es hätte noch länger dauern können. Schauen wir mal, was der Duke bringt.

NPC sollen ein eigenes Leben führen.
Auch das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wenn man die Zeit hat, 12 Stunden Realtime in einer Großstadt zu verbringen um ja keinen Questgeber zu versäumen, oder einfach die Atmosphäre auch sich wirken zu lassen, dann geht das. Oder es wird entsprechend überschaubar gehalten. Ultima 7, Serpent Island fand ich zum Beispiel schön gemacht. Tagesabläufe und man konnte sich die Namen der Leute merken, weil jeder was zu sagen hatte. The Witcher 2 hat das wieder blöd gemacht. Fast alle haben Namen, aber kaum einer hat was zu sagen.

Re: Wünsche und Abstriche für neue games

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 21:53
von himmelslicht
Will Ondiron hat geschrieben:- nicht soooo an einer ausgefeilten story interessiert ist
- es gerne blutrünstig hätte
- aber gleichzeitig schön keusch
- lieber linear und möglichst wenig nachdenken
- Entscheidungen gerne abgenommen bzw. vorgekaut möchte
- alles aufgeben würde zugunsten perfekter Grafik
- ah ja und so Sachen wie DRM, DLC, Bugs, naja.
Heutzutage wird vor allem auf Mainstream ausgelegt. Das heist, einfache, leicht verstaendliche, und Spass, aber vor allem keinen Frust bringende Spiele. Dazu schoene Grafik, und eine klare Story. Wobei der letzterer oft keine Zeit bleibt (Deadline), um sie vernuenftig auszuarbeiten. Der Computerspielemarkt ist ein hartes Pflaster, und Spielefirmen machen selbst mit guten Spielen mitunter nur genug Geld, um ihre Ausgaben zu decken. Deshalb ist einfach kein Geld da, um mehr Zeit zu inventieren.
will haben:
story mit Überraschungen, Konsequenzen und freien Entscheidungen
frei begehbare Welt
1024x768 muß. Auch auf älteren Rechnern. Also flüssig. Sagen wir 30 fps
mitgelieferten editor
Spiele FSK 18 definitiv Romanzen und Sex. Ich als Spätzünder hab mit 16 schon genau gewußt, wies geht, also was solln des
Interaktion. Was anstellen können. Hinsetzen, Bier trinken, was futtern z.B. Und nicht nur an Stellen, die dafür vorgesehen sind.
brauchbares loot. Hau ich nen starken Gegner um, geh ich von ner vernünftigen Waffe und/oder Klamotten aus
Gesprächsoptionen mindestens ja/nein/vielleicht und leck mich am Arsch (= Gespräch abbrechen)
Spielzeit Minimum 48 Stunden
NPC sollen ein eigenes Leben führen
Klar, eine gute, ausgefeilte Story macht ein gutes Spiel zur Legende. Aber vor allem steht das Gameplay im Vordergrund. Macht das Spiel spass, spiele ich auch ohne gute Story. Macht es keinen Spass, kann die Story noch so episch sein, man verliert das Interesse. Eine offene Welt ist mir als Rollenspieler doch sehr angenehm, aber kein muss, wenn die Folge vom Orten, die man besucht, einleuchtend und abwechslungsreich ist.
Was die Grafik angeht, so bin ich der Meinung, wer sich neue Spiele leisten kann, sollte sich auch einen Rechner leisten koennen, der neue Spiele zumindest auf mittleren Einstellungen fluessig darstellt (Preisklasse 300 Euro). Wobei natuerlich nichts dagegen einzuwenden ist, wenn der Entwickler ein paar Stunden (noch nicht mal viel) damit verbringt, einen Ultra-low-Grafik Modus (z.B. Textures mit 1/16 Aufloesung) einzubauen, denn das stoert keinen, der es nicht braucht.
Editor haengt vom Spiel ab. Strategiespiele haben in der Regel einen, bei Rollenspielen ist es dagegen fast unmoeglich, einen Editor mitzuliefern. Allenfalls soetwas wie das CS von Oblivion, welches im Prinzip ya ein Editor ist.
Wenn ich Sex will, such ich mir Mods. Romanzen gerne, aber auch nur mit will/will nicht Wahl. Man entwickelt oft Vorlieben und Abneigungen fuer einzelne Charactere, entweder ist es ein Storytechnisches Muss, welches auch entsprechend eingearbeitet und dargestellt wird, oder freiwillig.
Interaktion ist gut. Und macht Spass. Je mehr desto besser. Aber trotz allem sollte sie noch einen Zweck erfuellen, und nicht unnuetz sein. Denn dann wird sie nervig. NPCs sollten eine Story haben, aber ich moechte keine grossartig ausgefeilten Tagesablaeufe, der NPCs 3 mal am Tag quer durch die Stadt schickt. Ich will wissen, wo ich einen NPC finden kann. Und das schon nach dem ersten Besuch. Ohne suchen, ohne Nachlaufen, und ohne jedesmal dem Pfeil folgen zu muessen, um den NPC wieder aufzuspueren. Viele Gespraechsptionen mit verschiedenen Folgen sind toll, aber dann auch wieder nicht, denn man muss staendig entscheiden, und sich quaelen, was man denn nun mit der anderen Option verpasst.
Loot: Ich denke, wenn ich gegen ein Monster kaempfe, dass ich alleine ohne grosse Sorgen toeten kann, und es dann eine Waffe oder Ruestung droppt, die so ueberhaupt nicht seiner Klasse entspricht, dann wirkt das laecherlich. Die meisten Monster sollten Schrott droppen, vereinzelt gute Sachen. Meisterhafte Ausruestung sollte nur sehr, sehr schwer zu bekommen sein. Entweder mit viel Geld, oder mit sehr geringer dropchance, oder quer ueber die ganze Karte verteilt.
Spielzeit: Es sollte vor allem nicht gestreckt wirken. Die Hauptstory sollte sich durchspielen lassen, ohne dass man das Gefuehl bekommt "schon wieder eine unnoetige Kleinigkeit" als Aufgabe zu haben. Und dann sollte sich die Story ganz individuell mit Nebenquests ausbauen lassen, die aber trotzdem einen Zusammenhang mit der Story bilden, sie erweitern, vertiefen, erklaeren. Aber man sollte sie ueberspringen koennen, wenn man denn will.
Dafür würd ich verzichten auf:
Klone mit ihren Namen über den Köpfen
Peanuts im loot
Kopierschutz
Cliffhanger
Entscheidungen, die mir abgenommen bzw. vorgekaut werden
den nimmervollen Beutel
Bugs
Unterwäsche und Stiefel "im Bett"
Ladezeiten
zwanghafte Grafikdetails

Gewichtung unterm Strich: Story wichtig, Cineastik zweitrangig.
Nicht alle NPCs brauchen Namen. Ich denke, perfekt ist, wenn alle NPCs, mit denen man zu tun hat, Namen haben, alle 'unnoetigen' Figuren namenlos sind. So wie z.B. in Gothic 2.
Loot ist Geld. Geld ist bessere Ausruestung, mehr Tranke, etc. Also loot macht des Leben leichter, egal was es ist :p
Kopierschutz ist auch nicht fuer dich, der ist fuer die Hersteller. gut fuer sowohl Hersteller als auch Kunden ist einer Meinung nach das System von SoaSE. Man muss sein Spiel online aktivieren mit seinem Key, und bekommt dafuer automatische Patches als Downloads. Klar sind Cracks immer noch moeglich, aber da Updates nicht frei verfuegbar sind, schwieriger zu benutzen. Und man kann trotz allem offline Spielen, und braucht sein Spiel auch nicht zu aktivieren, solange man keine Patches moechte (Sprich, wer kein Internet hat, hat auch nicht verloren).
Ein gewisser Teil von Entscheidungen sollte festgelegt sein. Denn nur so kann man eine klare Story schreiben. Man kann dem Spieler aber leicht Entschungsfreiheit vorspielen, indem man verschiene Wege zum selben Ziel einbaut, die sich des oefteren Kreuzen, so dass man zum Beispiel den Pfad wechseln kann.
Nimmervolle Beutel finde ich auch uebertrieben. Meiner Meinung nach sollte eine mehr oder weniger grosszuegige Gewichtsbeschraenkung, und eine mehr oder wenige knappe Anzahl an Inventarplaetzen zur Verfuegung stehn. Und dazu naturlich regelmaessiger und vor allem einfacher Zugang zu Lagertruhen und Haendlern. Betten halte ich fuer unnotig, ich benutze sie nur, wenn es keine Option zum warten gibt.
Bugs werden immer da sein, ja komplexer die Software, desto mehr Bugs. Allerdings sollte ein Spiel einen gewissen Reifegrad erreichen, bevor es auf den grossen Markt kommt.
Ladezeiten sind zu 95% von deinem Computer und den Einstellungen abhaengig. So hatte Gothic 2 auf meine PC von 2002 eine Ladezeit von ueber 2 Minuten, auf meinem neuen PC unter 2 Sekunden. Ueberhaupt habe ich immoment kein Spiel, das laenger als 10 Sekunden Ladezeit hat. Selbst MMOs nicht. Es gibt heutzutage verschiedene Dinge, die Ladezeiten extrem verkuerzen. So werden die Dateien auf der Festplatte nicht mehr komprimiert, sondern so gespeichert, dass man sie ohne CPU Belastung direkt lesen kann. Es gibt andere Modi, Festplatten zu betreiben, wie z.B. AHCI, die viel ausmachen koennen. Und es gibt Festplatten, die herkoemmliche HDDs um ein vielfaches uebertreffen (SSDs).
Ein anderer Grund fuer den 'Grafikwahn' sind oft Abkommen zwischen Grafikkartenherstellern und Spieleherstellern, die auf besonders Grafisch anspruchsvolle Spiele abzielen, denen die anderen Spiele dann folgen muessen, um nicht links liegen gelassen zu werden.
Auch werden heute ein vielfaches mehr Spiele produziert als noch vor Jahren, resultierend in mehr Komkurrenz, mehr Zeitdruck, mehr Auswahl. Heutzutage muss ein Spiel keine 100 Stunden mehr bis zum naechsten lang sein, sondern nur noch 20.
Wenn du immernoch auf alte Spiele grossen Wert legst, auf Ausgereiftheit, Story, Feinheiten und darauf, dass sie auf alten Rechnern noch laufen, und weniger auf pompoese Grafik, Onlinefaehigkeit und all das, solltest du dich tatsaechlich nach alteren Spielen gezielt umschauen. Nicht selten werden Klassiker auch heute noch verkauft, oder sind gar kostenlos zu bekommen, waehrend schlechte und uninteressante Spiele in der Versenkung verschwunden sind.

Verfasst: So 29. Mai 2011, 01:03
von Bloody_Kain
Schauen wir mal, was der Duke bringt.
Ganz einfach: Dumme Sprüche, viel Geballer, GROßE Knarren, geile Schnitten (ich hoffe die Nudepatches dauern da nicht so lange... ^^ ) und sehr sehr viel Testosteron!

Sprich fast alles was ein Kerl haben will... abgesehen von Motorrädern und schnellen karren... aber dafür darf man ja mit nem Ferngesteuerten Auto als Miniduke fahren... ^^

Ok, was will ich in nem Spiel...

Kann ich garnicht so genau sagen, da muss ich mich noch mehr mit beschäftigen und ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Außerdem könnte es dann sein, das ich wieder ganze Romane anfange zu schreiben. :roll:

z.B.:
Ich seh nicht das früher ALLES besser war, da gabs genauso looser wie Heute, nur damals waren es weniger weil die damaligen "Konsolen" und PCs noch nicht so viel konnten wie Heute.

Der erste PC meines Vaters hatte noch einen Monochrom Monitor, 4mb Ram, eine 2MB Grafikkarte OHNE Beschleunigerkarte und keine Soundkarte, nicht mal ein CD Rom Laufwerk!
Damals wurd noch alles über Diskette aufgespielt!
80MB Festplatte war damals so teuer wie derzeit ne 80GB Platte, allerdings in DM nicht in Euro. ^^

Unser erstes PC Spiel war Dune 2, ein Strategiespiel. Allerdings gabs da noch nicht dieses komfortable Sidemenu, sondern musste jedes gebäude einzeln anklicken zum Produzieren.
Einheiten zusammenziehen ging zwar, aber Gruppenerstellen noch lange nicht!
Ohne Soundkarte kam der Sound über den PC internen Speaker, da klang jeder Schuss wie: *Piu piu*
Es hat uns nicht interessiert... bis ich das selbe Spiel bei meinem Onkel spielen konnte, der einen voll ausgerüsteten PC hatte (aber immernoch ohne CD Rom, weils das zu der Zeit noch nicht gab!)
Das war wie eine Erleuchtung sondergleichen!
Davor kannten wir halt nur den Schwarz Weis Monitor und davor das was man so aufm C64 gespielt hatte.
Ok, zwischenzeitlich hatten wir nen Amiga 500, war auch ein tolles Teil, aber eben auch Diskettenabhängig und wenn da was nciht so ganz gefunzt hat, war das spiel halt fratze...

Auf dem Supernintende sahen die Spiele zwar schon besser aus als auf dem vorgänger, dem NES, aber es waren trotzdem grobe Pixelhaufen.
Man konnte einiges erahnen und viele Spiele sahen auch geil aus und hatten, zumindest die damaligen RPG Adventure Spiele, eine echt geile Story, aber nach Heutigen Maßstäben eine Augenkrebsegfahr.
Setz doch mal nem heutigen Kind ein Game Boy spiel vor, der wird euch das ding annen Kopf werfen. xD

Gut, gegenüber zu nem alten Kollegen bin ich mit den Klempnern, und nicht dem blauen Igel aufgewachsen, aber auch nur, weil ich die Konsole praktisch umsonst bekommen hab, incl. 2 Controlern, 9 Spielen und einem Schummelmodul wo ich mich echt lange mit beschäftigt hab bis ich raus hatte wie das funzt. ^^
(Ich hab immernoch meine alte Codeliste mit teilweise selbst gefundenen Codes zu zu der Zeit neuen Spielen. Ich hatte die raus bevor die in nem Heft abgedruckt worden waren. ^^ )

Naja, Ich find die meisten heutigen Spiele sollten sich davon mal ne Scheibe abschneiden.

Manche Spiele von damals bräuchten einfach nochmal ein Facelifiting, die wären wieder Kassenschlager!
Die waren Steuerungs und Storytechnisch einfach toll, aber sind in Vergessenheit geraten oder nurnoch mit dem DOS Emulator zu spielen.

Ich erinner mich gern daran, wie ich mit begeisterung das Spiel Tie Fighter gezockt hab, welches ihc jetzt mit dem Dos Emulator Dosbox auf wieder, nach so vielen Jahren, auf meinem Rechner hab.
Leider teilweise ungenießbar, wegen den Grafikerrors die auftreten weil der DOS Emulator die Grafiktreiber nicht umsetzen kann.

Auch würde ich mich freuen, wenn die alten Wing Commander Spiele der heutigen Grafik angepasst werden würden, die waren ebenfalls toll gemacht.

Und was ist mit der Orginal C&C Reihe?
Der Tiberium Konflikt und Tiberian Sun mit der Grafik von Tiberian Wars und eine neuauflage von Tiberian Twilight mit mehr Story und nicht so auf Multiplayer abgezielt wie der derzeitige Teil?

Außerdem ein überarbeitetes Renegade und dann als NAchfolger Tiberium als fertiges Spiel und zwischending zwischen C&C 3 und 4.

Das Free World Thema ist so ne sache.
z.B. bei Weltraumspielen gehts ja kaum anders.
Entweder man spielt mission für mission (Tie Fighter oder Wing Commander), man hat ein freies Spiel ( Freelancer oder besser die X Reihe) oder halt Sonnensysteme nach dem Schema F (Darkstar One).

Schema F ist langweilig, weil es kaum Abwechslung in den Systemen gibt.
Das komplett freie Spiel kann einem Stundenlanges und teilweise Orientierungsloses rumflliegen bescheren ohne was zu erreichen was wieder viele nervt die instantactiion wollen, und bei der letzten Kategorie nervt es wieder Leute, die mehr freiheit wollen.

Egal wie man es macht, man macht es falsch.

Dennoch, es gibt nunmal sachen, die ich gerne von einem Spiel in nem andern hätte.
z.B das Aufrüstystem von Darkstar One war toll, auch wenn man es nie wirklich komplett aufrüsten konnte, jedenfalls nicht ohne cheaten, auch wenn ich den Ausbau von nem Jäger bis fast zu nem Schlachtschiff durch Upgrades etwas zu futuristisch halte. ^^

Es gibt auch andere Spiele die ein Baukastensystem haben um individuelle Schiffe zu bauen, aber da sind dann die Optionen oft zu wenig oder zu umständlich.
Bei andern spielen gibts nur interne Slots die man belegen kann naja und dann der rest wo man froh sein kann waffen oder Raketen anpassen zu können.

Naja, nun bin ich zu müde um da noch weiter drüber zu schreiben, also gute Nacht Gamer. ^^

Verfasst: So 29. Mai 2011, 10:17
von Will Ondiron
yeah, früher wars nur anders- allein wie sich das hingezogen hat, bis ich endlich so konnte wie ich will, Knete haben, eigene Bude usw.- und ich selber hab den Spruch dick gehabt; war aber nicht ganz ernst gemeint mein intro

Ok, das mit gewissen Abkommen hats ja auch schon immer gegeben; richtig aufgefallen ist es mir seit unreal2 - da kams iwie in Mode, daß man sich vor oder mit nem game gleich nach ner GraKa umschauen mußte; vielleicht wirds ja irgendwann mal komplett geliefert mit nem Einweg-Pc und vorinstalliertem game

An der Stelle lob ich mal Drakensang, das war so ein Moment, wo ich gelobhudelt hab; Grafik fand ich super und konnte meine hardware lassen wie sie ist

Momentan schauts bei mir auch so aus, daß ich anstatt zu spielen mir let's play angucke, ne ganz neue Erfahrung^^ - also Geld ganz schlecht im Moment, geschweige denn PC aufdoppeln; mir ist schon ein Ei aus der Hose gefallen, als neulich mein Netzteil abgeraucht ist und die € 40 haben im Kühlschrank gefehlt

Das Zauberwort Duke hab ich nun schon paarmal gelesen, merk ich mal vor

aber bisher ganz interessant, so die verschiedenen Meinungen, und auch Romane les ich gerne, was das posten betrifft.

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 13:43
von koenig-drosselbart
schnitter hat geschrieben:Über dieses Thema habe ich mich schon ein paar mal geäußert. Daher gebe ich jetzt nur Kommentare zu der Liste ab.

story mit Überraschungen, Konsequenzen und freien Entscheidungen
ja auf jeden Fall.

frei begehbare Welt
Da tendiere ich eher zu einem Nein. Extreme Schlauchlevel brauche ich nicht. Aber sowas wie Oblivion oder Morrowind brauche ich auch nicht. 3 Stunden Hauptquest und 200 Stunden Nebenquests, da läuft meiner Meinung nach was falsch. Habe keines der beiden durchgespielt. Open World und gute Story sind für mich vergleichbar mit einem ehrlichen Politiker. Sehr schwer unter einem Hut zu bringen ^^.

1024x768 muß. Auch auf älteren Rechnern. Also flüssig. Sagen wir 30 fps
mitgelieferten editor
Mein Rechner wird meistens alle 3-5 Jahre gegen den derzeit besten ausgetauscht , von dem her ist mir das nicht wichtig.

Spiele FSK 18 definitiv Romanzen und Sex. Ich als Spätzünder hab mit 16 schon genau gewußt, wies geht, also was solln des.
Auf jeden Fall, solange es gut dargestellt wird und nicht in das pornographische abrutscht. Witcher 1+2 und Prince of Persia 1 haben das ganz gut gemacht. Die Oblivion Mods dagegen *schauder*.

Interaktion. Was anstellen können. Hinsetzen, Bier trinken, was futtern z.B. Und nicht nur an Stellen, die dafür vorgesehen sind.
Brauche ich nicht. Ich spiele doch nicht, um meiner Figur beim sitzen zuzuschauen. Dafür habe ich keine Zeit.

brauchbares loot. Hau ich nen starken Gegner um, geh ich von ner vernünftigen Waffe und/oder Klamotten aus
Stimmt, ich haue doch keinen Oger um, damit ich mich über die zwanzigste Holzkeule freuen kann.

Gesprächsoptionen mindestens ja/nein/vielleicht und leck mich am Arsch (= Gespräch abbrechen)
Und möglichst mit langfristigen Auswirkungen.

Spielzeit Minimum 48 Stunden
Kommt auf das Spiel an. Wenn es richtig gut ist auf jeden Fall, bei DA2 hatte es zumindest für mich die richtige Länge. Hätte es länger gedauert, wäre es wohl fad geworden. Dead Space 1+2 habe ich hintereinander durchgezockt und fand es hätte noch länger dauern können. Schauen wir mal, was der Duke bringt.

NPC sollen ein eigenes Leben führen.
Auch das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wenn man die Zeit hat, 12 Stunden Realtime in einer Großstadt zu verbringen um ja keinen Questgeber zu versäumen, oder einfach die Atmosphäre auch sich wirken zu lassen, dann geht das. Oder es wird entsprechend überschaubar gehalten. Ultima 7, Serpent Island fand ich zum Beispiel schön gemacht. Tagesabläufe und man konnte sich die Namen der Leute merken, weil jeder was zu sagen hatte. The Witcher 2 hat das wieder blöd gemacht. Fast alle haben Namen, aber kaum einer hat was zu sagen.
hallo schnitter du scheinst ja ein reicher mann zu sein der sich immer die beste hardware und die neusten spiele kaufen kann. deshalb scheinen dir spiele zu reichen die nach 10 bis 20 stunden zu ende sind gratulation! fuer normale leute die aufs geld achten muessen ist das was anderes. spiele wie oblivion oder dragon-age oder andere spiele dieser art sind fuer arme leute gut weil sie lang fuer ihr geld spielen koennen. spiele die weniger als 50 stunden spielzeit haben sind meiner meinung nach betrug am kaeufer.

mit freundlichem gruss drosselbart

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 05:24
von schnitter
Da hast du aber einen falschen Eindruck von mir! Ich rauche nicht, trinke nicht, habe keine Freundin, Handy oder sonstigen Schnick Schnack, daher kann ich mir halt Spiele oder einen Pc leisten, wenn es darauf ankommt.

Ich kaufe nicht ein Spiel, weil es über 50 Stunden Spielzeit hat, ich kaufe es, weil es angeblich gut sein soll. Oblivion und Morrowind wurden hochgejubelt, aber ich fand die Mainquest nicht berauschend und die meisten Nebenquests hatten einen faden Beigeschmack. Nier habe ich zum Beispiel über 80 Stunden gezockt und war nur bei Sammelquests ein bißchen genervt, die aber häufig zu einer guten Anschlußquest geführt haben. Baldurs Gate 2 und Planscape Torment haben bestimmt über 150 Stunden gefesselt. Es gibt halt Spiele wo man schon nach 3 Stunden davon genug hat, weil es einfach schlecht, oder nicht mein Geschmack ist. Da werde ich bestimmt nicht meckern, weil es keine 50 Stunden bietet.

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 18:29
von Umbra
schnitter hat geschrieben:Da hast du aber einen falschen Eindruck von mir! Ich rauche nicht, trinke nicht, habe keine Freundin, Handy oder sonstigen Schnick Schnack, daher kann ich mir halt Spiele oder einen Pc leisten, wenn es darauf ankommt.
Du armer, also ich find das Spiel "Real life" immer noch das beste. Macht am meisten Spaß und hat ne super laufzeit, besonderst gut finde ich die Wochenend oder Freizeit-quests.

Aber auch die von dir erwähnten laster machen spaß, besonderes die Freundin. Die zensur ist auch nicht so hoch und meist ist kein nudepatch notwenidig, da von haus aus mitgeliefert.

Ich geb zu, die grafik suckt ein bisschen, auch ein trainer oder cheat fehlt, aber im großen und ganzen rockt es schon.


Gruß
Umbra

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 23:58
von Bloody_Kain
Also ich würde das Spiel Real Life 1.0 lieber gegen eine andere Welt eintauschen. (Oder wenigstens gegen die Version 2.0, aber leider wird an nem Update noch gearbeitet und es ist wie bei Bethesda: Jedes Update bringt mehr Fehler als das es sie löst und diesmal gibts leider keine Fanpatches... ^^ )
K, nicht die Fallout oder Tamriel Welt, da hänge ich dann doch zu sehr an meiner Gesundheit bzw. meinem ehr gemütlichem Lebensstil, aber so welten wie die Digimon oder Pokemon Welt, noch Mal 16 sein mit dem Wissen von jetzt und dann einige coole Abenteuer erleben in Welten die nicht nur von Geld und unfähigen Politikern regiert werden, heh das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Nur leider hat noch niemand den Ausgang aus dieser Matrix gefunden und die Consolen sind fürs 0815 Volk leider unzugänglich.

Ansonsten könnte man ja auch einige der Cheats aktivieren. ^^
Allerdings, auch die müssten erst einmal herausgefunden werden.

Andererseits, vielleicht gibt es ja jemanden bzw. eine kleine Gruppe von Leuten, die die Cheats kennen nur die schweigen sich aus weil sonst ja jeder Cheaten würde. ^^


Nee ehrlich, ich bin nur froh das ich in dieser Welt nicht mit so nem grünen Kristall überm Kopf rumrennen muss wie bei den Sims.
Hat sich schon einmal jemand gefragt wie die sich fühlen? :roll: :lol:

Aber wenigstens sind unsere Spieler (User) so nett und klauen uns nicht einfach die Einrichtung oder gleich die Wohnung von jetzt auf gleich, beobachten nur und tun nix. ^^

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 12:25
von Umbra
doch es gibt ettliche Fanpatches. Ich hab ein paar instaliert und die sind gar nicht schlecht.^^

Ich hab mir echt shconmal überlegt, wie sich die Sims fühlen müssen, oder was wäre wenn wir von anderen spielern gesteuert würden...
Ich denke das würde jetzt aber den rahmen sprengen :D

Gruß
Umbra

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 06:20
von schnitter
Umbra, deiner Meinung nach hat dann nur ein kettenrauchender, alkoholabhängiger Sexmaniac wirklich ein Real Life oO.

Ich rauche nicht, weil ich nicht stinken will.
Ich trinke nicht, weil mir Bier und Co einfach nicht schmecken.
Ich habe keine Freundin, weil mir die richtige einfach nicht über den Weg gelaufen ist. Und das wahrscheinlich auch nie tun wird, da ich sehr distanziert und kühl auf Fremde wirke ^^.

Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Leben und dem was ich erreicht habe. Ich habe keine Schulden, kann mir in vernünftigen Maßen leisten was ich will und bin auch beruflich gern gesehen. Mit der Familie verstehe ich mich sehr gut.

Manche finden ihren Lebenszweck in ihrem Liebesleben, andere beruflich oder in der Anzahl ihrer Freunde, Unternehmungen oder sonst was. Aber denk mal darüber nach, manche haben all das und mehr und sind trotzdem unglücklich.

Fazit: Bitte Bedaure mich nicht, spar dir das für jemanden auf, der das wirklich braucht ^^.

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 10:37
von Umbra
schnitter hat geschrieben:Umbra, deiner Meinung nach hat dann nur ein kettenrauchender, alkoholabhängiger Sexmaniac wirklich ein Real Life oO.
Oh nein, Schnitter, bitte versteh mich nicht falsch, auch Menschen ohne diese Laster, welche du hier extra überzogen dargestellt hast können eine durchaus erfülltes Real Life haben.
Ganz im gegenteil kann es sogar sein, das sie das bessere leben führen. denn wenn man die 3 genannten sachen zu exzesiv auslebt, schwingt das ganze ganz schnell ins negative, dennoch können sie in maßen genossen das leben versüßen.
schnitter hat geschrieben: Ich rauche nicht, weil ich nicht stinken will.
Gutes Agument. Auch ich bin Nichtraucher, weils mir nicht schmeckt, weil es zu teuer ist und weil man stinkt. Ich gebe zu ab und an Rauche ich Shisha oder nach einer "Partynacht" mit Freunden, die durchaus rauchen, stinken meine Klamoten auch schon mal. Aber da mach ich ihnen kein vorwurf, jeder hat nunmal seine laster.
schnitter hat geschrieben: Ich trinke nicht, weil mir Bier und Co einfach nicht schmecken.
Hm, ja es soll solche Menschen gebe :D Ich habe auch nichts gegen leute die nicht trinken, allerdings habe ich was gegen leute die nichts trinken und denken ihre einstellung anderen aufzwengen zu müssen. Mir gefällt es zum Fußball ein Bier zu trinken, oder an heißen sommertagen gemüdlich mit nem hefeweizen auf dem balkon zu sitzen. Und das sollten ir die leute doch gönnen und mich nciht dafür kritisieren. Ich weiß du gehörst wahrscheinlich nicht zu jenen menschen, welche andere deswegen doof anmachen, aber es gibt genügend solcher.
schnitter hat geschrieben: Ich habe keine Freundin, weil mir die richtige einfach nicht über den Weg gelaufen ist. Und das wahrscheinlich auch nie tun wird, da ich sehr distanziert und kühl auf Fremde wirke ^^.
Naja, das kann trozdem noch passieren =) Eine Freundin ist aber wirklich eine große einschränkung im leben, allerdings eine die man sich meist nur zu gern gefallen lässt und irgendwie erwischt es irgendwann jeden!
schnitter hat geschrieben: Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Leben und dem was ich erreicht habe. Ich habe keine Schulden, kann mir in vernünftigen Maßen leisten was ich will und bin auch beruflich gern gesehen. Mit der Familie verstehe ich mich sehr gut..
Das hört sich doch gut an. Das wichtigste im Leben ist es zufrieden zu sein Und gerade der Job kann da ausschlaggeben sein. Auch ist es klasse wenn man sich gut mit seiner familie versteht. Freut mich für dich.
schnitter hat geschrieben: Manche finden ihren Lebenszweck in ihrem Liebesleben, andere beruflich oder in der Anzahl ihrer Freunde, Unternehmungen oder sonst was. Aber denk mal darüber nach, manche haben all das und mehr und sind trotzdem unglücklich.
Ja, da hast du wirklich recht. zum einen ist es wirklich super zusammengefasst und zumandern gibt es da wirklich diese "unglücklichen", aber warum ist dies so? Wahrscheinlcih habebn die ein falschen Blick auf ihr Leben oder sie können nichts verändern, obwohl sie es müssten. Ich weiß es nicht, aber es ist schon traurig.
schnitter hat geschrieben: Fazit: Bitte Bedaure mich nicht, spar dir das für jemanden auf, der das wirklich braucht ^^.
Alles klar ^^ Ich meine im enteffekt geht es uns in deutschland, europa allen gut, wenn man das mal mit z.b Afrika vergleicht.

-> Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort, dafür gibts jetz erstmal ein positiven Karmapunkt und zweitens warum hast du eigendlich kein profilbild? :D

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 11:18
von Bloody_Kain
...irgendwie erwischt es irgendwann jeden!
Vielleicht im nächsten (Un)leben beim Tanz der Vampire. xD