Wünsche und Abstriche für neue games
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 13:28
früher war ja eh alles besser - aber so richtig nächtelang mit nem Spiel gefesselt ? Fast endlos neue level ? Spielzeit 100 Stunden + ?
Das vermiß ich irgendwie an neuen Spielen, und/oder eben auch das nötige Kleingeld für die passende hardware, um den Anforderungen gerecht zu werden bzw. ruckelfrei spielen zu können.
Als Beispiel nehm ich mal unreal. War ich seinerzeit Wochen mit beschäftigt, kam nicht von der Kiste los, es gab sogar ein ebensolches addon... und dann der Flop. Unreal 2. Must-have, gekauft, gespielt, in paar Stunden durch, und beschlossen, "NIE" wieder ein neues Spiel zu kaufen.
Also ich hab den Eindruck nach so einigen neu entwickelten Spielen, daß der potenzielle Spieler/Käufer...
- nicht soooo an einer ausgefeilten story interessiert ist
- es gerne blutrünstig hätte
- aber gleichzeitig schön keusch
- lieber linear und möglichst wenig nachdenken
- Entscheidungen gerne abgenommen bzw. vorgekaut möchte
- alles aufgeben würde zugunsten perfekter Grafik
- ah ja und so Sachen wie DRM, DLC, Bugs, naja.
Mich würd jetzt interessieren, wie es WIRKLICH ist ?
Was ist Euch an nem Spiel wichtig und was nicht. Worauf würdet Ihr verzichten zugunsten was. Wo sind die no-no's und die must-have's.
Sollte es schon so einen tread geben, nix für unguat, ansonsten: Feuer frei
ich mach gleich mal nen Anfang:
will haben:
story mit Überraschungen, Konsequenzen und freien Entscheidungen
frei begehbare Welt
1024x768 muß. Auch auf älteren Rechnern. Also flüssig. Sagen wir 30 fps
mitgelieferten editor
Spiele FSK 18 definitiv Romanzen und Sex. Ich als Spätzünder hab mit 16 schon genau gewußt, wies geht, also was solln des
Interaktion. Was anstellen können. Hinsetzen, Bier trinken, was futtern z.B. Und nicht nur an Stellen, die dafür vorgesehen sind.
brauchbares loot. Hau ich nen starken Gegner um, geh ich von ner vernünftigen Waffe und/oder Klamotten aus
Gesprächsoptionen mindestens ja/nein/vielleicht und leck mich am Arsch (= Gespräch abbrechen)
Spielzeit Minimum 48 Stunden
NPC sollen ein eigenes Leben führen
Dafür würd ich verzichten auf:
Klone mit ihren Namen über den Köpfen
Peanuts im loot
Kopierschutz
Cliffhanger
Entscheidungen, die mir abgenommen bzw. vorgekaut werden
den nimmervollen Beutel
Bugs
Unterwäsche und Stiefel "im Bett"
Ladezeiten
zwanghafte Grafikdetails
Gewichtung unterm Strich: Story wichtig, Cineastik zweitrangig.
Das vermiß ich irgendwie an neuen Spielen, und/oder eben auch das nötige Kleingeld für die passende hardware, um den Anforderungen gerecht zu werden bzw. ruckelfrei spielen zu können.
Als Beispiel nehm ich mal unreal. War ich seinerzeit Wochen mit beschäftigt, kam nicht von der Kiste los, es gab sogar ein ebensolches addon... und dann der Flop. Unreal 2. Must-have, gekauft, gespielt, in paar Stunden durch, und beschlossen, "NIE" wieder ein neues Spiel zu kaufen.
Also ich hab den Eindruck nach so einigen neu entwickelten Spielen, daß der potenzielle Spieler/Käufer...
- nicht soooo an einer ausgefeilten story interessiert ist
- es gerne blutrünstig hätte
- aber gleichzeitig schön keusch
- lieber linear und möglichst wenig nachdenken
- Entscheidungen gerne abgenommen bzw. vorgekaut möchte
- alles aufgeben würde zugunsten perfekter Grafik
- ah ja und so Sachen wie DRM, DLC, Bugs, naja.
Mich würd jetzt interessieren, wie es WIRKLICH ist ?
Was ist Euch an nem Spiel wichtig und was nicht. Worauf würdet Ihr verzichten zugunsten was. Wo sind die no-no's und die must-have's.
Sollte es schon so einen tread geben, nix für unguat, ansonsten: Feuer frei
ich mach gleich mal nen Anfang:
will haben:
story mit Überraschungen, Konsequenzen und freien Entscheidungen
frei begehbare Welt
1024x768 muß. Auch auf älteren Rechnern. Also flüssig. Sagen wir 30 fps
mitgelieferten editor
Spiele FSK 18 definitiv Romanzen und Sex. Ich als Spätzünder hab mit 16 schon genau gewußt, wies geht, also was solln des
Interaktion. Was anstellen können. Hinsetzen, Bier trinken, was futtern z.B. Und nicht nur an Stellen, die dafür vorgesehen sind.
brauchbares loot. Hau ich nen starken Gegner um, geh ich von ner vernünftigen Waffe und/oder Klamotten aus
Gesprächsoptionen mindestens ja/nein/vielleicht und leck mich am Arsch (= Gespräch abbrechen)
Spielzeit Minimum 48 Stunden
NPC sollen ein eigenes Leben führen
Dafür würd ich verzichten auf:
Klone mit ihren Namen über den Köpfen
Peanuts im loot
Kopierschutz
Cliffhanger
Entscheidungen, die mir abgenommen bzw. vorgekaut werden
den nimmervollen Beutel
Bugs
Unterwäsche und Stiefel "im Bett"
Ladezeiten
zwanghafte Grafikdetails
Gewichtung unterm Strich: Story wichtig, Cineastik zweitrangig.