Hab Euch gefunden

Um den Einstieg für neue Mitglieder zu erleichtern haben wir hier, wie der Titel ja schon sagt, ein Begruessungs - Forum erstellt. Alle Neuanmelder können, wen Sie denn wollen, sich hier kurz vorstellen. So wird Euch der Einstieg zu besagten 5 sinnvollen Beiträgen etwas erleichtert. Und wir lernen euch so schneller und besser kennen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hallo nobsi,

willkommen bei uns im Forum, ich seh schon, eine echte Bereicherung.

Ein Glück, dass tonidoc dich nicht gelöscht hat.

Gruß

Tzulan
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo nobsi

Der nächste Entwicklungsschritt, nicht Brillenlose 3D Fernseher, was Du nicht schreibst. Habe gerade gestern einen Brillenlosen 3D Fernseher gesehen, und zwar zu kaufen, also wohl für den Konsumenten. Ich frage mich manchesmal schon: Woher die einen Ihre Weisheit nehmen. Zum Beispiel führt stegpc schon Brillenlose 3 D Fernseher.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi nobsi.

Was mich mal bei dieser gnazen Sache mit den Brillen interessieren würde:
Wie sieht es mit Leuten aus, die eine richtige Brille benötigen, um scharf zu sehen.

Ich meine kann man solche 3D Brillen einfach über seine eigene drüber anziehen, oder wie soll soetwas funktionieren.

Nicht jeder verträgt oder mag Kontaktlinsen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo MDuss

Ich denke mir, dass ein Brillenträger da schon etwas Probleme bekäme. Wie gesagt: Ich war gestern in Iona Rapperswil in St. Gallen, da hier die Monitore die meine Kunden wollten für PCs nicht mehr verfügbar waren.

Da stand ich vor einem 3D Fernseher ohne Brille. Muss sagen, die Auflösung ist schon gewaltig. Habe mich etwas mit einem Berater von Stegpc unterhalten, der hat mich dahin gehend aufgeklärt, dass normale Brillenträger ihre 3D Brille anpassen müssten. Ob wahr oder nicht, da habe ich keinen Schimmer, erzählt wird ja viel. In meinen Augen macht es auch keinen Sinn Momentan einen 3D Fernseher zu kaufen. Die Preise für 3D Fernseher ohne Brille, sind zur Zeit doch noch sehr hoch, und die Auswahl ist auch noch sehr gering, den nicht alle Hersteller haben da mit gezogen, aber ich denke mir, dass dies sich in nächster Zeit rassant ändern wird.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

HI Tonidoc.

Ich kann mir schon denken, dass der Verkäufer recht hat.
Die 3D Brillen sind ja nicht dafür ausgelegt, Sehfehler auszugleichen (Kurz oder Weitsichtig).

Und wenn jemand halt einen Sehfehler hat, muss er ja zusätzlcih zur 3D Brille auch seine normale Brille benutzen, ansonsten kann er die 3D Effekte vergessen.

MfG
MDuss

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hallo nobsi,

du hast was von Tiefenbereich, Separation, Konvergenz und andere Einstellungen (für mich Böhmische Dörfer) geschrieben, ich habe einen Gamer-Laptop mit einer Nvidia GTX 460M Grafikkarte (3D Vision im Treiber enthalten), mein Monitor hat (nur) 60 Hz. Wo kann ich denn die ganzen Einstellungen ändern? und wie komme ich auf 120 Hz?
Heisst das, dass alle die nur einen Laptop haben auf 3D verzichten müssen?

Weiterhin ist mein bevorzugtes Game Oblivion, welches auch mit guter Hardware schon mal Probleme macht. Gehen die Rechner bei Rechenintensiven Spielen mit 3D noch mehr in die Knie?

Ach ja, hab mal nach dieser Schutter-Brille X103 von XPAND gegoogelt, kostet um die 130 Euro.

Gruß

Tzulan
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Tzulan

Wenn du Nvidias 3D-Vision System einsetzen willst, dann benötigst du einen separaten Monitor welcher 120 Hertz kann.

Der rest sollte gehen.
Mit dem Notebook Display hingegen geht es nciht, weil dieser Bildschirm nur 60 Hertz kann.

Kleiner Hinweis am Rande. Diesen Gedanken Fehler hatte ich auch gemacht, als ich mcih ein bisschen informieren wollte.

Die meisten werden bestimmt bemerkt haben, dass auch die neuesten Grafikkarten keine 120 Hertz an den Monitor liefenr können bei sehr hohen Auflösungen.

Bei Nvidias 3D-Vision System wird der Monitor weiterhin mit 60 Hertz von der Grafikkarte her versorgt. Die Erhöhung auf 120 Hertz erfolgt durch einen kleinen Bildprozessor im Monitor selbst.

Also nicht denken, das man den Monitor selbst mit 120 Hertz ansteuern müste. Dann geht der Monitor nähmlich mit der Meldung "Out of Range" in den "Stand By".

Was die Leistung angeht, so kann es im extremfall passieren, dass die Wiederholrate sich halbiert, weil bei der Shutterbrille für jedes Auge das Bild einzeln berechnet und angezeigt wird. Deshalb braucht man auch einen 120 Hertz Monitor, weil man sonst auf jedem Auge nur 30 Bilder pro Sekunde sehen würde, und das wäre ein sehr großes flimmern.

Was Oblivion angeht, also auf einem recht euen PC und du hast eine GTX460 Grafikkarte drinnen, sollte es ohne Probleme gehen. Im zweifelsfalle schalte mal Vsync ab. Dann wird die Framerate nicht so eingeschränkt. Wenn ich VSync anhabe habe ich nur 60 Hertz. Wenn ich VSync aus habe, dann laufen mir die FPS teilweise auf über 100 davon.

Was auch passiert: Durch die Brille können BIlder dunkler dargestellt werden, als sie in wirklichkeit sind, was durch die Brille und den Bildschirmen der Brille bedingt ist. Hier einfach mal sehen, ob eine Erhöhung des Gammawertes allegemein etwas bringt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Vsync wuerde ich generell nie benutzen. Es bringt einem nur Nachteile, (teils wesentlich(10x und mehr)!!) laengere Ladezeiten, Probleme mit Alt+Tab, Lag/Freezes, etc. Der einzige Vorteil ist, dass die Grafikkarte nur 60 Frames/s zu rendern braucht, und dadurch etwas kuehler bleibt. Desweiteren, auch wenn der Monitor nur 60 Hz hat, wenn deine Grafikkarte 120 FPS rendert, dann weisst, dass der momentane Frame keine 17, sondern nur 8ms alt ist. Desweiteren kann Vsync die Physik einiger Spiele beeinflussen, so z.B. sollte Quake und alle darauf basierenden Spiele mit 125 FPS gerendert werden, da ansonsten die Physik nicht stimmt (da die Physik nur einmal pro Frame berechnet, und dann gerundet wird, kann das erheblichen Einfluss auf Sprunghoehe/-weite, etc haben).

Ebenfalls ist es falsch, dass Grafikkarten keine 120 Hz schaffen. Das hier ist fuer eine HD6850. Meine etwas aeltere HD4890 schafft die selben Werte:
Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

Ausserdem hat er eine 460M, die mobile Variante, die von der Leistung her doch schon um einiges schwaecher ist. Ob sie ausreicht, um Oblivion in 3D zu spielen, kann ich schwer beurteilen, aber meine HD4890 kommt in Oblivion bei 2048x1152 auf etwa 40-45 Frames average.

nobsi

Beitrag von nobsi »

Habe gerade gestern einen Brillenlosen 3D Fernseher gesehen, und zwar zu kaufen
Brillenlose 3D-Displays für den professionellen Bereich gibt es schon seit Jahren. Die ganze 3D-Technik ist ja auch nicht neu sondern existiert in Nischenmärkten schon seit Jahrzehnten. Mich würde mal interessieren, von welchem Hersteller dieses "TV" ist, den Du gesehen hast, welche Displaygröße es hat und zu welchem Preis.
Aber unabhängig davon sind die Nachteile dieser Displays einfach noch zu groß und zum Fernsehen, speziell auch für mehrere Personen, nicht wirklich zu gebrauchen. Es hat schon seinen Grund, warum alle großen TV-Hersteller (z.B. Sony, Samsung, Mitsubishi, Toshiba, Panasonic, Philips) für bezahlbare Systeme z.Z. auf Shuttertechnik setzen.
Was mich mal bei dieser gnazen Sache mit den Brillen interessieren würde:
Wie sieht es mit Leuten aus, die eine richtige Brille benötigen, um scharf zu sehen. Ich meine kann man solche 3D Brillen einfach über seine eigene drüber anziehen
Die 3D-Brillen sind in der Regel so ausgelegt, dass man sie über eine normalle Brille anziehen kann. Deshalb wirken sie ja meist auch etwas klobig. Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Deshalb sehe ich auch die nahe Zukunft in Geräten, die auf Polarisationsbrillen setzen und trotzdem die volle HD-Auflösung darstellen können (entweder über eine abgewandelte Shuttertechnik oder Dislplays mit ursprünglich doppelter HD-Auflösung).
Es gibt nämlich schon recht schicke Polarisationsbrillen, auch mit Korrekturgläseren. 3D-Brillen werden sich noch zum Lifestyle-Produkt mausern.
Du hast was von Tiefenbereich, Separation, Konvergenz und andere Einstellungen (für mich Böhmische Dörfer) geschrieben, ich habe einen Gamer-Laptop mit einer Nvidia GTX 460M Grafikkarte (3D Vision im Treiber enthalten), mein Monitor hat (nur) 60 Hz. Wo kann ich denn die ganzen Einstellungen ändern? und wie komme ich auf 120 Hz?
Heisst das, dass alle die nur einen Laptop haben auf 3D verzichten müssen?
Asso noch mal ein paar Grundlagen. Um in den Genuss von 3D zu kommen, brauchst Du

A) Einen PC/Laptop mit nVidia-Grafikkarte, einem 120Hz-fähigen Display und das nVidia 3D-Vision-System, bestehend aus dem Infrarot-Emitter und der 3D-Brille. In Kürze kommt auch eine günstigere verkabelte Brillen-Version für 99€ .

B) Einen PC/Laptop mit nVidia-Grafikkarte und ein Diplay, das schon den nVidia IR-Emitter eingebaut hat (z.B. von Asus oder Acer). Da liegt dann meist auch schon gleich eine (kabellose) 3D-Vision-Brille bei. Sowas gibt es zur Zeit bis 27" Diagonale.

C) Einen 3D-Laptop mit eingebautem 3D-Vision-Emitter und 120Hz-fähigem-Display. Auch hier sollte die nVidia-Brille schon beiliegen.

D) Einen PC/Laptop mit nVidia oder AMD-Grafikkarte und ein 3D-HDTV.
Hier kann dann neben dem nVidia-3D-Vision-Treiber auch nVidias 3DTV-Play oder der Treiber von iZ3D und TriDef eingesetzt werden. Letztere sind auch die einzige Option für AMD-Grafikkarten, da AMD selbst keinen 3D-Treiber entwickelt hat und der nVidia 3D-Treiber natürlich nicht auf AMD-Karten läuft.

Was sind nun die Vor- und Nachteile der 4 Optionen?

A, B,C) Das nVidia 3D-Vision-System bietet 3D in voller HD-Auflösung bei bis zu 60FPS.
Bitte die FPS (Bilder pro Sekunde) nicht verwechseln mit der Frequenz, mit welcher das Display das Bild wiedergibt. Diese liegt immer bei 120Hz, da es sonst fürchterlich flimmern würde mit Shuttertechnik. Für viele schnelle Spiele sind 60FPS zwangsläufig erforderlich, damit kein merkbarer Lag zustande kommt.
Allerdings gibt es z.Z. nur 120Hz Displays bis max 27". Und für 3D gilt: je größer, je besser!

D) Bezahlbare 3D-HDTVs gibt es bis 60". Mittlerweile gesellen sich auch bezahlbare 3D-Projektoren mit voller HD-Auflösung hinzu. Das ist für 3D natürlich ein Traum. Der wesentliche Nachteil hier ist dass aktuell keine 60FPS bei voller HD-Auflösung möglich sind, die in den HDTvs eingebauten HDMI-Receiver-Chips geben die benötigte Bandbreite noch nicht her.
Hier muss man also z.Z. noch einen Kompromiß eingehen:
1920x1080 @ 24Hz oder 1280x720 @ 60Hz.
Wer dann noch so schlau war, einen Samsung HDTV zu kaufen, kann den sogenannten Checkerboard-Modus verwenden, der annähernd Full HD-Qualität bei 60FPS erlaubt. Auch ist auf Samsung-HDTVs echtes Full-HD 3D bei 30FPS möglich.
Weiterhin ist mein bevorzugtes Game Oblivion, welches auch mit guter Hardware schon mal Probleme macht. Gehen die Rechner bei Rechenintensiven Spielen mit 3D noch mehr in die Knie?
Da für die 3D-Darstellung jedes Bild doppelt berechnet werden muss, kann man in 3D typischerweise 30% niedrigere FPS erwarten. Eine betagte GTX-280 reicht aber für die meisten Spiele in Full-HD immer noch voll aus, um akzeptable Bildraten (> 30FPS) zu erhalten. Ansonsten kann man ja auch Auflösung oder Grafikeinstellungen etwas verringern.
Eine Ausnahme macht hier übrigens Crysis 2, das selbst für die 3D-Darstellung verantwortlich ist. Das eingesetzte Verfahren kommt zwar nicht ganz an die 3D-Qualität der "echten" 3D-Treiber heran, kostet dafür aber nur ein paar Prozent Leistung und funktioniert auch auf Konsolen.
Vsync wuerde ich generell nie benutzen. Es bringt einem nur Nachteile,
Der Grund für die Einführung von V-sync war das sogenannte Tearing, also ein erkennbare Versatz mitten im Bild an der Stelle, wo altes und neues gerendertes Bild zusammentreffen, aber nicht korrekt zusammenpassen, da die Kamera bereits Position/Blickrichtung geändert hat. Ist V-sync aktiviert, finden Bildwechsel immer in der Austastlücke statt, mit dem Nachteil, dass die FPS die Bildwiederholrate nicht übersteigen können, selbst wenn die Grafikpower für höhere Frameraten reichen würde. Aber dafür gibt's kein Tearing mehr. Für 3D wird V-sync automatisch aktiviert. Alle anderen angeblichen Nachteile gehören in das Reich der Fabeln, vielleicht mit Ausnahme der Physik-Berechnung bei wirklich schlecht programmierten Spielen.
Zuletzt geändert von nobsi am Sa 4. Jun 2011, 16:02, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ich denke, dass es, sobald es entsprechende Hardware und Nachfrage gibt, auch bald Laptops mit 3D Displays geben wird.
Ausserdem denke ich, dass diese brillenlose Technik weit besser fuer Laptops geeignet ist, denn dort sitzt idR eh nur eine Person davor.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Himmelslicht.

Ich meinte mit "nicht 120 Hertz" können die hohen Auflösungen.
Kleine Auflösungen sind da kein Problem.
Aber wenn du versuchen würdes 1600*1200*32 Bit mit 120 Hz zu verwenden, dann könntest du diese Einstellung erst garnicht in Windows angeben. Das meinte ich. Auch die stärksten Grafikkarten können bei diesen Auflösungen keine 120 Hz mehr ausgeben.

Meine Werte sind fast identisch:
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 150 Hz
1600x1200x32Bit 100 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz (Dual Link)
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Monitore mit so hohen Aufloesungen findet man fast garnicht. Allenfalls als 2 Monitore, die 1 Bild wiedergeben. Notfalls begrenzt man halt die Aufloesung leicht.
1080p hat nur 8% mehr Bildflaeche als 1600x1200, ist also fast identisch. Aber diese Werte scheinen wohl durch den RAMDAC, bzw. das Kabel begrenzt zu sein, nicht die Karte. Denn selbst eine 6990 hat die selben Werte. Evtl. schafft HDMI 1.4 da Abhilfe, denn das ermoeglicht weit groessere Bandbreite.
AMD HD3D ermöglicht in Verbindung mit LCD-Shutterbrillen die dreidimensionale Darstellung von Spielen und 3D-Blu-ray-Filmen an geeigneten Monitoren, Fernsehern und Projektoren (120 Hz Bildfrequenz müssen unterstützt werden).
Und wie oben schon erwaehnt, bietet auch AMD einen 3D Treiber an.

nobsi

Beitrag von nobsi »

Ich denke, dass es, sobald es entsprechende Hardware und Nachfrage gibt, auch bald Laptops mit 3D Displays geben wird.
Es gibt bereits Laptops mit 3D-Display, etwa von Asus oder Acer, allerdings basierend auf nVidias 3D-Vision-System. Die Laptops sollen ja auch bezahlbar sein und ein 3D-Display alleine nützt gar nichts ohne einen passenden 3D-Treiber.
Und wie oben schon erwaehnt, bietet auch AMD einen 3D Treiber an.
AMD selbst hat keinen 3D-Treiber. Hier ist man auf Dritthersteller, namentlich TriDef oder iZ3d angewiesen.

http://www.tridef.com

http://www.iz3d.com

Diese Treiber bieten aber für manche Spiele sogar eine bessere Kompatibilität als nVidias 3D-Vision, aktuell z.B. für Dirt 3, das mit TriDefs Ignition Treiber fast perfekt in 3D läuft. Seit Colin McRae 2 laufen übrigens alle Codemasters-Rally-Spiele in 3D.
Zuletzt geändert von nobsi am Sa 4. Jun 2011, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hallo,

für eure Antworten bedanke ich mich.

Jetzt weiß ich was ich alles brauche und stelle fest, dass ich dann doch noch ein wenig sparen muss um mir das Leisten zu können. :?

Aber ich behalte diese Option auf jeden Fall im Auge

Gruß

Tzulan

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute,
zum Glück oder auch leider (Ansichtssache) betrifft mich das 3D-Gehampel nicht.

Aufgrund meiner Sehschwäche wäre das absoluter Unsinn für mich.
Für mein rechtes Auge nützt noch nicht mal eine Brille etwas.
Was soll also ein fast "Einauge" mit 3D-Technik ...

Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Sa 4. Jun 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten