Verfilmung von Fantasy Büchern...

Hier könnt ihr euch über Fantasy-Filme aller Art auslassen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Theokratias

Verfilmung von Fantasy Büchern...

Beitrag von Theokratias »

Mich würde mal interessieren, welche Fantasy-Bücher es eurer Meinung nach Wert wären verfilmt zu werden.

Für mich auf jeden Fall die Belgariad Saga und die Malloreon Saga von David Eddings. Wenn das von Peter Jackson (Herr der Ringe) gemacht werden würde könnte es ein neues Epos werden.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hi Theokratias,

es würde wahrscheinlich schwierig werden, einen Regisseur zu finden der soviel Herzblut in einen Film bringt wie Jackson es getan hat, wobei er selber Fan von "Herr der Ringe" war und auch er einige Personen (Tom Bombadil und seine Frau Goldbeere) weg gelassen hat.
Jede Verfilmung von Fantasy Romanen wird höchst wahrscheinlich immer mit einer Entäuschung enden, da die Bücher nie zur vollen Zufriedenheit aller Verfilmt werden können. Ich denke hier an die Katastrohale Umsetzung von Eragon. Diesen Film sollte man so schnell wie möglich einmotten und nie wieder rausholen.
Aber wenn es noch Regisseure geben sollte, die sich an die Romanvorlagen halten und denen es wichtig ist, genau diese Atmosphäre rüberzubringen würde ich die "Zwerge" von Markus Heitz oder "Die Elfen" von Bernhard Hennen vorschlagen

Gruß

Tzulan
Benutzeravatar
schnitter
Legende
Legende
Beiträge: 429
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 04:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von schnitter »

Tja, Herr der Ringe ist wirklich die einzige gelungene Fantasybuchumsetzung. Harry Potter, Troja, Oddyseus und Co sind ja sehr mißraten. Gerade bei Fantasybüchern würde es sich eher auszahlen, daraus Serien zu machen.

Meine Tipps wären Schatten von Uldart von Heitz und Das Rad der Zeit von Robert Jordan. Sehe gerade im Web, dass zwei Bücher von Jordan erschienen sind, die ich noch nicht habe ^^.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Bei einer Buchverfilmung muss sich ueber einem im klaren sein: Das Drehbuch ist eine Nacherzaehlung der Geschichte im Buch. Der Drehbuchautor schreibt die Geschichte erneut, so wie sie ihm gefaellt, sei es nun moeglichst Originalgetreu, oder seine eigene Interpretation. Deshalb kann man meiner Meinung nach eine Buchverfilmung nicht nach dem Buch bewerten. Eine angemessene Bewertung kann ich nur machen, wenn ich den Film als eigenstaendige Geschichte betrachte.

Felan

Beitrag von Felan »

Ich muss insofern widersprechen, als es darauf ankommt inwiefern der Buchautor am Drehbuch beteiligt wird.

Zum Beispiel beim Herrn der Ringe war Tolkiens Sohn nur indirekt beteiligt. So das offensichtliches wie das fehlen von Tom Bombadil bei rausgekommen ist, dem Tolkien wohl nicht zugestimmt hätte. Hingegen die Verfilmung des "Lieds von Eis und Feuer" (englisch Song of ice and fire bzw. im Film-Titel Game of Thrones) hat die ganze Zeit mit Beteilugung des Autors George Martin stattgefunden. Entsprechend seiner Vorstellungen wurde dann auch das, was im an handlung passiert umgesetzt.
Benutzeravatar
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von wüstenmungo »

Traja... Verfilmungen von Büchern ist so'ne sache...

Mir kommt es in letzter Zeit so vor als wären so einige auf den Geschmack gekommen die Bücher in zweiteilige Filme zu verfilmen. Das derzeitig auffälligste Beispiel dürfte wohl der Letzte Teil der Harry Potter Reihe sein. Vor kurzem habe ich von einem Kollegen gehört, dass der Hobbit auch in Form eines Zweiteilers (mit seperaten Titeln) gedreht wird. An Frank Herbert's Dune will man sich auch wieder ranmachen (weiss nicht mehr wo ich's her hab).
Einerseits könnte man es so betrachten das da einige die ,,Geldkuh" länger melken wollen, doch andererseits könnte man hoffen das mehr aus den Büchern rausgeholt und weniger rausgelassen wird.
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...

Darkfenris

Beitrag von Darkfenris »

Ich würde liebendgerne mal eine DSA-Verfilmung sehen. Aber darauf werde ich wohl lange warten dürfen ^^. Solange die die wichtigen Elemente einer Geschichte nicht weglassen (HdR hatte ja auch so ein paar stellen) und die Qualität nicht leidet, bin ich da nicht ganz so festgefahren.... Wobei Fantasy... Fantasy... Ne verfilmung von Warhammer Fantasy währe auch cool ^^

Felan

Beitrag von Felan »

Welches der vielen Bücher aus der DSA-Welt willst du denn verfilmen? Da gäbe es sicher einige gute, wie "Das Jahr des Greifen", aber ich habe Angst das sowas vom Uwe Boll umgesetzt wird UND dass da einfach jemand sich hinsetzt, der den Hintergrund nicht gut kennt. Aus einem Buch ein Drehbuch machen ist nciht schwer. Aber die Welt und die Charaktere hintergrundtypisch darzustellen ist echt nicht leicht, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Jackson ist ein Tolkien-Fan, deswegen ist seine Umsetzung vergleichsweise gelungen.

Gretyl

Beitrag von Gretyl »

schnitter hat geschrieben:Tja, Herr der Ringe ist wirklich die einzige gelungene Fantasybuchumsetzung.
Also die Filmumsetzung von Die Säulen der Erde würde ich persönlich auch als gelungen bezeichnen.
Benutzeravatar
sers
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 22:27

Beitrag von sers »

Habe mir letztens die Verfilmung von "Gerald von Riva" angeschaut. Wenn man Hollywood und Herr der Ringe im Hinterkopf hat, hält das (Fernseh-)Filmchen keinem Vergleich stand, wär aber auch unfair, wegen des wahrscheinlich lächerlichen Budgets, dass die hatten. Obwohl die Leserkommentare es zereissen, und es sicher auch die Saga nicht vollständig wiedergibt hat mein Interesse an Geralt selbst gereicht um den Film nicht ganz zu bereuen. Ist irgendwie auch erfrischend mal eine andere Herangehensweise in einem Film zu sehen, als das Blockbuster-special-effect-Getue, das einem sonst so verfüttert wird.
Benutzeravatar
ak77ru
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Beitrag von ak77ru »

was mich angeht, würde ich gerne "Der dunkle Turm" sehen...
diese geschichte ist mit abstand die spannendste, die ich kenne...
habe öfter deswegen meine haltestelle verpasst... :D
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

ak77ru hat geschrieben:was mich angeht, würde ich gerne "Der dunkle Turm" sehen...
diese geschichte ist mit abstand die spannendste, die ich kenne...
habe öfter deswegen meine haltestelle verpasst... :D
klingt gut, um was geht es in dem Buch. Würde mciih über eine genauere Beschreibung echt freuen. :)

Aso, und die "Buch ohne Namen"-Reihe könnte man sicher gut auch über 18 verfilmen.
Ich hoff das ich demnächst Zeit finde das 3te Buch der Reihe zu lesen. :)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
ak77ru
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Beitrag von ak77ru »

also das buch stammt aus der feder des grossmeisters king...

die ganze geschichte dreht sich um die hauptfigur roland, der sich auf eine reise zum sogenannten dunklen turm aufbricht, und dabei viele verschiedene welten besucht. dieser turm ist sozusagen das zentrum aller welten und ist in jeder welt auf die eine oder andere weise vertretten. dabei vereinigt king viele verschiedene bereits existierende romane...

nur mal so als kurzfassung...
ich könnte ja eine richtige abhandlung darüber halten, aber es ist wirklich empfehlenswert dieses riesige buch selbst zu lesen...

allerdings habe ich bereits gerüchte vernommen, dass das buch tatsächlich verfilmt wird...

da bin ich ja gespannt...

Farodin

Beitrag von Farodin »

^^ also ich bin für die Kriegsklingen-Reie von Joe Abercrombie ^^
Die Geschichte handelt von dem Barbaren Loag, der eigentlich nur seine Ruhe haben will, weil der Krieg im Norden ihm schon vieles genommen hat. Doch wird er, wegen seiner Vergangenheit, von vielen Nordmännern verfolgt. Und als er dann noch auf den Magier Bajatz trifft, beginnt ein richtig episches Abenteuer. ^^
Das Buch oder beziiehungsweise die Bücher sollte man mal unbedingt verfilmen. ^^

Rainstorm

Beitrag von Rainstorm »

Ich will keine Verfilmung der fantasybücer sehen, weil bis aufwenige Ausnahmen waren alle schlecht. Höchstens eine Serie wäre denkbar, da die Geschichte dann nicht so gepresst wäre.
Antworten