netzwerkadapter will nich mehr

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

white hat geschrieben:geile scheiße, es geht wieder!!! :D

hab damit angefangen, das ich runes of magic runter geschmissen hab.
das hat gar nix gebracht^^

danach dann noch andere programme gesucht die schuld sein könnten. allerdings nichts gefunden.

dann hab ich den tipp von umbra probiert. leider auch ohne erfolg :(
wobei der weg anfangs echt gut aussah. da viele dienste die meiner meinung nach an sein müssten, nich an waren. anschalten ging allerdings nich. kamen die verschiedensten fehlermeldungen... am besten hat mir die gefallen: "ein systemaufruf ist wider erwarten fehlgeschlagen" ...ich wußte garnich das pc´s dinge erwarten :D

naja aber nachdem dann also alles fehlgeschlagen war, wollt ichs grad aufgeben und die hütte formatieren.
musste dann leider feststellen das ich nich weiß wie´s geht :D
letzte mal das ich nen rechner platt machen musste war über 5 jahre her... ich wußte nur noch das es irgendwie im dos geht und den befehl wußt ich auch noch... nur nich mehr wie ich überhaupt ins dos komme^^
aber bin ja nich blöd, also rechner neustart, einmal mit der hand über die tastertur gezogen und siehe da, n menü geht auf^^ zwar nich des dos aber trotzdem n ziemlich praktisches menü, wo ich nen system reset auf nen älteren stand machen konnte...
da den stand vom 1.7. ausgewählt, ne viertel std gewartet und bääm alles wieder ok!!!:)

ach geil ey, ich freu mich so:)

aber trotzdem n dickes danke an euch!
es war zwar nich direkt einer von euren lösungswegen... aber indirekt hab doch ihr mich da hin geleitet ;) ^^

lg white

edit: is ja ne lüge, das es keiner von euren wegen war... mir fällt grad auf, das MDuss ja meinte, das es an nem win-update liegen könnte. wenn ich das system-rücksetz-menü richtig verstanden, hab ich jetzt den stand von vor dem letzten update...
Hallo white

Betriebssystem platt machen, ist mit den heutigen Betriebssystemen einfach. Lagtop runterfahren, neu starten, bei den meisten Laptops Taste F2 drücken, im Bios Bootsystem auf CD stellen speichern, danach sollte Dein Laptop von CD - Rom starten, wen Du gefragt wirdst von CD starten Enter drücken, fertig ist die Sache.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi white.

Für mich hrt sich das so an, als ob du beimbooten von Vista das Startmenü aktiviert hast, und du dann einen Wiederherstellungspunkt erwischt hast.

Dieser hat dann durch Zufall auch das Problem mit deinem Lan "zurückgesetzt".

Mit dem Formatieren ist es wie tonidoc schon gesagt hat.
Einfach im Bios die Startoption von CD-ROM booten auf den ertsen Punkt setzen, und wenn bein nächtsne booten die CD/DVD einlegen. Dann wird man gefragt, ob man von CD/DVD booten will, und dort einfach eine bel. Taste drücken.

Vista und co haben kein eigenes Dos mehr, sondern nur noch eine Komandokonsole. Und im laufenden Betrieb kannst du die Systempartition nicht formatieren, weil sich das Betriebssystem nicht die eigene "Arbeitspartition" unter den Füßen wegziehen kann.


Der Dosbefehl zum Formatieren wäre:

format X: wobei X: hier der Laufwerksbuchstabe ist.

Für Laufwerk C
also:
format C:

MfG
MDuss
Benutzeravatar
white
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2011, 14:26
Geschlecht:

Beitrag von white »

grüß euch!

erstmal danke tonidoc! jetzt weiß ich wenigstens wie ich beim nächsten mal vorgehen muss :)
dazu allerdings noch ne frage...
wenn ich den boot über cd einstelle und die win 7 cd rein haue, installiert er dann das win 7 übers vista drüber? oder formatiert er dann erstmal die C partizion?
oder anders gefragt, wie siehts aus mit meinen programmen, spielen, etc, muss ich die vorher retten? oder spielt sich nur das neue betriebssystem auf, ohne an meinen privatkram ranzugehen?


@MDuss

jo, ich denk auch, das ich da im startmenü war :)
hab ich allerdings vorher noch nie gesehen ^^
und wenn mir noch einer von euch sagen könnte, mit welcher taste ich da rein kam, wär ich dem sehr verbunden^^
achso, und den befehl fürs formatieren hät ich ja sogar noch im kopf gehabt... aber wenn ich euch richtig verstehe, dann bring mir der doch eh nix, weils kein dos mehr gibt... oder hab ich da was falsch verstanden?

himmelslicht hat geschrieben:Haettest ya mal frueher sagen koennen, dass du die Systemwiederherstellung aktiv hast. Das solltest du, wenn du sie nutzt, bei solchen Problemen immer als allererstes probieren. Razz

Meine Vermutung liegt dahingehend, das irgendetwas in deinem Windows Ordner, oder der Registry rumgemurkst hat.


hehe du lustiger du! :D hät ich gewußt das es so n menü gibt, hät ich mir das gasamte thema sparen können^^

aber spaß beiseite, deine theorie hört sich gut an! denke ich auch.
und wahrscheinlich wars sogar meine eigene schuld-.-
hatte den freitag vor dem "bösen" montag, kurz vor feierabend n win update... es war allerdings 18 uhr und ich wollt nachhause^^ also hab ich n lappi einfach zugeklappt, weil ich dachte, das sich das kram selbst installiert und dann ruterfährt... naja war wohl nich der fall^^

mfg white
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo white

Wen Du im Bootsektor von CD booten stellst, wird die ganze Festplatte C, oder welche Du formatieren willst gelöscht.
Es soll ja Leute geben, die Ihre Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt haben, aber davon bin ich kein Fan. Ich habe lieber mehrere Festplatten, an meinem PC habe ich sechs Festplatten.
Booten von CD hat den Vorteil, dass auch alle Viren etc. gelöscht werden.

MfG Tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
white
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2011, 14:26
Geschlecht:

Beitrag von white »

servus tonidoc!

ah ok, danke für die info! :)

allerdings ergibt sich daraus schon wieder ne frage^^
du sagst ja, wenn ich auf "von cd booten" stelle wird die gesamte festplatte gelöscht. soweit so gut^^ allerdings bin ich einer von denen, die ihre festplatte partifiziert haben...
wird hier nun die gesamte festplatte formatiert oder nur meine c-partition?

und direkt noch ne frage^^
könnt ich in der theorie auf meine andere partition, das win 7 drauf knallen und im bios einstellen das er von D booten soll?
so das ich je nach bedarf mal vista und mal win 7 nutzen kann...

mfg white
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo white

Wen Du Deine Festplatten partitioniert hast, kommt bei der Installation ein Fenster, wo alle Deine Partitionen aufgelistet sind. Da kannst Du dann anklicken, ich möchte C, D und so weiter formatieren.

Theoretisch, wen Deine Festplatte gross genug ist, kannst Du auf einer Partition XP, auf der anderen Vista, und auf der dritten Win7 installieren. Beim Aufstarten sollte dann automatisch im Dos die Systeme, die Du auf der Festplatte hast erscheinen, so das Du da wählen kannst zwischen XP Win7 etc.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
white
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2011, 14:26
Geschlecht:

Beitrag von white »

alles klar! nochmals n dickes danke! :)

lg white
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo white

Wir helfen gerne, wen wir können, auch wir brauchen ab und zu Eure Hilfe.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Das Startmenü bekomst du mit der F8 Taste.

Nachdem vom Bios die Laufwerke aufeglistet wurden dann kdie F8 Taste drücken und dann erhälst du das Startemnü von Windows.

Was das booten von DVD angeht, so verhält es sich unterschiedlich. AUf jedenfall wird keine Ferstplatte einfahc so formatiert oder gelöscht. Das must du dann schon explizit auswählen und auch bestätigen.

Wenn die Festplatte komplett leer ist, dann kannst du eine Partition anlegen und das BS installieren.

Wenn bereits eine oder mehrer Partitionen vorhanden sind, dann hast du folgende Möglichkeiten, je nachdem was du willst, must du es entsprechend Auswählen.

Du kannst Partitionen löschen, und damit natürlich alle Daten auf der Partition (also am besten vorher sichern, wenn du was zu sichern hast).
Du kannst ein betriebssystem updaten, sofern du eine dafür berechtigte Version hast.
Du kannst Windows parallel zu einem bereits installierten Windows hinzuinstallieren (ich habe Windows XP parallel zu Windows 7). In diesem Fall wird ncoh ein Bootmanager installiert, wo du später auswählen kannst, welches BS gestartet werden soll. Nebenbei bei mri sind 2 Festplatten mit jeweils einer Partiton.

Wenn du Windows updatest, dann wird dein Windows (z.B: Vista) zu Windows 7 upgedatet. Im Idealfall läuft dann nachher Windwos 7 mit allen bereits installierten Programmen und spielen weiter. Kann sein, dass du noch den ein oder anderen Treiber nachinszallieren must.
Das ist aber der Idealfall. Häufig kommt es aber hier zu Probleme. Daher würde ich kein upgrade machen, sondern das neue Windows sauber von Grund auf installieren.

Wenn du Windows 7 parallel installiertst, dann hast du zwei Windows Versionen auf einem PC. Auf einer PArtition dein bisheriges, auf einer anderen Partition das neue (installiere am besten niemals zwei Windows Verisonen auf eine Partition, das bringt nur ärger). Also für jedes Windows eine eigene Partition.
Alle Programm die du vorher unter dem alten Windows am laufen hatetst, laufen auch weiterhin unter dem alten Windows, weil am alten Windows nichts verändert wird. Auch alle DAteien und persöhnlichen Einstellungen bleiben erhalten.
Das neue wird einfach von Grund auf neu in eine andere Partition installiert. Allerdings must du bei deinem neuen windows auch alle Programme und Treiber neu installieren, welche du verwenden willst. Aber das müstest du bei einer Neuinstallation ohnehin machen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
white
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2011, 14:26
Geschlecht:

Beitrag von white »

wow, das is doch mal ne ausführliche antwort! :)

n dickes danke auch an dich! :)

ich bin zwar immer noch am überlegen wie ichs am besten machen werde. aber mir wird schon was einfallen^^

und jetzt wo ich, dank dir, weiß was ich berücksichtigen muss, wirds mir wohl nich so schwer fallen^^

jetzt muss ich mir zwar noch ne externe festplatte ranschaffen um meine daten erstmal zwischen zu sichern, aber das wird schon werden :)

also nochmal danke an alle!

lg white
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Da du ein Notebook hast, kann man dort ja keine zweite Festplatte einbauen.

Hier würde nur folgendes helfen, wenn du zwei Betriebssysteme anlegen willst.
Du brauchst ein zusätzliches Programm, mit dem man Partitionen verkleinern/ändern kann.

Dann verkleinerst du die bestehende PArtiton und erstellst eine zweite Partition. Dann kannst du das zweite Betriebssystem in die neue Partition installieren.

Noch etwas wichtiges.
Damit nachher auch beide Betriebssysteme vom bootmanager korrekt erkannt werden ist die Installationsreihenfolge wichtig.

Wenn du z.B. Windows 7 installiert hast, und willst XP dazu parallel installieren, dann must du zuerst XP und dann Windows 7 installieren, weil der Bootmanger von XP Windows 7 nicht erkenn. Man kann auch Windows XP nach Windows 7 installieren, aber dann kann man nur Windows XP starten. Dann muss man mit speziellen Konsolen Befehlen den Bootmanager von Hand korrigieren, damit auch wieder Windows 7 starten kann. ICh habe diese Befehle aus einer Computerzeitschrif herausgetrennt, finde sie aber gerade nicht.

Wenn du Vista und Windows 7 verwenden willst, dann ist die Reihenfolge hier egal, da sich beide Betriebssysteme gegenseitig erkennen.

MfG
MDuss
Antworten