Zu Vilja

Hier könnt Ihr euch gegenseitig in Spielen helfen, wenn Ihr z.B. an bestimmten Stellen nicht weiterkommt. ACHTUNG GEFAHR: An alle, die solche Hilfen nicht mögen: Betreten Sie diesen Bereich nicht. Es erfolgt keine weitere Warnung. ;-)

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Zu Vilja

Beitrag von tonidoc »

Hallo

An alle, die die Vilja Mod spielen. Also nach meinen bescheidenen englisch Kenntnissen muss ich Vilja ein Buch über Kräuter besorgen, richtig? Wo wen es das Buch ist, bekomme ich es her? Oder meint sie etwas anderes.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Also das Buch bekommste in der "Erstausgabe" im Marktviertel, wie auch das 2te Buch.

Aber nen Tip am Rande: Unter dem Link hier http://www.easy-share.com/1916986398/1em_Vilja.esp bekommste Merkurs's deutsche esp. Es ist die Version für weiblische Spieler, aber der Unterschied ist eh nur in den Dialogen, wenn ich Merkur richtig verstanden hab.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Also ich bin mit Vilja schon ein paar Tage herum gezogen incl. Erdbeeren usw. aber in Sache Quest gehts nicht weiter.
Es bleibt beim 2. Eintrag, dass ich Vilja gefunden habe und den Zauber erlernt habe,sie zu rufen, sollte ich sie verlieren.

Wie oder wann erfahre ich von Vilja denn, dass ich ein Buch über Kräuter besorgen soll ?
Wie heissen denn die Bücher ?

Bin auch schon alle Bücher in der Erstausgabe durch ... nichts dabei ... es geht nicht weiter ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Hi mr.gnom

Hmm wie es weiter geht, ganz einfach lauf mit ihr durch die Landschaft und wenn du paar Kräuter siehst, schick sie über das "ich brauche deine Hilfe Menu" sammeln, ab und an wird sie dann sagen dass sie eine Zutat gefunden hat.

Desweitern musste viel mir ihr reden, z.B was sie gerade denkt oder was ihr als nächstes tun solltet, aber nicht zuoft nach ihrem Leben fragen, das verärgert sie. Achja immer mal wieder eine Erdbeere oder ne Semmel schenken, aber nicht über das "ich habe ein Geschenk" sonder über "was kann ich für dich tun" topic.

Du kannst auch aktuelle Infos zu der Quest im "wir müssen reden" -> "über uns" topic finden.

Hoffe ich konnte dir bischen weiterhelfen.

Edit: Nur um dir ein Beispiel zu geben, ich habe einen neuen Char angefangen und hatte sie von Anfang an dabei, nur bin ich lev 20 + und hab die 2. QReihe noch nicht fertig. Das ist kein Mod wo man sich mal eben fix anschaut oder schnell durchspielt, das ist eigendlich ne Begleiterin die dich während +- dem ganzen Spiel, wenn du nicht nur die MainQ machst, begleitet und immer wieder für Abwechlung sorgt.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Zusammen

Also die Mod ist nicht übel. Was mich stört ist, das es keine Markierungen gibt, wie bei anderen Mods. Also das Buch heisst jrgendwas mit Hungry: Erst mal Pintias anfragen, der sagt, er hätte es an einen Alchemieladen gegeben, danach geht es bis Anvil in die Magiergilde, zu diesem Alchemist, der hat dann dieses Buch. Bei anderen Quests bin ich mich gewohnt im Log nachschlagen, danach auf Karte gehen, und schon ist im grossen ganzen ersichtlich, wohin es geht. Hier fehlt dies. Das was ich nun beschrieben habe, ist das zweite Buch, das erste Buch, dass sie will, hat Pintias, so in etwa ein Kräuterbuch, englischer Name ist mir entfallen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

elecp hat geschrieben:Hi mr.gnom

Hmm wie es weiter geht, ganz einfach lauf mit ihr durch die Landschaft und wenn du paar Kräuter siehst, schick sie über das "ich brauche deine Hilfe Menu" sammeln, ab und an wird sie dann sagen dass sie eine Zutat gefunden hat.

Desweitern musste viel mir ihr reden, z.B was sie gerade denkt oder was ihr als nächstes tun solltet, aber nicht zuoft nach ihrem Leben fragen, das verärgert sie. Achja immer mal wieder eine Erdbeere oder ne Semmel schenken, aber nicht über das "ich habe ein Geschenk" sonder über "was kann ich für dich tun" topic.

Du kannst auch aktuelle Infos zu der Quest im "wir müssen reden" -> "über uns" topic finden.

Hoffe ich konnte dir bischen weiterhelfen.

Edit: Nur um dir ein Beispiel zu geben, ich habe einen neuen Char angefangen und hatte sie von Anfang an dabei, nur bin ich lev 20 + und hab die 2. QReihe noch nicht fertig. Das ist kein Mod wo man sich mal eben fix anschaut oder schnell durchspielt, das ist eigendlich ne Begleiterin die dich während +- dem ganzen Spiel, wenn du nicht nur die MainQ machst, begleitet und immer wieder für Abwechlung sorgt.
Hallo elecp

Dies mit den Geschenken, habe ich noch nicht so richtig geschnallt. Also wen man Vilja einfach etwas ins Inventar gibt, sieht sie dies ja nicht als Geschenk an, oder?

Da ja alles englisch ist, welche Optionen muss man den da anklicken?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo

Also seit ich nun die esp. Datei von Merkur geladen habe, hat Vilja eine blöde Frisur.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Merkur
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Merkur »

@ mr.gnom

elecp hat Recht. Du musst einfach nur mit Vilja durch die Gegend ziehen und dich mit ihr beschäftigen. Ich glaube Viljas Quest geht jeden Tag weiter, aber nur wenn du mit ihr durch die Wildnis reist damit sie Zutaten für Melinda sammeln kann. Das erledigt sie übrigens von selbst, du musst ihr dazu nicht die Anweisung "Look around for ingredients" geben.
Und die Bücher gibt es erst wenn sie danach gefragt hat.

@ tonidoc
Dialoge wie "Ich möchte Euch danken" oder "Ich habe ein Geschenk für Euch" sind hauptsächlich dazu da die Beziehung zu Vilja etwas realer zu gestalten. Obwohl laut Beschreibung auch dabei durchaus ihre Einstellung zu dir steigen kann.
Aber wie elecp schon gesagt hat, am besten kann man ihre Einstellung steigern wenn man sie fragt "Kann ich irgendetwas für Euch tun?" und ihr dann was Süßes wie Erdbeeren gibt.

Du meinst wahrscheinlich Viljas originales Aussehen. Hast du ein Plugin (gibt es einige auf Viljas Seite) womit Viljas Rasse/Aussehen verändert wird? Wenn ja, check die Ladereihenfolge. Das Plugin darf erst nach der Vilja.esp geladen werden.

Gruß
Merkur
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Merkur

Mal danke, werde mal nachsehen woran dies liegen kann.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Hi tonidoc

Was auch noch Probleme mit dem Aussehn machen könnte, ist wenn du ihr z.B. eine andere Rasse gibts (bei mir Synx) und die Rassen Source Daten net hast, ich habe ja auch die Rasse Synx als Mod drauf.
Das Gleiche gilt auch für andere Frisuren, da die Zusatz-Plugins auf die Orginalresourcen zurück greifen.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Danke für Eure Mitteilungen ...
Ich bin nun weiter, obwohl mir das "Quest-Kräuter-Sammeln" schon auf den Keks geht.

Mir ist beim Reiten mit Vilja Folgendes aufgefallen:
- Vilja Animation beim Reiten ist, wenn sich das Pferd bewegt, in Ordnung.
- Wenn das Pferd jedoch steht und Vilja sitzt noch darauf, sitzt sie nicht wirklich auf
- dem Pferd, sondern "steht im Pferd", am Pferdebauch schauen Viljas Füsse heraus.

Das sieht nun mal wirklich dämlich aus ... hat das noch Jemand ?

@Toni
Ich habe unter der deutschen "1em_Vilja.esp" die originale "1em_Vilja_RenHairXX.esp"
(XX=Zahl 1-19)

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Merkur
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Merkur »

Hi mr.gnom.

Ich hatte das noch nie. Egal ob Vilja reitet, oder ob sie auf dem Pferd sitzt wenn es steht, sie sitzt immer richtig drauf.

Die Kräuter Quest zieht sich am Anfang etwas, stimmt. (genau wie der Anfang der zweiten Quest, sobald Melinda aus dem Gefängnis entlassen wurde)
Aber sobald du auf Heneris Hilfe angewiesen bist, hast du immer was zu tun.
Und das Ende der ersten Quest macht alles wieder wett. Zumindest mir hat es gut gefallen, auch der Gag mit der letzten Zutat...
"Die letzte Zutat kann nicht genommen werden, sie kann nur gegeben werden...aber sie kann nicht von irgendjemandem gegeben werden, nein..."

@ tonidoc

Ich hab
Abriael Human.esp
1em Vilja.esp
1em Vilja as Custom by Gonzoguns.esp


Gruß
Merkur
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Mal ne andere Frage, wenn ich mir Vilja Werte ankucke hat sie z.B. Willenskraft X und noch Willenskraft(Basis) Y
Weiss einer was die 2 Werte zu bedeuten haben?
Benutzeravatar
Merkur
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Merkur »

Meinst du die Willenskraft oder Basis? Willenskraft beeinflusst unter anderem deinen Widerstand gegen Magieangriffe und deine Magie Regeneration.
Siehst du wenn du das Inventar aufmachst, die 3 Balken anklickst und dann den zweiten Karteireiter.
Ansonsten, der Basiswert ist der eigentliche Wert, und der andere wenn dieser Wert durch Krankheit, Magie oder einem Gegenstand verändert wird, also der aktuelle Wert.

Kleine Info am Rande. (steht in der Original ReadMe)
Vilja in schwedisch bedeutet Willenskraft, Mut und Entschlossenheit.
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Ok nach deiner Antwort zu Folge müsste ja dann Basiswert und effektiver Wert der Selbe sein, wenn man erstens keinerlei magische Items trägt (Ringe usw) und zweitens wenn man nicht verflucht erkrankt oder sonst was ist.

Bei mir trägt Vilja keinerlei magischen Sachen, also müssten die Werte ja gleich sein, sind sie aber nicht, also nächste Frage ist die Arme krank oder verflucht, bzw kann man sie heilen, weil beten tut sie ja nicht am Altar der Neun (ja ich habs prbiert), und mit Zauber hab ich es nocht nicht probiert, ich habe nur die Basiszauber ^^
Antworten