Steam und dan....

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Steam und dan....

Beitrag von Glenn »

Hallo zusammen

ich habe zum ersten (und letzten) mal ein PC Game gekauft mit Steam.....
hat über 2 Stunden gedauert für ein Spiel mit etwa 6 GB....Hallo????....aber dann war nichts mehr so wie früher....das Internet ist langsam geworden obwohl ich immer noch den vollen speed habe..die Seiten werden nicht mehr richtig angezeigt..muss meistens bis 4 mal auf Reload drücken bis sie dann richtig angezeigt wird...
habe alles sofort wieder deinstalliert aber leider sind die Fehler geblieben....

habt ihr das auch erlebt? und was kann ich machen das der PC wieder so läuft wie früher?

habe schon das TuneUp und noch alle meine sicherheits Programme durch laufen lassen..nichts gefunden

danke für euere Hilfe
liebe grüsse
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Also mal zusammenfassen:
Du hast Steam installiert. Bisher laeuft alles normal.
Du hast ein Spiel mit Steam heruntergeladen. 2 Std fuer 6GiB is dabei vollkommen in Ordnung. Das sind etwa 850-900 KB/s. Koennte schneller sein, wenn dein Internet mehr als 10Mbit hat, ansonsten kannst du nicht mehr erwarten. Bisher laeuft alles normal.
Du hast ein Spiel installiert. Danach wurde dein Internet langsamer. Also muss es am Spiel, und nicht an Steam liegen. Ob es blos bei der Steamversion oder auch bei der DVD Version auftritt, kann ich nicht sagen. Wie heisst jenes dubiose Spiel?
Du hast jenes Spiel und Steam deinstalliert. Dein Internet ist immer noch langsam.
Du schliesst einen Virus aus. Es besteht zwar die Moeglichkeit, dass es weder an Steam oder am Spiel liegt, aber das ist immoment unwahrscheinlich. Es koennte Updates im Hntergrund, dein Internet/ISP, dein DNS Server, das Packet Routing und was sonst noch allem sein.

Mit bisherigen Infos wuerde ich sagen, etwas hat deine TCP/IP Einstellungen veraendert.
Loesungsweg 1: Du benutzt die Windows Systemwiederherstellung.
Loesungsweg 2: Windows neu installieren.
Loesungsweg 3: In google speziell nach diesem Problem, eventuell im Zusammenhang mit jenem Spiel, suchen.
Loesungsweg 4: Installiere "Leatrix Latency Fix" und schau, ob das Problem weiterhin besteht.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Also mich würd es auch mal brennend interessieren, welches Game das war.

Ansonsten, wie ich hier ja schon mal erwähnt habe, bin ich ja ein Nutzer von Steam und mag die Plattform total. Wäre schon froh, wenn ich mal ein Game, dass ich bei Steam gekauft habe und 6GB hat in nur 2 Std auf der Platte hätte, aber mit nur 250 kb/s dauerts eben länger. Andere Geschichte :D

Also, aus persönlicher Erfahrung würde ich mal Steam als Problem ausschließen, denn bei all den Games die ich für Steam habe, sei es Retail, oder direkt dort gekauft, ich hatte nie ein Problem, dass den PC betraf.

Seit dem letzten Summer Sale habe ich sicher 5 Games oder mehr und um die 50GB oder mehr über und mit Steam heruntergeladen, alle Games funktionieren und alles andere an meinem PC auch.

Grundlegende Tipps für Steam:
Ist das Game installiert / fertig gepatched, einmal starten, wieder beenden und ggf. den PC neustarten. Bei manchen Games ist das nötig, da Steam viele Dateien neu schreiben, verschieben, in die Registry schreiben muss etc etc wenn ein Game das erste mal gestartet wird.
Ein einfacher Steam neustart hilft auch oft.
Wobei ich erwähnen muss, bei meinem PC läuft es auch oft schon beim ersten mal starten.

Ansonsten ist himmelslicht alles andere schön durchgegangen.

Wie eingangs erwähnt, mich würde auch mal der Titel des Games interessieren und ich würde bei solchen Problemen mal Google um Rat fragen, oder direkt mal in das Steam Forum des Games gehen, falls es eins gibt (gibts aber für fast jedes mir bekannte Steam Game), denn da würde der Fehler sicher drin stehn, wenn er verbreiterter wäre. Hatte zB einmal das Problem mit einem älteren Game (Ghost Master), da hatte ich auch sofort Hilfe im passenden Steam Forum gefunden, weil sich dort natürlich genug Leute drüber aufgeregt hatten, dass das Game nicht startet.

So, nun wart ich mal auf die Nennung des Titels :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
godwood
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:59
Wohnort: DE

Re: Steam und dan....

Beitrag von godwood »

Glenn hat geschrieben:hat über 2 Stunden gedauert für ein Spiel mit etwa 6 GB....Hallo????
ähm ja, ich mit meine 3000er leitung kann von sowas nur träumen. würde ein 6GB game bei mir NUR 2std dauern, würde ich ständig mit nem breiten grinsen rumlaufen ^^
aber das nur nebenbei xD

aber nu mal zum thema. ich nutze steam nun seit etlichen jahren (ca seit dem ersten release von steam). mir ist so etwas bislang allerding noch nie untergekommen.
und davon gehört habe ich auch noch nie. was himmelslicht gebeichtet....ähn berichtet hat kann ich nur bestätigen.

ohne etwas mehr infos kann man da echt nur spekulieren. wobei ich allerdings das game als fehlerursache für relativ unwarscheinlich halte. ausgenommen natürlich es laufen tatsächlich nebenher updates, was allerdings in steam zu sehen ist.

mich würden jetzt erstmal so standard sachen interessieren:

-welches game
-welches windows (+ welches service pack)
-welche windows update einstellung (bei einer sieht man nicht ob was geladen wird oder nicht)
-was für eine internet anbindung
-welche anti viren software

bis dahin kann ich nur die üblichen troubleshootings vorschlagen:

-reboot tut immer gut (falls noch nicht getan)
-modem/router rebooten / gegebenen falls reset
-internet einstellungen sowohl in windows und auch im browser prüfen

hoffe der viele text is jetzt noch einigermaßen übersichtlich ^^

MFG GodWood

Edit: mhh Dexter war n bissel schneller mit dem tippen und er hat auch noch das erwähnt was mir entfallen ist ^^
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

guten morgen zusammen

mal danke für eure antworten...also es ist so: ich musste das Spiel "Sniper / Ghost Warrior" nicht runter laden da es ja auf der DVD war....ich werde nun in Stichworten beschreiben warum das so lange gedauert hat...

setup gestartet - steam instaliert - steam update wurde installiert - account erstellt - 15 Namen ausprobiert keiner akzeptiert ( und ich habe wirklich ausgefallene Namen gegeben) - Steam nochmals installiert- Name akzeptiert (genau den der vorhin nicht gegangen ist)- steam hängengeblieben - nochmal von vorne - steam Anmeldung ok - Spiel wird installiert - update vom Spiel wird installiert - Spiel gestartet - obwohl Deutsch installiert war das Spiel plötzlich Englisch - Spiel beendet - Englische Dateiordener im Spiel gelöscht - Spiel gestartet - wieder ein Update ( 30 min) - Spiel war nun auf Deutsch....
das kann doch nicht normal sein...wollte ja nur spielen...

mein system: E6700 / 2GB CrossairRäm / GF 275 GTX / XP SP3 / Avast Antivirus / Zonenalarm / Firefox 3.6

nun wieder zum PC Problem: Nachdem ich alles wieder deinstalliert habe ( Spiel und Steam ) habe ich folgendes schon gemacht:
alle Einstellungen kontrolliert - Firefox 5 installiert ( bei Google Chrom der vorher auch Einwand frei funktioniert hat hat nun auch diesen Fehler) - Einen alten wiederherstellungs Punkt wieder hergestellt - ....

nichts hat geholfen.....die Browser verhalten sich einfach merkwürdig und es ist wirklich erst aufgetreten nachdem ich das Spiel installiert habe...ich schalte auch diesen Compi jeden Tag ein....darum merkt man doch sofort wenn etwas nicht mehr stimmt...ich danke das kennt ihr sicher auch....

hoffe euch fällt noch was ein denn eine Neu Installation möchte ich gerne nur als allerletzten Ausweg vornehmen...darum hege und pflege meine PCs immer...schalte alles unwichtige was im Hintergrund läuft und auch Ressourcen braucht auch immer ab....halte meine Regestry sauber...auch was beim Win Start gestartet wird wird immer kontrolliert...und und und.....

hoffe wir bringen das wieder zum laufen..( und die Hoffnung stirbt bekanntlich erst am schluss...grins )

lg
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Glenn.

Also ich habe mit Steam bisher noch nie solche Probleme gehabt, und ich nutze Steam seit HL2.

Allerdings habe ich die Spiele auch auf DVD und daher wird bei Steam nur die Updates zu den Spielen geladen.

Von daher kann ich nur sagen, dass mir solche Probleme bisher noch nicht untergekommen sind.

Das mit den 6GB kann durchaus mal passieren. Bei einem Patch von The Wither 2 wurden fast 9GB Daten heruntergealden, weil nicht die Patch Setupdatei geladen wurde, sondern die gepatchten Dateien, und diese waren halt so groß.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Hier ist der erste Punkt, wo etwas nicht in Ordnung zu sein scheint:
15 Namen ausprobiert keiner akzeptiert ( und ich habe wirklich ausgefallene Namen gegeben)
Daraus wuerde ich schliessen, dass etwas bei der Installation von Steam, oder vorher, veraendert wurde, und das Problem verursacht.

Du sagt du hast einen Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt, und das Problem bleibt trotzdem? Von wann war dieser Punkt? Hast du noch einen aelteren?
Normalerweise wuerde die Systemwiederherstellung dieses Problem beseitigen, es sei denn die Ursache blieb davon unbeeinflusst (gibt es das?), oder sie war schon in dieser Wiederherstellung mit gespeichert, aber aus irgendeinem Grund noch nicht aktiv/spuerbar.

Durch das Wiederherstellen eines Wiederherstellungspunkts werden lediglich System- und Konfigurationsdateien zurückgesetzt, eigene Dateien des Computerbenutzers wie Musik, Bilder, Videos etc. sind hiervon nicht betroffen.
Welche Nichtsystemdatei kann diese Probleme verursachen? Tritt es ausschliesslich im Zusammenhang mit Firefox/einem Browser auf, oder sind auch andere Internetanwendungen betroffen? Beschreib das Problem(nur das Problem) selbst mal bitte so detailgenau wie moeglich.
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

also wie gesagt ich brauche den PC jeden Tag...
diese Programme greifen aufs internet zu:

Browser : Firefox / Chrom (dieser brauche ich aber fast nie)
Skype ( keine Probleme)
Filezilla ( keine Probleme)
Free Download Manager ( keine Probleme )
Avast Antivir

nun zu den Browser fehler:
starte Mozilla startseite ist iGoogle....-seite kann nicht angezeigt werden - nochmals versuchen - igoogle wird angezeigt aber nur die hälfte - reload - seite wird korrekt angezeigt - neuer tab facebook - seite kann nicht angezeigt werden - nochmals versuchen - seite wird nur in text form wiedergegeben - reload - seite wird angezeigt ohne bilder - reload - seite wird mit nur die hälfte der bilder angezeigt - reload - seite wird korrekt angeteigt - neuer tab mit blick.ch - seite kann nicht angezeigt werden - nochmals versuchen - seite wird angezeigt aber die hälfte fehlt - reload - seite wird angezeigt aber ohne bilder - reload - seite wird korrekt angezeigt - neuer tab onlinetvrecorder - seite in textform - reload - seite wird vielleicht korrekt angezeigt oder auch nicht dann halt nochmals reload.........und so weiter und so fort....

ich habe vor etwa 3 monaten mal den chrom browser installiert und ausprobiert auch der arbeitete immer zuverlässig und ohne probleme..aber seit Firekox so reagiert macht auch google Crome die gleichen sachen wie oben beschrieben wurde..

ich habe auch schon mein modem neu eingestellt....ohne erfolg...auch schon den Firefox 5 ausprobiert..der macht auch das selbe wie oben...

ich überlege und überlege was das sein könnte aber das ist für mich nicht nachvollziehbar was das sein könnte....

au jeden fall freut es mich das ihr wegen Steam keine Probleme hattet...

wünsche euch einen schönen tag
liebe grüssse
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Probier mal einen anderen DNS-Server. Einstellen kannst du den dort, wo du auch deine TCP/IP IP-Adresse festlegst. Mehr faellt mir immoment nicht ein.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Glenn.

Wenn du diese Browserprobleme hast, läuft dann Steam im Hintergrund mit, oder nicht?

Ich würde eventuell mal einen Test mit einem alternativen Virenscanner machen. Eventuell hast du dir doch etwas eingefangen.

Ich meine, wenn so viele Browser das gleiche Problem haben, dann muss es entweder an Systemeinstellungen oder der Hardware liegen, oder deine Internetleitung ist alles andere als stabil.

Denn Steam hat ja mit den Browsern zunächst einmal nichts zu tun.

Du sagtest du hast dein Modem neu installiert. Wie genau sieht denn das ganze bei dir aus?
Im Pc eingebautes DSL Modem, dass dann mit dem Splitter verbunden ist, oder was hängt da noch an Hardware dazwischen?

MfG
MDuss

P.S. : Wegen deiner Downloadgeschwindigkeit. Hast du schon mal mal einen Testdownload mit einer Größeren Datei gemacht, damit du mal sehen kannst, wie hoch deine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit ist?
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

hallo zusammen

danke für die antworten...und sorry das ich erst jetzt schreibe aber ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen von nudefix das ihr mir was geschrieben habt....

so wie es aussieht habe ich den Fehler gefunden aber warum dieser Fehler grad aufgetreten ist nachdem ich dieses Spiel und Steam installiert habe das ist mir ein Rätsel...denn mit diesen Einstellungen läuft mein PC schon etwa 3 Jahre....

ich habe himmelslicht vorschlag ausprobiert habe dann per Zufall ein YouTube Video gesehen über dns ( www.opendns)
habe dann mein dns von 192.168.1.1
zu
208.67.222.222
208.67.220.220
gewechselt und seid da gehts wieder....juhhhuuuu...lol

aber kann mir vielleicht jemand erklären warum das so ist??

@MDuss: den vollen Internet speed hatte ich immer...ich habe eine 6MB Leitung und meine download speed ist durchschnittlich 720 KB/s...das ist doch gut..ODER?

liebe grüsse an alle
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Dann haettest du das Spiel keine Sekunde schneller runterladen koennen :p

Yaya, die lieben DNS-Server. 192.168.1.1 bedeutet, dein Router benutzt den DNS Server deines ISPs, oder sowas in der Art. Ich hatte mal ein Programm gefunden, dass alle DNS-Server getestet hat, und mir die schnellsten vorgeschlagen hat. Leider was der Name etwas kompliziert. Immoment benutze ich 8.8.4.4 und 156.154.71.1 als Alternativen.

DNS-Server uebersetzen deine URLs in IP-Addressen, so dass dein Browser die Seite findet. Wenn der langsam ist, laedt die Seite langsam.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Ok, Das Problem wurde schon gelöst, aber ich hab noch nen Grund warum sowas passieren kann.

Manche Spieletrainer schalten sich ins Game über einen Minitrojaner oder Unechten Trojaner. Antivir spinnt deshalb dauernd rum, wo andere Antivirenprogramme nur drüber lachen.

Leider gibts aber einige Spiele Trainer, z.B. fast alle von der Site CheatHappens.com, welche evtl. den Weg für echte Trojaner frei machen.
Diese Trainer haben ne Art Ping Funktion, die der Site Cheathappens Mitteilt, wer wo ihre Trainer benutzt und ob sie "legal" erworben, Freie Trainer oder andersweitig geladen wurden.
Ob das nun beabsichtigt ist oder nicht weis ich nicht.
Mein Vater hatte einen der Trainer bei sich drauf, weil ich da mal ein Spiel mit dem Trainer gespielt hab. Seine Internetleistung ist mit jedem Mal benutzen des Browsers langsamer geworden obwohl er den Trainer nie benutzt hat.
Schließlich hat er mal nach der Ursache geforscht und Antivir hat ihn auf den Trainer mit diesem "Fiktiven" Trojaner aufmerksam gemacht.
Da mein Vater nicht so bewandert ist mit diesen Trojanern und den Trainern wie meine Wenigkeit, hat er den sofort gelöscht.
Da Antivir aber sonst nix gefunden hat, und nach dem löschen des Trainers alles wieder fix lief, muss wohl dieser Trainer, auch wenn nicht aktiv, tatsächlich der Grund gewesen sein.

Nun, ich benutze genau diesen Trainer hier bei mir und ich hatte noch nie Probleme durch diese.
Ich hab Keine Ahnung woran es wirklich lag, aber in den Tiefen des Internets lauern viele Sachen, schlimmer als alle Gefahren der Meere.

Oder wie sagt man so schön: Zwischen Himmel und Hölle existiert mehr als der Mensch sich auch nur im entferntesten Vorstellen kann. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

@ himmelslicht

danke dir....habe mir mal deine dns aufgeschrieben...( wenn ich darf...smile)
aber zur Erinnerung: musste das Spiel nicht downloaden..das war auf der DVD...

@ Bloody_Kain

danke für die infos..werde mir das merken...ich benütze sowieso wenns geht lieber cheats wo ich selber eingeben muss...aber habe auch schon Spiele gehabt wo es nur trainer gab....

lg
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Glenn.

Schön das es jetzt läuft.

Also ich benutze den T-Online DNS Server, habe jedenfalls keine andere Eingetragen. Und bei mir läuft es zumindest soweit ganz gut.

Und die Downloadrate ist mit 720KB auch in Ordnung. Rein rechnerisch liegt dein max. bei 768KB/s.

Und mit Trainern von Cheathappens hatte ich auch noch keine Probleme.
Wobei ich diese auch offline benutzt hatte.

MfG
MDuss
Antworten