Moin ihr lieben.
Also ich muss schon sagen, da haben sich SquareEnix und Eidos echt übertroffen.
Gut, es gibt ein paar kleine Abstriche, aber dazu komm ihc nachher.
Also worum gehts bei dem Spiel?
Ganz einfach, um die Zukunft der Menschheit.
Einige werden jetzt fragen, und was ist daran neu? Darum gehts doch in fast jedem 2. Spiel das raus kommt.
Stimmt schon doch trotzdem sticht das Spiel hervor. ^^
Alles beginnt mit euch, Adam Jensen, einem ehemaligem SWAT Leader und nun Sicherheitsfachmann in einer angesehenen und mächtigen Biotech Firma.
Biotech stellt die Verschmelzung von Biologie und Technik da, angefangen bei Implantaten bis hin zu ganzen Gliedmaßen.
Eines Tages, eure Freundin ist eine der Top Wissenschaftler dort, wird sich auf eine Konferenz in Washington vorbereitet, als das Labor von unbekannten angegriffen und zerstört wird. Ihr selbst werdet fast getötet, während fast alle Wissenschaftler und sonstiges Personal eliminiert wird. Ihr selbst müsst mit ansehen wie eure Freundin getötet wird.
Man findet euch und 6 Monate später seit ihr ein Cybernetisches Wunder.
Nun gilt es in einer langen Kampagne in der alle wichtigen Gespräche voll vertont sind, dieses und einige andere Vorfäle und sogar eure eigene Vergangenheit aufzuklären, denn nichts ist wirklich so wie es scheint und schnell findet man sich in einem Netz aus Lug, Betrug und massenweise Geheimnissen wieder.
In dieser Zeit lernt man eine Menge, bekommt Erfahrung und durch diese Maschinenpunkte, welche man in einem Implantatbaum ausgeben kann.
ALLE Implantate hat man schon von Anfang an, allerdings sind viele Deaktiviert. Durch diese Punkte aktiviert man sie und baut sie weiter aus.
ABER ACHTUNG, passt euren Ausbau der Punkte eurer Mission an.
Vergebene Punkte bekommt ihr nicht wieder und die Dinger kosten 5000C das Stück UND sind nur begrenzt erhältlich.
Ab und zu findet man die auch, wenn man in Levels auf Erkundungtour geht oder Nebenmissionen macht.
Ganz Wichtig, jede eurer Entscheidungen in den Gesprächen, hat Auswirkungen auf den Fortlauf des Spieles! Lest euch alles genau durch, hört genau zu und entscheidet dann.
Waffen und sonstige Ausrüstung findet man entweder oder kauft sie beim Dealer. Viele Waffen können irgendwie aufgerüstet werden, dazu braucht man Aufrüstpakete.
Dies kann alles sein vom Schalldämpfer übers Laservisier, Magazinaufrüstung oder Schnellladefunktion.
Natürlich geht nicht jedes dieser Päckchen auf jede Waffe, aber es lohnt sich danach Ausschau zu halten.
Das besondere an dem Spiel ist aber, dass es immer mehrere Wege gibt, eine Mission zu schaffen. In vielen Missionsbereichen gibt es immer mehrere Wege sie zu lösen. Natürlich kann man wie Rambo mit dicker Knarre durch die Gegend spazieren und alles plätten, meist ist das aber ehr kontra Produktiv.
Die zweite möglichkeit ist Splinter Cell like, schleichen und jeden vorteil nutzen den man findet. Sei dies nun Kameras, Geschütztürme, Laserbarrikaden oder Roboter hacken und für sich arbeiten lassen, oder sich durch Nebenpassagen und ganze Levels schleichen und kämpfe wenn möglich vermeiden.
Bei solchen Leuten sind alle Waffen mit Schalldämpfern ausgeschaltet und die Augmetik ist auf schleichen und Hacken ausgelegt...
Derzeit verwende ich den zweiten Weg, weil der erste einfach nur langweilig ist und das Spiel zu nem 0815 Shooter degradieren würde. ^^
Der Sound ist echt passend, allerdings wirkt die Grafik, selbst unter Direct X 11 Unterstützung ein wenig altbacken. Bei Gesprächen wird schnell klar, dass die Lippensynchro nicht für deutsche Texte gemacht worden war und das man anscheinend drauf verzichtet hat, die Versionen weiter anzupassen.
Das Spiel muss über STEAM registriert werden, kann dort auch gekauft werden, aber mir ist Hardcopy immer noch lieber für so große Spiele.
Allerdings, wenn man davon absieht, ist es wunderbar.
Es gibt auch einige Seitenhiebe zu Final Fantasy, welche wohl kleine Eastereggs darstellen sollen... oder vieleicht eine versteckte Message von Square? ^^
Zwei sind mir bereits begegnet, aber da ich hier nicht die vorfreude nehmen will, schreib ich sie mal in nen Spoiler:
Das Spiel zieht sich ein ganzes Stück, aber davon merkt man kaum was weil man immer irgendwo durch die Gegend eilt um Aufträge zu erfüllen und Infos einzuholen.
Wenn ihr wissen wollt wie es ausgeht... Nun...
Einerseits müsst ihr natürlich das Spiel durchspielen, andererseits würde es auch reichen sich Deus Ex 1 und 2 mal genauer anzusehen, denn diese sind Geschichtlich die Nachfolger von Human Revolution.
Deus Ex: H.R. ist also Praktisch Teil 0, bzw. wie alles begann.
So genug geredet, nach dem Frühstück werde ich es zu Ende bringen und dann mal schauen, ob ich die andern beiden Teile noch im Regal hab.
Also bis zum nächsten Mal. ;)
Statt Bilder gibts nun ein kleines Vid mit ein paar mehr Erklärungen.
***Achtung Spoiler***
Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=HEXFWObs ... re=related
Teil2:
http://www.youtube.com/watch?v=wp2P4tv5UH4&NR=1
p.s. Das Spiel braucht nen Nudemod für die ganzen Bordsteinschwalben! ;)