Windows 8

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Auf einer konventionellen Festplatte kannst du selbst bestimmen, wie gross die Sektoren sein sollen. Standardmaessig formatiert Windows immer mit 4 KiB Sektorengroesse, das ist schon so seit es NTFS gibt. NFTS bietet Optionen von 512 Byte(wenig Platzverschwendung sowie gut fuer kleine Dateien) bis 64 KiB (schneller bei grossen Dateien, wie Musik oder Videos, aber platzverschwendend bei kleinen Dateien, eine 1 KiB kleine Datei wuerde trotzdem 64 KiB belegen). Theoretisch geht das auch bei SSDs, allerdings sind diese intern in 4KiB Bloecke unterteilt. Das Betriebssystem kann allerdings nicht entscheiden, welcher Block auf einer SSD beschrieben wird. Es erstellt ein virtuelles Bild einer Festplatte, die es fuellt. Die Firmware der SSD entscheidet, wo auf der SSD die Daten geschrieben werden. Diese werden absichtlich zerstreut (fragmentiert), um die Performance zu erhoehen. Aber wegen der besonderen Schreib/Loeschart der SSDs macht es Sinn, dass die Sektoren auf der SSD und der virtuellen Festplatte ueberlappen. Passen sie nicht zusammen, wuerde sich die Geschwindigkeit und Lebensdauer um mindestens 3/4 verringern. Deshalb wuerde ich eine SSD nie mit XP betreiben.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

HI himmelslicht.

Ich meinte mit 4KB eigentlich die kleinste Speichereinheit (Blockgröße auf physicher ebene der Festplatte).
Diese ist bei Festplatten normalerweise 512 Byte.
Aber bei Festplatten größer 2TB ist diese 4KB groß.
Daher gibt es ja auch diese Probleme, dass Windows XP solche Festplatten nciht richtig, oder garnicht ansprechen kann.

Und das BIOS hat das Problem, dass durch die 32-Bit Adresierung nur eine max. größe von 2TB möglich ist. Für größere Festplatten benötigt man entweder UEFI oder ein spezielles Overdrive Programm, dass es zum Beispiel für die Mainboards (z.B: für Asusboards mit ausgewählten Chipsätzen erhältlich) gibt.

Das man die Größe der Zuordnungeinheit beim Formatieren verändern kann ist mir bekannt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ach, ok. Das hab ich nicht gewusst.
Benutzeravatar
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Cy4n1d3 »

Im Regelfall werden bei den meisten Festplatten mit physischen 4k Sektoren 512 Byte emuliert für Betriebssysteme welche 4k nicht kennen - bspw. Windows XP.
Nachteil ist hier eine geringere Performance, da die Festplatte die physischen 4k Sektoren erst virtuell in 512er aufteilen muss bevor die Daten vom BS verarbeitet werden können...
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hinzukommt, dass du automatisch allen Speicherplatz überhalb von 2TB verlierst, da dieser nciht mehr angesprochen werden kann.

Aus diesen Kompatibilitätsgründen haben Festplatten mit 4KB Blockgröße einen Jumper, um diesen in den 512Byte Modus zu schalten. Aber dann verliert man alles oberhalb von 2TB. Eine 3TB Festplatte hat dann nur noch 2TB nutzbare Speicherkapazität.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ich hab nun meinen Grund gefunden, auf Windows 8 umzusteigen, sollte es kein entsprechendes Update fuer Windows 7 geben.

Windows 7 hat Probleme, die neue Architektur der neuen AMD Prozessoren zu nutzen, und das Resultat sind reduzierte Performance. Hoffentlich gibt es aber von Microsoft ein Update fuer den OS Sheduler.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Nun ja himmelslicht.

Früher oder später wird es dafür betsimmt einen Patch geben, entweder von AMD oder von Microsoft.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

Es gibt wieder etwas neues und eigentlich nix gutes zu Win8. Ich bin momentan etwas unter Zeitdruck, es sei mir bitte verziehen wenn ich also nur die News von ner anderen Site paste:

Mit dem Start von Windows 8 möchte Microsoft eine neue Art der sicheren Aktivierung für Fertig-PCs einführen. Microsoft möchte die Aktivierung mehr ins BIOS beziehungsweise UEFI integrieren und die Produktschlüssel für OEM-Rechner wegfallen lassen. Doch bereits im Vorfeld bereitet die neue Aktivierung einigen OEMs Kopfzerbrechen. Da die neue Aktivierung für Komplett-PCs wesentlich aufwendiger sei, entstehen den Fertigern zusätzliche Kosten für Windows 8 und ein erhöhter Arbeitsaufwand. Zusätzlich dazu befürchten die Vertragsfertiger, dass sich die Produktionsprozesse verlängern und die Firmen zusätzliches Geld in die Schulung ihrer Techniker investieren müssten.

Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet, fürchten diverse Hersteller von Fertig-PCs, dass ihnen durch die Integration der neuen "OEM Activation 3.0" zusätzliche Kosten entstehen. Allerdings ist aktuell noch unklar, wer die Kosten zahlen soll. Die taiwanischen Vertragsfertiger streiten sich aktuell mit den Markenanbietern darüber, wer die zusätzlichen Kosten übernimmt. Auch Microsoft bezieht zu diesem Thema klar Stellung und behauptet, dass die jeweiligen Vertragsfertiger und Markenanbieter dies unter sich ausmachen müssten. Microsoft wird keinen Anteil der höheren Kosten übernehmen. Schlussendlich bleibt abzuwarten, ob die Markenanbieter die höheren Kosten nicht indirekt an den Käufer weiterleiten. Wie hoch die Kosten pro PC ausfallen, ist allerdings nicht bekannt. Weitere Informationen zum Thema Windows 8 finden Sie auf unserer Themenseite.

Quelle

Das ganze gilt momentan nur für OEM's. Wie sich das auf den einzelnen Endkunden der Komponenten kauft und sich seinen PC selbst baut auswirkt, steht noch nicht fest. Die herkömmliche Aktivierung via Tel. oder Web wird es nach momentanen Stand auch wieder geben. Mit Win8 macht sich Microsoft imo derzeit schon sehr unbeliebt. Alles auf die Hersteller/OEM/Endkunden abwälzen ist ne Frechheit. Und wieder hängt das ganze an meiner Haßliebe -> UEFI (hab mich hier schon drüber ausgelassen^^).

-
Zuletzt geändert von Lexx am Do 27. Okt 2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomoghost
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 13:32
Wohnort: Nord Deutschland
Geschlecht:

Beitrag von tomoghost »

Also ich werd es mal testen.Ma schauen,wie das ist.
Ich werd es aber nicht auf meinen PC installieren sonders auf mein virtual pc.
Ist sicherer. :D

Aber ich werd bei Windows 7 bleiben, wenn es mir nicht gefällt.^^
Bild
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Da ist mit unter auch einenGrund, warumich meinen PC selbst zusmmenbaue und die Teile einzeln beim Händler bestelle.

Ich habe ncoh nie OEM PCs gekauft.

Und das arme UEFI kan ja nichts dafür, wenn Microsoft so einen Mist macht.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Klingt das jetzt nur für mich so, oder will Microkotz damit den Handel von Lizenzaufklebern stoppen?

Never change a running system!

Ich hoffe einfach mal, dass die SystemBuilder Versionen davon nicht betroffen sind. Andererseits hat mich Windows 8 eh noch nicht überzeugt, von mir aus können sie sich Zeit lassen :roll:

Mörderische Grüße, Dexter

ndus12345

Beitrag von ndus12345 »

Die Windows 8 Preview ist echt ein Witz. Ich habe es mit VirtualBox mal probiert. Ohje ... alles sehr beta - mäßig. Ich bleibe bei Win 7 bis wirklich ein paar gute Gründe da sind umzusteigen. Eigentlich könnte ich noch gut mit WinXP leben, aber höhere Sicherheit und Dx11 waren dann die schlagenden Argumente für mich neu zu installieren.

Asgar

Beitrag von Asgar »

ndus12345 hat geschrieben:Die Windows 8 Preview ist echt ein Witz. Ich habe es mit VirtualBox mal probiert. Ohje ... alles sehr beta - mäßig. Ich bleibe bei Win 7 bis wirklich ein paar gute Gründe da sind umzusteigen. Eigentlich könnte ich noch gut mit WinXP leben, aber höhere Sicherheit und Dx11 waren dann die schlagenden Argumente für mich neu zu installieren.
Ging mir ähnlich, habs sofort wieder runter gehaut, hab eh schon genug win7 in der virtualbox für testzwecke von installer, projekte etc, da hat man mit der zeit ordentlich speicherprobs

Bei win8 wird hald der rießen vorteil sein, dass es die anwendungen on demand startet und einige andere verbesserungen gibts ja auch noch, also mit xp könnt ich nicht mehr leben, win7 is einfach zu angenehm, hoffentlich wirds nicht so wie vista, ein halbfertiges system
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Ich fürchte Windows 8 wird so etwas wie Windows Vista, und erst Windows 9 wird dann wieder ein stabiles Windows.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Beitrag von Lexx »

MDuss hat geschrieben: Daher gibt es ja auch diese Probleme, dass Windows XP solche Festplatten nicht richtig, oder garnicht ansprechen kann.
Das ist überhaupt kein Problem. Die einfachste Methode ist eine SSD mit Win 7 zu partitioniern und formatieren. Win 7 erkennt über die 0-Rotation (die Platte dreht sich nicht) das es sich um einen Flashspeicher handelt und formatiert dementsprechend. Diese SSD kann man dann auch ruhig in einem XP-Rechner betreiben. Zusätzlich sollte man aber das Prefechting über die Regedit deaktivieren und den Auslagerunsspeicher manuel anpassen. AHCI ist nicht erforderlich und auch bei Win 7 absolut nicht notwendig. In der Zeit in die der Controller die Daten ''bündelt'' ist die SSD ohne AHCI schon lange beschrieben. Und gerade weil jede ''Speicher-Adresse'' gleich schnell abgefragt werden kann (gilt nur für Flash-Speicher), ist es unnötig.

AHCI soll offiziell nur einen allgemeinen Schnittstellen-Treiber darstellen, inoffizeill war es neben DX10 ein weiteres Unterfangen um XP abzuwürgen. Wir haben viele Firmen die Aufgrund von Staatlich geprüfter Software (iso Normen) gar kein anderes OS benutzen dürfen. Dort laufen auch SSD's wunderbar.

-
Antworten