Ist meine Grafikkarte veraltet ?

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Nur mal aus reiner Neugier, was ist "Throttling" ? :?
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi elecp

Dabei werden die Geschwindigkeit der GPU, des Speichers und so weiter automatisch gedrosselt, um die Grafikkarte zu kühlen, bzw. eine weitere Erhöhung er Temperatur zu verhindern.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Hi MDuss

Danke für Deine Erklärung, also heisst der Gnom, der auf der Grafikkarte sitzt und die Notbremse zieht "Throttling" :wink:
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

So ungefähr.

MfG
MDuss

Mr.Niceguy911

Beitrag von Mr.Niceguy911 »

Hi,
ich hab die GT 240 von Nvidia, die ist laut dieser Liste auf Platz 57, obwohl sie vor 1 - 2 Jahren unter 100€ bei MediaMarkt gekostet hat ;)
Gruß MGuy
Benutzeravatar
MrLost
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 61
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 22:26

Beitrag von MrLost »

Meine GTX 480 lag unter Volllast immer bei ca. 90° und der Standartkühler dröhnte fröhlich mit knapp 80dB vor sich hin.

Ich empfehle dir also wenn es eine Nvidia Karte der 400er Serie sein sollte dann achte darauf das du eine mit einem Customkühler nimmst das du durch das nachrüsten eines Kühlers sonst die Garantie aufgibst.

Ich habe den Kühler bei meiner Karte trotz Garantieverlust getauscht weil einfach ein Kühler der lauter ist als mein Föhn im Badezimmer früher oder später einem ziemlich auf den Wecker gehen kann.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Das war bei meiner HD4890 nicht viel anders.

Lieber 20 mehr, als eine Karte mit Referenzkuehler.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Also ich habe bishe immer Gragikkarten von Bliss Gainward in meinem Rechner gehabt. Mit deren Kühlsystem gab es noch nie Probleme. Die Kühler sind sehr leise.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Also mal nebenbei, ich weiß nicht, was Ihr für Probleme mit Nvidia Karten, deren Lüftern und Temperaturen habt :)

Meine GTX 570 von Gainward mit normalem Standartlüfter hat...

20° C beim Kaltstart
35° C wenn Windows dann Läuft
50° C nach 5 Std Portal 2 Coop mit nem Kumpel :)

Selten, dass die Karte mal wirklich viel Höher geht als die 50° C, werde es aber mal weiter beobachten :wink:
Den Lüfter höre ich eigentlich auch nicht wirklich, aber das ist ja von Person zu Person verschieden.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
SoundOfDarkness
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:02

Beitrag von SoundOfDarkness »

Puh, wenn ich hier lese was für Grakas ihr so habt, komm ich mir mit meiner Geforce 8800GTS richtig schlecht vor. Aber bis jetzt konnte ich noch alles spielen, was ich spielen wollte, auch wenn ich manche Spiele nur mit niedrigen Einstellungen spielen kann. Da ich aber keine Grafikhure bin, stört mich das nich sonderlich.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

SoundOfDarkness hat geschrieben:Puh, wenn ich hier lese was für Grakas ihr so habt, komm ich mir mit meiner Geforce 8800GTS richtig schlecht vor. Aber bis jetzt konnte ich noch alles spielen, was ich spielen wollte, auch wenn ich manche Spiele nur mit niedrigen Einstellungen spielen kann. Da ich aber keine Grafikhure bin, stört mich das nich sonderlich.
Interessant, jetzt ist man eine Grafikhure wenn man mal zu einem teureren Modell greift?
Wobei, ich glaube damals für meine 8800GTS auch so was zwischen 200 und 300 Euro auf den Tisch gelegt zu haben, also selbe Preisklasse, nur eben etwa 3 Jahre dazwischen.
Dafür hatte ich mit meiner 8800GTS lange lange Ruhe, bevor ich mir jetzt mal wieder etwas geleistet habe.
Ich werd mal schauen, ob ich noch die Rechnung finde, ob ich mit den 200~300 richtig liege, oder ob ich da gerade etwas verwechsle.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Eine 200-300 Euro Karte hatte ich glaube ich noch nie, aber 150-200 Euro is mein normaler Rahmen. Die haben auch schon richtig Feuer.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

himmelslicht hat geschrieben:Eine 200-300 Euro Karte hatte ich glaube ich noch nie, aber 150-200 Euro is mein normaler Rahmen. Die haben auch schon richtig Feuer.
Das is ja der Witz an der Sache. Die 8800GTS hat auch mal sehr viel gekostet als sie neu war, wie eigentlich fast jede andere Karte oder Hardware auch für den PC :wink:
Paar Monate warten, die neuen Modelle kommen raus, dann bekommt man eine ehemalige 300 Euro Karte auch für 200 Euro.
Jetzt mal ganz grob gesagt :D
Aber ist ja auch egal, da soll mal jeder schön selbst entscheiden wie viel er in einen PC steckt.
Da mir hurentechnisch eben die GraKa am Wichtigsten im PC ist, liegt da eben mein Budget zwischen 250 - 350.
Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, die HD5770 hat nur 150 gekostet und ich war bodenlos enttäuscht.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Wenn du soviel erwartest, haette ich dir das bei der 5770 vorhersagen koennen.
Die 4890, die ich drin hab hat nie mehr als 200 gekostet.
Am 6. Dezember erwarte ich die 7000er Serie. Da wird dann wieder zugeriffen. Ich vermute sowas im Bereich 7950/70 wirds dann schon sein.
Dazu noch eine neue CPU, mein Phenom II X2 550 geht mir immer mehr auf die Nerven, reicht einfach schon lange nicht mehr aus. Ich muss da noch genauer schauen, was ich mach.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

himmelslicht hat geschrieben:Wenn du soviel erwartest, haette ich dir das bei der 5770 vorhersagen koennen.
Ich hab da nicht viel erwartet, hab ich nie behauptet!
Das Einzige, was ich von dem Teil erwartet habe:
Für 150 Euro mehr Leistung als die 8800GTS, bis ich mir wieder ne gescheite Karte kaufe.
Mehr Erwartungen hatte ich nicht und diese Erwartung wurde befriedigt!
War also ne Übergangskarte, allerdings war ich dennoch enttäuscht, was ATI (AMD) mir da für immernoch stolze 150 Euro geboten hat.
Das ist aber auch mehr was persönliches zwischen ATI/AMD und mir :)

Mörderische Grüße, Dexter
Antworten