Dark Nature, mein kleines Gewissen auf der anderen Seite des Internets.
Nein, wie gesagt, das letzte EA Game das ich gespielt habe war Mass Effect 2 und da ich noch nie ein Spoirtspiel von EA gespielt habe, bzw. noch nie eines gekauft habe und dann damals vor ettlichen Jahren mal Need 4 Speed bei nem Kollegen gespielt habe, hab ich kein EA Game mehr angerührt.
Derzeit hab ich noch Mass Effect 1 und Battlefield 2 und 2142 hier und das wars... Okay, die C&C Teile und bis auf den 4. Tiberian Twilight, spiele ich die noch recht regelmäßig.
Da EA aber beschlossen hat, keine C&C Teile mehr zu Produzieren, habe ich auch keine Probleme auf EA zu verzichten. ^^
Spielemäßig orientiere ich mich auch ehr östlich, bis auf die Spiele von Bethesda und vielleicht Blizzard.
Sprich, Nintendo, Sega, Capcom, Sunrise...
Naja bin froh das EA keine Filme macht. ^^
Das Problem ist, m.M.n., dass wenn EA das so durchbekommt, dann machen es bald alle, also ist dann nicht nur jedes 2te Spiel mit so einer EULA, sondern jedes Spiel
Dexter, beschwöre es nicht herauf. Die Regierung hat den
"Gläsernen Menschen" nicht durch bekommen.
Facebook hat's geschafft und nun wollen EA und evtl. ein paar andere den "Gläsernen Gamer" erschaffen, damit sie in Zukunft noch besser an die Leute ran kommen, die ihre Spiele am "Fiskus" vorbei beziehen.
Ne andere Möglichkeit ist ja auch schon in arbeit, das man die Spiele in bestimmten Sprachen auch nur in bestimmten Ländern über Steam registrieren kann.
Wenn man das auf die Raubkopierer überträgt, d.h. wenn das funktionieren würde, könnte man so besser eingrenzn in welchem Land der Typ ist, der die Raubkopie spielt.
ABER, das bringt in dem Sinne nix, weil die mit Knacks und Trojanern arbeiten die die Internetverbindung unterbrechen, dem Programm aber vorgaukeln da ist eine. Ergo bekommen die davon nix mit und im schlimmsten Fall, wenn man ganz abergläubisch ist, kann man auch seine Inet Verbindung kappen.
Die letzte Möglichkeit die mir spontan einfällt, ist das was Blizzard mit Diablo 3 vor hat.
Ein Spiel das zu 90% auf nem Server ist und wo man sogar im Singleplayer Modus Online sein muss um es zu spielen.
Vorteil: es schränkt die Zahl der Raubkopierer zu Anfang ungemein ein, weil man den Key bei seinem Blizz Account registrieren muss und dann auch noch online sein muss um es spielen zu können.
Nachteile gibts da allerdings für den Gamer.
Gut, wir wissen das Blizz gute Server hat, sonst wäre WoW wohl auch nicht so beliebt. (Wenn ich mich da an die Anfänge erinnere... )
Nur frage ich mich, was wohl sein wird wenn das Spiel in die Jahre kommt... nachdem wir den 21.12.12 überlebt haben. ^^
Irgendwann werden die Server wohl abgeschaltet werden, weil es zu wenige spielen, oder weil vielleicht schon D4 in der mache ist.
werden die dann einen "Final Full Patch" raus bringen wo man das dann endlich komplett auf der Platte hat?
Werden die eine Neuauflage bringen wo man endlich alles auf der Platte hat?
Werden die das Spiel einfach sterben lassen?
K, bei Blizz mach ich mir noch wenig Sorgen darum, bei M$ würde ich die letzte Möglichkeit als gegeben ansehen.
Egal, erst mal muss das spiel raus kommen, dann sehen wa weiter.
Äh... wo war ich... Ach ja, bei den Raubkopierern.
So lange das erstellen von "NoCD / NoDVD" Knacks nicht auf der ganzen Welt für Illegal erklärt wird, können die Spielehersteller kaum etwas machen.
Und ich hoffe stark, das EA mit ihrem neuen Versuch genauso auf die Schnauze fällt, wie bei Mass Effect 1 und Spore, und der verschärften DRM Version!
Das einzige Problem wird sein, dass die es bei einem echt guten Spiel machen werden worauf die Community (haben die überhaupt eine?) schon eine ganze weile wartet. Und DAS ist es was mich traurig stimmt...
abgesehen von der Tatsache das EA es immer wieder schafft, Fortsetzungen von Spielen kaputt zu machen in dem sie die Entwickler zu sehr unter Zeitzwang stellt und wenn die es nicht ganz gebacken kriegen, einfach das Spiel aus den Zerhack stückelten Teilen zusammen schustern lassen um es igendwie auf dem Markt zu werfen.
Das war z.B. bei Tiberian Twilight so, das war bei Dragon Age 2 so und es wird wieder passieren.
Ich könnte jetzt noch stundenlange Hasstiraden auf EA schreiben, aber das spar ich mir weil ich das letztes oder vorletztes Jahr schon mal gemacht habe.
Seit dem C&C4 Disaster und dem einstellen der arbeiten an "Tiberium" ist der Verein für mich gestorben! Basta!
