Steam or not to steam

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Steam or not to steam

Beitrag von anduilas »

Hallo allerseits,

ich selbst habe mit Steam kaum Erfahrung. Ich würde gern wissen:

- Kaufe ich ein Spiel bei Steam kann ich es auch offline spielen?
- Wie ist das mit Patches/Updates? Ich habe gelesen das es da Unterschiede zwischen Steam und Non-Steam Versionen gibt?
- Wie verhalten sich die Steamspiele mit Mods? Konflikte?
- Könnte ich Steamspiele komplett laden und dann offline installieren und spielen?
- Steamspiele im Verhalten falls offline nicht geht zu NO-CD/DVD?

LG
Anduilas
LG
Anduilas
Bild
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi anduilas.
Ja das geht.
- Wie ist das mit Patches/Updates? Ich habe gelesen das es da Unterschiede zwischen Steam und Non-Steam Versionen gibt?
Wenn du ein Spiel installiert hast, dan kannst du einstellen, dass das Spiel immer aktuell gehalten werden soll. Dann wird automatisch durch Stem geprüft, ob ein Update da ist, und wird automatisch installiert. Die Patches der Non-Steam Versionen sind nicht kompatibel zu Steamversionen.
Das gibt es im großen und ganzen soweit eigentlich keine Probleme.
- Könnte ich Steamspiele komplett laden und dann offline installieren und spielen?
Ja, siehe oben. Wenn du nicht online bist, und Steam startest, dann kannst du sagen, dass du Stema offline starten willst. bist du online, und Steam ist auch online, dann kannst du Steam offline neu starten lassen.
Was genau meinst du jetzt mit diesem Punkt?
Generell kann man jedes Steamspiel offline Spielen, sofern es sich nicht um ein reines online Spiel handelt.

MfG
MDuss
mufusion
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mufusion »

also ich hatte das bis jetzt immer so:
man muss bei steam angemeldet sein um auf die Spiele zuzugreifen
um sich anzumelden muss man online gehen

ob man wenn man sich angemeldet hat wieder offline gehen kann weis ich nicht

bei mods habe ich gelesen das da 1 extra schritt immer bei ist aber das ist ja kein problem

ich glaube mit dem letzten punkt ist gemeint ob man eine CD zum Spielen braucht ? in diesem falle so weit ich weis ( und war bei mir bis jetzt immer so ) nein mann kann ohne CD Spielen
Sapere aude!
anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Re: Steam or not to steam

Beitrag von anduilas »

anduilas hat geschrieben: - Könnte ich Steamspiele komplett laden und dann offline installieren und spielen?
Der letzte Punkt war eigentlich nur für den Fall das Punkt 4 verneint worden wäre.

Wie sind eure Erfahrung im Vergleich mit Steam/Non-Steam spielen?
Gibts da Unterschiede in Qualität/Release/Updaterelease oder andere Unterschiede über die man sich Gedanken machen sollte bevor man sich entscheidet ob man sich nun so eine Steam oder eben einen DVD-Version aus dem Laden holt?

LG
Anduilas
LG
Anduilas
Bild
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

anduilas hat geschrieben:Gibts da Unterschiede in Qualität/Release/Updaterelease oder andere Unterschiede über die man sich Gedanken machen sollte bevor man sich entscheidet ob man sich nun so eine Steam oder eben einen DVD-Version aus dem Laden holt?
Das Problem hier, handelt es sich wie Skyrim um ein Steam-Game, dass immer Steam braucht, dann ist es total egal, ob man sich die Retail holt, oder direkt bei Steam.

Vorteil der Retail:
Man kann sich eine uncut aus Österreich besorgen und von der DVD liest er die Daten oft schneller als wenn er alle Daten (BSP RAGE 20GB) aus dem WWW ziehen muss.

Vorteil der Steam Version direkt online bezogen:
Das muss jeder selbst wissen.
anduilas hat geschrieben:- Steamspiele im Verhalten falls offline nicht geht zu NO-CD/DVD?
Jedes Steam Game ist immer NO CD / DVD, da man die CD / DVD nur zur Installation benötigt.

Mörderische Grüße, Dexter
mufusion
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mufusion »

das geht doch bei steam uncut zu haben oder? ich habe NV auch uncut ich habe einfach die ösi cd gekauft und zur not gibts ja uncut patches
Sapere aude!
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

mufusion hat geschrieben:das geht doch bei steam uncut zu haben oder? ich habe NV auch uncut ich habe einfach die ösi cd gekauft und zur not gibts ja uncut patches
Dexter hat geschrieben:Man kann sich eine uncut aus Österreich besorgen
Äh, auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole... JA

Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Boah, mir fällt andauernd noch was ein, also bin ich den Beitrag dauernd am editieren. Ab jetzt alles Neue immer in einer aufregenden Farbe! Und bunt...

So, nun mal eine etwas ausführlichere Antwort von meiner Seite ^^

Im Prinzip ja, jedes Steam-Game kann man nach der Installation auch offline spielen. Zumindest den Single-Player-Part.

Die "alte" mir bekannte Prozedur:

1. Man startet seinen Steam online
2. Man legt die DVD zur Installation ein
3. Man installiert das Spiel
4. Man lässt Steam die Updates nach der Installation durchführen
5. Man startet das Spiel einmal online, lässt Steam die letzten Kleinigkeiten (DirectX & Ähnliches) erledigen
6. Man beendet das Spiel
7. Man startet Steam offline und kann dann auch das Spiel in Zukunft offline starten

Hier noch eine kleine Entwarnung, dass sieht schrecklich aus, ist es aber eigentlich nicht, wenn man es mal "hinter" sich hat.

Ausnahme: Games die Online sind, darunter fallen im Moment MMO's, dieverse Multiplayer.

Allerdings funktionieren so oft die Erfolge im Spiel nicht, denn dazu braucht man meistens die Verbindung zum Server.

Persönlicher Tipp: Ich spiele mittlerweile auch meine Singleplayergames die ich auf Steam habe online. Langsamer ist es nicht und ich hab auch sonst keine Probleme damit.

Updates werden immer vorm Spielstart geprüft, wenn man denn online ist. Gibt es Updates, werden diese dann auch heruntergeladen. Allerdings kann man für jedes Game einstellen, ob nahc Updates gesucht werden soll, oder nicht.

Bis jetzt ist mir in dieser Richtung noch nichts bekannt, alle Mods laufen ganz normal.

Während dem "laden" wird im Prinzip schon installiert.

BSP: Kauft man sich ein Spiel direkt bei Steam, dann legt Steam alle nötigen Installationsordner an und läd dann direkt die Dateien herunter und sortiert sie ein. Ist der Download abgeschlossen, dann startet man das Spiel, hier werden die restlichen Kleinigkeiten von Steam installiert, wie zB Registryeinträge angelegt, DirectX installiert und andere Sachen die das Spiel noch braucht.

Ist mir bist jetzt auch noch nicht passiert, allerdings gibt es gerade bei älteren Games mal immer wieder Probleme, diese unter zB Win 7 zu starten. In den offiziellen Foren wird dann sogar öfter mal von der verwendung von NoCD/DVD's gesprochen, die das Problem dann lösen.
Aber im Prinzip sind alle Steam-Games schon von Steam her mit einem NoCD/DVD ausgestattet, da man ja auch keine CD/DVD bekommt, wenn man das Spiel zB online dort kauft.

Kleines Extra:

Uncut-Verisonen

Möchte man ein Spiel unbedingt uncut haben, dann ist ein wenig Recherche von Nöten.
Im Normalfall gilt, kauf dir die Retail Version aus Österreich und es gibt eigentlich keine Probleme (BSP: Fallout NV)
Oder kauf dir das in DE nicht erschienene Game einfach auch in Österreich (BSP: Alien VS Predator)
Es gibt auch Ausnahmen!
Call of Duty Black Ops zB lassen sich die ausländischen uncut Versionen gar nicht erst registrieren mit einer deutschen IP.

Hierzu ein Tipp:
http://www.gameware.at als Lesezeichen machen, http://www.schnittberichte.com als Lesezeichen machen und dort nachlesen bei Interesse an einem Game.

Beispiel Call of Duty, hier können wir Folgendes lesen:
Info: Hauptspiel unzensiert, keine Hakenkreuze im Zombie-Modus. In D indiziert, Aktivierung in D mit Hot-Spot-Shield!
Kleines Ansichtsbeispiel:
109

Wenn so etwas also dabei steht, kann man das Steam Game nicht ohne Umwege installieren.
Vorteil soll hier derjenige haben, der zB Freunde und Verwandschaft im Ausland hat, diese könnten über ihren Steam Account das Game kaufen und "giften", also verschenken. "Früher" ging das, so konnte man mit einem deutschen Account an die uncut Games kommen. Wie das aktuell ausschaut, keine Ahnung, sorry.

Jetzt nochmal genauer zu dem hier:
anduilas hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrung im Vergleich mit Steam/Non-Steam spielen?
Gibts da Unterschiede in Qualität/Release/Updaterelease oder andere Unterschiede über die man sich Gedanken machen sollte bevor man sich entscheidet ob man sich nun so eine Steam oder eben einen DVD-Version aus dem Laden holt?
1. Ist es ein Steam-Game, das wirklich zwingend Steam nutzt, dann ist es total egal, ob man sich die DVD Version kauft, oder es direkt als OnlineDownload bezieht. Die DVD Version bietet lediglich den Vorteil, dass man eine Verpackung hat und von der DVD installieren kann. Bei CE Versionen sieht es eben so aus, dass man noch nette Gimmicks hat, die man anfassen kann, bei online-CE's gibts ein paar digitale Inhalte.
2. Ist es ein Spiel, dass ansich keinen Steam benötigt, dann kann man wenn man Steam umgehen möchte zu einer DVD Version greifen. Aber wie in Punkt 1 beschrieben, braucht das Game Steam zwingend bei der Installation, dann lohnt es sich nur eine DVD-Version zu kaufen, wenn man das Game uncut haben möchte. Denn im Steam Shop bekommt man zZt keine uncut Games mit einer deutschen IP.
3. Man muss sich einfach folgendes wirklich klar machen:

Ist es ein Steam-Game, dass bei der Installation zwingend Steam voraussetzt, dann bringt einem die DVD Version ansich gar nichts, denn bevor überhaupt die Installation beginnt, muss Steam online gestartet werden um den Key auf sein Account zu registrieren!

4. Abschluss:
Ist es also ein Steam Game, braucht man sich ansich keine Gedanken machen, ob man es auf DVD kauft, oder direkt bei Steam, wie oben beschrieben, die DVD-Version ändert nichts an der Tatsache, dass Steam online bei der Installation sein muss.

So, ich hoffe mal das war so weit das Wichtigste. Bei anderen Fragen, einfach schreiben :)

Ein kleiner tipp fällt mir noch ein!
Warum warten bis man das 1. Steam-Game hat?
Einfach mal auf Steam gehen, rechts oben steht "Steam installieren", runterladen, installieren, jetzt schon mal einen Account Namen aussuchen und sich das ganze Teil einfach mal anschauen! Vllt noch bei den kostenlosen Games durchschauen, oder bei den Demos und einfach eins runterladen und installieren.

:D

Noch ein Tipp:

Steam auf einer HDD installieren wo viel Platz ist. Meiner liegt zZt auf einer 1TB Platte, welche "bald" gegen eine 2TB Platte gewechselt werden muss.
Denn Steam installiert seine Spiele direkt im Steam Ordner, eine Möglichkeit, wie die Daten anders installiert werden können, ist mir im Moment nicht bekannt!

anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von anduilas »

Okay, vielen Danke für deien ausführlichen Aufsatz. Der war sehr erhellend.

Szenario:
Ich bin wegen Skyrim am überlegen ob Steam oder eben nicht.

Gedankengänge dazu halt das von oben und das von mir wohl unklar ausgedrückte herunterladen/offlinespielen Thema.

Angenommen ich kaufe Skyrim via Steam. Da ich in Österreich wohne dürfte das so oder so uncut sein (hoffe ich^^).
Steam lädt sich also das komplette Game herunter. Könnte ich wenn ich das Spiel deinstalliere das ohne Probleme wieder von dieser Download Datei installieren oder brauch ich dazu wieder Steam?
Also sind die Download Dateien so lesbar oder verschlüsselt und werden erst durch Steam lesbar gemacht?

Zur Aktivierung des Spiels ist Steam online wieder nötig wenn ich das richtig begriffen habe. Auf diesen Punkt bezog sich das mit NoCD/DVD.
Könnte man mit NoCD also das Spiel auch ohne Steamaktivierung wieder spielen oder muß man zwingend online gehen.

Da über Skyrim ja noch wenig bekannt hatte ich die Fragen allgemein gestellt obwohl das für mich im Augenblick nur füt TES V gilt.

PS
Ich hoffe das kommt jetzt nicht so verwirrend rüber wie ich befürchte.
LG
Anduilas
Bild
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Nö kommt es nicht, zumindest nicht für mich, aber ich war scheinbar zu missverständlich ^^

Es werden keine Installationsdateien runtergeladen!
Es werden direkt alle Dateien die während einer Installation geschrieben werden geladen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

Zu Skyrim speziell: Es wird meines Wissens nach ein Steam Spiel, es wird keine PC-Verison ohne Steam geben.

Quelle:
Manch einer verdammt Steam, die Industrie scheint die Valve-Plattform dagegen zu lieben. Anders ist es kaum zu erklären, dass auch das kommende Rollenspielepos 'The Elder Scrolls V: Skyrim' aus dem Hause Bethesda Softworks voll und ganz auf die Steam-Plattform setzt.

Bei der Installation der PC-Fassung ist eine Koppelung an den eigenen Steam-Account Pflicht, was gleichzeitig als Kopierschutz fungiert. Das hat insofern Vorteile, als dass Updates automatisch über Steam bezogen werden und Bethesda die Plattform komfortabel nutzen kann, um künftig neue Download-Contents zu vertreiben. 'The Elder Scrolls V: Skyrim' erscheint am 11. November 2011 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.
Also nicht "ob Steam oder eben nicht" , sondern "ob Skyrim oder eben nicht".

Und Skyrim soll so oder so uncut erscheinen.

Also ich bin dafür, dass du dir Steam besorgst! Dann werden wir Freunde, du kannst mir mit deiner österreichischen IP Games giften und ich dir das Geld geben, so komme ich an ein paar uncut Titel und alle sind zufrieden :P
Kleiner Spaß am Rande :wink:

Edit:

Hier, ich versuche es mal mit einem Bild besser darzustellen!

110

Auf dem Bild sieht man mein vor kurzem gekauftes und direkt bei Steam geladenes Alice!
Im Hintergrund kann man den Dateipfad sehen und wie der Hauptordner ausschaut.
Im kleinen Ausschnitt unten rechts habe ich mal den ersten Ordner aus dem Hintergrundbild geöffnet.

Hoffe es wird so klar, was ich meine. Die Dateien wurden genau so von Steam geladen, es gibt also keine "Installationsdateien" im klassischen Sinne.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

anduilas hat geschrieben:Okay, vielen Danke für deien ausführlichen Aufsatz. Der war sehr erhellend.

Szenario:
Ich bin wegen Skyrim am überlegen ob Steam oder eben nicht.

Gedankengänge dazu halt das von oben und das von mir wohl unklar ausgedrückte herunterladen/offlinespielen Thema.

Angenommen ich kaufe Skyrim via Steam. Da ich in Österreich wohne dürfte das so oder so uncut sein (hoffe ich^^).
Steam lädt sich also das komplette Game herunter. Könnte ich wenn ich das Spiel deinstalliere das ohne Probleme wieder von dieser Download Datei installieren oder brauch ich dazu wieder Steam?
Also sind die Download Dateien so lesbar oder verschlüsselt und werden erst durch Steam lesbar gemacht?

Zur Aktivierung des Spiels ist Steam online wieder nötig wenn ich das richtig begriffen habe. Auf diesen Punkt bezog sich das mit NoCD/DVD.
Könnte man mit NoCD also das Spiel auch ohne Steamaktivierung wieder spielen oder muß man zwingend online gehen.

Da über Skyrim ja noch wenig bekannt hatte ich die Fragen allgemein gestellt obwohl das für mich im Augenblick nur füt TES V gilt.

PS
Ich hoffe das kommt jetzt nicht so verwirrend rüber wie ich befürchte.
Das kann verschieden sein.

Ich habe auf meinem Account unte anderem auch Fear 3 registriert.
DA ich aber an dem Tag zu Faul war, die Setupcd raus zu suchen, hatte ich das Spiel online installiert. Dabie hatte ich aber eher das gefühl, dass Steam zuerst die Setuodateien runter lädt, und anschließend das Setup so ausgeführt hat. Kann auch sein, dass dies von Spiel zu Spiel unterschiedlich gehand habt wird. Ich habe bisher nur einmal ein Spiel online installiert und das war Fear 3. Bei allen anderen hatteich bihser immer von DVD installiert.

Was deine Frage bzgl. No DVD angeht, du must nur den Regkey vom Spiel mit deinem Account verknüpfen und das war es. Dazu must du einmal online sein. Wenn du das Spiel komplett ohne Registrierung machen willst, dann must du wohl auf spezielle NO DVD Cracks ausweichen. Aber dazu sage ich nichts weiter.

MfG
MDuss
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

MDuss hat geschrieben:Ich habe auf meinem Account unte anderem auch Fear 3 registriert.
DA ich aber an dem Tag zu Faul war, die Setupcd raus zu suchen, hatte ich das Spiel online installiert. Dabie hatte ich aber eher das gefühl, dass Steam zuerst die Setuodateien runter lädt, und anschließend das Setup so ausgeführt hat. Kann auch sein, dass dies von Spiel zu Spiel unterschiedlich gehand habt wird. Ich habe bisher nur einmal ein Spiel online installiert und das war Fear 3. Bei allen anderen hatteich bihser immer von DVD installiert.
Ok, interessant. Fear 3 hab ich nicht, daher kann ich gerade zu diesem Game nichts sagen, allerdings habe ich schon über 20+ Games direkt über Steam gekauft und daher auch direkt von denen gezogen. Da war es nie so, dass Setupdateien geladen wurden.
Meine Retails hab ich bis jetzt immer von der DVD installiert, denn mehrere Gigabyte, ne da bin ich net faul, das würde mir zu lange dauern die zu ziehen ^^

anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von anduilas »

Hallo zusammen, da Skyrim ja so oder so Steam verlangt habe ioch mir überlegt die Steam Variante zu probieren und wollte es eben vorbestellen:

Jetzt kriege ich immer die Meldung das die Zahlung nicht initialisiert werden konnte. Ich soll etwas warten oder den Support anschreiben.

Kennt ihr dieses Problem? Neustart von Steam und Rechner hat nichts gebracht.
LG
Anduilas
Bild
anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von anduilas »

Okay, mittlerweile hat sich das Problem erledigt und ich hab Skyrim vorbestellt ;-)
LG
Anduilas
Bild

Trogger

Beitrag von Trogger »

Hallo Zusammen,

Eine kleine Rueckfrage zu Steam.

Gibt es eine Moeglichkeit beim Neu-Aufsetzen des Rechners (ausser der Nutzung der Sicherung) Steam beizubringen, die vorher auf der separaten Festplatte gespeicherten Spiele wieder zu erkennen, um zu vermeiden alles noch einmal runterladen zu muessen?
Antworten