Kleine Review zu TLoZ: Skyward Swords WII

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Kleine Review zu TLoZ: Skyward Swords WII

Beitrag von Bloody_Kain »

Bild

ist das neuste Zelda Spiel von Nintendo und pünktlich zur 25 Jahresfeier der Reihe am 18.11.2011 erschienen.

Laut Zeitlinie soll dieses Spiel angeblich noch vor allen anderen Spielen spielen, allerdings gibt es kaum einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Teilen, deshalb kann man nur schwer von einer richtigen Timeline reden.

Die Geschichte des Spieles ist dabei genauso Fantasievoll wie alle vorherigen Titel.
Vor Langer Zeit lebten die Menschen (und Hylaner) auf der Erde bis eines Tages das Urböse erschien und einen Krieg begann.
Eine Göttin versammelte die letzten Überlebenden um sich und hob den Grund auf denen sie sich befanden in den Himmel, bevor sie gegen das Böse vorging und mit jenen tapferen Kriegern die bei ihr blieben, besiegte.

Das Böse war gebannt, doch die Insel verschwand für immer über den Wolken und es wart ihnen verboten, je wieder zurück zu kehren.
Allerdings gab es, wie immer, eine Prophezeiung.
Wenn des einst das Böse zurückkehren würde, würde ein Jüngling mit dem Schwert der Mondgöttin in den Händen und eine heilige Maid zur Erde zurückkehren und...
Tja, was wird wohl passieren? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. ^^

Gespielt wird das Spiel diesmal mit vollem Einsatz der WII Mote, des Nunchuck und eines Zusatzbauteils, dem Wii Mote Plus:
Bild

Dieses kleine Element beinhaltet einige extra Sensoren ohne jene die neue Steuerung nicht möglich ist.
Mit der WII Mote Plus steuert man praktisch Links Schwertarm.
Das Schwert bewegt sich dank dieser Steuerung genau mit der WII Mote Ausrichtung.
Dies bringt viele neue Möglichkeiten.

Wie aus den Vorgängern bekannt, strotzt das Spiel vor kleinen Rätseln, wovon viele Schalter Rätsel sind und andere mit den neuen Items zu tun haben die man im Laufe der Geschichte findet.

Wieder steht euch eine (nervige) Begleiterin zur Verfügung, die diesmal in eurem Schwert "lebt".
Ihr Name ist glaube ich Phia und sie klingt nicht gerade nach einer Mystischen Figur, ehr wie Commander Data aus STT Enterprise.
Nicht von der Stimme her, die ist mehr mit der von Midna aus Twilight Prinzess zu vergleichen, aber von der Übersetzung der Texte her.
"... ich errechne eine 85%tige Wahrscheinlichkeit dass dies der richtige Weg ist..." oder "Laut meinen Berechnungen ist dein Vorgehen gegen diesen Gegner gerade einmal zu 70% effektiv..."

Dazu gibts einige unnötige Texte am Ende und Anfang jeder Gegneranalyse die einen an die Telefonhotline der Telekom erinnern.
"... wenn du weitere Fragen zu Items oder Gegnern hast, scheue nicht mich zu rufen..." (Kurzfassung)

Da hat Nintendo nicht gerade einen Meilenstein beigelegt. -.-

Viele Orte sind nach bekannten Orten aus Twilight Prinzess benannt, wie z.B. den Wald von Phiore.
Teilweise hat man das Gefühl, man spielt eine andere Version von "The Windwalker"

Dies kommt daher das es zwei Welten gibt die man bereist, einmal das Wolkenmeer, dafür steht einem ein Vogel zur Verfügung der einen auf seinem Rücken trägt, und einmal die Inseln bzw. das Reich unter den Wolken, welche man zu Fuß erkundet.

Auch neu ist, und das trägt sehr zum Schwierigkeitsgrad bei, das man nun eine Ausdauerleiste (der grüne Kreis am Fadenkreuz wenn gekämpft oder gerannt wird) hat. Zudem hat jedes Schild eine Verschleißleiste.
Ist die im Keller, ist das Schild zerstört.

ABER und das ist wirklich neu bei Zelda: Man kann seine Zusatzwaffen wie Schilde oder z.B. die Schleuder aufrüsten lassen. Dazu muss man in den verschiedenen Gebieten Materialien suchen und sie dann zum Basar auf Links Heimat Windinsel bringen. Dort ist ein Herr der mit den Materialien und etwas Kleingeld, die Waffen verbessert. Ein Schild hält z.B. länger und mit der Schleuder kann man weiter schießen.

Außerdem gibts dort einen Trankmischer, der verschiedene Tränke anbietet. Das beste ist, hat man einen Trank gekauft, kann man ihn, wenn man die richtigen Insekten gefangen hat, noch aufwerten lassen.
Ja richtig, diesmal gibts kein Geld für die Insekten, sondern sie sind Trankzutaten!

Dann gibts da noch den Tag und Nacht Modus. Wenn man sich in ein Bett legt, kann man entscheiden, ob man am Morgen wieder aufwachen will oder mitten in der Nacht.
Dies ist nicht nur eine Spielerei, denn manche Quests kann man nur nachts lösen und auch viele Insekten kommen nur Nachts raus.
ABER, um die zu fangen braucht ihr erst einmal ein Insektennetz, was ihr für ein paar Rubine irgendwo kaufen könnt. ^^

Außerdem könnt ihr zu Anfang nur 4 alternative Items wie Flaschen oder das Schild mitnehmen. Später, wenn ihr genug Geld habt, könnt ihr es aufwerten bis ihr insgesamt 8 Plätze habt.
Um dies zu erreichen braucht ihr aber wie gesagt eine Menge Rubine, also solltet ihr eure Börse ebenfalls von Zeit zu Zeit aufrüsten.

Das ist allerdings nur die Spitze des Eisberges, denn es warten noch einige Überraschungen mehr im Spiel.


Es macht großen Spaß, auch wenn die Steuerung manchmal etwas anstrengend ist.
Schnell bekommt man einen Tennisarm und mit dem Zusatzgewicht der Wii Mote Plus erst recht.
Besser ist es da, wenn man entweder das Collectors Edition Pack kauft (Wii Mote mit eingebautem Plus Zusatz mit bei) oder ein neues WII Mote mit WII Mote Plus integriert zu kaufen.
Dadurch wird der WII Mote Controller nicht so schwer und auch die Batterien halten länger.

Hier noch ein paar Youtube Vids zum Spiel:




Wie gesagt, es ist anstrengend, bietet aber sehr viele kleine Neuheiten, welche es in früheren Versionen nie gegeben hat.
Mit der Steuerung bin ich zwar nicht ganz einverstanden, aber ich bin schon gespannt, wie das nächste große WII oder WIIU Abenteuer von Link, Zelda und Co aussehen wird.

Soviel von mir, ich geben zurück an die Sendezentrale. ^^
Bis denn. :D
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten