X3 - Terran Conflict, Albion Prelude & Infos zu X-Rebirt

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
X3 - Terran Conflict, Albion Prelude & Infos zu X-Rebirt

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Ich wollte mal Fragen ob hier noch wer das Spiel von Egosoft spielt.
Hatte mir das vor X Jahren gekauft, aber auf Grund meines damals zu schlechten Rechners nie sehr lang gespielt.
Hab es vorige Tage wieder angefangen, wollte es schon ne ganze Weile, seit ich dieses Jahr meinen Rechner dank Toni aufrüsten konnte. :D

Allerdings hab ich wohl meine Lieblingsmods gelöscht gehabt und musste die erst wiederfinden...
Naja sagen wir mal, dass das Egosoft Forum nicht so übersichtlich ist wie unseres und man die Mods die man sucht nicht so gut finden kann wie unsere Nude Mods. (Kleine Anmerkung, es gibt Ingame keine Person, wo ein Nudemod lohnen würde ;) )

Ich hab mittlerweile meine lieblings Scripts und ein paar Schiffsmods gefunden, die sehr vielversprechend sind und die mächtig Eindruck machen...
Bis auf jenes Schiff, das ich unbedingt haben will aber anscheinend niemand hat, obwohl ein Youtube Vid davon existiert...

Es gibt zu vielen neuzeitlichen Serien und filmen Schiffe, aber zu Anime Scifi Serien gibts keine. -.-
Hab Gestern mal wieder lange nach der Archangel oder der Minerva aus Gundam Seed Destiny oder einem anderen Schiff aus den vielen Gundam Serien gesucht, aber weder im Forum, noch über Google bin ich fündig geworden. -.-

Naja, hab nun 3 Tage gespielt, und wenn man von dem Zeitfaktor absieht, das Spiel ist Mega umfangreich und es dauert echt lange, bis man durch einen Sektor durch ist und zum nächsten kommt, hab ich schon ein bisschen was geschafft gehabt... bis ich gestern ne Schlappe eingefahren habe...

Es gibt verschiedene Rassen die kleine Reiche kontrollieren die aus mehreren Sektoren bestehen.
Ich hatte im Laufe einer Kampangne und einer Erkundungsreise die mehrere Stunden gedauert hatte, endlich ein paar brauchbare Schiffe gesammelt.
13 Jäger, 5 Frachter, ein Enterschiff und zwei Korvetten.
Dank Cheatscript alle fast unverwundbar und bis an die Zähne bewaffnet.
Naja, trotzdem kann man sich vernichten, wenn der Schadensoutput den die in einer bestimmten Zeit abbekommen, den Maximalwert der Haltbarkeit des Schiffes übersteigt.
Naja.
Ich habe mir also endlich ein Trägerschiff besorgt + einer weiteren Korvette, einem Jägertransporter und 6 Jäger als Begleitschutz für die Frachter.
Meinen großen Träger hab ich mit meinen Eingelagerten 3 Staffeln bestückt und von 2 der Korvetten begleiten lassen.
Den Rest hab ich zu einer kleinen Flotte zusammengefasst und dort hin geschickt, wo ich den Träger gekauft hatte... War ein riesen Fehler.
Während ich mit dem Trägerschiff, der Midway aus Wing Commander Prophecy welche ich durch einen der Schiffsmods zugefügt hatte, eine Kampagnenmission bestritten hab, wurde die Frachterflotte durch Piraten ausgelöscht. -.-
Nur ein Jäger entkam und wurde in eine meiner bestehenden Staffeln eingegliedert...
Ein Millionen Verlust!
Der glorreiche Anfang meines Handelsimperiums reduziert auf ein paar virtuelle Raumtrümmer!
Nun muss ich wieder von vorne anfangen und eine neue Frachterflotte aufbauen. Leider fressen die Missionen einiges an Knete, Kosten für Munition und Ersatz für die Jäger, die trotz Cheatmod draufgehen.
Nun hab ich nur noch 2 kleine Frachter, die ich dank "Privatverkäufe" die es ab und an mal gibt, kaufen konnte.
Dazu ein weiterer Jäger, einer Korvette die ich regulär gekauft hab und zwei weiterer die ich während der bisherigen Missionen entern konnte.

Meine derzeitige Flotte besteht also aus nun 5 Korvetten, +- 10 Jägern unterschiedlichen Typs und Rassenzugehörigkeit, 2 kleine Frachter und eben mein Trägerschiff.

Wenn ich im Moment ein Schiff übernehme, schick ich die meist direkt in den Nachbarsektor, weil dort eine Schiffswerft ist um sie zu Reparieren und direkt zu verkaufen.
Das mach ich deshalb, weil eine Neuausrüstung (wenn die Leute ihre Schiffe aufgeben, werden alle Systeme, Waffen und Fracht vernichtet) einfach zu teuer ist und je nach Schiffsart braucht man auch noch andere Waffen die es dort nicht gibt.
Also, statt die Schiffe aufzubewahren und sie nutzlos in der Werft versauern zu lassen, stärken sie meine Kriegskasse ein wenig.

Aber, sobald ich diese Kampagne erledigt hab, werde ich den Sektor aufsuchen, wo meine Flotte vernichtet worden ist und die Piraten dort zum Teufel jagen! :evil:
Und danach werde ich mein Wirtschaftsimperium aufbauen und die Macht übernehmen! :twisted:

Ach ja, diesen Monat kommt der letzte Teil der X3 Reihe raus.

... bzw. genau Morgen. :D
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Di 11. Sep 2012, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hi Kain,

hab das Spiel auch gespielt, sogar recht erfolgreich. Und ohne Cheatmod!^^
Ist echt spaßig das Spiel, jedoch ist das ganze Multimanagement nix für mich, da ist mir zuviel Strategie drinne, bei X1 hat für mich genau den richtigen Strategieanteil damals gehabt. Da wars eben auch möglich das eigene Schiff soweit upzugraden, dass du mit deinem Schiff nen Sketor alleine säubern konntest, war halt nen Prototyp^^. In X3 ist das schon etwas schwerer.
Aber was die Cheatmod betrifft, was lernste draus? Cheaten bringt nix, dadurch wirste leichtsinniger und lässt alle schiffe kaputt gehen *lach*.
Naja, was deine Anime Schiffe betrifft... Habe da leider auch nix gefunden.
Nur ne allgemeinte seite für Schiffsmods: http://www.blackpanthergroup.de/x3/

Eine andere Interessante Mod: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=301716

Aber habe ein Video gefunden,welches Beweist, dass Anime-Schiffsmods existieren:

*wink*
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Ja, genau das Vid hab ich auch gesehen und genau danach hab ich gesucht, und habs nirgends gefunden.
Ich werd mir die beiden Sites mal ansehen, auch wenn ich mir bei dem Egosoft Forum Link keine Hoffnungen mache.
Vielleicht wurde das Schiff auch umbenannt, hab schon ne Normandy 1 und 2 gesehen die anders benannt worden sind, aber große Hoffnungen mach ich mir dennoch nicht.

Tjo, hab heute zig Missionen der Kampangne Operation final Fury gemacht, aber bin nicht sehr weit gekommen, weil ich leider ein paar missis versiebt habe und deshalb meinen mühsam aufgebauten Rang wieder reduziert habe.
Das Programm haut einen dann so lange mit Wiederholungsmissionen voll, bis man den richtigen Rang für dich nächste ECHTE Mission hat.
Und das dauert. -.-
Gut, die missis geben Knete, aber die steckt man dann wieder in neue Jäger oder so.
Naja, mal schaun...

Wenigstens hab ich nun nen super Rang bei den Argonen und kann dort ein paar interessante Großkampfschiffe kaufen. ^^

Allerdings, deren Ausrüstungsdock ist mal wieder eine Wüste, wenns um Kanonen geht. -.-

Edit: Der Egosoft foren Link ist ein total Conversion Addon Mod und der Blackpanther Link führt zu ner Site mit Ergänzungsscripts, aber hat keine neuen Schiffe drauf. :wink:

Hier noch 2 nette Ingame Bilder von mir:

Meine eroberte Xenon PX Korvette im Zweikampf gegen eine Kha'ak Korvette (Ja ich weis dass dies ein Kack Name ist, aber er stammt ja auch nicht von mir xD )
Bild

Und wer mag das hier wohl sein?
Bild

Obwohl das Spiel schon über 3 Jahre alt ist, ist die Grafik immer noch Spitze!
Allerdings ist das spiel schlecht gescriptet und trotz unmengen Spieler Scripts und Mods, kann es leider nicht mehr als einen Kern nutzen und ruckelt deshalb immer wenn etwas mehr auf dem Bildschirm los ist.
Da hilft auch keine Geeforce GTX 550TI oder mehr als 4gig Speicher.

Das is nun mal so, leider. -.-

Das neue Spiel was Morgen erscheint, hat diese Probs hoffentlich nicht...
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Von der X-Serie habe ich jeden Teil gespielt.

Es soll ja bald ein X4: Rebirth rauskomen.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin.
Mal ein kleines Tut zur Installation von X3 - Albion Prelude für jene, die Terran Conflict im Original haben.

Also:
Bei Steam gibt es mehrere Versionen zum DL zu unterschiedlichen Preisen.

X³ - Albion Prelude Addon - 9,99€
X³ - TC + AP - 19,99€
X³ komplette Trilogie - 24,99€
X Gold Pack - 39.99€
(X - Beyond the Frontier, X2 The Threat, X³ Trilogie )

Wenn man nun das Addon alleine installieren will, bekommt man beim Kauf, trotz installiertem TC Spiel, eine Meldung das man das Spiel NICHT hat.
Das liegt daran das es nicht bei STEAM installiert / registriert ist.

Geht nun hin und nehmt euch euere Spielanleitung mit dem CD Key und Registriert das Spiel auf Steam.
Wenn ihr X3 TC nicht installiert habt, könnt ihr das über Steam machen wenn ihr wollt.
Leider dauert der DL des Spieles evtl. über 8 Stunden, nehmt euch also irgend etwas anderes vor für den Tag.

Selbst wenn man X³ Terran Conflict installiert hat, gibts erst einen Patch der bis 3 Stunden lädt (Wozu eigentlich, der letzte Patch kam doch im Februar raus und ich hab doch schon voll gepatcht... *grübel* ) und dann nochmal die +- 8 Stunden fürs Addon selbst. (Kommt auf eure Leitung und die Serverauslastung von Steam an )

Ob das Addon nun aber die Doppelkernunterstützung mitbringt (wäre besser weil bei so vielen Schiffen die Rumballern kommt ein Singlekern nicht mehr mit) weiß ich leider nicht.

Wer Steam nicht mag, muss sich noch bis nächstes Jahr gedulden.
Die Retail Version ist, leider, fürs erste Quartal 2012 angekündigt.

Weitere Infos findet ihr auf der Egosoft Homepage: http://www.egosoft.com/news/current_de.php

Wie es ist sage ich euch dann... morgen denke ich. ^^

Kleines Edit: Die Dl Zeit verringert sich beträchtlich, wenn man den DL startet, so das Steam den Ordner im Steam Ordner anlegt, man den dann unterbricht und den gesammten Inhalt einer bereits installierten X3 TC Version samt Mods, Scripts und Modmanager, in diesen neuen Ordner verschiebt oder kopiert.
Dann den DL wieder starten.
So kann man die 3 - 8 Stunden für TC (Steam installiert ne frische aktuelle Version egal ob ihr die bereits auf der Platte habt oder nciht) DL Zeit auf vielleicht 15 Minuten verkürzen.
Danach muss man aber immer noch die 2 - 3 Stunden fürs Addon warten.

Ich hoffe das ist für euch Hilfreich. :D
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nabend.

Ich hatte mal im Egosoft Forum gefragt, ob das Addon zu X3 TC das ich weiter oben erwähnt habe, nun endlich mehr Kern CPUs unterstützt...
Naja, die Antwort hätte ich mir denken können, aber Fragen kostet ja nix.
Hier die Antwort von einem Egosoft Mod die ich bekommen habe:
Nein, X3AP hat keine Mehrkernunterstützung, da es die Engine von X3:TC nutzt. Eine solche Änderung würde das Umschreiben von einem großen Teil der Engine nötig machen.
Das in Arbeit befindliche X4 wird dies allerdings können, auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass die die Grafik noch einmal hochschrauben können. ^^

Lassen wir uns überraschen. :D
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Also das Addon macht richtig Spaß, aber dank Steam gabs Heute Morgen eine böse Überraschung.
Es gab einen Mini Patch, doch statt das Spiel besser zu machen, wurden Dateien gelöscht, andere Abgeändert und auf einmal waren beide Spiele (Haupt Programm wie Addon) in Englisch und das Addon hatte keine Sprachausgabe mehr!

Wer ne Sicherung hatte, konnte die fehlenden Dateien von der Sicherung zurück kopieren und hatte so keine Probleme mehr.
Die anderen müssen weiterhin auf einen Patch warten, der diese Fehler wieder behebt, die es ohne die Steam Autopatch Funktion nicht gegeben hätte.
Wieder einmal ein Minuspunkt für Steam... :roll:
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nabend.
Also ich hab die letzten beiden Tage + Heute, das neue Addon intensiv gespielt, aber irgendwie kommt es mir unfertig vor.

Zuerst startet man mit einer kleinen Einführungskampangne, die damit endet, das man irgendwann eine Questbelohnung bekommt.
Danach bekommt man allerdings dauernd Meldungen, dass irgendwas in irgendwelchen Sektoren an der Front los ist und das man das untersuchen soll / eingreifen soll / mitmischen soll.

Oftmals kommt man da hin, hat Kohle in Energiezellen investiert um den Sprungantrieb nutzen zu können um sofort da zu sein, und dann ist in dem Sektor nix los außer das ein paar gegnerische Jäger Amok fliegen.
Dann fliegt man in nen Nachbarsektor, und wird praktisch aus dem Himmel geblasen weil dort gerade ne fette Schlacht am lauen ist.

Dann geht es auch ncoh darum, die Sektoren zu sichern und zu "Erobern", aber sie gelten nie wirklich als eingenommen und es gibt einfach keinen richtigen Fortschritt.
Es ist ehr wie ein schlechtes Tennis Spiel, es geht unendlich hin und her und immer wieder gibts nervige Meldungen, egal wo man gerade ist.

Es gibt eine neue Terraner Kampangne und eine neue Argonen Kampangne die sich alle um eben diese Sektoren und ein paar drum herum dreht, das wars.
Andere hab ich noch nicht gefunden.

Außerdem hab ich festgestellt, das Schiffsmods, die mit dem Hauptspiel ohne Probleme funktionieren, beim Addon nicht funktionieren.

Schade, ich wäre gerne noch ne weile mit meiner Midway rum geflogen. ^^

Naja ohne Kampagnen, ohne Quests macht ein Spiel für mich nicht viel Sinn.
Der Spielspaß lässt für mich nach den Kampagnen total nach. Ich bin nun Mal kein geduldiger Unternehmer und auf Zeitdruck wie es bei den meisten Minimissionen gang und gebe ist, reagier ich allergisch.

Bei Skyrim ist das wieder anders, da gibts so viele gute Quests, Questreihen und man hat immer irgendwas zu entdecken.
Bei fast 500 - 1000 Orten Ober- wie Unterirdisch findet man immer was interessantes.

Na ja, vielleicht bin ich zu eingefahren, mein Bruder kommt mit dem Spiel super klar und baut nach und nach alles auf was er braucht.
Ich hab da keine Gedult zu. ^^
Aber zum xten Mal Terraner abknallen um dann von einem Fettschiff zerblasen zu werden oder selbst eines haben um dann nicht genug Feuerkraft zu haben weil man nicht genug Geschütze bekommt bzw. die Dinger Arsch langsam sind und es selbst mit dem SINZA (Zeiterweiterungs Antrieb) schon Mal 5 - 10 Minuten dauern kann bis man durch einen Sektor durch ist.

Ach ja, das ganz fiese ist, man kann keine alten Savegames verwenden oder auswerten lassen. So dass das was man x Jahre vorher geschafft hat und was evtl. der Sohn vom Sohn geerbt haben könnte absolut keine Rolle mehr spielt.
Man kann wer weis was für ne große Flotte oder ein eigenes Handelsimperium aufgebaut haben, nichts davon spielt in dem Addon eine Rolle.

Egal, was solls.
Dann eben wieder zurück zu den Spielen die länger fesseln. ^^
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin.

Hab Gestern Nacht noch ne weile mit meinem Bruder Telefoniert und er hat mir bestätigt was ich schon befürchtet hab.

Wenn ihr euch überlegt habt, Albion Prelude zu holen, spart euch die 10€!
Das Addon wie es derzeit über STEAM erhältlich ist, ist praktisch eine Alpha Version!
Es hat zwar nur wenige Fehler, aber dafür ist auch nur wenig drin!
Ein paar neue Sektoren, eine Main Kampagne für die Argonen und eine für die Terraner, die aber irgendwann nicht mehr weiter gehen und ein Paar voll neuer Schiffe für jeden.
Angeblich werden alle weiteren Inhalte per Updates nachgeliefert, aber wie man gesehen hat, läuft das mit STEAM und den Updates zu X3TC und AP nicht so doll.
Deshalb, wartet lieber bis Februar bevor ihr es euch holt, dann kommt die Retail Version auf DVD raus und da wird dann wohl auch das meiste drauf sein.
Ob alles drauf ist, wer weis? ^^
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.
Ich habe dank deines Beitragsa mal wieder X3TC ausgegraben.

Leide sind meine alten Saves nicht mehr da :cry: .

Ein riesige Handelimperium futsch.
Meine giganztische Raumflotte einfach weg.

Nun, dann muss ich alles noch mal neu aufbauen.

Aber jetzt muss ich mih erst einmal wieder mit der Steuerung vertraut machen.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hi.
Ich hab hier mal 3 Bilder für euch die euch zeigen, was für ne Baustelle das Addon noch ist:

Zuerst einmal die laut Plot zerstörte Erdwerft, der Ring der einmal um den Planeten ging:
Bild

Ziemlich sauber explodiert oder?

Dann einen unschönen Textureffekt im Aldrin Sektor:
Bild

Und zum Schluss eine Karte vom Aldrin Sektor:
Bild

Erklärung: die eingekreisten Tore sind inaktiv und heißen alle Aldrin, wie das System und wenn man drauf klickt, bekommt man nur die Karte des Systems in dem man sich grad befindet angezeigt.
Außerdem gibts 2 Nord und 2 Süd Tore.

Die beiden die nicht eingekreist sind, führen beide! ins selbe System.

Als Terraner gibts auch noch keine Kampagne was, so hab ich von meinem Bruder erfahren, offiziell gesagt wurde das es die noch nicht gibt.
Da hab ich mich wohl vorher vertan...

Also:
- Es gibt eine halbe Argonen Kampagne,
- Der Start als Terraner Captain lohnt sich absolut nicht
- im Moment sind die 10€ für den DL des Addons noch Geldverschwendung.

Fazit: Finger Weg!
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Also Aldrin wurde aber per Patch Nachträglich ins Hauptspiel X3TC reingebracht.

Diese hat nichts mit Albion Prelude zu tun.

Das sind zwei unabhängige Dinge.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Ja und Nein.
Aldrin gehört zum neuen Einflussbereich von Terra.
Genau so wie 4 weitere Systeme davor.
Es ist nun ein eigenständiges Reich allerdings in Partnerschaft mit den Erdstreitkräften weil Kolonie der Erde.
Außerdem muss man bei denen auch erst Ruf erwerben damit man da die Schiffe und Waffen kaufen kann.
Im Moment kommt man nur über ein Sprungtor im Neptun System da rein.

Es kann also durchaus sein, dass dieses Sytem wieder irgendeine Rolle in diesem Konflikt spielen wird und sei es nur als einziger Handelspartner, den die Erde noch hat, nun wo alle anderen sich gegen sie gewendet haben. :wink:
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Mag sein Bloody_Kain, ich kenne die Aldrin Mission nicht so genau, da ich bereits vorher aufgehört hatte X3TC zu spielen.

Aber ich weiß das Aldrin mit dem Patch 2.0 ich in das Hauptspiel eingebaut wurde.

Durch deinen Beitrag von oben dachte ich du meintest, das Aldrin zusammen mit Albion Prelude ins Spiel eingebaut wurde, und das stimmt so nicht.

Und jetzt ist X3TC bei Pacth 3.1.1.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nabend auch. Ich hab hier mal ein kleines Schmankerl für die wenigen X Spieler hier.
Habe mir in letzter Zeit einige Schiffsmods geladen und Heute aus Langeweile mal einen neuen Chara angefangen, einen komplett verlassenen Sektor aufgesucht und einfach mal alle schweren neuen Schiffe da hinein gecheatet und versucht sie zu platzieren.

Das ist dabei heraus gekommen:
Alle zusammen:
Bild

Imperiale Seite:
Bild

Rebellen Seite:
Bild

Gemischte Seite:
Bild

Coloniale Seite:
Bild

Das sind jetzt nur die Großkampfschiffe.
Dazu kämen noch Frachter, Jäger, Bomber und Schwere Bomber.

Allerdings ist dieses Platzieren ne heiden Arbeit und manchmal machen sich die Schiffe einfach Selbstständig und wechseln ihre Position oder drehen sich aus welchem Grund auch immer.
Sehr lästig.

Die Bilder wurden aus der Heckgeschützkanzel eines Frachters im Zoom Modus gemacht, weshalb sie nicht so Detailreich sind, als wenn ich nah ran gegangen wäre.

Vielleicht werd ich demnächst noch die anderen Sachen beifügen, und Star Trek Schiffe, wenn ich befriedigende freie Modele finde.
Bisher bin ich davor zurückgeschreckt, genau so wie vor den Babylon 5 Schiffen.
Das Problem ist auch, das einige Schiffe gleiche Spielrecourcen verwenden, sich so gegenseitig stören und Spielinterne Fehler verursachen.

Bei einem meiner Savegames kann ich z.B. nciht mehr in einen Sektor reinspringen, in dem ich eine Firma hochgezogen habe.
Es kommt statt des Sektors eine Fehlermeldung das irgendwo ein Speicherfehler in einer Geschützturmdatei sei, was aber völliger Mumpitz ist. Schließlich hab ich vorher Tagelang spielen können ohne irgendeine Fehlermeldung zu bekommen.

Wieder ein Savegame wo ich in den Plots schon weit bis durch war und wieder von vorne anfangen darf. -.-
Antworten