Boardprobleme ...

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Mr.Gnom

Boardprobleme ...

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute,
ich könnte mal ein bisschen Hilfe von "Fachleuten" gebrauchen ...

Ich muss u.a. einen "älteren" Rechner wieder flott bekommen:
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 BE 955
  • Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe
  • Grafikkarte: ATI RADEON HD 5850
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-SDRAM
  • CPU Lüfter: "NOCUTA" NH-U9B Ultra Silent,
  • Gehäuselüfter: 4 Stck. Ultra Silent Noisblocker! 120mm
  • Netzteil:beQuiet! Dark Power Pro P7 750W
Nun zu meinem Problem:
  • Win 7 installiert
  • Treiber installiert/aktualisiert
  • Beim Defragmentiereen der Platte geht mein Rechner aus
  • Seitdem kann ich den Rechner nicht mehr starten
    Das Board bekommt zwar noch Strom, aber bis zum BIOS bzw. Monitor schafft er es nicht mehr.
Liegt es am Netzteil oder am Board ? Ich weiss, dass z.B. das Board einen Überspannungsschutz hat und einen Start verhindern kann. Ich
kann aber durch meine Sehbehinderung nicht viel am Board machen und erkenne das nicht mehr, möchte aber die Ursache mehr eingrenzen.

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Mr.Gnom

Ich hatte mal ähnliches Problem. Auf einmal lief das Mainboard nicht mehr an.

Die Festplaten und DVD Laufwerke bekamen Strom, und auch die Lüfter und Mainboardlüfter liefen ganz normal, nur das Mainboard selbst nicht mehr.

Bei mir war das Netzteil im Eimer, was dann allerdings auch das Mainboard mit gerissen hat.
Es kann aber grundsätzlich auch am Board selbst liegen.

Was du noch prüfen kannst: Zieh mal alle Stromstecker vom Mainboard ab, und überprüf mal die Stecker vom Netzteil, bzw. die Buchsen auf dem Mainboard. Eventuell siehst du an den Mainboardsteckern des Netzteils, bzw. an den Buchsen auf dem Mainboard verschmorte Stellen bzw. Verfärbungen, die auf Überspannung hindeuten.

Ansonsten kannst du nicht mehr viel testen, es sei denn, du hast noch ein anderes Netzteil, welches du mal Probehalber anschließen kannst.

Was diese Sicherung angeht, so kann man sich nicht wirkloich so darauf verlassen. Das sind meist thermische Sicherungen, die ein sofortiges neustarten verhindern, Nach ca 1-2 Minuten ohne Stromanschluss (Stromkabel vom Nezteil abziehen), kann man den Rechner nromalerweise wieder starten. Diese Sicherung ist keine dieser feinen Glasrohrsicherungen, wie man sie z.B. in Netzteilen oder TV Geräten vorfindet. Weiß jetzt gerade nicht, wie diese Sicherungen richtig heißen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Sep 2011, 21:21
Geschlecht:

Beitrag von anduilas »

Hm,
ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich aber du könntest den Rechner mal ganz vom Strom nehmen, auch die Mainboard Batterie raus.
Evtl gleich Batterie ersetzen?
Dann ein paar Minuten warten, Batterie und Strom wieder ran und probieren was dann geht.

Bei einem weitaus älteren Rechner hatte ich mal so ein Problem....und das lag nur daran das die Batterie hin war.
LG
Anduilas
Bild
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Was auch ginge und am einfachsten ist, zieh mal nacheinander die Rams raus.
Könnte sein das einer davon im eimer ist und den ganzen Betrieb behindert...
Allerdings hätte dass dann direkt beim ersten Start passieren müssen und nicht mitten drin...

Allerdings, kenne ich mich bei Rams auch nicht so aus.
Bei mir gingen die immer kaputt, wenn ich was am Rechner gemacht hab und die Aus und wieder Einbauen musste. Zack der nächste Ram im Arsch. -.-

Mach das aber als letzte Möglichkeit. Man kann den Rams nicht immer ansehen ob sie noch gehen oder nicht, aber sie sind schnell durch Statische Elektrizität geschossen.

Naja viel Glück beim raus finden, ich horch erstmal an der Matratze. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Mr.gnom

750W für ein älteres Board? Finde ich ein bisschen stark?
Hast Du zufällig ein schwacheres Netzteil? Wen das Board einen Überspannungsschutz hat, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das das Netzteil zu stark ist.

Hast Du auf dem Board auch ein grünes Kontroll - Lämpchen? Wen ja: Brennt dies auch wen der Monitor nicht hell wird?

Ich würde stark auf das Netzteil, oder die Grafikkarte tippen. Als Du ja Win7 installiert hast, war ja Dein Monitor hell, ansonsten Du Win7 nicht hättest installieren können. Hast Du event. ein Bios - Update gemacht?

MfG tonidoc
Zuletzt geändert von tonidoc am Do 29. Dez 2011, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni,
Vorab: Ich habe den Rechner nicht zusammengebaut.

Bei uns waren Handwerker im Haus und mein "Rechner-Raum" stand unter Wasser.
Dabei gingen schon mal 2 Rechner hopps und verabschiedeten sich ...
Obwohl ich die restlichen Rechner auseinander nahm und "getrocknet/gereinigt blabla"
wieder zusammenbaute, gingen nach ein paar Tagen nochmal 2 Rechner ins Jenseits ...

Die Versicherung der Handwerker bezahlt auch den Schaden, aber wie sich die meisten
vorstellen können, eben nur den Zeitwert und nicht den tatsächlichen Wert.
Die letzten 2 defekten Rechner zahlt die Versicherung "natürlich" nicht.

So habe ich von Bekannten noch 2 Rechner zu Verfügung gestellt bekommen. darunter
auch oben beschriebener Rechner, die ich nun gerne wieder instand setzten möchte.

Zu Deinen Fragen:
  • Ich habe leider kein anderes "schwächeres" Netzteil
  • Das Board hat ein Kontrolllämpchen, es leuchtet dauerhaft "rot"
  • Die Grafikkarte läüft in einem anderen Rechner (getestet)
  • Das Bios warschon vorher auf dem neuesten Stand
Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Mr.gnom

Das Kontrolllämpchen leuchtet rot? Müsste dies eigentlich nicht grün leuchten? Bis jetzt habe ich eigentlich von Asus nur Boards mit grünen Kontrolllämpchen gesehen, ich selbst benutze im Moment auch ein Asus Board, und hatte auch vorher nur Boards von Asus, und alle leuchteten grün.

Also ich habe Deinen ersten Beitrag so verstanden:

Du hättest Win7 installiert, danach habest Du die Festplatte defragmentieren wollen, danach sei nichts mehr gelaufen? Ist dem nicht so? Was ich auch nicht so richtig verstehen kann, ist Dein Arbeitsspeicher , DDR3-SDRAM ? Auf einem älteren Rechner.
Vornweg:

Du willst besagten Rechner zum Laufen kriegen, hast diesen aber nicht selber zusammen gebaut, und hast auch kein Betriebssystem auf dem Rechner installiert? So kurz vor dem BIOS, stellt der Monitor ab? Vorher ist der Monitor hell? Also normaler Weise, wen der Monitor hell wird, kann es eigentlich nicht an den RAM liegen.
Es könnte event. an einer falschen Bios Einstellung liegen, muss aber nicht. Ich nehme an, das Du dies mit dem Batterie entfernen auf dem Board versucht hast? Wie hier schon jemand beschrieben hat.

Wen alles Ok ist, was ich Dich obenerwähnt gefragt habe, kann es meiner Meinung nach nur zwei Sachen sein, die faul sein könnten:
Entweder das Board, oder besagtes Netzteil ist wirklich zu stark. Würde ich in Deiner Nähe wohnen, würde ich Dir ein anderes Netzteil kurz vorbei bringen.

Ich denke mir, das das Kontrolllämpchen auf dem Board nicht rot leuchten darf.

Nachtrag

Hallo Mr.gnom

Also habe mich da mal ein bisschen durch gegoogelt:

Dein Mainboard Led - Lämpchen dürfte nicht rot leuchten, wie ich ja oben schon mal zu bedenken gab. Da wird auch beschrieben, das event. der Prozi nicht kompatible zu besagtem Board sein könnte. Es heisst aber nicht unbedingt, das das Board defekt sein muss. Es könnte auch am Bios liegen. Die Frage lautet aber:
Wie kannst Du ein Bios - Update machen, wen Du nichts auf dem Monitor erkennen kannst. Ich habe eine Grafikkarte, wen alles korrekt angeschlossen ist, leuchtet das Led - Lämpchen grün, wen nicht dann eben rot. Wohlverstanden das gleiche Led - Lämpchen wechselt von grün auf rot, es sind also nicht zwei Led - Lämpchen. Im Prinzip kannst Du eigentlich nur noch eines versuchen:

Nur den Prozi sammt RAM auf das Board, danach PC aufstarten:
Leuchtet das Lämpchen weiter rot, RAM raus kurz Board aufstarten, dies macht dem Board nichts, sollte das Lämpchen immer noch rot leuchten, ist der Prozi nicht kompatible mit dem Board. Sollte das Lämpchen grün aufleuchten, Board so schnell wie möglich vom Strom trennen. Das Lämpchen muss grün leuchten. Wen das Lämpchen einmal grün aufleuchtet weitere Hardware in den PC bauen, sobald das Lämpchen aber rot aufleuchtet, weisst Du dann woran es liegt.

Also das Kontrolllämpchen muss grün leuchten. Du kannst dies aber auch im Standby Modus testen, siehe Bild.

Ich hoffe, dies hilft Dir etwas.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Also ein schwächeres Netzteil muss nciht zwingend rein.

Die Watt angabe sagt ja nur aus, wieviel Watt das Netzteil zur Verfügung stellen kann.

Wenn der PC nur 400 Watt benötgit, dann hast du halt noch 350 Watt reserve, wenn du eine dickere Grafikkarte einbaust.

Von daher kann in dieser hinsicht nichts passieren.

Aber die rote LED ist schon ein Problem.

Mach mal wie tonidoc gesagt hat.

Ich habe mal bei Asus das Originalhandbuch geladen.
Dort wird eine LED garnciht auf dem Board erwähnt, oder gar beschrieben. Es wird nur die BIOS Fehlermeldung beschrieben, also die Pieptöne, welche über denkleinen Gehäusespeacker ausgegeben werden können.

Also wenn du die RAM, die Grfaikkarte oder die CPU vom Board entfernst, solltest du die Pieptöne hören. Oder halt, wenn einer dieser Komponenten defekt ist.

Wo sitzt denn die LED ungefähr?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo MDuss

Schau Dir mein Bild an, dann siehst Du es: Es ist das grüne, grinsen.
Es ist auf jedem Board verschieden. Und ja, im Handbuch wird das Lämpchen nicht erwähnt. Wen bei mir dieses Lämpchen rot leuchtet, höre ich keine Pipstöne.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni,
Danke mal für Deine Worte bzw. Zeilen, doch Du bringst da eventuell etwas durcheinander.
Daher nochmal der Ablauf:
  • Habe den Rechner bekommen
  • Dann habe ich 2 Festplatten eingebaut
  • Sonst habe ich am Rechner nicht verändert
  • Bios war bereits auf neuesten Stand
  • Dann Windows 7 installiert
  • Bordtreiber und sonstige Treiber installiert
  • Alles in Ordnung, keine Fehler im Gerätemanager
  • Office und Tuneup Utilities 2012 installiert
  • ------> BIS HIER NOCH ALLES IN ORNUNG <------
  • Tuneup gestartet, Defragmentieren der Platte
    ----> PLÖTZLICH GEHT MEIN RECHNER AUS <---- Seit diesem Zeitpunkt geht nichts mehr!
  • Ab hier bemerke ich erst das rote Licht am Board. Dies ist aber ein Schalter für An/Aus und Reset. Weiss nicht,
    ob der Schalter auch grün leuchten kann und bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Kontrolllämpchen ist.
Gruss
Mr.Gnom

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss

Wenn ich den Rechner einschalte, ist er ca 1-2 Sekunden an,
dann wieder aus .... mehr nicht ... danach kann ich am Schalter
nichts mehr machen. Erst muss ich den Schalter am Netzteil auf
AUS stellen oder den Stecker ziehen und etwas warten ...

Ich habe mal das Handbuch im Post vorher dazu gepackt. Dort ist
zwar nichts vom grünen/roten Licht zu finden, aber vom Schalter.

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Mr.gnom

Wen das besagte Lämpchen in der Nähe der Anschlüsse für: Start Reset, Led Anzeige der Festplatte, und für den Anschluss, des Piptonlautsprechers ist, ist dies das Kontrolllämpchen, das eigenlich grün leuchten muss. Also so oder so:
Wen das Lämpchen auf dem Motherboard ist, muss dies grün leuchten, dies hat mit Reset nichts zu tun.
Bei mir ist dieses Lämpchen zwischen den Sata Anschlüssen, und den oben erwähnten Anschlüssen. So oder so, dieses besagte Lämpchen darf nicht rot leuchten.
Das einzige, um zu sehen, ob event. das Board beschädigt ist, ist dies:
Board ausbauen, alles auf dem Board entfernen inkl. Prozi. Netzteil anschliessen, Netzteil anlassen. Nach etwa drei vier Sekunden sollte besagtes Lämpchen aufleuchten. Leuchtet es rot, ist das Board defekt. Ich teste alle meine Boards so. Heute hat praktisch jedes Board eine Kontrolllampe. Wie gesagt, wen das Lämchen auf dem Board gelötet ist, ist es ein Kontrolllämpchen.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber da bin ich mir absolut sicher, dieses Lämpchen darf nicht rot leuchten. Das Lämpchen müsste in etwa da sein, wo ich die grüne Markierung gemacht habe.Habe mal nach Deinem Board gegoogelt, habe fast das ähnliche Board wie Du. Da wo ich die grüne Markierung gemacht habe, ist dieses Kontrolllämpchen, oben muss ich alle sechs Anschlüsse belegen, siehe rote Markierung.

Wie geschrieben, es gibt leider nur die eine Möglichkeit, Board raus, alles vom Board entfernen, Netzteil anschliessen, Strom auf Netzteil geben, und abwarten, ob das Lämpchen grün leuchtet. So wie Du das beschreibst, nach 1 -2 Sekunden stellt Dein PC ab, läuft da etwas nicht kompatible mit Deinem Board. Ich kann nur hoffen, das Dein Board noch keinen Schaden genommen hat.

Nachtrag:

Die Vorgänger der Asus Boards hatten die sogenannten Kontrolllämpchen noch zwischen den PCI - Steckplätzen.

Ist doch eigentlich ganz einfach: Wen Du einen PC zu Hause hast, der läuft, nimm dem den Deckel ab, und schaue mal auf ein grünes Lämpchen auf dem Board, dies sollte auch grün leuchten, auch wen der PC nicht läuft, dieser muss einfach am Strom sein.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni,
Danke mal für Deine Erläuterungen.

Meine Frau hat mal ganz genau geschaut, weil ich das leider nicht mehr sehe.
Laut ihren Angaben leuchtet die Einschalttaste (Nr.11) auf dem Board rot, sonst nichts.

Da ich mir wegen meiner schlechten Augen einen Aus- und Einbau des Boards nicht mehr
zutraue und Fehler meinerseits vermeiden möchte, habe ich den PC einem früheren Schüler
von mir zum Untersuchen/Reparieren (Schritt für Schritt) mitgegeben. Er ist darin ziemlich
gut geworden und stellt mich schon lange in den Schatten. Auch habe ich inzwischen wohl
nicht mehr die Geduld dafür ... Manno ... was bin ich alt geworden ... *grummel*

Ich danke Euch für Eure rege Teilnahme ... ich habe schon befürchtet, dass erstmal
Alles raus muss und Stück für Stück wieder eingebaut)getestet werden muss.
Für heute reicht es mir aber erstmal ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo Mr.gnom

Kein Problem, für gute Mitglieder machen wir auch unbezahlte Überstunden, grölen. Solltest Du Deinen PC in nächster Zeit mal öffnen, schaue mal nach diesem Kontrolllämpchen, leuchtet mit Sicherheit grün, auch im Standby Modus. Auf diesem Gebiet bin ich gut, wo ich aber nicht so gut bin ist, wen ich Benutzerfragen erhalte. Ja man kann nicht alles können. Jedes Board hat so ein Kontrolllämpchen, es wird nur nicht expliziet im Handbuch beschrieben.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Mr.Gnom hat geschrieben:Hi Toni,
Danke mal für Deine Erläuterungen.

Meine Frau hat mal ganz genau geschaut, weil ich das leider nicht mehr sehe.
Laut ihren Angaben leuchtet die Einschalttaste (Nr.11) auf dem Board rot, sonst nichts.

Da ich mir wegen meiner schlechten Augen einen Aus- und Einbau des Boards nicht mehr
zutraue und Fehler meinerseits vermeiden möchte, habe ich den PC einem früheren Schüler
von mir zum Untersuchen/Reparieren (Schritt für Schritt) mitgegeben. Er ist darin ziemlich
gut geworden und stellt mich schon lange in den Schatten. Auch habe ich inzwischen wohl
nicht mehr die Geduld dafür ... Manno ... was bin ich alt geworden ... *grummel*

Ich danke Euch für Eure rege Teilnahme ... ich habe schon befürchtet, dass erstmal
Alles raus muss und Stück für Stück wieder eingebaut)getestet werden muss.
Für heute reicht es mir aber erstmal ...

Gruss
Mr.Gnom
Hallo Mr.gnom

Ich kann dies sehr gut verstehen. Zum Glück werden auch unsere Mitglieder nicht jünger, der einzige, der bei uns jünger wurde, war ich. Einmal war ich etwa 24 Jahre jung, danach wieder 42 Jahre jung. Was mich eigentlich schon als kleiner Knirps interessiert hat, war die Elektronik, so auch heute noch. Solange ich Nudefix noch führen kann, bist und bleibst Du unser Gnom, grinsen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten