Kino.to Premiumn Nutzern droht Anzeigenwelle

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kino.to Premiumn Nutzern droht Anzeigenwelle

Beitrag von Bloody_Kain »

Kam grad in den Nachrichten.
Die Staatsanwaltschaft bereitet eine Massenklage gegen Kino.to Premium Nutzer vor, also jene die such angemeldet und gezahlt haben um Werbefrei Kinofilme zu schauen.
Ob die Freeuser, die einen Freeacount genutzt haben auch zur Kasse gebeten werden, davon war jetzt nicht die rede aber es könnte sein.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

sheeepard55

Beitrag von sheeepard55 »

Tchoa, was soll man dazu sagen? Ich glaube jeder, der sich dort Filme angeguckt hat, hatte zumindest eine zarte, leise Stimme in seinem Hinterkopf, die gesagt hat, dass das nicht wirklich legal sein kann, was man da gerade tut.
Von daher kann glaub ich kein Betroffener wirklich überrascht sein.

Die "Freeaccountnutzer" werden bestimmt erst belangt, wenn die anderen Nutzer abgegrast sind und nichts mehr zu holen ist von denen.
mufusion
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mufusion »

Naja eigentlich kann man nur für ein Verbrechen zu Rechenschaft gezogen werden wenn man es nach dem Verbot macht nicht davor
Sapere aude!
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

@Mufusion: Das Verbot bestand schon einige Jahre vorher, wurde aber trotzdem weiter gemacht weil die Mühlen der Justiz nun einmal langsam Malen.
Was meinste wie das bei Megaupload laufen wird?
Und da könnte auch ich von betroffen sein, weil ich da auch nen Free Account hatte.
Allerdings waren die Sachen die ich da hoch geladen hatte selten Sachen, die Kopiergeschützt waren und sie fielen nie unter Filme, Musik, Games welche von den großen Medien eingeklagt werden könnten.
Bin ja nicht plöd. :roll:
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

Genutzt habe ich beides jedoch keinen Account ( weder Free noch premium)
Sapere aude!
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Hey leute, von was für einem "Verbot" redet ihr den hier. ES GIBT KEIN STREAMANSCHAU VERBOT.

Mal ehrlich das ist doch quatsch. Und ja ich habe auch Megaupload benutz. Und wofür? Um Bilder und PDFs hochzuladen, die ich dann freunden und verwandten zugeschickt habe, da mein und deren E-mailpostfach zu klein waren.

Wo ist da jetzt was illegales dran? Die dateien waren legal und der service war legal. die können von mir also kein Geld abgrasen.

Was anderes ist es illegale dateien (Bilder, Musik, Filme, Spiele) hochzuladen, egal ob das jetzt auf filehostern oder auf streaming seiten gemacht wird. jeder uploader macht sich strafbar und kann dafür auch zur rechenschaft gezogen werden.

Aber jemand der sich ein steam nur anschaut (temporär speichert), der bewegt sich in einer grauzone, also nicht im illegalen bereich.
Abgesehn davon ist das extremst schwer nachweisbar, wenn nicht sogar unmöglich.

Torrent, Bearshare, Emule und was es alles sonst noch gibt, ist wieder ne andere geschichte. Shared man damit illegale dateien, ist das up-und download, sowie strafbar und verfolgbar und wird richtig teuer!

so long.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

s ist ja seit ende 2011 eben keine grauzone mehr ( laut nen kollegen von meiner mutter der anwalt ist war es nochnie eine grauzone laut internet bis ende 2011)
Sapere aude!
Zalduras
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen

Beitrag von Zalduras »

Youtube darf man auch die Streams schauen. Deshalb wird das FBI schon einen nicht nerven, google ist ein wichtiger Steuerzahler ^^
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

mufusion hat geschrieben:s ist ja seit ende 2011 eben keine grauzone mehr ( laut nen kollegen von meiner mutter der anwalt ist war es nochnie eine grauzone laut internet bis ende 2011)
belege bitte.

Ich trau nur nem urteil. das temporäre speichern ist definitiv nicht strafbar und auch das klicken auf nen link nicht, sonst könnt ich ja hier ein link, bzw direkt das video zu nem stream reinstellen und jeden hier im forum an die bullen verpetzen, weil ihr ja das video gesehen habt.

Merkste selbst,das das kein sinn macht.

Ich shcieb jetzt noch mal 4 videos hinterher wo das ganz gut erklärt wird. (1-3 gehören zusammen und 4 ist zu nem amtsgerichtnebensatz, das man in richtung illegal hin interpretieren könnte)

1-3 Stream, legal, illegal, ganz egal:
► Text anzeigen
4 zum Amtsgerichtaussage (neuer als 1-3, evtl das was du meinst)
► Text anzeigen
Gruß
Umbra
Bild

Bloody_Kain
Moderator
Moderator

@Zalduras: Bei Youtube und Konsorten hast du dafür die GEMA, Sony Records oder andere Konsorten die dauernd Beiträge zensieren oder für Deutschlands User unansehlich machen.
Da muss man dann wieder über dritte hinein und das ist wieder so ne Sache.
die Serien die z.B. auf Youtube hochgeladen werden und auch die Musikstücke, und dabei ist es egal ob Original Video oder selbst erstelltes Musikvideo, (AMV, nicht von Songs die man selbst fabriziert hat) sind eigentlich so auch nicht wirklich legal, es sei denn es ist so beabsichtigt.
Es ist bei Musik nicht so wie bei Mods: ich hab ein Mod für ein Spiel gemacht und bekomme nur Ärger wenn ich für den Mod Geld verlange und das raus kommt. Das wäre Bereicherung an fremden Eigentum denn alles was im Spiel vor kommt, egal welcher Mod und was man hinzudichtet ist Eigentum der Firma, die das Spiel gemacht hat weil es das Spiel als Grundplattform nutzt.

Bei Musik ist das Video, das man dazu zusammengestellt hat, egal.
Meistens werden eh nur Ausschnitte aus anderen Lizenzgeschützten Serien, Spielen, Filmem, Animes verwendet und dann auf die musik zugeschnitten.

Beispiel wäre hier ein Musikvideo von One Piece mit einem Hintergrundlied von Hammerfall. Das Vid hatte 1a auf die Musik gepasst, war aber nur einige Monate on bevor es von Sony Records gekickt wurde. (Ka ob die die Rechte an dem einen oder anderen haben)

Dann eben die Schwesterfirma der GEZ, genannt GEMA. Die wollen für jede Kopie eines Titels den Youtube auf dem Server hat Geld, sobald der in Deutschland ansehbar ist.
Also nicht ein Titel bezahlt und alle anderen können mit dem machen was die wollen, nein. Wenn 100 unterschiedliche Vids mit ein und dem selben Lied dort ansehbar sind, dann wollen die auch 100 Mal Knete dafür von Youtube.
Ausgenommen sind mein ich aufgezeichnete Live Auftritte, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Am schnellsten sind die auch dabei, sobald das Original Musikvideo dabei ist, was sehr schade ist weil viele der älteren Titel geniale original Vids hatten die dann aber nach und nach aus dem Netz verschwunden sind.
Das ist auch ne Art Kulturerbe was dann da verschwindet, aber das interessiert anscheinend niemanden, weil Gebäude und Ruinen als Weltkulturerbe wichtiger sind...

Naja egal, es ist spät und ich schreibe schon weider zu viel.
Bis denn. :D
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

bei dem 4ten und letzten video: woher weis er das der richter dies nur angemerkt hat.. na von der presse von wem sonst ( oder er saß dabei was ich bezweifle) doch die presse lügt ja wie er sagt warum sollte sie denn auch
sagen das er es nur angedeutet hat wenn sie gleichzeitig schreibt das es verboten ist zudem habe ich nicht das vid sondern eben solche nachrichten wie gezeigt ( nur von anderen seiten) gemeint diese habe ich dan nauch erstmal ungläubig gesehen bis besagter anwalt kollege gesagt hat das das schon immer so war und das eben zwischenspeichern oder cachen als download gilt und ausserdem aus dem zwischenspeicher kann man auch den film machen ( hat mein bruder öfters gemacht, nach dem anschauen hatte man sone datei inem cache ordner der immer beim auschschalten des pcs geleert wurde aus dieser datei hat er dann einfach den film rausgeholt)
Sapere aude!
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

mufusion hat geschrieben:bei dem 4ten und letzten video: woher weis er das der richter dies nur angemerkt hat.. na von der presse von wem sonst ( oder er saß dabei was ich bezweifle) doch die presse lügt ja wie er sagt warum sollte sie denn auch
sagen das er es nur angedeutet hat wenn sie gleichzeitig schreibt das es verboten ist zudem habe ich nicht das vid sondern eben solche nachrichten wie gezeigt ( nur von anderen seiten) gemeint diese habe ich dan nauch erstmal ungläubig gesehen bis besagter anwalt kollege gesagt hat das das schon immer so war und das eben zwischenspeichern oder cachen als download gilt und ausserdem aus dem zwischenspeicher kann man auch den film machen ( hat mein bruder öfters gemacht, nach dem anschauen hatte man sone datei inem cache ordner der immer beim auschschalten des pcs geleert wurde aus dieser datei hat er dann einfach den film rausgeholt)
MAn kann Akteneinsehen, bzw Urteile einsehen.

Und klar kann man was temporär gespeichert ist auch langfristig speichern, ist aber so nicht gedacht. Das ist wie wenn ich einen Kopierschutz umgehen kann oder ihn umgeh. das sind zwei unterschiedliche dinge.

ich wies ja nicht, was dein anwaltkollege so macht, aber im gesetzt steht dazu nichts konkretes, und dann muss man sich eben urteile dazu anschauen, und die sagen eben das aus, was in Video 1-3 der O-ton ist, nämlcih das es dazu keine wirkliche regelung gibt und es daher eine grauzone ist, da nicht legal, aber auch nicht illegal.

Neben der tatsache, das es nicht illegal ist, ist es auch (fast) unmöglich nachzuverfolgen.

Und du, lieferst hier keien einzige quelle. Ich hab immerhin videos geliefert, die wiederum quellenangaben habe, und nachvollziebar sind.
Deine agumentation: "ja ein kollege und mein bruder sagen das aber" haben null aussagekraft (für dich shcon, für michg und unbeteiligte aber nicht) und sind nicht nachvollziebar.

Will dich damit nicht angreifen, aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will...

Gruß
Umbra
Bild

mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

ich habe es wie gesagt auf diversen seiten gelesen es waren jetzt nicht fokus oder spiegel aber ähnliche und auf fokus oder spiegel steht es ja auch ich kann mich nurnoch errinern das ich auf rautmusik ( der text ist monate alt und nicht wieder auffindbar) gelesen habe und es dan via google überprüfen woltle und auf diversen anderen seiten las

im video sieht man ja das es auf seiten wie spiegel und fokus stand ( im 4. video) mein bruder sagte dazu nichts er hat mir nur gezeigt wie man filme aus dem zwischenspeicher hohlt ( ich persönlich habe es nochnicht gemacht ) und das nahm der anwalt auch als beispiel
Sapere aude!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Bloody_Kain hat geschrieben:Dann eben die Schwesterfirma der GEZ, genannt GEMA. Die wollen für jede Kopie eines Titels den Youtube auf dem Server hat Geld, sobald der in Deutschland ansehbar ist.
Also nicht ein Titel bezahlt und alle anderen können mit dem machen was die wollen, nein. Wenn 100 unterschiedliche Vids mit ein und dem selben Lied dort ansehbar sind, dann wollen die auch 100 Mal Knete dafür von Youtube.
Hi Bloody_Kain.

Es ist noch schlimmer. Die Gema will nicht für jedes Video bezahlt werden, sondern an der Aufrufmenge.
Wenn ein Video z.B. Hunderdtausen mal aufgreufen wurde, dann will die Gema auch Hunderdtausend mal den Betrag X für das entsprechende Video.

MfG
MDuss
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

MDuss hat geschrieben:
Hi Bloody_Kain.

Es ist noch schlimmer. Die Gema will nicht für jedes Video bezahlt werden, sondern an der Aufrufmenge.
Wenn ein Video z.B. Hunderdtausen mal aufgreufen wurde, dann will die Gema auch Hunderdtausend mal den Betrag X für das entsprechende Video.

MfG
MDuss
Oo das kann sich nochnichtmal so eine Riesen Firma wie Youtube leisten für jedes Musikvideo um die 5000 Euro zu Zahlen ( es gibt welche die haben nur 100 Aufrufe es gibt welche mit Millionen )
Sapere aude!
Antworten