USB-Stick Problem

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

USB-Stick Problem

Beitrag von mufusion »

Als ich bei einem bekannten mir ein LibreOffice Tabellendokument auf meinen Stick gezogen habe und ihn zuhause ausprobieren wollte hatte ich folgendes Problem:
Der Stick wurde zwar erkannt aber es stand nur Wechseldatenträger (K) dort normalerweise hat der Stick einen Namen (und zwar meinen, vorher hieß er cruzer von haus aus) wenn ich dann doppelklick mache, will Windows ihn formatieren, worauf ich natürlich abrechen gedrückt habe, auf anderen PCs ist es dasselbe.

Ich habe schon die Programme.

PCinspector:
http://www.pcinspector.de/

Und

ZAR 9.1
http://www.z-a-recovery.com/download.htm

Ausprobiert und diese haben den Stick erkannt!

PCinspector hat den Stick erkannt (mit falschen Namen) und auch das der Stick 7,5 GB besetzt hat........ das war auch schon alles (Windows sagt es seien 0 KB auf dem Stick) zudem spuckt es auf der suche nach Wechseldatenträgern folgende Meldung aus:

Bad Parameter in boot sector: root dyrectory cluster (4225625453)> count of clusters!

Ich kan den Stick dennoch untersuchen aber die ganzen Ordner sind leer (und er sagt immernoch das er 7,5 GB Daten gefunden hat)

Bei ZAR hat er den Stick auch gefunden unter dem Namen san disk u3 micro (was so ziemlich der Stick eben ist ein sandisk 8GB USB stick der mit dem u3 System ausgestattet ist) wenn ich ihm sage er soll die Daten wiederherstellen sagt er mir irgendwann nach 10 Minuten und 50 % das die Untersuchung nicht fortgesetzt werden kann

Was jedoch interessant ist: Bei Rechtsklick > Eigenschaften sagt er 0 KB Bei Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung findet er ihn auch unter Wechseldatenträger (K) und sagt er hätte 7,5 GB.

Eine Beschädigung kann man ja ausschließen da alle Programme und Windows erkennen das da, was drauf ist (außerdem kostet das 60 € pro GB den von ner Firma reparieren zu lassen)
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Es könnte an dem U3 System auf deinem Stick liegen.

Hier mal ein paar Infos zu U3
- http://www.u3os.de/index.php
- http://www.u3os.de/u3.php

Eventuell ist da etwas durcheinander gekommen´, oder dein Kollege hat den Fehler gemacht, den Stick einfach ab zu ziehen, ohne diesen vorher über das Taskleistensymbol (Hardware sicher entfernen) sicher aus zu werfen. Wenn man den Stick abzieht, und die DAtei ist noch nicht ganz gespeichert, dann ist die Datei im Eimer.

Kann sein, dass das Dateisystem da auch etwas ab bekommen hat.

Du könntest noch den Versuch machen, den Stick wieder am PC deines Kollegen zu testen.

Wenn es dort auch nicht läuft, dann ist die Datei auf dem Stick im Eimer, und das Dateisystem wahrscheinlich auch.

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Stick wirklich neu zu formatieren.

U3 hatte soviel ich gelesen hatte ein eigenes Dateisystem.

Hier gibt es auch ein Tool, um U3 vom Stick zu löschen.
http://www.superkato.net/2009/03/26/usb ... d-loschen/

U3 selbst gibt es nciht mehr, und wird auch nicht mehr weiter unterstützt.

Ich an deiner Stelle würde das Tool benutzten (es kann auch ein Backup des Sticks erstellen) und U3 vom Stick entfernen. Danach den Stick mit einem normalen Dateisystem ( FAT32, exfat NTFS) formatieren und verwenden. Wenn es geht verwende ntfs auf dem Stick.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

da hat der gute MDuss recht und alles dazu gesagt. =)

Schmeiß U3 runter und fomatier das ding, am besten mit NTFS.

Aber evtl geht es dir ja auch um die Daten die drauf sind. Dann müsstest du die vorher irgendwie sichern, aber frag mnich nicht, wie du das bei jenem stick anfangen sollst.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

Umbra hat geschrieben:da hat der gute MDuss recht und alles dazu gesagt. =)


Aber evtl geht es dir ja auch um die Daten die drauf sind. Dann müsstest du die vorher irgendwie sichern, aber frag mnich nicht, wie du das bei jenem stick anfangen sollst.

Gruß
Umbra
genau darum geht es ja der stick ist ersetzbar die dateien nicht der stick hat mich nur 15 euro gekostet....
Sapere aude!
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

na toll -,- ich habe das programm gedownlaodet und extra ein häckchen beim backup ordner gemacht und der ist nirgends aufzufinden und der stick ist auch komplett leer ( kann ihn aber jetzt benutzen)

EDIT: ich ziehe den Stick immer raus ohne hardware sicher entfernen zu machen, ich kenne keinen der den nicht einfach rauszieht das machen alle so die ich kenne
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi mufusion.

Das mit deinen Daten tut mir leid. Aber diese dürften sowieso nicht mehr zu retten gewesen sein.
mufusion hat geschrieben:na toll -,- ich habe das programm gedownlaodet und extra ein häckchen beim backup ordner gemacht und der ist nirgends aufzufinden und der stick ist auch komplett leer ( kann ihn aber jetzt benutzen)

EDIT: ich ziehe den Stick immer raus ohne hardware sicher entfernen zu machen, ich kenne keinen der den nicht einfach rauszieht das machen alle so die ich kenne
Und genau da liegt das Problem.

Denn auch wenn du z.B. mit dem Explorer eine Datei kopiert hast, und das Fenster des Kopierprozesses ist weg, so werden im Hintergrund immer noch Daten an den Stick geliefert. Das liegt am Cachverhalten von Windows.

Wenn du jetzt einfach den Stick abziehst, sobald das Kopierfenster weg ist, dann ist die Möglichkeit sehr hoch, dass die Datei oder auch das Dateisystem etwas ab bekommen, und die Datei hinterher nicht mehr lesbar ist, da diese eben nicht vollständig auf den Stick kopiert worden ist.

Wenn du die Funktion "Hardware sicher entfernen" verwendest, dann werden die Daten mit höherer priorität auf den Stick fertig geschrieben und der Stick wird dann vom Betriebssystem ordnungsgemäß freigegeben, und damit wird sichergestellt, dass beim auswurf aus dem Betriebssystem keine lese und schreibzugriffe mehr erfolgen. Wenn du dann die Meldung erhälst, dass der Stick entfernt werden kann, ist sichergestellt, dass die Daten wirklich komplett geschrieben sind.

Anders war es bei Windows 98. Da gab es das sichere entfernen nicht.
Hier war es am besten den Stick nach dem Kopiervorgang noch etwas am PC zu lassen und eine gewisse Zeit zu warten ( manche haben 30 sek. als Richtwert angegeben). Auch sollte man, wenn man vor hatte den Stick zu entfernen, dann keine weiteren lese/schreibzugriffe mehr machen. So konnte man auch sicher stellen, dass die Datei dann komplett auf den Stick geschrieben wurde.

Was in deinem Fall jetzt passiert ist, kann man hinterher schwer nach voll ziehen.

Aber so wie du es beschrieben hast, hat dein Kollege den Stick anscheinend zu früh vom PC abgezogen und damit die Datei auf dem Stick beschädigt.

Du hättest diese Datei sowieso nicht mehr retten können. Und ein externes Programm wohl auch nicht. Denn wenn die Datei schon defekt auf dem Stick gespeichert wurde, kann auch kein Rettungstool mehr die korrekte Version herstellen. Dazu müste das Programm schon hellsehen können.
Ein Datenrettungstool hätte in deinem Fall nur etwas genützt, wenn die Datei korrekt auf den Stick kopiert wurde, und dann z.B. aus versehen gelöscht worden wäre. Hier kann ein Rettungstool helfen. Aber wenn die Datei schon defekt gespeichert wurde, dann ist jede Hilfe nutzlos.

Also für die Zukunft merken:
Immer die Funktion "Hardware sicher entfernen" verwenden. Dann gibt es auch keinen Datenverlust.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nebenbei: Ich hätte bei deinem beschriebenen Problem noch auf eine defekte Speicherzelle im Stick getippt. Auch soetwas ist bei Sticks immer wieder möglich, wenn diese schon älter sind, oder sehr viel/häufig beschrieben werden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

das rettungsprogramm hat auf dem nun leeren stick einige dateien noch gefunden allerdings nur 150 mb von 7,5 GB zudem heißen alle datein cluster 123456 oder irgendeine andere zahl und wenn ich zb eine datei namens cluster 158465.JPG sagt der fotoanzeiger das das format nicht unterstützt wird bei eigenschaften steht jedoch JPG und JPG kann eigentlich gelesen werden das gleiche bei textdokumenten diese werden garnicht erst geöfnet ( openoffice hängt sich eifnach auf) das die datei kaputt ist wie du beschrieben hast trifft ja auf die eien datei zu aber doch nicht auf alle dateien die drauf waren oder?
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Nun ja mufusion.

Wer weiß, welche Dateien da jetzt wirklich wieder hergestellt worden sind, und ob diese auch korrekt wieder hergestellt wurden.

Wie war denn der genaue Dateiname so einer wieder hergestellten Datei?
War die Dateieindung .jpg dirket da gewesen?
Und wo hast du die wiederhergestellte Datei gespeichert?

Eventuell mal ein anderes Bildbetrachtungsprogramm verwenden.

Was die .txt Datei angeht, einfach mal mit dem Windows Editor öffnen.

Oder wenn es sich um ein Openoffice Dokument handelt eventuell mal mit dem Windows Wordpad versuchen.

Es kann sein, dass einige Textformatierungen verloren gehen, aber eventuell kommst du so noch an den Klartext, so dass du diesen herauskopieren kannst.

Dann einfach in ein neues Openoffice Dokument einfügen.

Kann sein, dass du dabei etliche Sonder und Steuerzeichen mitkopierst, die du dann entfernen must. Auch spezielle Texteigenschaften wie Fettdruck oder andere Schriftgröße müstest du eventuell von Hand neu einstellen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

cluster 1455303 ist zb. einer der namen das .jpg steht nur bei eigenschaften

habs auch mit paint un gimp versucht diese sagen das die datei nicht gelesen werden kann

gespeichert habe ich das alles in einem ordner auf dem desktop

die meisten dateien sind tabellendocumente von openoffice wie soll ich diese öffnen?

EDIT: hier mal ein auschnitt aus einem open office org writer document

쎁퍎質⡽扅⍼ℿ嚭Მ퀻꥔귌義䤫㍊檮뺆㜼⌒聭᠘쏑漂ﶕ㠩橚ﶔ�띥ꪤ韤൲偁㒊玠뇁䏟旛핇결䙝ṭ屆朊촍ጊ쫸샌⤅ނ렛㈤伇郸諭巙挩耒虛埓겳羗燖ܕɇ슀ꔺ麴荘潐च綳

das mal 10000 und schon hat man das ganze document.......

EDIT2: º7ÇJ7¿òë’åÂÓ:Ù+“?
)œJ*š°PMåÜtË9›÷BFò6fõ7cLÆÊ
das ist beim wordpad auch über mehrere seiten
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Oh weh mufusion.

Das sieht mir wie ein einziger Mischmasch aus Ascii Zeichen aus.

Sieht so aus, als ob dieses Datenrettungsprogramm scheinbar nur die Datei an sich erkannt hat, aber nicht den Inhalt der Datei.

Oder das Rettungsprogramm taugt nichts.

Ich fürchte fast, dass du entweder Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen must, oder aber die Dateien sind weg.

Oder du must dich nach einem Professionellen Datenrettungstool umsehen, dass auch expliziet Daten von einem Stick retten kann.

Ich glaube die Daten auf einem Stick werden anders gespeichert wie die auf einer Festplatte.

Wenn mich mein gedächtniss nciht trübt, dann werden die Daten auf einem Stick in Blöcken fester Größe gespeichert, ungefähr so wie auf einer SSD, wobei eine SSD eigentlich eine Erweiterung eines USB Stick ist, rein technisch gesehen.

Daher könnte es möglich sein, dass normale Rettungstools hier Probleme haben können, die Daten richtig aus zu lesen.

Oder aber durch das Formatieren des Sticks wurden die Daten bereits irreparabel zerstört.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von pitfl »

Ich kann mich der Meinung von MDuss bezüglich des abziehens eines Sticks
oder einer externen Festplatte (ohne sicheres Entfernen) nur warnen.
Habe da auch schon Lehrgeld bezahlt. Das geht eben oft gut, aber eben nicht immer.
Linux ist da besonders empfindlich, ein Stick der unter Windows ohne sicheres entfernen abgezogen wurde, wird in linux generell nicht mehr erkannt.
Der muß dann erst wieder in Windows eingesteckt und sicher entfernt werden.
Dann erst wird er auch von Linux wieder akzeptiert.

MfG
pitfl
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi pitfl.

Wie verhält sich dass denn jetzt?
Ich habe von Linux mal gar keine Ahnung.
Aber wie kann denn Linux erkennen, ob ein Stick sicher entfernt wurde oder nicht?
Vor allem, da nicht alle Windows Betriebssysteme diese Funktion anbieten. Diese Funktion kam erst mit Windows 2000. Ob ME diese bereits hatte weiß ich nicht. Windows 98 hate diese auf jedenfall noch nicht.

Aber was würde man im Falle von Windows 98 denn da machen?

MfG
MDuss

Henry_Jones

Beitrag von Henry_Jones »

Eine (nur auf diesen Stick bezogene) Bemerkung:

Die meisten Sandisk USB Sticks lassen sich abziehen ohne sie spezifisch auswerfen zu müssen, da sie nach dem letzten Schreib-/Lesevorgang die LED Ansteuerung ändern. Wenn die Beleuchtung nur noch langsam pulsiert, kann der Stick gefahrlos abgezogen werden.

Dabei ist es egal ob er mit FAT32 oder NTFS formatiert ist. Auch das sonst auftretende Problem das er beim erneuten Anstecken gecheckt werden soll, entfällt dann.

Das ist evtl. auch die Ursache bei Linux. Windows kennzeichnet Volumes als "dirty" solange das OS selbst nicht sein OK gegeben hat das das Filesystem wieder konsistent ist. Evtl. ist da bei Linux der Ansatz "solange das nicht ok ist, mach ich da lieber gar nichts mit."
Antworten