tasks und dienste

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

tasks und dienste

Beitrag von koenig-drosselbart »

hallo leute hab mal wieder eine frage:
wenn man windows startet werdeb viele dienste ( taskmanager) aufgerufen. ich habe gehoert das man einige braucht andere nucht weiss jemand welche man un bedingt braucht und welche nicht. die gleiche frage zu den tasks die aufgerufen werden. waere dankbar fuer eine umsetzbare loesung. am besten eine liste!



mit freundlichem gruss drosselbart

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

hallo,

ich habe mein Windows dahingehend optimiert. Aber bedenke das jeder eine andere Liste hat. Das bedeutet wir wissen gar nicht was du da so alles in der Liste hast, mach einfach mal nen Screenshot davon und dann schaun wir mal.

grüße,
Nathaniel
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Und schreib auch bitte dazu, um welche Windowsversion es sich handelt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

sop, damit wurde erstmal alles gesagt und wir müssen auf den könig warten. =)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von koenig-drosselbart »

hier mal zwei screenshots
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von koenig-drosselbart »

der zweite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von koenig-drosselbart »

hab win7
mit freundlichem gruss und danke drosselbart

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Hi koenig-drosselbart,

habe mir mal die Prozesse angeschaut ist eigentlich alles in Orndung, sieht recht suaber aus. Aber 4 Prozesse kannst du aus dem Systemstart entfernen, falls du diese nicht benötigst:

juschend.exe
PDVDServ.exe
TBPANEL.exe
nvtray.exe

Start -> "msconfig" eingeben (bei Win7) -> Systemstart

Die die Häkchen wegmachen.

avgtray.exe - Ist Teil von AVG Antivir, also ist in Ordnung,
csrss.exe - Client Server Rune-Time Subsystem, gehört zu Windows, muss dableiben.
dwm.exe - Desktopfenster-Manager, gehört zu Windows 7, ist fürs Layout zuständig.
explorer.exe - Sollte wohl klar sein, muss bleiben.
firfox.exe - Ist auch klar, dein Firefox Browser war wohl offen ^^
ielowutil.exe - Oder Internet Low-Mic Utility Tool, unter anderem für Windows Update
juschend.exe - juschend.exe, gehört zu Java, kann weg falls dir automatische Java Updates nicht wichtig sind.
mspaint.exe - Hast Microsoft Paint offen gehabt.
nvtray.exe - Gehört zur Grafikkarten Software (Symbol in Tray), kann weg.
nvvsvc.exe - Gehört zu NVIDIA
nvxdsync.exe - Gehört zu NVIDIA
PDVDServ.exe - Power DVD, ist für die Fernsteuerung von Power DVD zuständig, kann weg falls dus nicht verwendest.
plugin-container.exe - Gehört zu Firefox, ist für Pugins und Abstürze zuständig. Bleibt.
RAVCpl64.exe - Gehört zu Soundkarten Software, sollte bleiben wenn du Spund magst.
Skype.exe - Skype war offen.
taskhost.exe - Ist für Aufgabenplanung von Windows zuständig, sollte bleiben.
taskmgr.exe - Halt der Task Manager
TBPANEL.exe - Steuerungssoftware für die Grafikkarte, wenn du keine Einstellungen vornimmst kanns weg.
vprot.exe - Gehört zu AVG Antivir, sollte bleiben.
vVX1000.exe - Microsoft LiveCamm keine Ahnung, hat wohl mit der WebCam zu tun oO
winlogon.exe - Ist für das An und Abmelden von Benutzern zuständig, bleibt.
wuaudt.exe - gehört zu Windows, ist für Aktualisierungsvorgämge zuständig, sollte bleiben.


Außerdem empfehle ich dir diese Seite, da kannst du nachschauen welcher Prozess wofür gut ist: www.file.net

Was die Dienste angeht, da hast du ja eh nur einen Bruchteil gepostet, ist eh viel Arbeit das durchzusehen. Aber schau mal bei google, da gibts genug Seiten: Google Suche ;)

dunkle grüße,
Nathaniel
Zuletzt geändert von Xx.Nathaniel.xX am Do 14. Jun 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Xx.Nathaniel.xX.

Danke für den Link zu www.file.net , kannte ich auch noch nicht, ist aber sehr interessant.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 256
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 05:32
Wohnort: 10247 berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von koenig-drosselbart »

Hi Xx.Nathaniel.xX. erst mal danke fuer deine schnelle und gute antwort. wenn ich die sache richtig sehe sind bis auf 3 alle tasks noetig. da die 3 meinen rechner nicht gross beeinflussen. werde aber noch mal eine dienste-liste mit allen diensten anfuegen. ware dir dankbar wenn deine antwort genauso aussagekraeftig ist wie die task-antwort. sehee gerade das man ja 3 screenshots btaucht um die liste ganz anzuzeigen. muss erst mal sehen wie ich das auf ein bild bringe.

also erst mal danke und freundlichem gruss drosselbart
Antworten