The future is surveillance

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

The future is surveillance

Beitrag von Lexx »

Der Thread-Titel ist Programm. Ich habe jetzt übers Wochenende hinaus mit einigen Branchen-Insidern und Admin-Kollegen per IRC geplaudert. Da ich selbst das Thema für sehr wichtig und Brisant halte, möchte ich euch das ganze auf keinen Fall vorenthalten. Lest euch bitte beide verlinkten Artikel durch. Es werden zwar mit einigen Fachbegriffen rumgeschossen, dennoch sollte es für jeden Verständlich sein.

Nach UEFI mit den Secure-Boot Fesseln steht auch schon das nächste Feature mit katastrophalen Folgen für den Kunden (also uns allen) in den Startlöchern. Ich bin nicht unbediengt der Schwarzsseher oder Paranoide- Verschwörungstheoretiker, aber wie wir alle wissen, ist der Endkunde das letzte und auf seine Rechte wird sprichwörtlich ''geschißen''. Ich will hier einen kleinen Teil Aufklärungsarbeit betreiben und hoffe das es für den ein oder anderen ein Punkt/Kriterium ist, wie oder welches System mit welchen Features er sich in Zukunft kauft oder meidet.

Der Ansatz von Intel (klick)
Der Ansatz von AMD/ARM (klick)

Ich finde es persönlich schon sehr bedenlich wie generell mit Kundendaten im Social-Bereich umgegangen wird. Eine Integrierte Schnüffel, bzw. Überwachungseinheit die fix von der CPU betrieben wird und auf die so gut wie jeder Webdienst/Hersteller zugriff hat, außer dem betreibenden Endkunden, darf einfach nich sein. Da hauptsächlich OEM's fundierte Anleitungen zur Verfügung gestellt werden und dem Endkunden das ganze nur allein mit den Vorteilen untergschoben wird, läßt auch erahnen wo die Reise hinführt. Aber lest bitte selbst und bildet auch ein Urteil darüber.

-
Bild
Antworten