Die Masche, gefakte Mails abzusetzen und darüber im Anhang versteckte Trojaner los zu werden ist ja nix neues, aber im Moment gehts wieder heiß her... oder ich hatte bisher Glück und wurde verschont, kann auch sein.
Seit gut 3 Wochen bekomme ich Mails, in denen es heißt das ich irgendetwas gekauft hätte das mehrere Tausend € Wert hat, von irgendwelchen Firmen und dass dann über Bankeinzug abgewickelt wird.
Nun, bisher ist noch nix abgebucht oder geliefert worden, auch wenn mein Name und Nachname drin vorkommt und auch die Email Addy stimmt.
Die Mails sind alle gleich aufgebaut, nur mit anderen Adressen, Telefonnummern, Namen und sogar Steuernummern.
Im Anhang immer eine Zip Datei, die angeblich Einzelheiten intus hat.
Da ich von Natur aus kein Geldverschwender bin... Okay eigentlich doch wenns um meine Hobbys geht, aber ich gebe nie mehr aus als ich mir leisten kann und erst recht keine Tausender Summen, war ich mal so frei und habe Nachforschungen angestellt.
In der Zip Datei war n Trojaner, war ja klar.
Die Adressen und Telefonnummern sind einigermaßen Professionell gemacht und auch auf Deutsch, aber weder die Nummern, noch die Namen oder Adressen stimmen.
Diese Mails sind rein zur Panikmache gedacht.
Genauso eine Mail, mit einer angeblichen 3. Mahnung von einer Site, wo ich mir einmal einen Freeaccount gemacht, aber nie ein Abbo angefordert habe.
Angeblich hätte ich bereits 2 Mahnungen bekommen (stimmt nicht) und müsste denen nun 684€ schicken.
Ich hab mich daraufhin bei der Site angemeldet und deren Support den Mailtext, sowie die Emailaddy von der das kam geschickt und warte nun auf eine Antwort.
Außerdem habe ich meinen Freeaccount dort direkt mit gekündigt.
Es stimmt, Geld regiert die Welt und einige tun einfach alles, um die Leute aus zu nehmen.
Da es aber immer sein kann, das jemand sich auf eigene Kosten bereichert, sollte man zwar nie den Anhang öffnen, aber Stichprobenweise Mal Nachforschungen machen und vor allem das eigene Girokonto im Auge behalten um im Notfall schnell zu reagieren und das Geld zurück zu fordern.
Also Leuts, ihr seit gewarnt... mal wieder.