Review by me: Dishonored

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Review by me: Dishonored

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend Leutz.
Wieder einmal gibt's eine kleine Review von mir.
Diesmal geht es um das Spiel:
Bild
von unserer Lieblings Firma Bethesda. ^^

Das Spiel spielt in einer Welt, die es bisher noch nicht gegeben hat, also einer vollständig eigenen Welt ohne Bezug auf irgendwas bisher erschienenem... Macht der Satz irgendeinen Sinn? xD

Die Welt ist ein Mix aus Steam Punk, Magie und Technik die man vor und während des 1. Weltkrieges vermuten würde... vielleicht auch aus dem 2.
Die Uniformen mit den Pickelhauben sprechen jedenfalls für sich. ^^

Zur Story:
Ihr seit ein Meisterassassine Leibwächter und oberster Vertrauter sowie persönlicher Freund der Kaiserin und ihrer Tochter.
Eines Tages bricht im Kaiserreich eine mysteriöse Seuche aus zu der kein Heilmittel gefunden werden kann.
Aus Verzweiflung schickt die Kaiserin euch los in die Nachbarreiche, um dort nachzufragen / in Erfahrung zu bringen, ob es dort vielleicht ein Heilmittel gibt.
Diese Reise dauert einige Monate, während dessen eine Zelle im Kaiserreich einen Staatsstreich vorbereitet.
Leider kommt ihr zwei Tage früher von eurer Reise zurück und werdet nun erster Hand, in diesen Staatsstreich hinein gezogen.
Vor euren Augen wird die Kaiserin gemeuchelt und die kleine Prinzessin entführt, damit sie nicht die Thronfolge antreten kann.
Man beschuldigt euch, der Kaiserinnen Mord und Entführung der Prinzessin und wirft euch in den Knast.
6 Monate Lang vegetiert ihr dort vor euch hin, bis eine euch freundlich gesinnte Zelle euch die Mittel in die Hände gibt, einen Fluchtversuch zu wagen.
Werdet ihr es schaffen, aus dem Knast auszubrechen, euch der Gruppe anzuschließen, die kleine Prinzessin zu retten und euch zu rächen?
Welche Geheimnisse werdet ihr auf dem Weg zu diesen Zielen aufdecken und wem werdet ihr alles begegnen?


Zum Spiel:
Das Spiel hat etwas von Bioshock und Assassins Creed.
Einerseits gibt es die Möglichkeit, sich schießend und stechend durch das Spiel zu brechen wir Rambo an einem schlechten Tag, andererseits könnt ihr auch subtil vorgehen, Umwege machen und eure Gegner entweder umgehen, betäuben oder hinterrücks Meucheln.
Es ist auch wichtig die Leichen zu verstecken, denn diese werden von den Gegnern bemerkt und dann wird Alarm geschlagen.

Zum Arsenal des "Assassinen" gehören verschiedene Waffen, z.B. Schrot Pistole, Granaten, Minen und ähnliches, aber auch eine kleine Armbrust mit verschiedenen Pfeilen. Dazu kommt später noch der Part mit der Magie.
Diese müsst ihr ausbauen, in dem ihr Runen sammelt.
Jeder Ausbau kostet eine bestimmte Anzahl Runen und jeder Zauber und jede Verbesserung haben 2 Levels.

Die Magie reicht von "Scotty beam mich dort rüber wo mein Marker ist" bis hin zu "Los ihr Ratten, dort drüben wartet euer Frühstück!"
(Wer wissen will was ich meine, muss das Spiel spielen, oder sich eines der Lets Play Vids bei Youtube anschauen)

Die Grafik ist toll, der Sound passend und das Spiel nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer.
Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade, von einfach (Gegner sind ziemlich unaufmerksam, Heiltränke heilen wirklich gut und die eigenen Waffen machen gut Schaden) bis übertrieben schwer (Gegner haben Augen wie ein Adler, die Heiltränke sind Schrottwert und die Gegner hauen einen selbst mit zwei Schlägen über die Wupper)

Die Atmosphäre in dem Spiel ist echt toll. Man bekommt eine Menge mit, es gibt in jeder Gegend diverse Nebenquests, Artefakte, Gemälde und ähnliches zu suchen und finden aber auch einiges andere wichtige.
Geld z.B. ist sehr wichtig, da man damit seine Ausrüstung verbessern kann, in dem man es bei z.B. einem Erfinder ausgibt. Aber auch in den umgebungen der Auftragsgebiete gibt es ab und an Händler, die euch z.B. Pläne und Munition verkaufen.


So toll das Spiel auch ist, leider hat es auch ein Manko: Es braucht dringend einen Patch.
Wie bei Bethesda Games nicht anders zu erwarten, gibt es einige Bugs.
Bisher hat mich zwar keines am weiterkommen gehindert, aber z.B. eine der Nebenaufgaben, durch die ich eine der wichtigen Runen bekommen hätte, konnte ich nicht lösen und musste so weiter machen.

Leider kann man später, soweit ich weis, nicht wieder in diese Gebiete zurück, sondern erst wenn man das Spiel durch hat. Dann kann man diese Missionen im Hauptmenu anwählen und neu machen.

Es gibt allerdings noch ein Manko, vor allem für Leute die STEAM nicht mögen. Ja genau es ist STEAM abhängig.
Einerseits hat man so wieder die Möglichkeit, auf Achivement jagd zu gehen.
Es gibt z.B. eines, das man nur bekommen kann, wenn nie ein Alarm ertönt ist oder wenn man nie jemanden getötet hat, während des ganzen Spieles nicht.
Sprich, man darf die Gegner nur mit nicht tödlichen Waffen wie den Betäubungsbolzen beharken.
Problem am Anfang ist, das man erst ab Level 2 welche bekommt und dann zu Anfang auch nur 10 Stück.

Bei dem Spiel verhält es sich ähnlich wie bei Rage. 1. wird es dafür keinen Welteditor geben.
2. Gibt es kein Endlosspiel.

Es wird allerdings DLCs geben, die Option ist da drin.
Nur, das wurde bei Rage auch versprochen und das eine DLC was kam war sein Geld nicht wert.

Mein Fazit: Es macht super viel Spaß, ist bisher noch nicht abgestürzt und ich bin sicher, das die kleineren Bugs mit den nächsten Patches ausgemustert sind... wenn diese nicht wieder wie bei Skyrim neue Probleme aufbringen.
Mit Steam hab ich auch keine Probleme, man hat ja so seine Methoden. ^^
Ich benutze bei solchen neuen Spielen nur selten STEAM, weil mein Arbeitsspeicher nun einmal nicht ausreicht, diesen Ramfresser STEAM und das Spiel gleichzeitig laufen zu lassen. Damit entgeht mir zwar ein wenig was, aber damit komme ich klar.

Bis jetzt, durchaus kaufenswert. :wink:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Review by me: Dishonored

Beitrag von Dexter »

Bloody_Kain hat geschrieben:Ich benutze bei solchen neuen Spielen nur selten STEAM, weil mein Arbeitsspeicher nun einmal nicht ausreicht, diesen Ramfresser STEAM und das Spiel gleichzeitig laufen zu lassen. Damit entgeht mir zwar ein wenig was, aber damit komme ich klar.
Bitte?

Also bei mir frisst Firefox mehr Arbeitsspeicher als Steam...

Knappe 200 MB für Firefox und grade mal 125 MB für Steam!

Irgendwas machen manche Leute wohl falsch :shock:

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Also das Spiel werd ich demnächst auch mal spielen, zumindest habe ich das vor, aber ich bin mir bei der Grafikkarte nciht so sicher.

In den Anforderungen steht das eine Grafikkarte ab der GTX 400er notwendig sein soll.
Aber ich nen nur ne GTX285 mein eigen. Da muss wohl bald mal ne neue her.

Was Steam angeht, so kann nich nur Dexters Aussage bestätigen. Bei mir sind es knappe 130MB die Steam im Speicher belegt.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am So 25. Nov 2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Eigentlich hab ich mit Steam Spielen auch keine Probleme wenn Steam an ist, mit 3 Ausnahmen:
TES Skyrim sowie X3:TC und X3:AP.
Durch Mods und Scripte brauchen die Spiele mehr Speicher als ohne, aber ohne diese Scripts (bei den X Spielen) oder Mods (bei beiden Spielen) haben die Spiele eben nur einen Grundwert an Spielspaß.

Was Dishonored angeht, hab ich das bisher noch nicht mit aktiviertem Steam getestet und da ich nen No/CD , No/Steam Keks nutze, hat sich die Sache auch erledigt.

Davon abgesehen habe ich für Achivements nichts übrig, die im Spiel keine Veränderung oder Information mit sich bringen. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
schnitter
Legende
Legende
Beiträge: 429
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 04:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von schnitter »

Also ich habe auch eine 285GTX Grafikkarte und ohne Probleme das Spiel durchspielen können. Ich fand das Spiel sehr gut, habe es durchgeschafft ohne jemanden zu killen ^^.

Vor allem die alternativen Beseitigungsmethoden fand ich äußerst passend.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi schnitter.

Danke für die Info.
Dann werde ich das Spiel auch sehr bald spielen.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute
Ja ... das Spiel ist schon empfehlenswert *grins*

Habe es einmal auf die gute Weise und einmal als "Rambo" gespielt.
Dabei gibt es wirklich sichtbare Unterschiede ...


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

So, habs nun das erste Mal durch, natürlich auf nicht sonderlich subtile Weise.
Hab mich ehr durch das Spiel geschnetzelt wie ne Kettensäge durch ne Wurstfabrik. xD

Dementsprechend negativ war dann auch das Ende.

Ich werde nun erst einmal ein anderes Spiel weiter machen, denke mal GoF2 und dann beim nächsten Mal, versuche ich es Mal nur mit schleichen und betäuben. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Bloody_Kain hat geschrieben:Kettensäge durch ne Wurstfabrik
Schande über dich. Und so etwas muss man sich als Meisaterassassine anhören.
Wart nur ab, dann wirst du meine Klingen zu spüren bekommen :twisted: . Aber du wirst mich werder zu sehen, noch zu hören bekommen. Du wirst mich nur spüren, aber nur meine Klingen, aber dann ist es zu spät.

Was ist eigentlich GoF2?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Nebenbei, beim überfliegen hab ichs grad nicht gelesen.

Dishonored ist grade für die nächsten 21 Stunden noch bei Steam im Sale für 24,99 €

Hier der Direktlink

Mörderische Grüße, Dexter

Edit:

GoF2 wir wohl das hier sein Klick
Benutzeravatar
zeitwesen
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitwesen »

Also ich habe es vor ein paar Wochen durchgespielt, ganz unblutig von Anfang an, da ich früher schon gerne die "Thief"-Reihe gespielt habe.
Daran hat mich das Spiel u.a. auch sehr stark erinnert, gerade vom Gameplay. (wer "Thief 1-3" nicht kennt:man ist ein Meisterdieb, muß eine Verschwörung aufdecken, sich im Dunkeln verstecken (mit Helligkeitsanzeige) und hat die Auswahl zu töten oder den Gegner k.o. gehen zu lassen, z.B. mit einem Betäubungspfeil)
Wie Bloody_Kane ja schon schrieb auch an Bioschock und irgendwie auch ein bißchen an Fable 3(Industriegebiet).
Die Grafik, im speziellen die Charakter-Köpfe, fand ich Genial!
Allerdings die Atmosphäre ist nie so zu mir rübergeschwappt, manche Gegenden hätte man durchaus gruseliger gestalten können,... meine Meinung.
Mir hat auch der starre Handlungsstrang nicht so gut gefallen und auch die Story war sehr vorhersagbar.
Technisch ist es allerdings einwandfrei umgesetzt.
Also für 25 € noch akzeptabel, da die Spieldauer jetzt im Gegensatz von z.B.: "Skyrim" oder "Fallout Las Vegas" doch sehr überschaubar ist.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

da die Spieldauer jetzt im Gegensatz von z.B.: "Skyrim" oder "Fallout Las Vegas" doch sehr überschaubar ist.
Sorry aber da wirfst du Äpfel und Birnen in einen Pott.
Dishonored war nie als "Open World" Spiel ausgelegt, höchstens so ähnlich wie Rage: "Half Open World".
Klar, bei Rage kann man wieder in die Gebiete zurück, während man bei Dishonored die Gebiete in einem 2 1 1 1 Verfahren sieht.
Sprich, das Erste Gebiet sieht muss man mindestens 2 Mal durchforsten, die nächsten aber dann nur je ein Mal.

Allerdings hat es wie Fallout New Vegas ein endgültiges Ende, eines von mehreren. (Mindestens 4)

Die Atmosphäre, stimmt da hätte man ein wenig mehr machen können, aber ansonsten ganz nett.
An Bugs ist mir im ganzen Spiel echt nur ein Einziger aufgefallen und das will schon was heißen. :D

Ansonsten, Top Spiel.

Ach übrigens, diese Riesen Lautsprecher die überall hängen, und die diese übernervigen Durchsagen machen, kann man runter holen, in dem man auf den Verschluss direkt dadrüber schießt. Man kann sie so als kleine stationäre Bomben nutzen, wenn Gegner darunter sind...
Oder einfach mal für Ruhe sorgen! ^^

Schade nur, dass man keine Tarnfunktion bekommt... jedenfalls hab ich den passenden Plan nicht gefunden...
Vielleicht beim nächsten Mal. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
zeitwesen
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitwesen »

@ Bloody_Kain
der Äpfel und Birnen vergleich war jetzt rein auf den Preis gemünzt bzw auf den Startpreis von knapp 49,-€ den es zu Anfang hatte.
Bei einem solchen Preis (ich finde die meisten Spiele sowieso arg überteuert anfangs) sollte man auch schon einiges Geboten bekommen, bzw auch lange etwas von dem Spiel haben und da sind Open World spiele eben schon eine andere Liga und solche Preise eher gerechtfertigt.
Ich denke mal Bethesda hat dies wohl auch eingesehen und daher relativ früh nach dem Verkaufsstart diese Preissenkung bei Steam wohl abgenickt.
Bei Skyrim musste man da schon über ein Jahr warten (oder ich habs verpasst zwischendurch
:lol: )
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

zeitwesen hat geschrieben:Ich denke mal Bethesda hat dies wohl auch eingesehen und daher relativ früh nach dem Verkaufsstart diese Preissenkung bei Steam wohl abgenickt.
Bei Skyrim musste man da schon über ein Jahr warten (oder ich habs verpasst zwischendurch
:lol: )
Naja... Der Sale ist rum, kostet wieder 49,99 €
Skyrim gab es übrigens zeitweise auh sehr günstig bei Steam.

Ist jetzt nur meine Meinung: Ich glaub die Publisher können Steam da gar net reinreden... dafür sind mir zu viele Games gleichzeitig fürn Abbel und n Ei zu haben... na egal *g*
Den Geldbeutel freuts :wink:

Mörderische Grüße, Dexter
Antworten