IP -(Internet) -Telefonie

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
bocephalus
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 09:22
Geschlecht:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von bocephalus »

Hi Leute,
nur eine kurze Originalmitteilung :
Beide Telekom-Internetzugänge, die ich verwalte, haben per 25.5. eine neue IP erhalten (die letzte Trennung /Neu-IP war ja im Februar von mir ausgelöst worden !) .
Also offensichtlich werden die IP's in grösseren Abständen zwecks Neuordnung gewechselt .
mfg
bocephalus
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von tonidoc »

Hi bocephalus

Dein Bericht ist jrgendwie irre führend. Nicht das was Du schreibst, sondern die neue IP Verteilung.

Ich weis ja nicht, wie es bei Euch gehandhabt wird. Bei uns sind die Verträge mit unseren Internet Anbieter mindestens ein Jahr im Extremfalle zwei Jahren, wen man einen neuen Internetanbieter nimmt. Danach kann man diesen innert einem Monat kündigen.

Könnte es sein, dass nach der IP Umschaltung automatisch ein neuer Vertrag in Kraft treten würde, und somit Eure Internetanbieter dann auch automatisch Eure Flatrate kürzen könnte, wie ja von Eurer T - com schon angesagt wurde?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von MDuss »

Das stimmt nicht tonidoc.
Die IP Umstellung hat mit den Verträgen nichts zu tun.

Diese Änderung der IPs kommt halt durch die dynamische IP Adressvergabe zu Stande.
Das ist bei eigentlich allen Internetusern der Fall.

Die IP Adressen werden normalerweise bei jeder Herstellung mit dem Internet vergeben.

Also wenn sich jemand mit dem Internet verbindet erhält der User eine IP Adresse (z.B. die 82.65.4.3).
Wenn er sich dann vom Internet trennt und neu verbindet, erhält dieser wieder eine IP Adresse, die aber dann wieder anders sein dürft als die erste (z.B.82.65.60.25).
Das nennt sich halt dynamische IP Adresse. Das einzige was häufig gleich bleibt ist die IP- Range.
Das ist der Adressrum der IP Adresse. Aber auch hier ist das nicht unbedingt sicher, dass die Range die selbe bleibt.
Ich z.B. wechsle häufig zwischen 4 IP-Ranges.

Ein Beispiel: Der User erhält z.B. die 82.65.4.3
Beim zweiten mal die 82.65.60.25
Die IP Range kann dabei die 82.65.X.X sein. X können dabei beliebige Werte zwischen 0 und 255 sein, außer bei der letzten Zahl, da gehen nur 1-254.


Wenn man einen Router hat, kann es sein, dass der immer online ist, je nachdem wie die automatische Trennung eingestellt ist. Und deshalb trennen die Internet Anbieter auch die Leitungen, weil die Internetanbieter häufig nicht genug IP Adressen für einen Bereich haben, um alle User zeitgleich ins Internet zu lassen. Schon gar nicht mit dem IPv4 Protokoll, im Gegensatz zu IPv6. Und IPv6 wird noch umgesetzt und ist nicht überall aktiv. Und da innerhalb eines Bereiches niemals alle User zeitglich online sind, wegen Arbeit, Schule usw. erfolgt dann halt auch immer wieder die Zwangstrennung, um auch wieder IP Adressenfrei zu machen für andere User.
Dieses Verhalten ist eigentlich über all so (das man damit auch Heimserver das leben schwer machen kann, ist halt eine andere Geschichte und ein anderes Thema).



Der Vertrag selbst ändert sich dabei nicht. Du wirst also bei der Telekom nicht zu einem Neukunden mit Volumengrenze, nur weil sich die IP Adresse ändert.

Bei der Telekom läuft der Vertrag 24 Monate (wenn er neu gemacht wird) und die Kündigungsfrist beträgt 1 Monate. nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertag automatisch um 12 Monate bei gleicher Kündigungsfrist.

Lediglich bei den Call-Tarifen "Call Start", "Call Basic" und "Call Comfort" beträgt die Vertagslaufzeit 12 Monate bei gleicher Kündigungsfrist wie oben.

MfG
MDuss

[Edit] Bei euch in der Schweiz müsste das mit den dynamischen IP Adressen ebenso sein. Ob das jetzt bei dir speziell ebenso der Fall ist, kann ich nicht sagen, da du Glasfaser hast, Kann sein, dass dies da wieder anders ist.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Es war auch nur eine Frage meiner Seit's. Den ich habe mit dem Internet schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von MDuss »

Weiß ich doch tonidoc.

Manchmal bin ich eben etwas ausführlicher, als ich es selber will. Andererseits ist so ein Thema auch sehr weitreichend, das man da schnell den Überblick verliert.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ich finde das Thema auch interessant Deinen Beitrag fand ich auch sehr gut. Waren ein paar Sachen dabei, die ich auch nicht wusste.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten