IP -(Internet) -Telefonie

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
bocephalus
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 09:22
Geschlecht:

IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von bocephalus »

Hi,
seit nun einer Woche habe ich kein Festnetz-Telefon mehr und telefoniere über IP-(Internet-)-Telefonie (nicht zu verwechseln mit VoIP).
Mein Provider Internet/Telefon ist T-Online in Old Germany. Es begann damit, dass ich meinen ISDN-Anschluss (den ich z.B. wegen Messgeräte-Fernwartungen benötigte) auf simples Analog-Festnetztelefon mit nur noch einer Rufnummer umwandeln lassen wollte ,um Geld zu sparen (etwa 4 Euronen pro Monat weniger). Meine FritzBox 7390 kann alle Telefoniearten.
Als DSL hatte ich DSL6000 gebucht, was bei mir zu Hause effektiv 3500 Kbit/s waren ( das ist ohne Preisnachlass noch zulässig) . Bei meiner Anfrage bei T-Online erfuhr ich,dass bei einer Umstellung auf IP-Telefonie
1. ' Ratenadaptives (RAM) DSL ' erhalte ,welches es bis 16000 KBit/s tut (bzw. tuen kann) . Es ist so ähnlich wie bei einigen DownloadManagern,
bei denen nach den schnellsten freien Kanälen (?) gesucht wird.
2. alle alten Rufnummern weiterhin genutzt werden können und
3. bei meinem Grundtarif 7€ weniger zahle.
4. keine Umstellungsgebühr (60 €) zahlen muss , da jetzt gerade eine T-Online-Aktion läuft (oder lief ?)

Ich habe zugeschlagen !

Jetzt (nach einer Woche) kann ich sagen :
Es funktioniert : bisher keine Telefon-Probleme , eine Menge weniger Blech im Flur ( Splitter, NTBA, ISDN- zu Analog-Umsetzer und 2 Verteilerbretter abgebaut) und merklich schnelleres DSL.

PS: Ich habe keine Aktien bei Telekom oder AVM (Fritzbox)
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von Umbra »

Interessant.

Man telefoniert, also über das Internet, aber mit einem normalen Telefon? Geht das bei jedem anbieter? und wenn mein Phone bereits am Modem hängt obwohl ich noch einen weiteren Telefonanschlus im haus habe, benutze ich das auch bereits?

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Soweit ich das weiß, wird das Voip Telefono direkt am Router bzw. mit nem Patch kabel ans netzwerk angeschlossen.
Das Telefon hat halt eine IP Adresse wie jedes andere Netzwerkgerät auch.

An meinem Router könnte ich auch ein IP Telefon Betreiben, bzw ein normales Telefon anschließen und dann über den Router und die DSL Leitung telefonieren.

Das sollte bei jedem Anbieter gehen, der halt VOIP anbietet.


Wenn du neben dem VOIP Telefon noch ein normales ISDN oder Anaolgtelefon hast, kannst du diese auch weiterhin benutzen , sogar parallel.
Denn das IP Telefon nutzt ja die DSL LEitung, während das ISDN oder Analog Telefon halt über die herkömliche Telefonleitung läuft.
Die beiden Schienen DSL bzw. ISDN/Analog sind ja durch den Splitter getrennt.

Wenn du also z.B. ISDN und VoiP hast, dann könntest du so z.B. drei telefone gleichzeitig verwenden. Die beiden ISDN und dann halt das VoIP. Oder wenn du noch mehrere VoIP Telefone hast.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
bocephalus
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 09:22
Geschlecht:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von bocephalus »

Hi,

Es ist nicht VoIP !
Nach Umstellung (bzw. 'Abbestellung' des Festnetz-Anschlusses) ist die TAE-Buchse
nicht mehr für Telefone nutzbar, wie schon gesagt, werden Splitter (und NTBA) funktionslos.
Über z.B. neuere Fritzboxen wird nach Einrichtung der einzelnen Rufnummern (zugewiesene
Nummern einzeln vom Provider freigeben lassen, geht schnell) eine Zuordnung dieser Nummern
zu realen Geräten möglich. Bei besagter Fritzbox 7390 kann ich dann meine 'Hauptrufnummer'
auf einen ISDN-Anschluss an der Box ( !!! ) ,einen der beiden Analog-Telefon-Anschlüsse an der
Box oder auf ein DECT-Mobilteil legen (7390 hat 6 DECT-Basisstationen). Diese Telefonanschlüsse
werden sozusagen durch die Box aus dem DSL-Signal erzeugt (oder umgerechnet).
Die Austattung der Fritzboxen ist unterschiedlich, die 7330 z.B. hat keinen S0 (ISDN) -Anschluss
und nur einen Analog-Telefon-Anschluss, aber auch 6 DECT-Basisstationen..
Die Telekom selbst ist ganz wild darauf , ihre eigenen 'Speed-Boxen' unters Volk zu bringen,
die vergleichbare Eigenschaften haben dürften. Ob andere Provider IP-Telefonie anbieten, weiss ich nicht,
halte es aber für wahrscheinlich. Übrigens habe ich nicht nur meine 4 Rufnummern behalten ,
sondern unaufgefordert noch eine dazubekommen (Ich glaube, weil ich ein so netter Mensch bin ).
Also zusammengefasst : Ich kann alle meine alten Telefone weiter verwenden, wenn ich sie über
die Box anschliesse.
Ich habe KEIN VoIP-Telefon und habe mich noch nicht damit befasst, wie man es einrichtet.

MfG bocephalus
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von MDuss »

Hi bocephalus.

Also wen ich dich richtig verstanden habe, dann werden die Telefone an die Fritzbox angeschlossen. Und dort wird das Telefonsignal der Telefone in die DSL Leitung gespeist.
Damit ist es dann wieder VoiP (Voice over IP) (Stimme über IP oder halt Stime über Internet).

Jede Telefonkommunikation, die über die Internetleitung läuft wird derzeit auch als VoIP bezeichnet.
Welche Geräte dabei mitspielen, oder wie diese angeschlossen sind, ist dabei unerheblich.

Ob du jetzt ein Ethernettelefon an das Netzwerk anschließt, oder mit Hilfe von Teleonsoftware über den PC telefonierst oder halt die Telefone direkt an Router oder andere netzwerkgeräte anschließt, sobald hier die Internetleitung mit ins Spiel kommt, redet man immer von VoIP).

Nachteil des ganzen: Die Netzwerkgeräte müssen immer in Betrieb sein, also z.B. der Router, oder bei dir die Fritzbox.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Dies ist korrekt:

Im Endeffekt läuft das Telefon über FritzBox auf VolP, also so ist es bei mir.
Ich habe ein Drahtlostelefon, also nicht über Kabel an die Box geschlossen.

Das schöne an der FritzBox ist, man kann unerwünschte Anrufe sperren, und etliches mehr.
Es gibt ja sehr viele Anrufer, die unterdrücken Ihre Telefonnummer, dies kann man mit der FritzBox auch unterbinden.

Die FritzBox ist eigentlich das beste was es auf dem Markt gibt, wobei aber zu erwähnen ist, dass man ab und zu ein paar Schwierigkeiten mit Win7 überwinden muss.
So zum Beispiel dieses DNS Signal, dass wir unbedingt brauchen, um unsere Homepage wieder auf Nudefix.ch stellen zu können.
Für den Moment werden wir Nudefix auf mycloudnas belassen, bis wir den zweiten Server haben, und dann der stärkere Server auch auf dem eigenen Router läuft.
So vermeiden wir, dass unsere Seite nicht für längere Zeit nicht erreichbar ist.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
bocephalus
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 09:22
Geschlecht:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von bocephalus »

Hi MDuss,
Rein technisch ist absolut richtig , dass IP-Telefonie und VoIP identisch sind hinsichtlich Verwendung des Internet für Sprachverbindungen =Telefon einschliesslich der Prorokolle ( und damit Einsparung von zusätzlichen Kanälen für die Telekommunikations-Firmen).
Was für mich einen Unterschied bei der praktischen Anwendung darstellt Ist die Tatsache, dass ich kein spezielles (teures) VoIP-Telefon brauche (also meine alten Schinken weiter nutzen kann) , ich keinen Lehrgang besuchen muss , um VoIP einrichten zu können (die Sache mit den ständig wechselnden IP-Adressen) und meine alten Rufnummern weiterhin gelten. Die Telekom hat bei meinen Aufträgen den Ausdruck "VoIP" nie verwendet. Ich liebe einfache Methoden, auch wenn ich ganz früher mal Armee-Funker war und in den 90-zigern Mikrokontroller in Assembler programmiert habe.
Übrigens heissen die DSL-Modems der Telekom 'Speedport ...' und nicht Speedbox , wie ich schrieb.

mfg bocephalus
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von MDuss »

Hi bocephalus.

Das mit der Einrichtugn ist auf jedenfall ein Argument. Da ist das einrichten ganz leicht, wenn man seine bisherigne Telefone weiterverwenden kann.

Was die wechselnden IPs angeht, so sind die Ethernettelefone ja in deinem lokalen Netzwerk eingebunden. Also kannst du diesen eine IP aus deinem Netzwerk geben. Meist 192.168.X.X.

Das einzige wo sich die IP ändert ist die IP Adresse vom Router nach außen hin.

Aber das ist für dich soweit egal. Die IP wird dir ja von z.B. der Teleok zugewiesen, und die müssen dann auch dafür sorgen, dass das gnaze richtig zugeordnet wird.

Ich weiß jetzt nicht, wie das aktuell ist, aber früher wurde die DSL Verbindung nach 24h ohne Unterbrechung zwangsweise unterbrochen. Man kann sich zwar sofort wieder verbinden, aber die Unterbrechung wurde vorgenommen.

Wie ist das heut zu tage?
Gibt es diese Zwangstrennung noch?

Denn es wäre doch recht blöd, wenn mitten im Gespräch die Verbindung weg ist.
Außerdem muss das Telefon ja praktisch 24h bereit stehen, also muss auch die Internetverbindung 24H stehen. Wenn gerade das Unterbrechungsintervall in der Nacht kommt, dann dürfte es wohl kaum auffallen, aber wenn es Tagsüber kommt, dann könnte es schon blöd sein.

Da fällt mir dann auch ein. Bei der Telekom kann man ja auch Fernseh über DSL bekommen.
Wäre auch sehr blöde, wenn mitten im Film die Leitung unterbrochen wird.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Da sprichst Du etwas an.

Also dies mit dem Fernseh happert bei mir doch noch gewaltig. Plötzlich bleibt das Bild stehen, nach einer Weile sehe ich unten rechts am Fernseh plötzlich eingeblendet: Schlechtes Signal.
Auch kommt es vor, dass mein Fernseh plötzlich seltsame Geräusche von sich gibt, so das ich manchesmal das Gefühl habe, dass mir mein Fernseher in der nächsten Zeit gleich um die Ohren fliegt.
Auf Anfrage bei Yplay, hies es: Ich solle meinen Router neu konfigurieren. Wen ich das machen würde, bekäme ich sehr grosse Probleme, da zur Zeit alles was bei mir über Internet läuft den selben Router benutzt.
Möchte damit sagen, dass wir wieder alle Einstellungen die wir zur Zeit auf unserem Server haben, wieder neu einstellen müssten. Auch auf dem Router müsste ich wieder alles neu einstellen.
Von daher bin ich so scharf darauf den zweiten Router anzuschliessen, der nur für den Server benutzt würde.

Als ich Deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich mich einmal auf der FritzBox eingeloggt. Habe festgestellt, dass VPN deaktiviert ist. Diese Einstellung brauchen wir aber. Werde VPN in den frühen Morgenstunden wieder aktivieren, um zu sehen, was danach geht.
Auf FritzBox kann man die Zwangeinstellung deaktivieren, also keinen Unterbruch. Also wohl gemerkt, ich schreibe von meinen Möglichkeiten. Wie dies bei anderen aussieht, weis ich nicht.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Was den Route und die Verbindungstrennung angeht, so wird/wurde das durch den Internetprovider z.B. die Telekom gemacht, da kannst du bei dir im Router einstellen was du wills, wenn die Telekom unterbricht, dann unterbricht sie, egal was da kommt, und egal was da im Router eingestellt ist.

Dein Router ist da machtlos. Du kannst dem höchstens sagen, dass nach einer Unterbrechnung die Verbindung sofort wieder hergestellt werden soll, was ja auch möglich ist, da eine sofortige wiedereinwahl möglich ist.

Ich weiß auch garnicht, ob es diese Art der Unterbrechung auch in der Schweiz überhaupt gibt/gegeben hat.

Wenn du deine aktuelle Konfiguration der Fritzbox sicherst, dann kannst du ja mal andere Einstellungen testen. Wenn was schief läuft, die gesicherte konfiguration zurück spielen und fertig.

Die Zwangstrennung der Internetleitung kam ursprünglich durch die 0190 Webdialer. Da diese sehr hohe kosten verursacht hatten, wurden die Telefonanbieter gezwungen eine derartige Abschaltung ein zu bauen, um kosten für betroffene Kunden noch im Rahmen halten zu können. Das war noch zur großen Analog und ISDN Zeit.
Solche Dialer funktionieren ja nicht mit reinen DSL Anschlüssen.

Aber aus welchem Grund auch immer, wurde diese Abschaltung auch auf DSL angewandt. Nur weiß ich halt aktuell nicht, ob diese Regelung überhaupt noch existiert.


Das VPN (Virtual Private Network) für uns notwendig sein könnte kann ich mir gut vorstellen.
Auf switches (managbare Switches) und Router wird das gemacht, um das Netzwerk quasi in mehrere unabhängige Netzsegmente zu unterteilen. Wenn jetzt ein PC in Segment 1 angeschlossen ist, und ein anderer PC in Segment 2, dann können diese sich niemals imNetzwerk sehen oder miteinander kommunizieren, da die Segmente selbst von einader getrennt sind.
Diese funktion nennt sich halt Virtual Private Network. Ein Netzwerk wird halt in mehrere private Netzwerke unterteil, wobei die Teilnehmer eines Netzwerkes nicht mit einem Teilnehmer eines anderen Netzwerkes notakt aufnehmen könnne. So können halt Geräte komplett voneinader getrennt werden, und können sich nicht gegenseitig stören.

Dein Server hängt z.B. in Segment 1, dein PC und Fernseh hängen an Segment 2. So können sich Server und PC/TV nicht gegenseitig stören. Knallt es mal in Segment 2, dann bekommt der Server in Segment 1 davon nichts mit.

Haben die dir von yplay auchgesagt, was du bitte schön an deinem Router neu konfigurieren sollst?
Denn es bringt ja ncihst, einfach mal so den Router neu zu konfigurieren, wenn man nciht weiß, wo man schrauben soll.
Und wenn das Signal schlecht ist, dann dürfte auch der Router wenig ändern können. Dein problem ist ja nciht permanent, sondern ab und an.
Wenn es nur die Routerkonfiguration wäre, dann sollte das Signal doch konstant schlecht sein, denke ich mal.
Und wenn der ROuter schon ein schlechtes Signal übder die DSL Leitung bekomt, dann sind andere Einstellungen weniger hilfreich.
Es kann auch gut sein, dass zu bestimmten Zeiten einfach zu viele Leute am Internet/an deinem Verteiler (der Verteiler deines Internetanbieters für deine Region) hängen, und dadurch die Leistung der Internetleitung abfällt, weil die zur Verfügung stehende Bandbreite nicht mehr für alle Teilnehmer ausreicht, und deshalb die Bandbreite abfällt.

Wenn die Leitungen nur mal als Beispiel 1Gigabit/s hat (die Leitung vom Anbieter her, an der die Teilnehmer deiner Region hängen) und es sind nur 10 Teilnehmer (mit jeweils 25mbit/s) dran, dann reicht die Bandbreite völlig aus. Den hier sind dann nur 10*25, also 250mbit von der Versorgungsleitung zu stemmen. Wenn jetzt aber 1000 Teilnehmer mit jeweils 25mbit ans Netz wollen, dann gibt es wohl Probleme. Denn hier müste die Leitung schon 25000mbit oder halt 25gigabit/s stemmen. Und da ist die Leitung um den Faktor 25 zu schwach. Hier würde jedem Teilnehmer nur noch efektiv bei gleichmäßiger Verteilung lediglich 1mbit/s zur verfügung stehen.
Eventuell ist das bei dir genauso. Schau mal nach, um welche Uhrzeiten sich das ganze Zeigt, und prüf mal online, welche Geschwindigkeiten du dann auf der Internetleitung hast.
Hier hast du mal ein paar Webdienste, mit denen du dann mal deine Geschwindigkeit testen kannst.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Dann bin ich ja froh, lebe ich in der Schweiz, grölen.
Wen ich gut 150 Euro pro Monat für mein Internet bezahle, hätte ich es absolut nicht gerne, wen es da plötzlich Unterbrechungen, egal welcher Art geben würde.

Die Schweiz hatte dies auch einmal, aber dies war noch zur Zeit der sogenannten Fax - Modem.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von MDuss »

Habe eben mal im Internet recherchiert.

Offenbar ist die Sachein Deutschland recht durchwachsen.

Zuerst einmal warum es die Zwangstrennung gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung

Scheinbar gibt es bei den Anbietern von Internet solche, welche diese komplett abgeschaft haben, dann gibt es wieder welche, bei denen diese aktiv ist, und andere haben nur den Unterbrechnungszeitraum vergrößert, also nicht mehr alle 24h Sondern zb. alle 30 Tage oder so.

Ist anscheinend von Anbieter zu Anbieter unterscheidlich geregelt. Und/oder es hängt auch vom Vertrag ab, also welchen Tarif usw.

Den Zeitpunkt, wo die Trennung erfolgt soll man teilweise so bestimmen können, dass man den Router zu dem gewünschten Teitpunkt vom Stromnetz nimmt, und nach 2 oder 3 Minuten wieder anschließt. Dann beginnt der 24h Timer neu zu zählen, und trennt dann entsprechend zu eurer "Wunschzeit". Aber das soll angeblich nicht über all so funktionieren.

Dann gibt es Gerüchte, wonach die Zwangstrennung mit Einführung und Aktivierung von IPv6 diese Zwangstrennung ganz fallen soll.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Also lPv6 habe ich auf unserem Router auch aktiviert.
Diese Zwangstrennung ist so oder so Müll. Ich frage mich, für was so etwas überhaupt gut sein soll. Ich persönlich sehe keinen Sinn darinn.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von Mr.Gnom »

tonidoc hat geschrieben:Diese Zwangstrennung ist so oder so Müll. Ich frage mich, für was so etwas überhaupt gut sein soll. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin.
Hi Toni
Ich selbst habe Gefühl, dass dies durchaus beabsichtigt ist, um es u.a. sogenannten "Vieldownloadern" schwerer zu machen.

Ach ... und die Zwangstrennung findet bei mir täglich statt ... meist kenne ich aber oft den Zeitpunkt.

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP -(Internet) -Telefonie

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Also bei uns gibt es sowas nicht. Auch habe ich noch von keinen meiner Kollegen hier in der Schweiz etwas davon gehört.

Ein Hoch auf Deutschland :denken

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten