2013 / 2014, die wichtigsten Jahre für alte Weltraumjunkies!

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

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Bloody_Kain
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2013 / 2014, die wichtigsten Jahre für alte Weltraumjunkies!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
So wie es aussieht werden dieses und nächstes Jahr zwei wirklich wichtige Jahre für uns alte Hasen, die sich mit Elite, Starlancer, Freelancer, Dark Star One, den X Spielen etc. durch dieses Genre gekämpft, geschlichen, gebaut und gehandelt haben.

Bisher gibt es folgende großartige Spiele, auf die diverse Communitys warten und die jetzt schon Lust auf mehr machen:

Chris Roberts - Star Citizen
David Brabens - Elite - Dangerous
und
Egosofts - X Rebirth


Diese drei Spiele stehen derzeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und werden sich gegenseitig gute Konkurenten abgeben.
Vorallem Elite Dangerous und X Rebirth werden eine Art Kleinkrieg um die Gunst der Spieler führen, da sie sich recht ähnlich sein werden.

Allerdings, David Braben verspricht für sein Spiel eine komplett erkundbare Galaxis mit über 100 Milliarden!!! Sonnensystemen und realistischen Entfernungen.
Diese sind natürlich nur per Sprungantrieb zu erkunden, ansonsten würde man Tagelang durch ein und dasselbe System fliegen. (andererseits soll es Leute geben, die von sich behaupten in den X Spielen noch nie den Sinza Antrieb benutzt zu haben... )

Während Egosoft sein Projekt ohne Fanfundus durchzieht, nutzten Chris Roberts und David Braben über Kickstarter das gesammelte Geld weltweiter Fans.
Interessant ist, das sich David Braben seinen Traum eines Super Elite Spieles mit +- 1.578.316 Pfund (knapp 1,9 Millionen Euro ) verwirklichen will, während Chris Roberts Projekt über $8,224,186 ( etwa 6,215,520€ ) gespendet bekam.

Der Hauptunterschied zwischen den Spielen, abgesehen von ihrer Herkunft und den "Universen" in denen sie spielen, liegt wie immer im Detail.

Bisher ist folgendes bekannt:

Chris Roberts Star Citizen:
- A rich universe focused on epic space adventure,
- trading and dogfighting in first person.
- Single Player – Offline or Online (Drop in / Drop out co-op play)
- Persistent Universe (hosted by US)
- Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
- No Subscriptions
- No Pay to Win
- eine App für Tablet-Computer, mit deren Hilfe Inventar, Missionen oder etwa Neuigkeiten überblickt werden können
- stärkerer Kontakt zu Entwickler Chris Roberts (monatliche Treffen im Spiel)
- bekannte Sychronsprecher für Einzelspieler-Modus, darunter auch mindestens einer aus Wing Commander
- 50 Missionen im Einzelspieler-Modus
- 100 Sternensysteme (damit wollen sie Privateer übertreffen und das bei Spielstart)
- neuer Stationstyp: Alienwrack
- Das größte Spielbare Schiff wird der Bengal Carrier sein
- Volle Orchestrale Musik für Star Citizen / Squadron 42 Soundtrack
- Alle die gespendet haben, werden Kostenlosen Zugang zur ersten Missionsdisk im Stil der der "Secret Missions" bekommen, welche ungefähr 16 weitere Kampagnenmissionen beisteuern wird.
- Spiel ist im Wing Commander Stil gehalten, aber wahrscheinlich ohne Kilrathi. ^^
- Es wird die Cry Engine 3 für das Spiel benutzt.
- Erscheinungsdatum wahrscheinlich 19. November 2014

dies alles wurde ermöglicht, weil die 6Mio. $ Grenze überschritten worden ist. :D

David Brabens Elite Dangerous:
- Angesiedelt im Klassischen Elite Universum
- Diverse Schiffe sind nach dem Urdesign aus dem ersten Elite gestaltet worden
- Über 100 Milliarden Sonnensysteme Frei Erkundbar
- Frei Aufrüstbares Spielerschiff
- Keine Klassenabhängigkeit
- Dynamische Geschehen im Weltraum (Man soll wirklich in das Geschehen eingreifen können, z.B. wenn 2 Systeme im Krieg sind, kann man mit speziellen Missionen eines der Systeme in Anarchie stoßen und so dem anderen den Sieg bringen)
- Dynamischer Handelsmarkt
- Online Coop Mudus
- viele andere dinge die derzeit noch nicht bekannt sind.
- Angepeiltes Erscheinungsdatum März 2014

Egosofts X Rebirth
- Ursprünglich als neues Spiel, abseits der X Reihe geplant, dann aber umgeplant worden
- Man steuert nur noch ein Schiff das Aufrüstbar ist und kommandiert andere Schiffe via Drohnen oder KI Befehlen.
- Jäger und Frachter werden über ein Virtuelles Interface gesteuert
- Man soll sich in seinem Schiff frei bewegen können (Das ist allerdings noch nicht wirklich bestätigt)
- Man hat eine Kopilotin, die man während des Plots bekommt. (Es ist nicht bekannt ob man mit ihr eine Beziehung anfangen kann, oder ob sie nur ein Vallery Ersatz (Bordcomputer in den vorherigen X Spielen) ist.)
- Zu viele Neuerungen gegenüber den alten X Spielen, als das ich sie alle im Gedächtnis behalten könnte. ^^
- Releasedate: Bisher unbekannt.
( Egosoft streut nur noch sehr sporadisch News unter die Community, wahrscheinlich weil sie den Druck durch die beiden anderen Spiele spüren und deshalb nicht zu viel Preis geben wollen. Allerdings findet die Community das alles andere als Toll... )
- Egosoft nutzt eigene Engine für das Spiel und es werden keine Scripte aus den alten Spielen übernommen. Es soll ein komplett neues X Spiel werden ohne Altlasten.

Das sind so die Fakten die ich finden konnte, bzw. mir im Gedächtnis herumspukten. Natürlich werden da noch viele weitere Einzelheiten im Netz rumspuken, habe aber im Moment keine Lust weiter danach zu suchen, da ich noch nicht einmal was Gefrühstückt habe und das hier sozusagen auf nüchternem Magen schreibe. ^^

Deshalb ziehe ich hier einen Schlussstrich mit den wichtigsten Adressen zu diesen Spielen, wo ihr euch weiter informieren könnt:
http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/
http://elite.frontier.co.uk/
http://www.egosoft.com/news/current_de.php
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
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