Neue Festplatte, aber welche.

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Festplatte, aber welche.

Beitrag von MDuss »

Soweit ich weiß, hat Steam eine interne Sicherungsfunktion, um z.B. Spieleordner einfach zu sichern.

Wenn du also auf einem neuen PC Steam einmal installiert hast, und du hast vorher deine Steam spiele aus Steam heraus gesichert, dann kann man diese später wieder zurück sichern. Geht schneller, als alles erst neu herunter zu laden.

Dazu machst du folgendes:
Oben Link auf Steam -> Spiele sichern und wiederherstellen klicken.

Dort entscheidest du dann ob du sichern oder wiederherstellen willst.
Wenn du Sichern auswählst, kannst du im Anschluss die Spiele auswählen, welche du sichern willst.
Beim wiederherstellen wählst du dann halt entsprechend wiederherstellen aus.

Bei manchen Spielen soll es auch ausreichen, wenn man einfach den Spieleordner, den man vorher rauskopiert hat, wieder einkopiert.
Allerdings haben viele Spiele auch eigene Einträge in der Windwosregistry.

Da frage ich mich dann, wie diese wieder hergestellt werden sollen, wenn man nur einen Ordner raus und wieder reinkopiert.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue Festplatte, aber welche.

Beitrag von Dexter »

Steam ist noch einfacher...
Einfach den common Ordner mit den Spielen kopieren, vielleicht noch den userdata für die Saves, oder gleich das komplette Steamverzeichnis.
Dann Steam da neu reininstallieren und die Banane is geschält :)

Nur aufpassen:
Wer Steam über Windooffunktion deinstalliert, der deinstalliert alle Games, also vorher auf die neue Platte kopieren, von der alten deinstallieren lassen und dann eben neu in die Kopie installieren.
Manche Spiele zicken dann auch mal, diese einfach neu runterladen und läuft :)

Zu der Sache mit der Registry kann ich noch folgendes sagen: Steam checkt eh vor Spielstart die Installation und wenn er kann korrigiert er gGf.
Nebenbei, kopiert man die Games zB wie ich jetzt von E: nach G: und packt die G: Platte dann wieder auf E: stimmt die Registry sowieso wieder ^^
Ebenso die Verkünpfungen :wink:

Mörderische Grüße, Dexter
Antworten